ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - wie schnell - ohne Sperre ?

R230 - wie schnell - ohne Sperre ?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:49

Hallo an alle,

ich habe letztens meinen SL zum ersten Mal bis 250 Km/h gefahren und dann hat er abgeriegelt .... da stand er bei ca. 5600 U / Min.

Daher die Frage, wie schnell würde er fahren, wenn man die Sperre herausnehmen würde ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

SL 500

 

Hallo,

der sereienmäßige SL 500 mit 306 PS sollte bis 278 km/h

schnell sein.

Angaben sind von meinem Freundlichen

Der SL350 würde wohl - wenn er die 250km/h Sperre nicht haben würde - ca. 255 km/h laufen. Ein Entfernen der Sperre lohnt sich also total... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der SL350 würde wohl - wenn er die 250km/h Sperre nicht haben würde - ca. 255 km/h laufen. Ein Entfernen der Sperre lohnt sich also total... ;)

Es lohnt sowieso nicht, die Sperre rauszuholen. Unter 250 km/h kann man als halbwegs guter Fahrer in schwierigen Situationen vielleicht noch was reissen... aber darueber nuetzt die beste Fahrpraxis nix, denn leider ist man ja auf den Autobahnen nicht allein unterwegs.

Wenn man jenseits der 250 km/h in eine schwierige Situation kommt, so ist nur noch beten angesagt.

Ehrlich gesagt empfinde ich es fast als entspannend, dass ja alle wissen, dass mein SL bei 250 km/h abgeriegelt ist. Dadurch fuehlen sich die meisten potentiellen Kontrahenten gar nicht erst veranlasst, einen auf der Autobahn zu einem Hochgeschwindigkeitsrennen herauszufordern.

Mit meinem 996 Turbo war das anders... da wurde immer bis zum letzten Tachostrich gekaempft... und da war ich schon hin und wieder froh, dass mein Schutzengel ebenfalls keine Begrenzung auf 250 km/h hatte. ;)

Aber immer kann man sich auf den halt auch nicht verlassen.

Hier meine persönlichen Erfahrungen:

geschlossen:

Topspeed 321km/h (per GPS-Messung)

Anzeige im Digitaltacho 325km/h

Fahrwerk absolut stabil, kein Wackeln, Schwänzeln oder sonstwas

offen, ohne Windschott, alle 4 Seitenscheiben hoch:

Topspeed 315km/h (per GPS-Messung)

Anzeige im Digitaltacho: 320km/h

Fahrwerk hnten fühlbar leichter, etwas richtungsinstabil, außerdem man hat das Gefühl, aus dem Sitz gesaugt zu werden.

Fazit:

Affengeil!

Anstrengend!

Ein Erlebnis!

P.S.: Auf öffentlicher Strasse hätte ich das nervlich nicht machen können. Über 300 Sachen ist's ernsthaft schnell!

Zitat:

Original geschrieben von hohv

Topspeed 321km/h (per GPS-Messung)

Hmmm... ich glaub, die Anfrage bezog sich auf einen R230 SL 350. Wecke keine falschen Erwartungen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Hmmm... ich glaub, die Anfrage bezog sich auf einen R230 SL 350. Wecke keine falschen Erwartungen! ;)

:D :D

...der war gut... ;)

Themenstarteram 3. August 2006 um 9:35

... und ich wollte schon die Sperre rausnehmen lassen :O)))))

am 3. August 2006 um 11:49

Ich habe folgende Info von Carlsson erhalten (bezogen auf den R230 SL500):

ca. 260 km/h (nur entferner der Sperre)

und das kostet dann, ohne KM-Zaehler Anpassung rund EUR 2.000,-... moechtest Du noch einen 330 (bzw. 360) Tacho legst Du nochmals ca. EUR 2.000,- drauf...

Ob sich das auszahlt, bleibt natuerlich jedem selber ueberlassen... (schoen diplomatisch ausgedrueckt, gell?)

Schoenen Tag,

Gertschi

V-max-Aufhebung:

Herr Wilhelm (www.ingbuerowilhelm.de) macht's preiswerter. Der sitzt übrigens auch im Saarland....

Tachoumbau:

Den Analogtacho habe ich so gelassen, wie er eben ab Werk ist; der Digitaltacho unten im Display geht trotzdem weiter als die 260km/h.

Damit sieht man von außen nix, und ich weiß trotzdem, wie schnell ich fahre.

Bemerkenswert fand ich den geringen Unterschied der Anzeige zur echten Geschwindigkeit.

Schon gut, so'n Daimler.

am 4. August 2006 um 19:40

Also meiner zeigt "offen" 290 km / h an. Das solten dann die auch angegebenen 278 km / h sein.

Die Tachoerweiterung kostet übrigens 199,- Euro.

am 4. August 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 230

Also meiner zeigt "offen" 290 km / h an. Das solten dann die auch angegebenen 278 km / h sein.

Die Tachoerweiterung kostet übrigens 199,- Euro.

Hi Roadster 230!

 

Cool! Das klingt ja jetzt sehr interessant. Wo hast Du die Freischaltung bzw. die Erweiterung machen lassen? Kannst Du mir da noch ein wenig mehr Infos zukommen lassen? Bitte bitte ;-)

Danke und schönen Abend,

Gertschi

am 4. August 2006 um 21:01

Hallo!

Schau´´mal auf folg. Art. Nr. 110015884686 bei ebay. Dort wird die Tachoerweiterung für den Daimler-Chrysler R 23o gerade für 199,- Euro angeboten (Bild in der Anlage!).

Den Trick, wie man die Elektronik dieses Fahrzeuges überwindet, auch schneller als 250 km/h zu fahren, verrate ich nicht.

Ansosten habe ich meinem SL auch mittlerweile das sog. Dachsteuermodul verpasst, welches ein Öffnen & Schliessen des Daches auch bis 60 km/ h ermöglicht.

Desweiteren kann jetzt dieser Vorgang auch bis zu 50m mit der Funkfernbedienung vorgenommen werden!

am 4. August 2006 um 21:14

Hi Roadster 230,

danke für den Link aus der Bucht. Da ist nur ein kleines Problem: Ich kann den Tacho nicht ausbauen, da ich zwei linke Hände habe ;-). Und ausserdem, was bringt mir eine 300er Tacho, wenn der Wagen nicht schneller als 250 km/h geht (wegen der Sperre)... Es sei denn.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber ich akzeptiere natürlich, wenn Du den Trick für Dich behältst und daraus versuchst Kapital zu schlagen!

Schönen Abend,

Gertschi

am 4. August 2006 um 21:26

Ich schlage kein Kapital daraus, den "Trick" nicht zu verraten.

Ich bin ein armer Frührentner, der zwar einen imposanten Fuhrpark der unterschiedlichsten Fahrzeuge vorzuweisen hat, aber wenn Du eh "zwei linke Hände hast", bringt Dir die Beschreibung eh nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - wie schnell - ohne Sperre ?