ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL600 kaufen

R230 SL600 kaufen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. September 2013 um 9:08

Hallo,

 

Ich heiße Carsten, 33 Jahre alt, langjähriger T1-Fahrer, und möchte mir gerne einen SL600 R230 als zweiten Traumwagen zulegen.

Dabei schaue ich vor allem auf die Baujahre 2003-2005. Gibt es bei dieser Motorisierung Schwachstellen, die andere R230 nicht haben? Über die Probleme die generell beim R230 gerne mal auftauchen, habe ich hier im Forum schon so einiges gelesen. Aber über den 600er speziell ist kaum etwas zu finden.

Ich bin mir darüber bewusst, daß die Unterhaltskosten etwas höher und manche Teile sehr teuer sind.

Über Ratschläge und Erfahrungen anderer 600er-Fahrer würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Carsten,

ich kenne kaum einen 600er (und auch nur wenige SL55) die nicht mit der Nebenkühlpumpe ein Problem haben. Das lässt sich an der Star-Diagnose an "Motor zu heiß" erkennen. IdR hat das, außer Leistungsverlust, keine Folgen. Hie geht es nur um die Kühlung der Ladeluft.

Des weiteren solltest du darauf achten, dass es seinen ersten Kerzenwechsel hinter sich hat.

Auch wenn du denkst, dass das ja nicht das Problem sein sollte.

Materialpreis ca 180 € und 6 Stunden a 75 € ist nicht gerade ein Schnäppschen.

Selbstschraube sollte gesagt werden, dass das eine Arbeit ist für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ;-)

Ansonsten hatte ich mit den speziellen 600er-Teilen nie ein Problem

 

Gruß

Klaus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Carsten,

ich kenne kaum einen 600er (und auch nur wenige SL55) die nicht mit der Nebenkühlpumpe ein Problem haben. Das lässt sich an der Star-Diagnose an "Motor zu heiß" erkennen. IdR hat das, außer Leistungsverlust, keine Folgen. Hie geht es nur um die Kühlung der Ladeluft.

Des weiteren solltest du darauf achten, dass es seinen ersten Kerzenwechsel hinter sich hat.

Auch wenn du denkst, dass das ja nicht das Problem sein sollte.

Materialpreis ca 180 € und 6 Stunden a 75 € ist nicht gerade ein Schnäppschen.

Selbstschraube sollte gesagt werden, dass das eine Arbeit ist für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ;-)

Ansonsten hatte ich mit den speziellen 600er-Teilen nie ein Problem

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:22

Danke für deine Antwort. In welchen Abständen sollen die Zündkerzen gewechselt werden?

alle 80 000 km ca.

Andreas

Hallo Carsten,

ich habe den Schritt hinter mir. Ich würde auf jeden Fall raten, bei dem Auto vor Erwerb das Diagnose-Assistenz-System auslesen zu lassen.

Ansonsten das Übliche bei Gebrauchtwagen: gründliche Inspektion, einschließlich von unten ( ein SL600, den ich mir anguckt habe, verlor Öl aus einem ABC-Federbein....)

Was spezifisch für SL600 zu sein scheint ist die angesprochene NTK-Pumpe, die auch bei mir defekt war:

http://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-sl600-t4554946.html

Vorsícht bei Autos aus dem Ausland: die unterscheiden sich u.U. von deutschen Fahrzeugen.

Die Welle von SL aus Italien scheint eher abgeebbt zu sein, aber man sieht immer wieder US-Fahrzeuge, die z.B. keine Parktronic zu haben scheinen, was für mich inzwischen ein Muß ist. Was sonst noch fehlt weiß ich nicht..

Viel Glück. Ich habe über ein Jahr gesucht..

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von cashi10

Danke für deine Antwort. In welchen Abständen sollen die Zündkerzen gewechselt werden?

Das Problem des Zündkerzenwechsels ist mittlerweile keine Laufleistungsfrage (außer bei Langstreckenbenzinern oder Gasfahrzeugen) sondern eine Zeitfrage. Moderne Kerzen halten gerne mal 160.000 km. Platin-Kerzen und schwefelarme Treibstoffe verursachen kaum noch Abbrand.

Die Alu-Zylinderköpfe gehen mit der Kerze gerne ein "inniges" Verhältnis ein, soll heißen, dass man die nicht mehr raus bekommt und dabei den Kopf ruinieren kann, wenn man die dann mit Gewalt rausschraubt. Dieses Desaster möchtest du dir nicht Vorstellen.

Ab 8 Jahren kann es kritisch werden.

Sollte ein Kerzenwechsel fällig werden, solltest du dir alle 24 zeigen lassen. Gerne will so mancher faule Strick dir hinteren Beiden nicht wechseln, weil man da wirklich schlecht hin kommt.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von cashi10

Danke für deine Antwort. In welchen Abständen sollen die Zündkerzen gewechselt werden?

Das Problem des Zündkerzenwechsels ist mittlerweile keine Laufleistungsfrage (außer bei Langstreckenbenzinern oder Gasfahrzeugen) sondern eine Zeitfrage. Moderne Kerzen halten gerne mal 160.000 km. Platin-Kerzen und schwefelarme Treibstoffe verursachen kaum noch Abbrand.

Die Alu-Zylinderköpfe gehen mit der Kerze gerne ein "inniges" Verhältnis ein, soll heißen, dass man die nicht mehr raus bekommt und dabei den Kopf ruinieren kann, wenn man die dann mit Gewalt rausschraubt. Dieses Desaster möchtest du dir nicht Vorstellen.

Ab 8 Jahren kann es kritisch werden.

Sollte ein Kerzenwechsel fällig werden, solltest du dir alle 24 zeigen lassen. Gerne will so mancher faule Strick dir hinteren Beiden nicht wechseln, weil man da wirklich schlecht hin kommt.

Gruß

Klaus

Demnach wäre es bei einem 2005er Baujahr sinnvoll, die Zündkerzen zumindest einmal auszubauen, damit sie nicht "festgammeln" ? Bei einer Laufleistung von knapp 50T km muss man sie ja noch nicht unbedingt tauschen.

Demnach wäre es bei einem 2005er Baujahr sinnvoll, die Zündkerzen zumindest einmal auszubauen, damit sie nicht "festgammeln" ? Bei einer Laufleistung von knapp 50T km muss man sie ja noch nicht unbedingt tauschen.

:confused::confused:Was ist das denn für ein Gedankenvorgang?

Wenn die alten Kerzen einmal draußen sind, sollten neue Kerzen reinkommen.:D:D:D

gwra

Gibt es einen speziellen Grund, warum es ein 600er sein soll? Bist Du den 55er schon mal probegefahren? Leistungstechnisch nehmen die sich nichts..., aber mir persoenlich ist der V8er irgendwie sympathischer, als der 12-Ender.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Gibt es einen speziellen Grund, warum es ein 600er sein soll? Bist Du den 55er schon mal probegefahren? Leistungstechnisch nehmen die sich nichts..., aber mir persoenlich ist der V8er irgendwie sympathischer, als der 12-Ender.

Mir gefällt der 600er besser. Ich finde er fährt sich entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Demnach wäre es bei einem 2005er Baujahr sinnvoll, die Zündkerzen zumindest einmal auszubauen, damit sie nicht "festgammeln" ? Bei einer Laufleistung von knapp 50T km muss man sie ja noch nicht unbedingt tauschen.

:confused::confused:Was ist das denn für ein Gedankenvorgang?

Wenn die alten Kerzen einmal draußen sind, sollten neue Kerzen reinkommen.:D:D:D

gwra

in der Tat

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Demnach wäre es bei einem 2005er Baujahr sinnvoll, die Zündkerzen zumindest einmal auszubauen, damit sie nicht "festgammeln" ? Bei einer Laufleistung von knapp 50T km muss man sie ja noch nicht unbedingt tauschen.

:confused::confused:Was ist das denn für ein Gedankenvorgang?

Wenn die alten Kerzen einmal draußen sind, sollten neue Kerzen reinkommen.:D:D:D

gwra

in der Tat

Man sollte bei einem SL nicht am falschen Eck sparen.....:D:D:D

Das kann teuer werden.....:D:D:D

VG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von cashi10

Mir gefällt der 600er besser. Ich finde er fährt sich entspannter.

Hast Du das in der Praxis nachvollzogen... oder ist das nur eine Annahme?

Der 55er faehrt sich (wenn man will) seeeeehr entspannt. ;)

am 7. Oktober 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von cashi10

Danke für deine Antwort. In welchen Abständen sollen die Zündkerzen gewechselt werden?

Das Problem des Zündkerzenwechsels ist mittlerweile keine Laufleistungsfrage (außer bei Langstreckenbenzinern oder Gasfahrzeugen) sondern eine Zeitfrage. Moderne Kerzen halten gerne mal 160.000 km. Platin-Kerzen und schwefelarme Treibstoffe verursachen kaum noch Abbrand.

Die Alu-Zylinderköpfe gehen mit der Kerze gerne ein "inniges" Verhältnis ein, soll heißen, dass man die nicht mehr raus bekommt und dabei den Kopf ruinieren kann, wenn man die dann mit Gewalt rausschraubt. Dieses Desaster möchtest du dir nicht Vorstellen.

Ab 8 Jahren kann es kritisch werden.

Sollte ein Kerzenwechsel fällig werden, solltest du dir alle 24 zeigen lassen. Gerne will so mancher faule Strick dir hinteren Beiden nicht wechseln, weil man da wirklich schlecht hin kommt.

Gruß

Klaus

Wieso 24? Hat er 2 Kerzen pro Zylinder? - bin kein Fachmann.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von cashi10

Mir gefällt der 600er besser. Ich finde er fährt sich entspannter.

Hast Du das in der Praxis nachvollzogen... oder ist das nur eine Annahme?

Der 55er faehrt sich (wenn man will) seeeeehr entspannt. ;)

Ich habe es ausprobiert und er fährt sich wirklich entspannter, oder, wie ich es immer sage:

Er bellt nicht - er beißt nur. :D

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen