R230: Auspuffänderung für schöneren Klang
Hallo an alle SL-Fahrer,
ich möchte meinen SL600 etwas mehr und etwas schöner hören.
Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Auspuffanlage?
Es gibt ja mehrere Anbieter, aber keiner hat m.W. ein Soundfile zum Probehören.
Ich möchte in Richtung tiefer/bassiger, aber nicht röhrend laut - eben einfach etwas mehr Präsenz.
Wie ist die Qualität und Passgenauigkeit der alternativen Anlagen? (Ich möchte nämlich nicht, dass an der Karosserie herumgearbeitetet wird.)
Weiter: Bei Porsche gibt es schaltbare Auspuffanlagen, die per Knopfdruck lauter und leiser gestellt werden können. Gibt es etwas Ähnliches auch für den R230?
Letzte Frage: Gibt es Probleme mit der DC-Gewährleistung, wenn man am Auspuff etwas verändert?
Danke im Voraus.
25 Antworten
Das ist doch eigentlich der Clou am 12-Ender, dass man nur beim Anlassen hört, worum sich´s handelt!
Was hat Deiner für eine Farbkombination?
Hm,
ich denke da wäre ein SL55 wohl die bessere Wahl für Dich gewesen...
Der V8 geht eher in Richtung Krawallkiste.
Ich persönlich mag dies nicht (ich fahre auch keinen V8), also kann ich Dir leider keine Empfehlung zu einer Auspuffanlage aussprechen.
Meine Wahl war bewußt so, weil ich genau dieses wahnwitzige Drehmoment und trotzdem den seidigen Motorlauf haben wollte.
Außerdem war es ein Jugendtraum, einmal einen V12 zu fahren - und den habe ich mir nun erfüllt.
Vielleicht kann mir ja jemand Anderes aus dem Forum etwas berichten bzgl. des Auspuffsounds.
Ähnliche Themen
Die V12-Fahrer sind soo dicke nicht gesät 😉
Das Einzige was mir zu dem Thema inzwischen eingefallen ist, wäre die AMG-Auspuffanlage vom 65er dranzumachen (vermutlich nur die Endtöpfe). Allerdings bräuchtest Du dann auch die AMG-Heckschürze dazu, sonst wird´s grob mit der Optik.
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Die V12-Fahrer sind soo dicke nicht gesäht 😉
...und noch viel dünner sind die V12-Fahrer mit Auspuffklangambitionen gesät. 😉
Altenativen wären dann noch die "üblichen Verdächtigen" wie Carlsson, Brabus, usw.
Aber ich denke man sollte vorher auf jeden Fall irgendwo "Probehören", am besten natürlich "live".
An die hatte ich auch gedacht, weil doch desöfteren schon in Tests "der gute Sound" von Tuning-Auspuffanlagen besonders hervorgehoben wurde.
Deswegen habe ich ja diese Frage auch ins Forum gestellt, um Einschätzungen, Meinungen, Informationen über die Abwicklung usw. zu erfahren, ohne gleich ins Saarland, nach Bottrop oder nach DK fahren zu müssen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der seine Erfahrung darüber hier weitergeben kann.
Fahnde mal nach User Walter.fr und maile ihn ggf. persönlich an. Der fährt selber einen 65er und hat, meine ich, auch ein Soundfile davon gemacht.
Wenn Du ihn hier nicht (mehr) findest, dann im www.mercedes-forum.com und im AMG-Owners-Club (Dort kommt man allerdings nich ohne weiteres rein 😉
Hi,
ich habe zwar nur einen SL500 aber habe mir die Auspuffanlage von Carlsson gegoennt... Klingt wirkich verdammt gut: Nicht zu prollig aber dennoch ein satter Klang bei Volllast!
Im Augenblick steht der Wagen in der Garage, da ich ueber den Winter nicht damit fahren will. Wenn Du willst, werde ich versuchen ein Soundfile zu erstellen (Allerdings habe ich keine DigiCam die auch Sound aufnimmt)
Schoenen Tag,
Gertschi
Zitat:
Wenn Du ihn hier nicht (mehr) findest, dann im www.mercedes-forum.com und im AMG-Owners-Club (Dort kommt man allerdings nich ohne weiteres rein 😉
Doch - klar!
Einfach den 600er zum 65AMG umbauen lassen - und schon darf er rein... 😁
Zitat:
Original geschrieben von GertschiSL
ich habe zwar nur einen SL500 aber habe mir die Auspuffanlage von Carlsson gegoennt... Klingt wirkich verdammt gut: Nicht zu prollig aber dennoch ein satter Klang bei Volllast!
Wobei man sagen muss, dass der W230-500er von Hause aus schon deutlich lauter ist, als der W129-500er......
Außerdem klingt ein V8 grundsätzlich ganz anders als ein V12. Hängt mit der Zylinderfüllung zusammen, habe ich mir mal sagen lassen...
@Bobo
🙄 😉
da wäre es glaube billiger sich ´nen alten E55AMG o.ä. als Eintrittskarte zu kaufen. Da hat er dann gleich noch ein Winterauto 😉
Zitat:
@Bobo
🙄 😉da wäre es glaube billiger sich ´nen alten E55AMG o.ä. als Eintrittskarte zu kaufen. Da hat er dann gleich noch ein Winterauto 😉
Das ist schon richtig - allerdings hätte er mit dem 600->65 Umbau seine Auspuffprobleme gleich mitgelöst... 😁
....aber dann bräuchte er ja das Forum dort garnicht mehr.... 😰
- - - - - - - -
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Das ist schon richtig - allerdings hätte er mit dem 600->65 Umbau seine Auspuffprobleme gleich mitgelöst... 😁
....aber dann bräuchte er ja das Forum dort garnicht mehr.... 😰
Oh je.
Danke für die wirklich(!) hilfreichen Beiträge, vor allem die von boborola und Detlev.
Ich dachte allerdings, hier ginge es um Sachthemen.
Na ja.
Viel Spass noch bei der Selbstinszenierung.