ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 "verschluckt" sich...

R129 "verschluckt" sich...

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. August 2011 um 14:34

Liebes SL-Forum,

mein 320er R129 BJ 1994, macht mir schon wieder Sorgen.

Seit letzter Woche hat er beim Beschleunigen sporadisch

auftretende Aussetzer.

Und das äußert sich wie folgt:

- nimmt kein Gas mehr an

- Drehzahlmesser schlägt aus

- Motor jault auf und scheint abzusterben (wechselweise)

- geht man vom Gas läuft der Motort normal weiter

Vielleicht ist es Zufall, aber es tritt eigentlich immer bei Bergauffahrten

auf. Beim letzten heftigen "Anfall" kamen die Aussetzer immer wieder.

Wir wurden langsamer, weil die Beschleunigung unterbrochen wurde.

Sobald ich mehr Gas gegeben habe, schlug die Drehzahlmessernadel

wieder stark aus.

Ein-/ zweimal konnte ich mich mit Kickdown retten. Bei einem weiteren

Mal ging auch mit "Gewalt" nichts mehr. Später hatte ich beim Abbiegen

auf eine Hauptstrasse Probleme beim Anfahren aus dem Stand.

Was kann das sein???

Besten Dank im Voraus für Eure Tips.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SL-Fan320

So: Ich habe ihn eben in die Werkstatt gebracht. Wenn ich ihn wieder habe, lasse ich Euch wissen was es war.

Falls der Fehler gefunden wird...

hmm..

Tom, die Jungs aus der Werkstatt hatten keine Vermutung, was es sein könnte?

Bei mir hat der ADAC Notdienst innerhalb 5 Minuten sagen können, was es sein könnte. Von drei Vermutungen, war dann auch eine Richtig (...Gott sei Dank).

Viele Grüße

Alfonso

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du mal den Motorkabelbaum inspiziert? Vielleicht ist der porös geworden und sorgt daher für die von Dir beschriebenen Probleme...

Themenstarteram 8. August 2011 um 18:35

Oh nee, bitte nicht.

Habe ihn nicht inspiziert. Aber bei der letzten Inspektion bei MB war er noch in Ordnung...

Ich hatte mal was ähnliches (R129, SL320). bei mir war er das Relais für die Benzinpumpe ( --> Hinten im Kofferraum , in der nähe der Schmelzsicherungen, grüner Würfel mit einer 30 A Sicherung, Kostet ca. 20€).

Mal ging dieses Relais, mal nicht. Auf jedenfall hat mein Wagen dadurch auch sporadische "Ausfälle". gehabt.

Zum testen kann man dieses Relais "überbrücken". Aber man sollte Wissen was man tut, da dadurch permanent die Spritpumpe läuft (z.B --> auch bei einem Unfall).

Viele Grüße

Sommer57

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:56

Habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Aber nicht beim örtlichen Mercedes-Händler!!!!!

Wenn es nur 20 € sind bin ich zufrieden.

Hallo Tom,

ich hatte mal beim 320er SL ein ähnliches Problem: Beim Gas geben ruckelt der Motor und nahm zeitweise schlecht Gas an.

Bin zum freundlichen Vertragshändler zum auslesen des Fehlerspeichers gefahren. Dort waren jede Menge Zündaussetzer registriert. Ich hatte aber bereits neue Zündkerzen und Kerzenstecker montiert. Der Mechaniker hatte dann probeweise einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und mich auf Probefahrt geschickt. Seit dem Zeitpunkt war der Fehler weg.

Vielleicht hilfts dir?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von klimakrise

Hallo Tom,

ich hatte mal beim 320er SL ein ähnliches Problem: Beim Gas geben ruckelt der Motor und nahm zeitweise schlecht Gas an.

Bin zum freundlichen Vertragshändler zum auslesen des Fehlerspeichers gefahren. Dort waren jede Menge Zündaussetzer registriert. Ich hatte aber bereits neue Zündkerzen und Kerzenstecker montiert. Der Mechaniker hatte dann probeweise einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und mich auf Probefahrt geschickt. Seit dem Zeitpunkt war der Fehler weg.

Vielleicht hilfts dir?

MfG

hi, und was hat er für den LMM genommen und wo im kofferraum sitzt die 30a sicherung und das relais??? danke

Zitat:

Original geschrieben von Daimerfahrer

Zitat:

Original geschrieben von klimakrise

Hallo Tom,

ich hatte mal beim 320er SL ein ähnliches Problem: Beim Gas geben ruckelt der Motor und nahm zeitweise schlecht Gas an.

Bin zum freundlichen Vertragshändler zum auslesen des Fehlerspeichers gefahren. Dort waren jede Menge Zündaussetzer registriert. Ich hatte aber bereits neue Zündkerzen und Kerzenstecker montiert. Der Mechaniker hatte dann probeweise einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und mich auf Probefahrt geschickt. Seit dem Zeitpunkt war der Fehler weg.

Vielleicht hilfts dir?

MfG

hi, und was hat er für den LMM genommen und wo im kofferraum sitzt die 30a sicherung und das relais??? danke

Hi Daimerfahrer,

du verwechselst die Beiträge.

Ich sprach vom "stottern durch ein nicht 100%ig funktionierte Benzinpumpe".

Da gibt es eine Relais hinten im Kofferraum (Würfel, Giftgrün mit einer 30A Sicherung), der dies AUCH verursachen kann (z.b. bei mir vor ca. 2 Monate).

Der Beitrag mit dem LMM ist ganz was anderes, kann aber auch Deinem Benz das Stottern beibringen :-)

Viele Grüße

Sommer57

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:33

So: Ich habe ihn eben in die Werkstatt gebracht. Wenn ich ihn wieder habe, lasse ich Euch wissen was es war.

Falls der Fehler gefunden wird...

Zitat:

Original geschrieben von SL-Fan320

So: Ich habe ihn eben in die Werkstatt gebracht. Wenn ich ihn wieder habe, lasse ich Euch wissen was es war.

Falls der Fehler gefunden wird...

hmm..

Tom, die Jungs aus der Werkstatt hatten keine Vermutung, was es sein könnte?

Bei mir hat der ADAC Notdienst innerhalb 5 Minuten sagen können, was es sein könnte. Von drei Vermutungen, war dann auch eine Richtig (...Gott sei Dank).

Viele Grüße

Alfonso

Themenstarteram 10. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

Zitat:

Original geschrieben von SL-Fan320

So: Ich habe ihn eben in die Werkstatt gebracht. Wenn ich ihn wieder habe, lasse ich Euch wissen was es war.

Falls der Fehler gefunden wird...

hmm..

Tom, die Jungs aus der Werkstatt hatten keine Vermutung, was es sein könnte?

Bei mir hat der ADAC Notdienst innerhalb 5 Minuten sagen können, was es sein könnte. Von drei Vermutungen, war dann auch eine Richtig (...Gott sei Dank).

Viele Grüße

Alfonso

Hallo Alfonso,

der Wagen ist jetzt in einer freien Werkstatt. Der Inhaber besitzt selber 2 Sl.

Ich habe da etwas vertrauen, daß er was findet.

Das Problem ist einfach, daß der Fehler nicht immer auftritt sondern nur hin und wieder.

Ich kann es auch nicht provozieren.

Morgen bin ich schlauer...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SL-Fan320

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

 

hmm..

Tom, die Jungs aus der Werkstatt hatten keine Vermutung, was es sein könnte?

Bei mir hat der ADAC Notdienst innerhalb 5 Minuten sagen können, was es sein könnte. Von drei Vermutungen, war dann auch eine Richtig (...Gott sei Dank).

Viele Grüße

Alfonso

Hallo Alfonso,

der Wagen ist jetzt in einer freien Werkstatt. Der Inhaber besitzt selber 2 Sl.

Ich habe da etwas vertrauen, daß er was findet.

Das Problem ist einfach, daß der Fehler nicht immer auftritt sondern nur hin und wieder.

Ich kann es auch nicht provozieren.

Morgen bin ich schlauer...

Gruß

Thomas

und? bist Du schlauer geworden?

Grüsse Alfonso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 "verschluckt" sich...