ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 - was gibt es zu beachten ? Tipps ?

R129 SL500 - was gibt es zu beachten ? Tipps ?

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:22

Hallo an alle,

ich bin gerade daran mir wieder einen R129 zu zulegen. Gibt es beim R129 SL500 irgendwas zu beachten, wie Baujahr, Anfälligkeiten und Tipps ?

Daaaanke im Voraus für Eure Antworten.... ich schwanke jetzt zwischen 320 und 500

Was haltet Ihr von diesem hier ?

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=tdkbbgkiggo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. August 2007 um 14:40

Also wenn die km stimmen und sich mit SH belegen lassen ist der Preis denke ich in Ordnung. Richtige Schnäppchen gibt es beim 129er nicht. Ich persönlich kann es nur immer wieder sagen: Nehmt den 500er! Die Kiste wiegt fast 2 Tonnen, da braucht man Drehmoment, also V8. Ich fahr meinen SL 500 zwischen 10 und 15 Litern. Glaube nicht das der 6 Zylinder so wahnsinnig viel weniger braucht. Ausserdem find ich das ein Auto das schnell aussieht auch schnell sein sollte (0-100, 6,3 sec beim V8).

Gruss

Olli

Hallo,

der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung! Vielleich musst du dich aber beeilen sonst ist de Wagen weg...

Gruss,

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:02

Hallo,

danke für die Tipps, das war mir fast klar, dass ich ein Risiko eingehe würde, die Links zu veröffentlichen :)

Darum habe ich mir den Wagen reservieren lassen ;)

Aslo muss ich beim 500 nur beachten, dass dieser Scheckheft gepflegt ist, sowas wie R6 V 6 beim SL 320 gibt es also anscheinend nicht ...

am 14. August 2007 um 20:31

doch ,

r6 sind die älteren motoren beim sl 320 (231 PS) ich mein bis baujahr..98 !!!

ab 98 dann v6 im sl 320 mit 224 ps....!!!

am 14. August 2007 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo an alle,

 

Was haltet Ihr von diesem hier ?

 

www.autoscout24.de/details.aspx?id=tdkbbgkiggo

 Hallo Steve,

 

habe mir den Wagen schon vor einiger Zeit vor Ort angeschaut (ist nämlich schon länger im Angebot). Meiner Meinung nach solltest Du genau hinschauen, was die Spaltmaße und eventuelle Reparaturen angeht. Ich habe die Finger davon gelassen, weil ich denke, dass er vor kurzem auseinander und wieder zusammengesetzt wurde. Schau mal auf die Dichtungen der Scheinwerfer und die Kappe der Antenne.

Von den Daten her ist der Wagen top, aber wie gesagt...

Ich habe gerade einen 500er beim Händler gefunden. EZ 2/98, 110000 Km, 2. Hand. Scheckheft, Panoramaglasdach, Schwarzblaumet., innen schwarz. - für 18 000 Euro. Ich glaube das ist fair, oder? Hole ihn heute ab - Smile

Habe aber auch lange gesucht und die Erfahrung gemacht, dass bei den Fähnchenhändlern nur Schrott steht.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruß

trick71 

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:44

Hallo trick171,

danke für Deinen wertvollen Tipp, das Forum zahlt sich mal wieder aus ;o)

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:18

Hallo trick71,

hattest Du Dir diesen auch angesehen beim Händler ??

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=itgbotdiggb

Ich bin am überlegen, ob ich diese 500 km gewillt bin hochzufahren nach Berlin...

Einerseits denke ich mir aber auch, ein 320, welcher bis 300 km/h getunt wurde nicht gut für den Motor sein kann...

am 15. August 2007 um 20:00

Finger weg, bloss nicht kaufen!!! Total unseriös, was soll das für ein Tuning sein? AMG, never. Abgesehen davon das ich die 300PS von denen er hier spricht nicht glaube, hättest du einen Motor aus dem alles raus gepresst wurde. Entsprechend standfeste wäre er , nämlich gar nicht. Nimm nen 500er, da hast du standfeste 320PS und gut ist. Oder nimm so ne Gurke aus Berlin die noch dazu zu teuer ist und kauf gleich nen Austauschmotor dazu. Aber dann nicht heulen wenn dir der Motor um die Ohren fliegt, Onkel Olli hats dir gesagt.....

Viel Glück

Olli

am 15. August 2007 um 21:43

Hallo Steve,

 

diesen Wagen habe ich bei dem Händler (ist ja der gleiche wie der 500er) nicht gesehen. Kann mich aber nur Olli anschließen und Dir abraten.

Nach meinen Erfahrungen (ich komme aus Berlin) ist es in Berlin sehr schwierig einen ordentlichen SL für kleines Geld zu bekommen. Erst recht von einem Fähnchenhändler.

Ich habe meinen heute abgeholt - aus Zwickau! Sind auch 300 Kilometer, aber es hat sich gelohnt. Meine Suche dauerte locker 8-9 Monate.

Also am besten locker bleiben und auf den RICHTIGEN warten, schließlich willst Du ihn ja wahrscheinlich eine Weile fahren.

In diesem Sinne - VIEL GLÜCK!

 

Gruß

trick71

Grundsätzlich: NIEMALS ein Auto in Berlin kaufen. Das ist ein Marktplatz für den Export und entsprechend sind die Angebote.

Für den Preis gibt es sehr viele schöne 500er mit mehr als 300 PS ab Werk und ohne diese intensive "Individualisierung" (Volksmund: total verbastetl)

@Steve,

Hast Du mal bei DC in der "Drehscheibe " nachsehen lassen? In dem System sind alle von DC

gehandelten Gebrauchtwagen gespeichert.Diese Fahrzeuge sind wohl etwas teurer ,aber man ist da etwas sicherer. Die können anhand der Ident-Nr.die Historie des Fahrzeugs in Deutschland ansehen. Ein verschwiegener Unfall oder unplausibler Tachostand oder undurchsichtige Herkunft wird eher sichtbar.Ausserdem kann in der Werkstatt ein Check durchgeführt werden , der Dir mehr Sicherheit gibt , bei der Leistung sicher nützlich.

mfg ortler

am 24. August 2007 um 21:11

schau nach nem 500er mit dem 306 PS Motor mit Doppelzündkerzen. Das ist der modernere Motor beim Cruisen fährste den mit ca. 9 Liter bei dem älteren Motor 320 PS ist das nicht der Fall da bist du froh wenn du 13 Liter hinbekommst. Zudem ist der 306 PS mit seinem Getriebe agieler als der alte obwohl er weniger PS hat. Verbaut wurden die Motoren in der Final Edition.

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

schau nach nem 500er mit dem 306 PS Motor mit Doppelzündkerzen. Das ist der modernere Motor beim Cruisen fährste den mit ca. 9 Liter bei dem älteren Motor 320 PS ist das nicht der Fall da bist du froh wenn du 13 Liter hinbekommst.

Sorry - das ist Unsinn... :rolleyes:

Der Verbrauchsunterschied ist eher im Bereich 0,x zu finden... - und diese Mehrkosten des "alten" 500er spart man locker wieder beim Zündkerzenwechsel (8 Stück à 3 Euro statt 16 Stück à 12 Euro)... ;)

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

Zudem ist der 306 PS mit seinem Getriebe agieler als der alte obwohl er weniger PS hat. Verbaut wurden die Motoren in der Final Edition.

Das Getriebe ist identisch (wenn es sich um 5-Gang Automatik handelt) - da gibt es keinen Agilitätsunterschied, verbaut wurden die Dreiventiler nicht nur in der Final Edition (die nur 1 Jahr gebaut wurde), sondern von Modelljahr 1999 bis 2001 (also die letzten 3 Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

schau nach nem 500er mit dem 306 PS Motor mit Doppelzündkerzen. Das ist der modernere Motor beim Cruisen fährste den mit ca. 9 Liter bei dem älteren Motor 320 PS ist das nicht der Fall da bist du froh wenn du 13 Liter hinbekommst. Zudem ist der 306 PS mit seinem Getriebe agieler als der alte obwohl er weniger PS hat. Verbaut wurden die Motoren in der Final Edition.

So ein Müll,

Ich fahre meinen 320PS Motor mit 10.5 Liter im Schnitt.

Dabei fahre ich in der Regel gemütlich und vorausschauend, lass es aber auch mal krachen. Autobahn selten mehr als 140.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/172892.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 - was gibt es zu beachten ? Tipps ?