ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL 500 Bj. 94 Wasserkühler

R129 SL 500 Bj. 94 Wasserkühler

Mercedes SL
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 22:50

Hallo Zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen was für ein Wasserkühler im dieses Auto reinmuss?

Und wo man den bekommt?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo Daniel...

schau dir mal das Video kann, ist zwar ein anderes Auto, aber das Prinzip ist das gleiche:

https://www.youtube.com/watch?v=HFBsnRFAzj4

Grüße...thomas

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:58

Du hattest doch auch so irgendwie quasi wie von der eine zündspuhle auf die andere. Meinst du da quasi ein plus-kabel also von Klemme 15 auf Klemme 15 der anderen zündspuhle legen?

@bad-one schrieb am 8. Januar 2023 um 20:59:49 Uhr:

Hallo Daniel...

schau dir die Zündspule genau an, die beiden Kontakte sind beschriftet.

Ich habe mal ein Bild als Beispiel angehängt, ist zwar nicht vom R129, soll auch nur zur Anschauung

dienen, damit du siehst wie das ausschaut.

15 ist Bordspannung, 1 ist Masse.

Wenn du da eh schon mit dem Spannungsprüfer unterwegs bist, dann kannst du auch gleich

prüfen, ob eine gute Masse anliegt. Die VorMopf Modelle sind berüchtigt für schlechte Motorkabel,

daher würde ich da zuerst mal das Problem suchen.

Also zuerst schauen ob an der Klemme 15 gute Bordspannung anliegt,

dann prüfen, ob die Masse gut ist.

Dann wiederholst du den ganzen Messvorgang, wenn der SL wieder anfängt zu pfupfern.

Ich vermute, wenn ein schlechtes Kabel warm wird, dann wird der Widerstand im Kabel

zu hoch, so dass die Zündspule nicht mehr die volle Leistung bringt.

Grüße...thomas

Ja, aber erst wenn du an einer Zündspule keine gute Bordspannung hast.

Aber vorher dort das originale Kabel zuerst wegmachen, sonst bekommst du einen Kurzschluss.

Der Masseanschlußpunkt ist gleich in der Nähe der Zündspulen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:59

Und wegen dem messen der bordspannung an Klemme 15. Das dann bei laufendem Motor? Also 15 das rote Kabel und die Masse an den Motor oder karosserie?

@bad-one

@immo500

Vorsicht Thomas !

Zitat:

"Ich habe mal ein Bild als Beispiel angehängt, ist zwar nicht vom R129, soll auch nur zur Anschauung

dienen, damit du siehst wie das ausschaut.

15 ist Bordspannung, 1 ist Masse.

Wenn du da eh schon mit dem Spannungsprüfer unterwegs bist, dann kannst du auch gleich

prüfen, ob eine gute Masse anliegt. Die VorMopf Modelle sind berüchtigt für schlechte Motorkabel,

daher würde ich da zuerst mal das Problem suchen."

An der Klemme 1 (der Zündspule) auf Deinem Bild darf auf keinen Fall Masse angeschlossen werden - obwohl ein Minuszeichen neben der 1 steht.

Wenn Du hier Masse anschließt kann der Motor auf keinen Fall laufen, da kein Impuls vom Zündsteuergerät generiert werden kann.

Klemme 1 geht - wie aus dem Bild unten ersichtlich ist - zum Zündsteuergerät, NICHT AN MASSE.

Das Zündschaltgerät - oder der Unterbrecherkontakt in einer konventionellen Zündanlage - schaltet zwar kurzzeitig auf Masse damit der Zündfunke von der Spule generiert werden kann, d.h. aber nicht daß man Klemme 1 an Masse legen soll.

Scan
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 23:56

Hey hier ist aber jemand echt fit auf dem Thema SL!

Meeeegaaa!!!

Und gleich noch den Schaltplan

@bad-one

Und so wird (richtig) gemessen:

Bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung:

Klemme 15 gegen Masse = Batteriespannung

Klemme 1 gegen Masse = Batteriespannung

Messung Klemme 1 gegen Klemme 15 ist nicht notwendig, wer es unbedingt machen möchte wird Null Volt messen.

Sollte diese Messung Batteriespannung zeigen ist entweder die Spule oder das Zündsteuergerät defekt.

Z/spule R129 (Bosch)
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 2:58

Vielen Dank Fritzcarraldo1 !!!

Noch eine Frage: Falls jetzt bei einer Zündspuhle ein zu geringer Wert rauskommen sollte bei dem 94er der im warmen Zustand bischen pfupfert, wie überbrücke ich das dann genau bis der eigentliche Fehler (vermutlich kabel oder was könnte es noch sein? Zündsteuergerät bei dem eher nicht weil mit anderem zündsteuergerät war keine wirkliche verbesserung.) gefunden ist? Einfach ein Kabel von 15 der eine zündspuhle wo richtige bordspannung hat an die 15 der anderen? Was für ein Kabel zum überbrücken nehmen? Würdest du es mir bitte erklären

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 9. Januar 2023 um 02:29:18 Uhr:

@bad-one

Und so wird (richtig) gemessen:

Bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung:

Klemme 15 gegen Masse = Batteriespannung

Klemme 1 gegen Masse = Batteriespannung

Messung Klemme 1 gegen Klemme 15 ist nicht notwendig, wer es unbedingt machen möchte wird Null Volt messen.

Sollte diese Messung Batteriespannung zeigen ist entweder die Spule oder das Zündsteuergerät defekt.

Das würde dann bedeuten wenn die Messung Klemme 1 gegen Masse 0 Volt ergibt, daß das EZL Modul defekt ist ?

Ja, oder die Spule hat einen internen Kurzschluss zum Gehäuse und damit zur Fahrzeugmasse, d.h. sie wird viel zu heiß und geht in den melt-down Zustand, sie wird Toast.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 6:46

Es sind doch bei 15 und bei 1 jeweils 2 Kabel dran. Und die von 15 sind dann also beide plus Kabel? Und wo führen die hin? Zur lichtmaschine? Bzw. Die Kabel von 15 müssten sich doch dann quasi an der Stromquelle treffen bzw jeweils von dort den Strom holen? Und warum sind an 1 je 2 Kabel? Für das überbrücken von 15 auf 15 der anderen zündspuhle: soll bzw. muss man da dann beide Kabel an 15 wegmachen und ein wie starkes Plus Kabel nimmt man da?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:05

Was hältst du denn von den NGK 6eS nicht entstört und kosten nur ca. 4,30euro/stück?

Und was meinst du dazu den Elektrodenabstand ein bischen enger zu machen

Viele Grüsse

 

@bad-one schrieb am 8. Januar 2023 um 21:46:21 Uhr:

Wegen der Zündkerzen...

Ich nehme immer diese hier von Bosch:

https://www.ebay.de/itm/314311184105?...

 

Ich hatte auch mal welche von BERU, Typ Z100, die waren auch okay.

Grüße...thomas

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:13

Kann sowas auch vom kraftstoffpumpenrelais ausgelöst werden?

Hallo Daniel...

vergiss das erst mal mit dem Kraftstoff, beim Pfupfern ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht das Problem,

sondern ein Zündungsproblem.

wegen Zündkerzen... Ich habe noch nie und werde auch nie NGK Zündkerzen im SL verwenden.

Jeder ist da natürlich anderer Meinung, aber ich selbst halte nicht viel von NGK....nennen wir es einfach

Erfahrungswerte...

Das komplette Zünd- und Einspritzsystem ist von BOSCH, da bleibe ich auch bei Bosch Zündkerzen.

Grüße...thomas

Hallo Fitzcarraldo1...

vielen Dank für die Korrektur...du hast natürlich vollkommen Recht damit. Ich hatte das verwechselt, Karosseriemasse

habe ich nur an der Schraube, mit der die Zündspule festgemacht ist.

Im Moment kann ich da selbst nicht nachschauen, weil in good old Germany ist gerade Winter und der SL ist im Winterquartier...auch wenn wir hier für Januar sehr warm haben..plus 10°C. Und auch nicht selbst mal nachmessen.

Schöne Grüße zu dir in den Sommer... Grüße...thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL 500 Bj. 94 Wasserkühler