ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r129 Öldruck auf 3 Bar

r129 Öldruck auf 3 Bar

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:28

Hallo,

ich habe einen sl 500 Bj. 94, wenn ichden Motor starte ist der Öldrück immer sofort auf Anschlag sprich 3 Bar. Dieses geschieht unabhängig von der Drehzahl, der Öldrück bleibt auch wenn der Motor warm ist konstant oben auch im stand und wenn ich gas gebe oder anhalte es verändert sich nichts.

Wenn nur die Zündung an ist bleibt er auf null, ich habe bereits den Öldruckgeber gewechselt aber ohne Erfolg.

Das Auto läuft ansonnsten einwandfrei jedoch stört mich der Fehler sehr.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Tr1b

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:09

Leute wenn ihr richtig lesen würdet dann hättet ihr gesehen das der Zeiger nicht mehr runter geht sondern immer auf 3 stehen bleibt und normal ist es das wenn man zb. vor der Ampel steht oder nur die Bremse tritt der Öldruckzeiger etwas runter geht und nicht immer auf 3 stehen bleibt als wenn er da angeklebt wäre.

Ich schreibe das hier rein um eine hilfreiche Antwort zu bekommen und nicht um solche blöden Bemerkungen zu lesen, also könnt ihr euch sowas sparen. Das 3 Bar Öldruck gut ist weis ich selber und den Geber habe ich zurück gegeben. Sehr hilfreich danke!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tr1b

...Kann mir da jemand helfen?

Das ist ja würglich furchtbar, dass der Zeiger sofort auf Anschlag geht. Wieviel Druck hätten´s denn gern?

am 28. Juli 2010 um 13:59

3 bar ist normal, den geber hätteste dir sparen können.

grüße

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:09

Leute wenn ihr richtig lesen würdet dann hättet ihr gesehen das der Zeiger nicht mehr runter geht sondern immer auf 3 stehen bleibt und normal ist es das wenn man zb. vor der Ampel steht oder nur die Bremse tritt der Öldruckzeiger etwas runter geht und nicht immer auf 3 stehen bleibt als wenn er da angeklebt wäre.

Ich schreibe das hier rein um eine hilfreiche Antwort zu bekommen und nicht um solche blöden Bemerkungen zu lesen, also könnt ihr euch sowas sparen. Das 3 Bar Öldruck gut ist weis ich selber und den Geber habe ich zurück gegeben. Sehr hilfreich danke!

Zitat:

Original geschrieben von Tr1b

Leute wenn ihr richtig lesen würdet dann hättet ihr gesehen das der Zeiger nicht mehr runter geht sondern immer auf 3 stehen bleibt und normal ist es das wenn man zb. vor der Ampel steht oder nur die Bremse tritt der Öldruckzeiger etwas runter geht und nicht immer auf 3 stehen bleibt als wenn er da angeklebt wäre.

Ich schreibe das hier rein um eine hilfreiche Antwort zu bekommen und nicht um solche blöden Bemerkungen zu lesen, also könnt ihr euch sowas sparen. Das 3 Bar Öldruck gut ist weis ich selber und den Geber habe ich zurück gegeben. Sehr hilfreich danke!

Nana,

bleib mal im Höschen...:D

Wenn der Öldruckgeber bereits getauscht ist und am Motor alles paßt, tippe ich auf nen Treffer im Kombiinstrument selbst.

am 28. Juli 2010 um 21:07

danke für die blumen,

bei mir geht der zeiger schon immer sofort auf drei bar und bleibt dort bis ich den laden abstelle.

am 29. Juli 2010 um 5:38

Kommt auch ein klein wenig darauf an, wieviel und vor allem welches Öl Du verwendest. Ein "dickflüssiges" Öl (oder auch ein sehr verbrauchtes) erzeugt immer höheren Öldruck.

Mike

am 29. Juli 2010 um 8:04

ich hab gestern 7,5 liter 5w40 reingetan und 3 bar.

Hallo,

Beim Stöbern habe ich Dein Problem gelesen.

Ich habe auch 5W40 und kenne das Problem nicht.

Diese 3 bar würde ich aber nicht unterschätzen.

Denn im Leerlauf und warmen Motor sollte der Öldruck bei 1 bar sein.

Ist er bei 3 bar bedeutet dies, dass evtl. Spaltmasse sich verändert haben.

Leider nicht zum Guten.

Hast Du schon den Ölfilter gewechselt?

Wenn Du nicht weiterkommst einfach bei Daimler nachfragen was der Grund sein könnte.

Berichte uns bitte, wenn der Fehler gefunden worden ist.

am 12. August 2010 um 18:24

also ich muss mich berichtigen,

die anzeige geht bei mir von 0-3 bar. wenn der motor unter last läuft steht die nadel auf drei. wenn der motor kalt ist steht die nadel auch im leerlauf auf 3. im warmen zustand steht sie auf 2,7 oder so.

1 bar ist meiner meinung zu wenig. der druck ist für die schmierung da. wie bei fast jedem auto. wenn der druck nicht stimmt dürfte der sl auch nen piepton von sich geben. aber bei 3 bar würde ich mir weniger sorgen machen als bei einem.

hier ein bild im leerlauf und eins im fahren

wenn de damit nicht schlafen kannst muste wohl mal zum MB

also, beim alten 107er hatte ich anfangs vor 20 jahren auch bedenken, denn da stand die anzeige im warmen zustand bei leerlauf so bei 0,8.

ein mb fachmann erklärte mir, dass dies mit der kompression und dem öl zusammen hängt.

im leerlauf kein problem, bei volllast muss der anschlag erreicht sein.

im 129er meine ich auch immer zwischen 1-2 im leerlauf und ganz warmen zustand gewesen zu sein.

dass der motor seine kompression mit der zeit verbessert, wage ich zu bezweifeln, also liegts am öl oder vielleicht am öldruckgeber?

 

Moin

 

bei betriebswarmen Motor darf der Öldruck absinken. Dies beeinträchtigt in keinster Weise die Betriebssicherheit, siehe dazu die Betriebsanleitung.

Der Öldruck darf im warmen Zustand bis auf 0,8 Bar absinken ..

Aussage bez. Quelle  =  Mercedes Benz !

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

Hallo,

würde das Problem auch nicht so einfach als nicht vorhanden abtun. In jeder Ölpumpe ist ein Überdruckventil, dass den Öldruck nach oben hin begrenzen sollte. Denn mehr Druck ist nicht gleich bessere Schmierung. Lager sind für einen bestimmten Druckbereich ausgelegt, wird dieser überschritten, kann dies sogar zum Zusammenbrechen des Schmierfilms führen. Weitere Gefahrenstelle: Die Hydros.

Was gegen ein Problem mit dem Überdruckventil spricht, ist jedoch, dass auch im Leerlauf der Zeiger am Anschlag ist. Mein Tipp: Lass den Druck beim Boschdienst oder beim Freundlichen messen. Da zeigt sich sehr schnell, ob irgendwo was zugesetzt ist, oder ob das Kombi ne Macke hat.

Lass mal hören was es war.

Viel Erfolg

Plöde Diskussion.....

Wenn dieser statisch bei 3 steht .. liegt kaum ein Fehler vor... ist gut!

Wenn im Leerlauf mal unter drei fällt... ist die ebenfalls normal!

Ganz - minimale Schwankungen am Zeiger solltest Du allerding beim Gasgeben wahrnehmen.... sonst kann wirklich ein Fehler im Ki vorliegen!

Prüf mal den Ölstand etc. .... sciher ist alles in Ordnung! :)

 

 

Das Schlüsselwort ist Öldruck am Anschlag. Was hat Ölstand mit hohem Öldruck bei Standgas zu tun?? Oder, wenn Tankanzeige statisch bei 4/4 steht, liegt auch kein Fehler vor? Irgendetwas ist nicht ok, da sind wir uns wohl einig. Frage ist nur, ob es vernachlässigbar ist (Kombi) oder, ob der Druck aus mech. Gründen zu hoch ist. Ölfilter ist ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r129 Öldruck auf 3 Bar