ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r129 Öldruck auf 3 Bar

r129 Öldruck auf 3 Bar

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:28

Hallo,

ich habe einen sl 500 Bj. 94, wenn ichden Motor starte ist der Öldrück immer sofort auf Anschlag sprich 3 Bar. Dieses geschieht unabhängig von der Drehzahl, der Öldrück bleibt auch wenn der Motor warm ist konstant oben auch im stand und wenn ich gas gebe oder anhalte es verändert sich nichts.

Wenn nur die Zündung an ist bleibt er auf null, ich habe bereits den Öldruckgeber gewechselt aber ohne Erfolg.

Das Auto läuft ansonnsten einwandfrei jedoch stört mich der Fehler sehr.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg

Tr1b

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:09

Leute wenn ihr richtig lesen würdet dann hättet ihr gesehen das der Zeiger nicht mehr runter geht sondern immer auf 3 stehen bleibt und normal ist es das wenn man zb. vor der Ampel steht oder nur die Bremse tritt der Öldruckzeiger etwas runter geht und nicht immer auf 3 stehen bleibt als wenn er da angeklebt wäre.

Ich schreibe das hier rein um eine hilfreiche Antwort zu bekommen und nicht um solche blöden Bemerkungen zu lesen, also könnt ihr euch sowas sparen. Das 3 Bar Öldruck gut ist weis ich selber und den Geber habe ich zurück gegeben. Sehr hilfreich danke!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Komisch. Ich versteh überhaupt nicht, warum hier so viel gemutmaßt wird. Wenn Unsicherheit besteht, ob die Aneige im Armaturenbrett richtig oder falsch anzeigt oder ob der Öldruck nicht stimmt oder so, warum trägt der Zweifler nicht kurzer Hand - wie bereits empfohlen - sein Auto zum Boschdienst oder zum Freundlichen und lässt einfach mal den Druck prüfen?

Mit einem Messgerät.

Vom Fachmann!

Zitat:

Original geschrieben von der liebe Klaus

Komisch. Ich versteh überhaupt nicht, warum hier so viel gemutmaßt wird. Wenn Unsicherheit besteht, ob die Aneige im Armaturenbrett richtig oder falsch anzeigt oder ob der Öldruck nicht stimmt oder so, warum trägt der Zweifler nicht kurzer Hand - wie bereits empfohlen - sein Auto zum Boschdienst oder zum Freundlichen und lässt einfach mal den Druck prüfen?

Mit einem Messgerät.

Vom Fachmann!

eben.... dies ist wohl der beste Weg!

Alles andere .. wie ich schon geht wie ich schon schrieb in Richtung Blödsinn!

 

am 25. Mai 2014 um 14:30

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber in die andere Richtung. Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn

sich ein Experte meldet und mir meine Sorgen etwas nimmt.

Ich habe auch einen SL 500 Bj 93, seit letzem August. Da ich den Wangen noch gar nicht solviel fahren konnte, ist mir das Problem vieleicht auch noch gar nicht vorher aufgefallen.

Mein Problem hängt anscheinend mit der Motortemperatur zusammen. Bis knapp über 80 Grad gibt es gar kein Problem. Bei GAs 3Bar im Leerlauf 0,8-1 Bar, oder darüber.

Wenn der Motor etwa um die 100 Grad kommt (nächster grosser Strich) dann fällt der Öldruck im Leerlauf wirklichbis auf knapp Null ab. Bei langsamer Fahrt geht er manchmal gar nicht bis 3 Bar hoch, sondern bleibt knapp darunter.

Wenn ich den Wagen 10 min abstelle und starte (Öltemepratur wieder knapp über 80Grad) alles wieder in Ordnung.

Motor läuft einwandfrei, ich verbrauche kein Öl, Kein Wasser im Öl, und Lüfter funktionieren.

Was kann das sein? Kennt ich ein solches Verhalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Welche Ölviskosität hast du denn im Motor?

Bei einem X-W30 könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen.

Bist du sicher, dass das, was das Instrument anzeigt, richtig ist?

Gruß Klaus

am 25. Mai 2014 um 20:02

Es ist ein 10w-40 .... LiquiMolly Leichtlauföl(nennt sich so). Die ganz exakte Bezeichnung habe ich im Moment nicht.

Ich bin heute nochmal rum gefahren . Der DRuck geht ganz klar mit der Temeratur herunter.

Bei etwa 90 Grad habe ich so ca. 0.8 Bar

ab 100 Grad ist gerade mal so über 0 , mit gutem Willen vielleicht 0,2 Bar.

Bei 80 Grad 1,5-2 Bar. Alles natürlich im Leerlauf, im STand FAhrtstellung D und gedrückter Bremse.

Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen, das liegt am ÖL undi st ganz normal. Meinst ich ich habe das falsche Öl, oder ist das einfach ganz normal?

am 26. Mai 2014 um 10:28

Mal ein orginales MB Ölfilter reinschrauben,kann bis zu 1 Bar mehr druck erzielen als den Alten oder Imitationen...

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Mal ein orginales MB Ölfilter reinschrauben,kann bis zu 1 Bar mehr druck erzielen als den Alten oder Imitationen...

Das ist ein Quick win, kostst 10€ und 2 Minuten Arbeit

Wenn das nicht hilft, lass mal den Öldruck messen, ob der tatsächlich zu niedrig ist oder nur die Eieruhr im Cockpit zu wenig anzeigt.

Klaus

am 26. Mai 2014 um 19:58

Danke Euch ich werde wohl mal zum Freundlichen fahren.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Anzeige ist,da sich alles immer wieder bei verschiedenen Temperaturen wiederholen lässt. Das mit dem Ölfilter mache ich vielleicht selbst.

Ich habe noch vergessen zu sagen, das die Öldruckwarnleuchte nicht aufleuchtet, oberwohl der Druck so niedrig ist. Die Glühlampe geht aber.

Meint ihr ich kann das Öl drinnen lassen? Ist erst seit 3000km drinnen.

Was mich wirklich wundert, ist, dass bi ca 90 Grad alles im Nomalbereich ist. Erst ab ca 100 GRad geht der Druck fast bis auf Null runter.

am 26. Mai 2014 um 21:06

Zitat:

 

Ich habe noch vergessen zu sagen, das die Öldruckwarnleuchte nicht aufleuchtet, oberwohl der Druck so niedrig ist. Die Glühlampe geht aber.

\

:rolleyes:Die gibt es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von much2tell

Danke Euch ich werde wohl mal zum Freundlichen fahren.

Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Anzeige ist,da sich alles immer wieder bei verschiedenen Temperaturen wiederholen lässt. Das mit dem Ölfilter mache ich vielleicht selbst.

Ich habe noch vergessen zu sagen, das die Öldruckwarnleuchte nicht aufleuchtet, oberwohl der Druck so niedrig ist. Die Glühlampe geht aber.

Meint ihr ich kann das Öl drinnen lassen? Ist erst seit 3000km drinnen.

Was mich wirklich wundert, ist, dass bi ca 90 Grad alles im Nomalbereich ist. Erst ab ca 100 GRad geht der Druck fast bis auf Null runter.

Von klein nach groß!

Soll heißen, dass man, wenn man nicht weiß, wo das Problem ist, die günstigsten Fälle zuerst ausschließt.

Bedenke aber, dass auch ein Drucksensor mal kaputt geht und hier einfach die Anzeige ein Problem reportet, das es nicht gibt.

Das schlimmste, was passieren kann, ist eine defekte Ölpumpe, die bei dünnem Öl den Druck nicht bringt.

Gruß Klaus

am 27. Mai 2014 um 20:22

Danke, ich bin nächste Woche in der Mercedes Werkstatt. Dann werde ich einen Ölwechsel machen lassen und den Druck überprüfen lassen. Der Meister hat mir empfohlen ein dickeres Öl reinzumachen. Meint Ihr ich soll auf ein 50er oder 60er Öl gehen?

Das Öl kann ich mitbringen. Die Frage wurde zwar schon hundert mal gestellt aber welches Öl würdet ihr empfehlen? Ich möchte, dass mein Wagen lange hält und fahre eher gemütlich.

Ich wollte übrigens auch den Steuer und Modellierdruck für das Getriebe einstellen lassen. Dafür wollen die wirklich 300-400€. Ist das normal?

am 27. Mai 2014 um 20:29

Mal nachhaken...Wenn Du den Schlüssel auf stand 2 stellst ohne zu starten,was macht dein Öldruckmesser ?

am 27. Mai 2014 um 20:50

Ich kann das leider erst am Donnerstag testen, da der Wagen im Moment in der Garage 20km weiter entfernt steht.

Die Warnlampe leuchtet dann aufj eden Fall, Was der Zeiger macht weiss ich im Moment nicht. Soll er rauf gehen oder unten bleiben? Was ist normal?

am 28. Mai 2014 um 6:37

Normal ist dann der Zeiger auf Null,wenn Du den Motor startest geht er auf 3.Wenn der in Stellung 2 sofort auf 3 geht ist das Kabel ab oder durchgescheuert .[am Öldrucksensor]

 

Gruss,

Arnold

am 11. Juni 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Zitat:

 

Ich habe noch vergessen zu sagen, das die Öldruckwarnleuchte nicht aufleuchtet, oberwohl der Druck so niedrig ist. Die Glühlampe geht aber.

\

:rolleyes:Die gibt es nicht...

Ich meine die rote lampe innerhalb der Druckanzeige. Leuchtet die nicht,wenn der Druck zu niedrig ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r129 Öldruck auf 3 Bar