ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Meinungen Tipps Ideen 320 Cabrio 1996 SA SAS Codes

R129 Meinungen Tipps Ideen 320 Cabrio 1996 SA SAS Codes

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:45

Moin Leude,

gehe seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger, mich in das Abenteuer R129 zu begeben:-)

Es scheint, als hätte ich einen passenden gefunden. Höchstseriöser Vorbesitz. Würde mich freuen, wenn einige von Euch, die schon lange einen 129er führen, eine kurze Meinung / Ideen / Tipps zu dem Fahrzeug geben könnten (nur bzgl. der von mir angehängten Bilder).

Ich kenne mich einigermaßen aus und meine zu wissen, wo ich bei einem Kauf hinschauen muss / welche Fragen gestellt, welche Dokumente gesichtet werden müssen. Allein das Thema R129 im Speziellen ist mir einigermaßen neu.

Es existiert leider nur noch 1 Schlüssel zu dem Fahrzeug (ja, der Vorbesitz ist trotzdem seriös). Nun habe ich hier im Forum widersprüchliche Infos bzgl. der Möglichkeiten einer Widerbeschaffung gelesen. Hat da jemand verlässlich Infos? Und wenn es möglich ist, wovon ich ausgehe, hat der neue Schlüssel dann die selbe Optik wie original 1996. Ich liebe Originalität und fände es sehr bedauerlich, wenn der nachbestellte Schlüssel eine andere Optik hätte.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand Zeit nähme, und auf diesen Beitrag antworten würde.

Beste Grüße

Christoph

Bildschirmfoto-2018-01-28-um-13-28-19
Bildschirmfoto-2018-01-28-um-13-28-35
Bildschirmfoto-2018-01-28-um-13-28-41
+1
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ausbauen ist einfach, aber dann... Uaaah

Was hat der Wagen eigentlich gelaufen?

Zum Motor sei noch gesagt, dass der M104 zu Zylinderkopfdichtungsschäden neigen kann. Also durchaus mal genauer hinschauen bzw. in vorhandenen Rechnungen schauen, ob da schon mal was gemacht wurde.

 

Ansonsten toller Motor. Habe ihn selbst in meinem W140...macht Spaß und klingt wunderbar :)

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:07

Der Wagen hat 230tsd gelaufen. Durchgehend in einer Hand und bei Mercedes gewartet.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:16

Zitat:

@129fe schrieb am 29. Januar 2018 um 18:49:50 Uhr:

Ausbauen ist einfach, aber dann... Uaaah

Du meinst den Wischer?

Ich meine den Wechsler. Wenn Du da das Brillenfach wieder einbauen möchtest ist wohl Bastelei angesagt, sofern es denn noch da ist.

230k ist zwar schon eine Menge, aber ich habe schon fantastische R129 mit so einem Kilometerstand gesehen also kein Grund zur Sorge

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 5:57

Geht mir ebenso...Zudem: Der Roadster wurde kürzlich für über 20k bei Mercdes Restauriert und „Konserviert“:-)

Hallo,

vor kurzem für 20t€ restauriert und soll dann jetzt weg?

Sorry, aber das klingt nicht gut! Wer bitte macht denn so etwas?

Entweder es gibt eine sehr plausible Erklärung (die eigentlich nur mit dem Gesundheitszustand des Vorbesitzers zu tun haben kann), oder da ist was faul.......meint, jemand hatte eine gewisse Vorstellung davon, wie das Auto nach dieser Investition sein sollte und das ist es nicht bzw. es sind neue Probleme zutage gekommen, die der jetzige Besitzer nicht angehen möchte.

Alarmstufe rot, würde ich sagen.....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:49

Würde Todesfall reichen? :-/

Die Historie ist wie beschrieben sauber.

Hallo,

ja, ich hatte so etwas vermutet......., sehr trauriger Anlass!

Ist auch nicht böse gemeint, aber diese Geschichten finden sich leider sehr häufig. Viel Geld investiert und dann doch nicht zufrieden und die Karre muss vom Hof.

Es macht mich zudem stutzig, das jemand 20t€ in einen "normalen" R129 investiert. Einen ordentlichen 320er sollte man für 20t€ kaufen können, warum dann so viel Geld reinstecken?

Im Gegensatz zu manch Vorschreiber hier tendiere ich auf jeden Fall eher Richtung 500er bzw. 600er.

Da gibt es Fahrzeuge in Farb- und Ausstattungsvarianten, wo sich ein solcher Invest vielleicht eher lohnt.

Ich habe den 320er erworben, weil ich zum Zeitpunkt des Erwerbs bereits den M119 in einem C140 hatte und den ganz frühen M104 im A124. Ich wollte unbedingt vermeiden, gleiche Motoren in meinen Fahrzeugen zu haben.

Mir war die Farbe wichtig und ich wollte halt unbedingt einen späten Mopf 1.

Das mit dem späten Mopf 1 würde ich heute immer noch so entscheiden, beim Motor eben nicht.

Wobei das natürlich wirklich Geschmackssache ist. Der 320er ist zum Cruisen natürlich völlig ausreichend motorisiert und fährt auch schnell genug, keine Frage. An die Souveränität der 8- bzw. 12-Zylinder langt er allerdings bei weitem nicht ran, daher würde ich das jetzt anders machen.

Also, wenn der wirklich gut ist im Zustand, machst Du ganz sicher keinen Fehler, wenn sich der Kaufpreis unter den oben erwähnten 20t€ bewegt....., denn die sind bei 231tkm "too much"....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:08

Selbstredend

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:10

Mir kommt es hier weniger auf den Motor als den Zustand und die Historie an. Wenn ich beides mit einem 500er gefunden hätte, wäre dies ebenso gut gewesen. Keine Frage.

Hallo,

die Fotos, die Du eingestellt hast, sind aber vor dem Invest der 20t€?

Weil, allein die Felgen machen einen sehr runtergerockten Eindruck und wer investiert 20t€ und lässt den Scheinwerferwischer nicht richten?

Gruß,

Th.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:33

Alles gut

Hallo,

:)na denn:)

Gruß,

Th

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:39

Kann nicht ganz nachvollziehen worauf du anspielst. Es liegen Rechnungen der Arbeiten vom Freundlichen vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Meinungen Tipps Ideen 320 Cabrio 1996 SA SAS Codes