ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Fondsitzbank nachrüsten ?

R129 Fondsitzbank nachrüsten ?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen SL 500 R129 zu kaufen. Als BJ. kommen 96-98 in Frage. Allerdings brauche ich unbedingt die Fondsitzbank und die Autos, welche vom Zustand und Preis in Frage kämen, haben leider keine Fondsitzbank, die meines Wissens nur bei 6% der Fahrzeuge als SA verkauft wurde.

Daher nun meine Frage an Euch SL-Kenner:

Wo könnte ich eine solche Fond-Sitzbank (Leder sw) zum Nachrüsten her bekommen außer von DC und aus USA, wo man diese für rd. 1.000 $ bestellen kann. Aber das ist mir etwas zu unsicher und zu aufwendig. In ebay habe ich nichts gefunden und googlen bringt mich auch nicht weiter. Ich weiß mittlerweile, dass es beim Einbau Probleme mit dem Bose-Soundsystem geben kann, wobei mich das nicht sonderlich stört. Der SL wird Drittfahrzeug nur für wirklich schönes Wetter und offen fahren. Daher spielen die Boxen hinten für mich keine große Rolle.

Schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich zahlreichen) Tipps !

Gruß

Truesale

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Sitze nennen sich Notsitze.

UND die Not muß schon groß sein, jemanden zuzumuten, hinten zu sitzen.

Ich hab 192 cm und hinter mir ist die Beinfreiheit = 0

Ich habe die Teile drin, quasi unbenutzt.

In der Bucht gibt es gelegtlich einen Satz Notzsitze mit Gurten für 600- 800 Teuro primär in schwarz.

Grau oder beige etc. wird meistens teurer.

Soundsystem ist dann hinfällig.

Notsitze ODER Soundsystem.

Anbei Bild Notsitze in beige.

noch vergessen

Neupreis damals ca. 1500 Euro, bei meinem 97er 1462 Euro

Maximal 50 kg pro Sitz.

Sitze hinten und Windschott nicht möglich.

Benutzung nur mit hochgefahrenem Überrollbügel siehe BA

So long

Michael

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:30

Hallo Michael,

danke für Deine Mail und Hinweise.

Ja, ich weiß...Soundsystem ist dann nicht mehr, was für ich aber kein Problem darstellt.

Notsitze..abgesehen davon, dass ich es optisch einfach schöner mit Fondsitzbank finde..brauche ich für meine kleine tochter auf ner bestimmten Kurzstrecke öfter mal eine "Mitfahrgelegenheit". Meine Frau und ich sind nicht so groß und insofern passt das schon...haben es bereits in Natura getestet. Zumindest die nächsten 2-3 Jahre langts aus.

Du schreibst.."In der Bucht gibt es gelegentlich Notsitze...".

Was meinst Du konkret mit "In der Bucht.." ...entweder ich sitze gerade auf meiner Leitung..zumindest verstehe ich nicht, wo ich suchen kann.

Die Sitzbank bräuchte ich auch in schwarz.

vielen Dank im voraus und Gruß

Jörg.

Moin Jörg

 

ebay = e Bucht ! Die Notsitzbänke gehen da für 700 bis 1000 Euro weg. So mal als Durchschnittspreis...

 

Achte auf komplett - Angebot, also incl. Gurte, Schrauben etc. 

Bohrungen und Befestigungen sind werksseitig vorhanden. Montage max ca. 1 Stunde. Ist nicht weiter schwierig.

 

Farbe kannst du aber ignorieren, du kannst das Leder einfärben lassen. Aber wie bereits geschrieben, die Dinger verdienen den Namen nicht. Die praktischen hinteren Ablagefächer sind auch futsch.

 

Allerdings so, wie du es schreibst für 2 - 3 Jahre, eine kurze Strecke - zur Not - okay! 

 

Gruß aus Peine

Klaus

Die Teile werden hier in D idR für 1.000 EUR gehandelt - und dann muß Farbe, Naht- und Lederart passen....

Ernsthaft nutzen kannst Du die Bank eh nicht (Mitfahrer? -> nein, max. 50 kg und 150 Größe)

Meiner hat sie - weil es wesentlich besser aussieht.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 12:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

eBucht=ebay=....alles klar...wer halt auf der Leitung sitzt.

Wobi ich vor diesem Thread schon bei ebay geschaut habe, aber nichts gefunden.

Dennoch...stehe gerade in Verhandling mit einem, der die Notsitze hat.

Insofern wäre es passend.

Nachwuchs ist noch ein laufender Meter und wiegt 18 klg, insofern taugt das für die gewünschte und notwendige Kurzstrecke.

Danke nochmal für Eure Hilfe un dGruß

Jörg

Vorsicht mit dem Nachwuchs!

Es kann nur ein (nicht empfehlenswerter) Kindersitz für Zweipunkt-Gurte (falls es so was noch gibt) befestigt werden!!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:35

Oh..danke für den Hinweis, damit hatte ich nicht gerechnet.

Gruß

Jörg

Vorsicht mit dem Nachwuchs!

Es kann nur ein (nicht empfehlenswerter) Kindersitz für Zweipunkt-Gurte (falls es so was noch gibt) befestigt werden!!

Das ist korrekt. Sieht man ja auch auf meinem bild weiter oben.

Also nur die klassischen Bauchgurte.

Meine Mädels sind 9 und 11 Jahre alt.

Die passen hinten nicht mehr rein.

Nichts desto Trotz.

Viel Spaß mit dem SL................ und denke nicht an die neue KFZ Steuer.

So long

Michael

 

am 28. Januar 2009 um 14:47

Ich habe durch puren Zufall eine Fondsitzbank bekommen.

Mein SL hatte ab Werk die Gepäckablage, die aus meiner Sicht einen höheren Nutzwert hat. Ein Freund hat sich vor einigen Jahren ebenfalls einen SL, eben mit Sitzbank gekauft. Die ist aber so stark ausgeformt, dass sein Hund nicht draufpaßte. Ich habe ihm großzügig angeboten, meine Ablage gegen seine Bank zu tauschen, was dann auch passiert ist. Praktischer Nutzwert der Bank: Null. Da man aber die Rückenlehnen umklappen kann, ergibt sich ebenfalls eine Ablagefläche, aber eben unpraktischer als die richtige SL-Ablage, da auch die beiden Staufächer darunter wegfallen. Kinder lassen sich darauf nur eingeschränkt transportieren, da nur Zweipunktgurte dabei sind. Eine Kindersitzschale paßt nicht. Meine Kinder (7 und 8 Jahre) finden es zwar ganz lustig, auch mal hinten zu sitzen, aber nach wenigen Kilometern geht das Genöle los.

Mein Fazit: Die Notsitze taugen nichts. Muß man nicht haben. Sie sehen halt nur nett aus.

VG

Thomas

Und nicht vergessen:

Wenn hinten jemand sitzt: Überrrollbügel aufstellen!

Für mich ist es - wie der ganze SL - nur eine Frage von Design, nicht vom Nutzwert:)

gedanke hierzu: wie ist das denn mit dem versicherungsschutz?

es sind ja eigentlich nur 2 sitzplätze eingetragen. muss dann beim umrüsten dies geändert werden oder läuft dies über eine abe?

Wenn in den Papieren der Fahrzeuge mit der Sitzbank dieselbige als " 2 Notsitze " oder so eingetragen ist, muß die Veränderung in jedem Fall nachgetragen und einzeln abgenommen werden. Da ich aber einen ohne diese Sitze habe, weiß ich das nicht. Es ist eh zu überlegen ob sich das überhaupt lohnt. Wenn der Nachwuchs schneller in die Höhe geht war das ein kurzes aber teures Vergnügen.

In meinem alten KFZ Brief zu Ziffer 12:

Anzahl Sitzplätze 2

Dann Bemerkungen Ziffer 33:

Zu Ziffer 12:

+ 2 bei vorhandenen Notsitzen mit den o.g .Beschränkung .

Im neuen Brief steht dazu garnichts.

Vielleicht steht das so in jedem R129 Brief.

So long

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Fondsitzbank nachrüsten ?