- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R1200R Modellfrage - oder doch etwas ganz anderes???
R1200R Modellfrage - oder doch etwas ganz anderes???
Moin, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Meinung.
Kurz zu mir:
Nach bald 5-jährigem Abstinenz vom Motorrad bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem.
Zuletzt habe ich eine Suzuki GSX 1250 FA gefahren.
Gemessen an Preis-Leistung und den „Erinnerungen“ hatte ich ursprünglich überlegt wieder eine GSX1250 zu kaufen. Leider habe ich noch keine „bei mir um die Ecke“ gefunden, die ich mal zur Probe fahren könnte.
Stattdessen konnte ich aber spontan beim freien Händler folgende Maschinen testen:
BMW F800GT und R1200R classic.
Mein Herz ist irgendwie gleich bei der 1200er hängen geblieben. Die kostet im Vergleich zur GSX aber auch mal eben das doppelte.
Trotzdem...toller Motor (habe schon auf einem Boxer gelernt), Klasse Handling und irgendwie einfach „mehr Motorrad“ für mich.
Nun studiere ich die einschlägigen Motorradbörsen und Foren um mal zu einer Entscheidung zu gelangen.
Folgende Fragen beschäftigen mich noch:
Wenn BMW:
- welches BJ??? Lieber gleich Geld in die Hand nehmen und eine LC kaufen?
- oder doch lieber auf ein Modell von 2013 zurückgreifen?
- oder noch ein älteres nehmen? 2008 oder so?
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bzw. Gibt es bei den Modellen?
Was wäre denn eine unbedenklich Laufleistung bzw. Alter?
Oder:
Etwas ganz anderes und für einen deutlichen kleineren Preis (4500-6000€) wieder eine GSX 1250 kaufen? Mit Sicherheit sehr zuverlässig, aber auch ein wenig „emotionsloser“..... ???
Zu meinem Profil:
Klarer Tourenfahrer, 35 Jahre alt, Fahrten werden wohl ohne Soziabetrieb stattfinden, dafür bestimmt auch mal 2-3 mehrtägige Ausflüge im Jahr.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Beste Grüße aus dem Norden
Tomas
Beste Antwort im Thema
Ich hab das eh nie verstanden. Da fährt man in einer der schönsten Gegenden Europas, den Alpen, und dann hetzt man den Berge hoch, mit nix anderen im Blick als die Straße als gäbe es kein Morgen. Klar kann das mal Spass machen. Aber hier ständig mit dem Messe zwischen den Zähnen hoch zu prügeln nur um hinterher sagen zu können ich war schnellste,.. Neee !!, dazu brauch ich doch nicht in die Berge fahren .
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Juli 2019 um 09:24:30 Uhr:
Also ich war mit meiner RS auch gerade in den Alpen: Stilfser, Kauner, Hahnten, Silvretta. Wir waren auch nicht gerade langsam unterwegs und haben so einige GS und SSP zum Aufgeben gezwungen.
Der war gut

natürlich kann das vorkommen,aber wahrscheinlich nur bei Fahranfängern...mir fährt keiner um die Ohren,weder mit SSP noch mit der RS....
Jetzt geht das wieder los,ich kann schräger,ich kann schneller...es gibt immer einen der schräger und schneller kann,fragt sich nur wie lange...wichtiger ist das man sicher und gesund ankommt,Leute hört auf mit der Prahlerei,das ist lächerlich...
Ich hab das eh nie verstanden. Da fährt man in einer der schönsten Gegenden Europas, den Alpen, und dann hetzt man den Berge hoch, mit nix anderen im Blick als die Straße als gäbe es kein Morgen. Klar kann das mal Spass machen. Aber hier ständig mit dem Messe zwischen den Zähnen hoch zu prügeln nur um hinterher sagen zu können ich war schnellste,.. Neee !!, dazu brauch ich doch nicht in die Berge fahren .
Zitat:
@taunusheini schrieb am 23. Juli 2019 um 11:27:16 Uhr:
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Juli 2019 um 09:24:30 Uhr:
Also ich war mit meiner RS auch gerade in den Alpen: Stilfser, Kauner, Hahnten, Silvretta. Wir waren auch nicht gerade langsam unterwegs und haben so einige GS und SSP zum Aufgeben gezwungen.
Der war gutnatürlich kann das vorkommen,aber wahrscheinlich nur bei Fahranfängern...mir fährt keiner um die Ohren,weder mit SSP noch mit der RS....
Jetzt geht das wieder los,ich kann schräger,ich kann schneller...es gibt immer einen der schräger und schneller kann,fragt sich nur wie lange...wichtiger ist das man sicher und gesund ankommt,Leute hört auf mit der Prahlerei,das ist lächerlich...
Merkste was?

Ja,ich hab den smilie dazwischen vergessen...
Die Jungs waren so fäddich, die sind rechts ran gefahren und haben geheult...
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 24. Juli 2019 um 07:41:37 Uhr:
Die Jungs waren so fäddich, die sind rechts ran gefahren und haben geheult...
...und die Mopeds direkt den Hang runtergetreten...
Zitat:
@willi0817 schrieb am 23. Juli 2019 um 09:38:57 Uhr:
OK...Danke Dir.... eventuell muss ich da an meinem Fahrverhalten etwas ändern...., damit der/die Bugspoiler nicht mehr aufsitzt. So richtig weiss ich noch nicht, wie ich das wirklich ändern soll... eventuell klappt der Tipp von @Roadrunner2018
Den "Bugspoiler" neu lackieren und bis zum Abschied vom Möpp ins Regal legen...
War auch mein Gedanke, das Ding sieht ohnehin komisch aus.
Und haben direkt danach den Führerschein abgegeben...
Alles Schlampen - außer Mutti!
oder wenn einer gut Fährt - dann ich - also - eigentlich fahre ich nicht gut!
Genaugenommen fahre ich sehr gut!
Sogar noch ein bisschen besser als sehr gut!
Nahe an perfekt!
Achwas... - ich bin ein Zweiradgott!
Keiner Kann mir auch nur im Entferntesten das Wasser reichen!
(Text darf bei jedem in die Signatur...- bei mir wäre er nicht korrekt!)
Ich fahr sogar so geil und schräg, dass mein Moped Kratzer bis hoch zum Tank hat!
*Ironie aus*
Zitat:
@taunusheini schrieb am 20. Juni 2019 um 11:58:59 Uhr:
Ich hatte eine der letzten Luftis, 07/2014 gebaut,genau wie vorher schon beschrieben,wer keine GS braucht sollte die R nehmen,leider wurde ich bei 17000 Km von hinten abgeschossen,sonst würde ich sie heute noch fahren...
Na, dann kann sie ja nicht viel taugen, wenn du von hinten zerlegt wirst.
Ne, im Ernst, tut mir leid.... aber ich hab jetzt nach ner R1150r ne R1200R lc
...und DIE ist ein Gedicht mit Vollaustattung!!!!
Dazwischen liegen Welten!
Zitat:
@mooses63 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:49:32 Uhr:
Na, dann kann sie ja nicht viel taugen, wenn du von hinten zerlegt wirst.
Ne, im Ernst, tut mir leid.... aber ich hab jetzt nach ner R1150r ne R1200R lc
...und DIE ist ein Gedicht mit Vollaustattung!!!!
Dazwischen liegen Welten!
Fies, aber leider lustig

Ja, mit der LC Version ist erstens mal die Optik super gelungen und der Motor hat einen fast schon unglaublichen Schritt nach vorne gemacht. Das gilt natürlich auch für die Ausstattung. Wenn du voll hast dann sicher auch Keyless und Alarm

, oder...