ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200R Modellfrage - oder doch etwas ganz anderes???

R1200R Modellfrage - oder doch etwas ganz anderes???

BMW R 1200, BMW R 1200
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 6:13

Moin, ich brauche einmal eure Hilfe bzw. Meinung.

 

Kurz zu mir:

Nach bald 5-jährigem Abstinenz vom Motorrad bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem.

Zuletzt habe ich eine Suzuki GSX 1250 FA gefahren.

Gemessen an Preis-Leistung und den „Erinnerungen“ hatte ich ursprünglich überlegt wieder eine GSX1250 zu kaufen. Leider habe ich noch keine „bei mir um die Ecke“ gefunden, die ich mal zur Probe fahren könnte.

 

Stattdessen konnte ich aber spontan beim freien Händler folgende Maschinen testen:

BMW F800GT und R1200R classic.

 

Mein Herz ist irgendwie gleich bei der 1200er hängen geblieben. Die kostet im Vergleich zur GSX aber auch mal eben das doppelte.

Trotzdem...toller Motor (habe schon auf einem Boxer gelernt), Klasse Handling und irgendwie einfach „mehr Motorrad“ für mich.

 

Nun studiere ich die einschlägigen Motorradbörsen und Foren um mal zu einer Entscheidung zu gelangen.

Folgende Fragen beschäftigen mich noch:

 

Wenn BMW:

- welches BJ??? Lieber gleich Geld in die Hand nehmen und eine LC kaufen?

- oder doch lieber auf ein Modell von 2013 zurückgreifen?

- oder noch ein älteres nehmen? 2008 oder so?

 

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bzw. Gibt es bei den Modellen?

Was wäre denn eine unbedenklich Laufleistung bzw. Alter?

 

Oder:

Etwas ganz anderes und für einen deutlichen kleineren Preis (4500-6000€) wieder eine GSX 1250 kaufen? Mit Sicherheit sehr zuverlässig, aber auch ein wenig „emotionsloser“..... ???

 

 

Zu meinem Profil:

Klarer Tourenfahrer, 35 Jahre alt, Fahrten werden wohl ohne Soziabetrieb stattfinden, dafür bestimmt auch mal 2-3 mehrtägige Ausflüge im Jahr.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen.

 

Beste Grüße aus dem Norden

 

Tomas

Beste Antwort im Thema

Ich hab das eh nie verstanden. Da fährt man in einer der schönsten Gegenden Europas, den Alpen, und dann hetzt man den Berge hoch, mit nix anderen im Blick als die Straße als gäbe es kein Morgen. Klar kann das mal Spass machen. Aber hier ständig mit dem Messe zwischen den Zähnen hoch zu prügeln nur um hinterher sagen zu können ich war schnellste,.. Neee !!, dazu brauch ich doch nicht in die Berge fahren .

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Juni 2019 um 6:40

Also ein Risiko besteht- du wirst nie wieder einen Japaner haben wollen.....

Eine der letzten luftgekühlten(wurde mir bei BMW gesagt, ging um eine GS)ist besser als ein frühe LC.

Ich habe eine R1200R von 2010 vier Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden. Das Multitool für alle, die keine GS wollen. Und sie war sogar mal Alpenmaster.

Ich hatte eine der letzten Luftis, 07/2014 gebaut,genau wie vorher schon beschrieben,wer keine GS braucht sollte die R nehmen,leider wurde ich bei 17000 Km von hinten abgeschossen,sonst würde ich sie heute noch fahren...

Eigentlich ist "R" das bessere Motorrad. Wenn man nur auf der Straße fährt, wobei Feldwege oder mal eine Schotterstrecke gehen auch, ist sie vom Fahrwerk, Gewicht, Reifen etc. einfach besser. Im Zweipersonenbetrieb ebenso kommod.

Einziges Manko sie macht halt nicht so viel her und kostet auch noch weniger. Von der ADV ganz zu schweigen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:17

Das klingt alles sehr gut. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde morgen noch eine Suzuki Katana zur Probe fahren. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Zitat:

@Tomek0815 schrieb am 21. Juni 2019 um 16:17:22 Uhr:

Das klingt alles sehr gut. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde morgen noch eine Suzuki Katana zur Probe fahren. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Die Katana bin ich letzte Woche gefahren,kein Unterschied zu meiner Gsx s1000, kein Wunder, der selbe Motor und das selbe Fahrwerk...kannste aber nicht mit der R1200R vergleichen,alleine schon die verschiedenen Motorenkonzepte...

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:59

Ja, das es keinen Unterschied zwischen der S1000 und der Katana gäbe (Motor/Fahrwerk) sagte auch der Händler. Ursprünglich wollte ich die s1000 Probefahren. Die ist aber gerade nicht verfügbar. Daher dann morgen die Katana.

Welcher würdest du den Vorzug geben? R1200r oder der Suzi? Du kennst sie ja nun beide...

Die Katana ist nur ein optischer Umbau der anderen.

Will man dafür so viel mehr Geld ausgeben? Sie hat mit der Ur- Katana praktisch nichts zu tun, es fehlt die gestreckte Optik, das lange Heck, der hübschere Motor, der tiefe Lenker.

Ich finde, ein verzweifelter Versuch von SUZUKI, ein damals eher verachtetes Motorrad wieder zu beleben. Retro mal anders.

Ich wette, die BMW fährt sich besser, hat mehr Charakter und lässt sich später auch wieder verkaufen.

SUZUKI ist eine Leiche, nichts wirklich neues seit Jahren, nur hier und da an alte Modelle etwas Plastik gehängt

Zitat:

@Tomek0815 schrieb am 21. Juni 2019 um 20:59:12 Uhr:

Ja, das es keinen Unterschied zwischen der S1000 und der Katana gäbe (Motor/Fahrwerk) sagte auch der Händler. Ursprünglich wollte ich die s1000 Probefahren. Die ist aber gerade nicht verfügbar. Daher dann morgen die Katana.

Welcher würdest du den Vorzug geben? R1200r oder der Suzi? Du kennst sie ja nun beide...

Als Tourer hat die R1200R die Nase ganz klar vorne,Kardanantrieb,das entspannte fahren,mit dem durchzugstarken Boxer im niedrigen Drehzahlbereich das ESA Fahrwerk und die bequeme Sitzposition,ist schon klasse,ich hatte die Systemkoffer dran gehabt,reicht für zwei Personen für eine Woche Urlaub,da konnte meine Frau mit ihrem Moped ohne Gepäck fahren,war alles in den Koffern der R...

Jetzt kommt das Aber:

Mehr Spaß habe ich dennoch mit de GSX S1000,40 PS mehr und 20 Kilo weniger als die R1200R ist schon eine Ansage,das Fahrwerk ist sportlicher abgestimmt,Kurven und Kehren in den Alpen laßen sich super entspannt nehmen,so leicht sind mir Kurven nur mit meiner R1200GS LC gefallen...außerdem ist die Sitzposition garnicht so schlecht wie man im ersten Moment erwarten würde,ich kann gemütlich Tagestouren über mehrere hundert Kilometer absolvieren,trotz 100 Kg Kampfgewicht bei 175 cm Größe und im Alter von 55 Jahren.

Aber bei jedem Moped jeweils im Solobetrieb,falls Du vor hast eine Sozia mitzunehmen rate ich von der GSX ab.

Außerdem hat sich mein Fahrstil mit der GSX sehr in Richtung Führerscheinentzug geändert.

Jetzt kommt es noch auf die Kosten an,BMW naja,günstig ist anders,wenn du selbst schraubst spielt es keine Rolle...

Reifenverschleiß ist bei der GSX größer,dafür die Wartung bei Suzuki günstiger,Intervalle 12000 Km oder einmal im Jahr.Ich würde jedenfalls jederzeit wieder die GSX kaufen.

Jetzt bist du wahrscheinlich genaus schlau wie zuvor,fahr sie einfach alle ausgiebig Probe...

Die Katana hat doch den absurd kleinen Tank mitbekommen. Alle 200 km tanken.

Er fährt nur die Katana Probe weil der Händler keine GSX S1000 da hat,ist bis auf die Optik und den größeren Tank identisch...

Seit 2 Jahren fahre ich eine R1200R und bin mehr als zufrieden damit. Sie ist zwar in der Anschaffung nicht sehr günstig, aber den Preis wert. Kann ich nur empfehlen.

Ich Frage mich immer, warum die TE's nicht weiter schreiben.

 

War es das jetzt?

Ich meine die Probefahrt ist doch schon 2 Wochen her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200R Modellfrage - oder doch etwas ganz anderes???