ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS Adventure auf 34PS

R1200GS Adventure auf 34PS

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:35

So Leute, jetzt mal was ganz nettes. Kenne das jemanden, der zur Zeit ne 125er fährt und sich ne gebrauchte 12GS ADV angeschafft hat, ca. 17 Monate alt und ca 5TKM auf der Uhr. Diese ist mittels Gaswegbegrenzer auf 34 PS beschränkt.

 

Was gibt es zu beachten bzw. anders gefragt, ist das für den Motor völlig problemlos?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Is wohl ein Witz!!!???

1200GS auf 34 PS. Dann lieber nichts zu Weihnachten.

mfG

Jens

Hmm, sowas hab ich noch nie gehört. Gerade die Adventure auf 34PS ?!

Auch wenn man über den Sinn streiten kann, wo soll das Prob liegen.

Zu dem Thema "schadet drosseln dem Motor" gibt es schon sehr viele Themen. Bevor ich hier noch weiteres schreibe, hier gibts im Post und vor allem im darauffolgenden ausreichend Antwort.

PS: Der Motorradseele tut es schon weh, sogesehen schadet es auch wieder ;)

Themenstarteram 1. November 2007 um 7:24

Nee, is kein Witz, entspricht schon der Realität. Verbaut ist folgende Leistungsreduzierung:

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

 

Aber nix zu Weihnachten ist doch auch nicht schön, oder?

Zitat:

Original geschrieben von metall775

Is wohl ein Witz!!!???

1200GS auf 34 PS. Dann lieber nichts zu Weihnachten.

 

mfG

 

Jens

 

Oh Schreck,

das ist ja wie ein Porsche mit Käfermotor.

Und du bist sicher, dass es jetzt kein Witz ist oder ein Lock-Thema?

Na schön!

Langsam sollten wir hier mal ein eigenes "Drossel-Forum" einrichten, bei der Anzahl von Fragen und Maßnahmen....

 

Schockierte Grüße von Stormcloud

am 1. November 2007 um 9:57

Zitat:

Nee, is kein Witz, entspricht schon der Realität. Verbaut ist folgende Leistungsreduzierung:

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

 

Aber nix zu Weihnachten ist doch auch nicht schön, oder?

Schade, daß das kein Witz ist. Ich bin bestimmt kein Vertreter von der "alles unter 100 PS ist Schei.." Koalition, aber Sorry Frank, für mich klingt das wie Kastration.

Wenn jemand 34 PS fahren möchte/muss, dann soll er sich auch ein dementsprechendes Töff besorgen und damit halt die Zeit rumbringen und nicht einem ausgewachsenen Moped den Schneid nehmen.

Ich bin sogar davon überzeugt, daß Machinen, die auf 34 PS ausgelegt sind oder von 50 PS gedrosselt wurden, wesentlich besser fahren, als eine Maschine die auf 98 PS ausgelegt ist. Da stimmt doch das ganze Verhältnis zu Gewicht, Leistung, etc. nicht mehr.

mfG

Jens

Eben, es empfiehlt sich halt nicht wirklich, mit so einer großen Maschine, 256 kg in den ersten zwei Jahren anzufangen.

Mich wundert halt, dass es angeboten wird weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das lohnt, also öfters geordert wird.

Im endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, was er tut ..

Man kann die Drosselung auch von einer anderen Seite betrachten:

Wenn die Drosselung mit irgend welchen "Fahranfängerrregelungen" zu tun hat , würde ich dies so erst mal nicht verteufeln ( wenn es technisch problemlos machbar ist) . Man kann sich sein Wunschmopped kaufen , 2 Jahre damit rumfahren , dann aufmachen und hat sich locker die Kosten für den Neukauf gespart . U.Umständen ist der Fahrer ja auch 2 Meter groß und braucht ein hohes Mopped , da gibt es nicht viel auf dem Markt mit wenig PS.

Der "Drossler" wird sich bei der Aktion was gedacht haben aber es ist mittlerweile für das komplette MT Forum symptomatisch , das alles gleich mal als unfähig , unüberlegt und ahnungslos zerissen wird was nicht mit der allgemeinen Meinung konform geht .

Z.

der mit der ungedrosselten R1200GS Adv.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

......................Was gibt es zu beachten bzw. anders gefragt, ist das für den Motor völlig problemlos?

Also ich meine, es ist genauso, als würde dein 530d auf 60PS gedrosselt und dann max. 130 Spitze fährt.

Entschuldige bitte, aber hat dein Kumpel (der Besitzer der K12) irgendwelche Potenzprobleme, oder warum mußte es unbedingt eine K12 sein. Es gibt so viele schöne Motorräder in dieser PS-Klasse.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von berberix

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

......................Was gibt es zu beachten bzw. anders gefragt, ist das für den Motor völlig problemlos?

Also ich meine, es ist genauso, als würde dein 530d auf 60PS gedrosselt und dann max. 130 Spitze fährt.

Entschuldige bitte, aber hat dein Kumpel (der Besitzer der K12) irgendwelche Potenzprobleme, oder warum mußte es unbedingt eine K12 sein. Es gibt so viele schöne Motorräder in dieser PS-Klasse.

mfG

Super Beitrag .

Wir reden hier von einer GS 1200 Adv. Da geht es um ganz andere PS Zahlen oder u.U. auch um die Sitzhöhe. Und speziell bei der Adv. ist die optische Auswahl der Mitbewerber doch stark eingeschränkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Nee, is kein Witz, entspricht schon der Realität. Verbaut ist folgende Leistungsreduzierung:

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

 

Aber nix zu Weihnachten ist doch auch nicht schön, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Zitat:

Original geschrieben von metall775

Is wohl ein Witz!!!???

1200GS auf 34 PS. Dann lieber nichts zu Weihnachten.

 

mfG

 

Jens

Nichts zu Weihnachten ist nicht schön aber es ist gleich vorbei. Eine 1200 GS musst Du nach der Leistungsreduzierung aber immer wieder fahren. Ich könnte das noch verstehen, wenn es nicht soooo tolle Teile mit 34 PS gäbe.

Hi,

wenn das Moped auch auf längeren Strecken bewegt wird, gibt es imho keine Probleme.

Denke ja mal dass nach 2 Jahren die Drosselung wieder raus kommt. Danach einfach schön weiterfahren, und Kilometer fressen.

Ich finde den Schritt gut so. Warum nicht eine günstige Gelegenheit nutzen ?

Zudem viele Mopeds mit < 50 PS sehr niedrig sind (bis auf echte Crosser/Enduros)

Ich würde es wohl nicht anders machen.

Deinem Kumpel viel Spass !

Hallo , recht lustig Eure Diskussion, es fehlt nur noch eine Tieferlegung auf 70 cm mit "den kurzen Federbeinen der normalen GS" und ein hydraulischer Heber zum Aufstellen nach einem Umfaller ! Ach ja auch ganz nett: Im Boxer Forum fragte doch einer ob es Sinn macht seine 34 PS ADV dann mit Super Plus zu fahren ! Wer es braucht kann es ja machen. Bis zu einer gewissen Drehzahl geht die Kiste dann auch nicht so schlecht ! Na dann, Schöne Weihnachten *alevuz*

am 14. Februar 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

Hallo , recht lustig Eure Diskussion, es fehlt nur noch eine Tieferlegung auf 70 cm mit "den kurzen Federbeinen der normalen GS" und ein hydraulischer Heber zum Aufstellen nach einem Umfaller ! Ach ja auch ganz nett: Im Boxer Forum fragte doch einer ob es Sinn macht seine 34 PS ADV dann mit Super Plus zu fahren ! Wer es braucht kann es ja machen. Bis zu einer gewissen Drehzahl geht die Kiste dann auch nicht so schlecht ! Na dann, Schöne Weihnachten *alevuz*

Hallo,

dieser Typ bin ICH!!! Ja, ich bin der (stolze!!) Besitzder eine 34PS Adventure. Es ist wirklich interessant zu sehen, welche Begründungen ihr so für eure Ablehnung gegenüber einer solchen Alternative vorbringt. Ich bin 18 Jahre alt (in 6 Tagen) und muss diese Drosselung Führerscheinteschnisch leider in kauf nehmen. Aber sowas strikt abzulehnen ist einfach lachhaft. Bitte nennt mir mal nur EINEN ANSTÄNDIGEN Grund, warum ich mir erst eine alte 50 PS Mühle o.Ä. holen soll und die Adventure dann 2 Jahre später. Zu alevuz: Wieso nimmst du eigentlich an, dass ich wirklich super plus tanken will?? Vielleicht war das einfach schlicht weg eine Frage aus INTERESSE?!?!?! Aber wenn du schon so abwertend über jemanden sprichst, den du noch nicht einmal kennengelernt hast, ist das vielleicht auch kein Wunder.

Hallo,

ich glaube nicht, das es an der Person festzumachen ist! Wenn man mit 34 PS rumeiern muss, dann ist das halt so! Ich selbst musste (obwohl ich 26 Jahre alt war) aus Gesetzesgründen auch mein Motorrad gedrosselt ein Jahr fahren! Damals wurde noch mit dem 1B und dem 1A Führerschein rumexperimentiert.

Für mich war es trotz meines schon "vernünftigen" Alters nicht von Nachteil eine gedrosselte Maschine fahren zu müssen. Ich hatte mir die HONDA TRANSALP zugelegt. Bis zu einem Erlebnis, das mich nachdenklich stimmte und ich die Drosselung auf "meine Verantwortung" hin (trotz Versicherungsverlust bei Unfall) in Kauf nahm.

Ich wollte mit meiner TRANSALP auf einer Bundesstrasse einen Fiesta überholen. (Gerade Strecke). Bei 120 km/h (überhöhte Geschwindigkeit - ich weiß ;-) ) wollte ich vorbeifahren. Der Fiesta-Fahrer lachte damals mich aus dem Seitenfenster an und gab etwas Gas - bei 130 km/h war es mit der Transalp mit der Drosselung zappenduster! Da ging nix mehr - wäre ein Auto auf der Gegenfahrbahn gekommen, ich darf heute gar nicht daran denken ...

Eine 1200 GS ADV gedrosselt auf 34 PS zu fahren - da braucht der Fahrer (in meinen Augen) MUT und er muß vorausschauend fahren (lernen)! Deswegen finde ich es gar nicht mal so verkehrt (nach heutiger Anschauung) gedrosselt fahren zu müssen. Natürlich kann ich einen "Bullen" schnell oder langsam über die Weiden treiben. Überholvorgänge jedoch müssen (meiner Meinung nach) wohl überlegt sein und bringen auch nicht unerhebliche Gefahren mit sich (gedrosselt versteht sich).

Was ich damit sagen will ist, das ich die FS Regelung für in Ordnung finde - allerdings hätte man auch auf die ccm Wert legen sollen. Ich finde es gefährlicher mit einer 1200 GS ADV mit 34 PS rumzufahren als mit einer 500 ccm Maschine mit 130 kg Leergewicht und 34 PS.

Aus eigener Erfahrung sage ich nur: Vorausschauend fahren - wirklich vorausschauend - überlegen bei Überholvorgängen und sich keinesfalls provozieren lassen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der 1200 GS ADV und fahr mal auf abgelegener (besser gesperrter) Strecke mal eine offene - damit du ein Gefühl bekommst wie es ist, "den Bullen schnell über die Weide zu treiben."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200GS Adventure auf 34PS