ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. R1150GS BJ 1999 ?

R1150GS BJ 1999 ?

BMW
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:46

Hallo liebe BMW Fahrer und innen !

Bin am überlegen mir eine GS zu kaufen da ich fast nur noch längere Touren mache.

Meine Überlegung war eine gute 1150er zu kaufen da mir die 1200er zu teuer ist.

Habe eine 1150er gefunden mit einer Laufleistung von 35.000 Kilometer und sie steht beim BMW-Händler.

ABS, Seitenkoffer, Sturzbügel, Kreuzspeichenräder und der Preis wäre für mich auch ok.

Haben die ersten Modelle einer Serie nicht ihre Macken ? 1999 ist ja die 1150er erst ausgeliefert worden. Doppelzündung gab es ja erst 2002 oder 2003 was ich gelesen habe.

Musste da bei dem Jahrgang etwas getauscht oder spezielles gemacht worden sein das ich nachfragen sollte ?

 

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

Hallo,

lass dich nicht bange machen vom BKV,der ist nicht lebensgefährlich,

Und weil der so geil ist, hat ihn BMW dann gaaaanz heimlich aber flott wieder aus dem Programm genommen.........;) Jau, bei sooo tollen Systemen ist das echt nachvollziehbar :D

Zitat:

Original geschrieben von blauagxy

 

hat aber aufgrund der guten Bremswirkung bestimmt schon viele Unfälle verhindert...

Gruss

Genau........und die Jungs die aufgrund dieses ach so tollen Systems eventuell drauf geganen sind können ja auch nicht das Gegenteil posten.

Für BMW schon ne praktische Sache! (ich mein, das die das nicht mehr posten können) :D

Ok...vielleicht bisken polemisch das letzte...........aber die Leuts die aufgrund unerwartet nachlassender Bremswirkung sich aufs Maul gelegt haben werden aus Scham wohl kaum dies posten.......

Nö.......auch wenn ich Moppeds von BMW mag.........der BKV war definitiv ein Griff in den Lokus.......ein System was beim geringsten querliegenden Furz die Bremskraft drastisch reduziert (indem es den Bremskraftverstärker samt ABS abschaltet).......nö ....das brauch ich nicht....schon gar nicht in Notfällen. Mal ganz abgesehen davon daß sogar BMW zugegeben hat, daß die "Rückfallebene" im Falle eines Ausfalls "unzureichend" ist.

BMW hat mit ABS-Systemen vor dem BKV und danach bewiesen, das es genauso gut auch ohne geht.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:42

Hab auch 1 Jahr Garantie dazubekommen, also wenn das Getriebe oder der BKV den Geist aufgeben sollte ist es nicht mein Thema. Kupplung fällt leider unter Verschleißteil aber da habe ich einen guten Schrauber der mir die macht sollte etwas sein ;-)

am 20. Juni 2012 um 17:50

Glückwunsch,

und immer schön anhalten vorm Absteigen...

Glückwunsch zum "neuen" Mopped und viel Spaß damit!

 

Ich hab meine gerade (das erste mal) zum freien Schrauber gebracht, mal sehen, was der für die Arbeiten an der Bremse haben will!

 

P.S.: Gelb ist immer gut! :D

 

 

Motortalk

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von _desta_

Ich werde mir die GS morgen einfach anschauen und evtl. geht sich ja noch eine Probefahrt aus.

Die 1150er war die schwerste GS aller Zeiten, die 1200er wurde wieder leichter. Außerdem war die 1150 die erste GS, bei der es neben der normalen GS noch eine Adventure gab. Viele Leute beschreiben die 1150 als die Zusammenfassung aller Produktupgrades, die die 1100 während ihrer fünfjährigen Bauzeit mitbekommen hat, so ist das Getriebe besser gelungen als bei der 1100.

Ein paar Bemerkungen:

1. Es gibt verschiedene Getriebekonfigurationen, mit kurzem 1. oder langem 6. Gang.

2. Ab Modelljahr 2003 wurde ein Teilintegral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker verbaut. Dieses System ist sehr wartungsintensiv (der jährlich erforderliche Bremsflüssigkeitswechsel erfordert einen Werkstattbesuch und kostet über 200 Euro), außerdem sind Ausfälle des BKV dokumentiert, woraufhin die Betätigungskräfte der Bremse schlagartig und ohne Vorwarnung ansteigen. Ich würde es vermeiden, ein solches Motorrad zu kaufen.

3. Kritischer Punkt bei allen Vierventil-GS-Modellen ist die Trockenkupplung. Sie kann verölen (Simmerring am Getriebe leckt), und der Tausch kostet dann in der Werkstatt 900 Euro.

4. Häufig klagen Fahrer über zu große Windgeräusche hinter der Windschutzscheibe. Alternativen sind höhere Zubehörscheiben - oder ganz ohne Scheibe fahren.

5. Der Motor neigt zu Konstantfahrruckeln. Das kann man durch eine Synchronisation der Drosselklappen in den Griff bekommen.

Ansonsten: Tolles Mopped.

Na, das nenn ich doch mal eine Antwort auf die oben gestellte Frage....!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen