R1100S klingelt, rasselt, klappert nur beim schnellen Gas-Aufreisen
Die ersten 500km bin ich jetzt mit meiner R1100S gefahren. Dabei hat sich relativ schnell gezeigt, dass es offensichtlich ein Problem gibt: Beschleunigt man aus dem unteren Drehzahlbereich schlagartig im 4. 5. oder 6.ten Gang mag Sie das garnicht. Ein schlagendes Rasseln oder Klingeln versaut einem die Lust am Aufreisen des Gashahns. Wenn man mit Halbgas durch den Bereich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen dreht und dann schlagartig aufzieht, ist die volle Leistung vorhanden - ohne Rasseln.
Beim Anlassen gibt es kein Kettenschlagen oder ähnliches.
Die Maschine hat 31tkm und hat irgenwann mal ein Fallert Tuning erfahren. Sie soll auf dem Prüfstand 116PS bringen. Das tut Sie gefühlt auch, weil sie im oberen Drehzahlbereich mächtig schiebt im Vergleich zu meiner alten 1150 GS. Aber das Geräusch ist schon sehr besorgniserregend.
Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen und hier verlinkt, in der Hoffnung, dass jemand sagen kann, was es sein könnte (Frühzündungen, Gelängte Kette, Getriebe, Kupplung...) bin ratlos:
48 Antworten
Naja, für 150 € gibt es Original Schalldämpfer.
Den Super Duper Gold Auspuff mit Mopped < 3000€.
Man kann es also verklomizieren. Oder aufgleilen, Nein. Das ist kein Goldstaub. Auch wenn es sich manche wünschen. 🙂
Das Moped an sich ist auch gerade am einen "Endpunkt" des VP.
Wird in naher Zukunft sicherlich steigen.
Verklomizieren, aufgleilen? Folgen vom Herrentag?
Tatsache ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, die Staintune die gesuchteste Auspuffanlage für die R11S ist.
Die schrottigen Originaldämpfer( peinlich schlecht verarbeitet) gibts schon weit unter €100,--
An den TE, ich vermute, du hast die Saintune mit den Rohren, die den Katalysator ersetzen? Dann wird es ohne db eater wirklich laut.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 27. Mai 2022 um 08:53:18 Uhr:
Verklomizieren, aufgleilen? Folgen vom Herrentag?Tatsache ist, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, die Staintune die gesuchteste Auspuffanlage für die R11S ist.
Die schrottigen Originaldämpfer( peinlich schlecht verarbeitet) gibts schon weit unter €100,--
Ja, können Folgen sein. 🙄
Warum sind die Seriendämpfer so schlecht?
Ich meine man sieht doch nur die Endstücke?
Neulich hatte ich ne R1200R bei mir.
Da waren die Krümmer völlig verrostet.
Scheint als öfter nicht die beste Qualität zu sein.
Zu dem fehlenden Eater würde ich, wie ich schon schrieb, bei BN Pipes fragen.
Die waren wohl Importeur.
Andererseits, gibt es in der Bucht alle Größen universell, da gibt es mit Sicherheit passenden Ersatz!
Naja, die Originaldinger haben einen billigen Blechdeckel hinten drauf, seitlich Blenden wie eine Heizkörperabdeckung.
Was die Krümmer betrifft, scheint es wirklich Unterschiede zu geben, die meiner letzten GS waren so oxidiert, die musste ich strahlen und e- polieren lassen. Die meiner S dagegen sehen sehr gut aus, einmal jährlich mit Autosol behandelt. Keine Chromausführung.