ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S ABS-Kontrollleuchet blinkt schnell

R1100S ABS-Kontrollleuchet blinkt schnell

BMW R 1100
Themenstarteram 19. März 2011 um 17:12

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner R1100S. Ich war zu einem Ölwechsel in der NL.

Dort haben sie mir gesagt, dass am Motorrad Ölverlust Getriebe -> Motor bzw. am Endantrieb hat.

Sie vermuten es, aber genau konten sie es nicht sagen.

Also bin ich wieder nach Hause gefahren. Jetzt zum Problem:

Ich fuhr auf der AB mit etwa 210 km/h. Plötzlich ging die ABS Kontrollleucht an (ABS: schnelles Blinken, Allgemeine Warnleuchte: Dauerlicht)

Bremsverlust habe ich nicht gemerkt.

Zu Hause angekommen, blinkte sie weiter. Es hat auch verschmort gerochen. Ich kann nicht sagen, ob der Geruch vom langen stehen kam. Die Maschine stand über den Winter. Hat auch eine neue GEL-Batterie bekommen.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2010 um 9:35

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über einen Umbau, der das ABS erst nach dem Starten einschaltet. Die Gefahr der Unterspannung durch die Belastung der Batterie beim Starten wird so umgangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusamen,

ich habe ein eigentlich ?bekanntes? Problem:

wenn ich den Motor anlasse, funktioniert das ABS nicht ordenltich.

es treten 2 Muster auf:

1) die ABS Leuchten blinken abwechseln

2) die ABS Leuchten sind dauerhaft an

durch einen Neustart des Motors ists dann meistens weg.

- ich warte nach dem Zündschlüsselumdrehen mindestens 3 sekunden bevor ich anlasse

- es ist eine neue Batterie verbaut (das Problem mit der schwachen Batt. ist mir bekannt ...)

Motorrad: R1100S , R2S, Bj 2001

nervt halt schon, wenn ich jedesmal die Karre 2x anlassen muss :(

weiß jemand Rat ?

Merci !

P.S:

ansonsten kurzer Zwischenbericht: mittlerweile ist "sie" 84.000km alt, und bis jetzt nur Verschleißteile und ein Gaszug :) *freu*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Moin,

 

ich würde Dir auf jeden Fall raten, in die Werkstatt zu fahren und das gründlich checken zu lassen. Würde mich nicht auf die Lämpchen alleine verlassen (...nach zweimaligem Starten). Dafür ist das ABS einfach zu wichtig. V.a. wenn sich das Bike beim harten Bremsen ohne ABS anders verhält (und das tut es definitiv...  - kannst bei Deiner ja ABS mal ausschalten und auf nem Parkplatz ausprobieren...)

 

Ich hab' ne 1150 GS, BJ 2002, die verhält sich genauso wie von Dir in Option 1) beschrieben. Die Lampen gehen nach dem losfahren aber gleich aus.

 

Grüße

Joker

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

am 22. April 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Ich hab' ne 1150 GS, BJ 2002, die verhält sich genauso wie von Dir in Option 1) beschrieben. Die Lampen gehen nach dem losfahren aber gleich aus.

So ist es auch völlig normal und gewollt.;)

Da die ABS-Leuchten auch mit defektem Brems-/ Rücklicht

oder auch nur mit Kontaktproblemen zusammen hängen können,

würde ich als erstes einmal die Brems-/ Rücklichtlampe austauschen und die Kontakte reinigen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

am 22. April 2010 um 9:35

Hier ist ein sehr interessanter Artikel über einen Umbau, der das ABS erst nach dem Starten einschaltet. Die Gefahr der Unterspannung durch die Belastung der Batterie beim Starten wird so umgangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Xxred-bullxX

Ich war zu einem Ölwechsel in der NL.

Dort haben sie mir gesagt, dass am Motorrad Ölverlust Getriebe -> Motor bzw. am Endantrieb hat.

Sie vermuten es, aber genau konten sie es nicht sagen.

Dann ist das aber ne ziemlich beschissene NL wenn die nicht mal sagen können, ob der Endantrieb oder der Motor/Geriebe Öl verliert.......:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Xxred-bullxX

Hat auch eine neue GEL-Batterie bekommen.

Ist die auch korrekt festgeschraubt?

Vielleicht kommt der verschmorte Geruch auch von einer heissgelaufefnen Bremsscheibe, weil z.B. eine der Bremsscheiben leicht an den Bremsbelägen schleift?

Möglich ist viel......wenn die NL dran rumgeschraubt hat, würd ich sie denen wieder auf den Hof stellen und sie den Fehler suchen lassen...

Wenn du schon den Ölwechsel bei der NL machen lässt, ist es besser, daß du denen technisch auch die Bremse überlässt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Wenn du schon den Ölwechsel bei der NL machen lässt, ist es besser, daß du denen technisch auch die Bremse überlässt.

Guter Tip. Und wenn der Themenstarter mit einem Mopped mit unklarem technischen Status 210 fährt, dann weiß ich auch nicht so genau, was ich davon halten soll...

 

Hauptsache ein paar X im Namen ;) ;)

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:01

Als erstes das Motorrad war in einem technischen guten Zustand, bevor es zu BMW wegen einem Ölwechsel ging. Ölwechsel habe ich nur machen lassen, weil die NL ein Angebot hatte. Dort war naemlich saisonstart, wie jedes jahr. Wie das Moped aus der Werkstatt kam, war auch noch alles ok. AB auch noch und dann ging plötzlich die Abs Lampe an!

Beim nächsten Start selbstresettend sind Fehler wie " unterschiedliche Raddrehzahl vorne / hinten " und Unterspannung.

Es könnte z.b. bei der schnellen Fahrt zu einem Beschleunigungsschlupf gekommen sein, dann blinkt das ABS. Oder der Radsensor hat sich verabschiedet oder die Steckverbindung desselben.

Man kann bei BMW oder auch selber das ABS System auslesen, und den Fehler benennen. Würde die Sache vereinfachen. Anleitungen dazu gibts, man kann aber dabei auch Probleme machen ;) .

Probier doch mal bitte, ob "heute" das ABS immer noch blinkt. Dafür Motor ohne Licht starten und ein paar Meter rollen.

Bei der R1100S fehlt meines Wissens die ABS-Taste, deshalb ist ein Reset nur durch das Diagnosegerät vom BMW-Dealer möglich...

am 23. April 2011 um 15:28

Hallo,

das gleiche hatte ich über jahre bis vorhin auch.

nach neustart lief es dann ohne blinken.

Vorhin an der ampel fängt es plötzlich an mit wechselblinken.

und nun hilft nix mehr.

sobald die zündung an ist fängt es an mit wechselblinken.. was mag es nun sein??

R1100s mit abs2

grüße

ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Hier findest du eine Anleitung zum Auslesen des Fehlercodes mit "Hausmitteln"........

http://www.powerboxer.de/4V-Motronic-MA2.2-/-2.4-Fehlerspeicher.html

Lese den Code aus, dann weisst du, warum es blinkt........

Das Ergebnis poste hier, dann können wir dir ggf. helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

am 24. April 2011 um 6:13

Was auch noch sein kann, daß der Anlasser zuviel Strom zieht durch Dreck und Ablagerungen oder eine defekte Rotorwicklung. Da deine Batterie ja schon neu ist, würde ich sie mal vollladen und dann den Anlasserstrom messen.

Gruß

Michi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Wenn es bei nur "Zündung an" schon wechselblinkt, ist ein ander Fehler im Speicher. (Sensorabstände, Kolbenfehler usw..)

Wenns der Anlasser, bzw. zu wenig Startspannung wäre, dann würde es nicht gleich Wechselblinken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Ein Ausfall von ABS2 hat auf das Bremsverhalten unterhalb des Regelbereichs keinen Einfluss. Im Gegensatz zum ABS3 ab 2001 mit BKV. Das ist in der Tat bei Ausfall nur noch mit Vorsicht zu bewegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S ABS-Kontrollleuchet blinkt schnell