ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS welches neues Fahrwerk

R1100RS welches neues Fahrwerk

BMW R 1100
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:13

Hallo Zusammen,

bei meiner R 1100 RS ist das Fahrwerk in die Jahre gekommen.

Welches Fahrwerk wäre denn für die R1100RS empfehlenswert?

ich möchte beide ersetzen, vorne und hinten.

Soll natürlich zugelassen sein.

wer hat da Tips für mich ?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:27

Habe mir jetzt nochmal all das hier Gesagte durch den Kopf gehen lassen und auch im Internet Einiges gelesen.

Zusammenfassend komme ich auf Folgendes:

Es gibt keine allgemeingültige Aussage.

Meine, für mich gültige Erkenntnis:

A) Federvorspannung verstellen ist obligatorisch

B) Zugstufenverstellung ist wichtig.

C) Druckstufenverstellung (separate) kann wichtig sein, ich denke das ist davon abhängig wie genau der Popometer funktioniert. Bei mir bin ich mir da nicht sicher. Dagegen spricht der erheblich Mehrpreis; Dafür "was man hat, das hat man" in etlichen Diskussionen wurde gejammert, das man das nicht hat und nur mühsam nachrüsten kann. Leider kann ich kein Jahr mit und dann ein Jahr ohne fahren und dann im dritten Jahr mich entscheiden. Also diese Entscheidung hängt bei mir dann vom finanziellen ab.

D) Tieferlegung ist nur sinnig für kleine Menschen, macht das Mopped dafür weniger agiler, weniger Schräglagenfreiheit.

E) Höhenverstellung ist sinnig, dadurch wird das Gefährt wendiger.

F) hydraulische Federvorspannung ist für Mich nicht sinnig, das macht Sinn für Menschen welche oft mit wechselnden Lasten fahren, z.B.: Sozius, Gepäck,....

Für mein Profil: mit Gepäck in die Alpen und dann ohne Gepäck durch die Selbigen, da it mir der Aufpreis zu viel. Mit dem Hakenschlüssel ist das dann schnell verstellt.

So dies nur mal so als meine Gedanken.

Euch vielen Dank für Eure Gedanken.

Ich werde im Herbst dann mal wieder melden und berichten...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Aufpreis für die Höhenverstellung, ebenso wie für die separate Druckstufenverstellung, lohnen sich nur wenn du auf die Renne gehst. Du schraubst eh nicht laufend daran rum. Da macht die hydraulische Federvorspannung hinten mehr Sinn.

Tieferlegung bei einer R11RS: dann musst du schon extrem kurze Beine haben. Meine bessere Hälfte ist mit 163cm auf ihrer RS wunderbar auf den Boden gekommen .

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:27

Habe mir jetzt nochmal all das hier Gesagte durch den Kopf gehen lassen und auch im Internet Einiges gelesen.

Zusammenfassend komme ich auf Folgendes:

Es gibt keine allgemeingültige Aussage.

Meine, für mich gültige Erkenntnis:

A) Federvorspannung verstellen ist obligatorisch

B) Zugstufenverstellung ist wichtig.

C) Druckstufenverstellung (separate) kann wichtig sein, ich denke das ist davon abhängig wie genau der Popometer funktioniert. Bei mir bin ich mir da nicht sicher. Dagegen spricht der erheblich Mehrpreis; Dafür "was man hat, das hat man" in etlichen Diskussionen wurde gejammert, das man das nicht hat und nur mühsam nachrüsten kann. Leider kann ich kein Jahr mit und dann ein Jahr ohne fahren und dann im dritten Jahr mich entscheiden. Also diese Entscheidung hängt bei mir dann vom finanziellen ab.

D) Tieferlegung ist nur sinnig für kleine Menschen, macht das Mopped dafür weniger agiler, weniger Schräglagenfreiheit.

E) Höhenverstellung ist sinnig, dadurch wird das Gefährt wendiger.

F) hydraulische Federvorspannung ist für Mich nicht sinnig, das macht Sinn für Menschen welche oft mit wechselnden Lasten fahren, z.B.: Sozius, Gepäck,....

Für mein Profil: mit Gepäck in die Alpen und dann ohne Gepäck durch die Selbigen, da it mir der Aufpreis zu viel. Mit dem Hakenschlüssel ist das dann schnell verstellt.

So dies nur mal so als meine Gedanken.

Euch vielen Dank für Eure Gedanken.

Ich werde im Herbst dann mal wieder melden und berichten...

Das Ohlins nichts anbietet ist nicht richtig.

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/bm-335--3947/

Der Preis und die Qualität sind überragend.

Und wer öfter mal am Nürburgring ist, kann sich die Fertigung von Ohlins direkt vor Ort anschauen!

Gerade gesehen. Ist für Vorne. Wusste ich nicht!

Zitat:

@goodbye schrieb am 16. Januar 2017 um 10:27:15 Uhr:

Habe mir jetzt nochmal all das hier Gesagte durch den Kopf gehen lassen und auch im Internet Einiges gelesen.

Zusammenfassend komme ich auf Folgendes:

Es gibt keine allgemeingültige Aussage.

Meine, für mich gültige Erkenntnis:

A) Federvorspannung verstellen ist obligatorisch

B) Zugstufenverstellung ist wichtig.

C) Druckstufenverstellung (separate) kann wichtig sein, ich denke das ist davon abhängig wie genau der Popometer funktioniert. Bei mir bin ich mir da nicht sicher. Dagegen spricht der erheblich Mehrpreis; Dafür "was man hat, das hat man" in etlichen Diskussionen wurde gejammert, das man das nicht hat und nur mühsam nachrüsten kann. Leider kann ich kein Jahr mit und dann ein Jahr ohne fahren und dann im dritten Jahr mich entscheiden. Also diese Entscheidung hängt bei mir dann vom finanziellen ab.

D) Tieferlegung ist nur sinnig für kleine Menschen, macht das Mopped dafür weniger agiler, weniger Schräglagenfreiheit.

E) Höhenverstellung ist sinnig, dadurch wird das Gefährt wendiger.

F) hydraulische Federvorspannung ist für Mich nicht sinnig, das macht Sinn für Menschen welche oft mit wechselnden Lasten fahren, z.B.: Sozius, Gepäck,....

Für mein Profil: mit Gepäck in die Alpen und dann ohne Gepäck durch die Selbigen, da it mir der Aufpreis zu viel. Mit dem Hakenschlüssel ist das dann schnell verstellt.

So dies nur mal so als meine Gedanken.

Euch vielen Dank für Eure Gedanken.

Ich werde im Herbst dann mal wieder melden und berichten...

Auch wenn man zu dem einen oder anderen Punkt eine etwas abweichende Meinung haben kann,

das ist gut verstanden und zusammengefasst, Du hast die einzelnen Posts gelesen und dich damit auseinandergesetzt, das ist im Forum selten genug um das herauszustreichen. Vollzitat, Danke!

Korrektur von mir:

Öhlins BM 335 vorne.

BM 334 hinten!

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:04

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 17. Januar 2017 um 13:42:19 Uhr:

Korrektur von mir:

Öhlins BM 335 vorne.

BM 334 hinten!

bei Öhlins find ich kein BM 334

im Netz bei Wirth-Federn für 489 Eu, bei http://procycles.net.au für 1452 $

aber ich denke ich tendiere zu Wilbers

Nicht im Netz, anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100RS welches neues Fahrwerk