ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. R1100 RT Kaufberatung

R1100 RT Kaufberatung

BMW R 80
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 21:09

Hallo,

nachdem uns unsere alte Airline "Gummikuh" BJ79 für längere Reisen zu schade und auch zu unbequem ist möchten wir uns, unserem Alter entsprechend, eine R 1100 RT zulegen. Wir sind auch schon Probe gefahren , fühlt sich wirklich gut an. Zum Vergleich haben wir heute eine Kawasaki Versys ausprobiert, fährt sich auch gut ist aber viel zu schnell.

Nun zu meiner Frage: Wir haben eine R 1100 RT BJ89 mit 75k km Laufleistung im Angebot. Die Maschine ist wirklich sehr gepflegt, kein Rost, keine größeren Kratzer und wurde offentsichtlich nach jeder Ausfahrt trocken gewischt. Lediglich die Reifen scheinen fällig, nur noch ca. 4mm Profil, auf dem Hinterreifen steht DOT 4802. Das heißt doch, dass dieser Reifen aus dem Jahr 2002 ist ?

Für die Maschine werden 3190€ verlangt. Ist das gerechtfertigt bzw was darf so ein Motorrad in Anbetracht des doch sehr guten äußeren Zustands kosten ?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Mai 2019 um 5:19

das Problem an tollen Motorrädern mit sauwenig KM ist oft die Aushärtung von bestimmten Gummis!

Das bemerkst du aber erst wenn du damit mal eine Tour gemacht hast und diverse Simmeringe Öl durchlassen...

DANN weißt du auch was ich meine!

Eine "Gummiarie" der BMW K willst du nicht wissen- Falschluft inkl allen Ansaugteilen neu!

kostet alleine an Ersatztelen rund 350Euro...

Spritz bitte beim Kauf die Ansaugteile mit BRemsenreiniger VORSICHTIG ab!

Verändert sich die Drehzahl (erst nach unten und dann nach oben!) hast du ein Falschluftproblem!

Wo steht denn die Gute?

Das Alter ist eigentlich kein Problem, wenn die Maschine artgerecht gehalten und ausreichend bewegt/gewartet wurde.

Auch 6-stellige Laufleistungen können die 4-V Boxer und erst recht die Ziegelsteine ab. :)

Die größeren Verscheißteile wie Kupplungs-, Bremsscheiben sind eh auf +100Tkm ausgelegt, wenn nicht etwas anderes dazwischen kommt. :mad:

Ich persönlich, wenn ich denn in dem Segment suchen würde, würde nach einer gepflegten, dauerhaft gewarteten Maschine ohne I-ABS, also mit ABS-2 und einer Laufleistung von größer 3-4Tkm/Jahr schauen. Prüfen ob die Kupplung noch i.O. ist. ABS in den Regelbereich fahren. Je nach Laufleistung/Betrieb sind evtl die Stossdämpfer reif. Stahlflex? Hinterachslsager? Koffersatz dabei? etc.

Oder aber direkt auf die nächste Modellstufe ab 2004 mit dem 1200er gehen, wenn möglich ab 2009.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. Mai 2019 um 08:37:40 Uhr:

…….

Oder aber direkt auf die nächste Modellstufe ab 2004 mit dem 1200er gehen, wenn möglich ab 2009.

Wenn BMW, dann war die luftgekühlte R1200RT der letzten Baujahre auch meine Empfehlung.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:07

Hmm...die R1200RT gefällt der "Regierung" optisch nicht. War bis jetzt noch auf dem 1150 Pfad unterwegs aber soweit ich das sehe gibt es hier einige Bedenken zwecks Integral-ABS !?

Also die Original Koffer sind dabei, die Wartungen werde ich nochmals anfragen, die ABS Lämpchen gehen sofort nach dem Anfahren aus, das mit den Simmerringen ist wohl schwer zu beurteilen, zumindest saut das Teil nicht heißt der Garagenboden war komplett sauber. Die Bremsleitungen und Stoßdämpfer werde ich mir nochmal genauer anschauen...soweit ich es beurteilen kann. Kupplung kam normal, natürlich etwas anders als bei meiner alten R100CS...wie kann ich dies genauer checken ?

Achja das Teil steht in Treuchtlingen/Bayern...

Am Ende wird wohl doch das berühmte Bauchgefühl entscheiden müssen...wie bereits angedeutet zumindest optisch steht das Teil da wie aus dem Laden d.h. der Vorbesitzer hat sich recht gut um das Teil gekümmert.

am 5. Mai 2019 um 9:09

Ich denke auch dass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen solltest!

Ich würde in jedem fall raten das die Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut werden, bei meiner ( Bj 2000) ist mir letztes Jahr die hintere Gummileitung durch gegangen. Ich hab mir jetzt einen Satz Stahlflex Leitungen gekauft und eingebaut, kostet um die 160 €, plus neuer Bremsflüssigkeit. Momentan hab ich nur noch zu Entlüften, das hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir Vorgestellt hatte obwohl ich zuerst das ABS Modul entlüftet hatte.

Ich sag´s mal so: Wenn die Maschine optisch schön dasteht, dann hat man auch Lust, in Zukunft ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

Bei den Ansaugteilen im Motorbereich sehe ich kein Problem. Das ist eher ein K Problem.

Ich denke eher, dass man die Bremsleitungen in naher Zukunft mal erneuern sollte.

Wenn das ABS noch tadellos funktioniert, ist das aber eine preislich überschaubare Sache.

Spiegler bietet gute Stahlflex Bremsleitungen zum fairen Preis.

Die Kupplung dürfte noch gut sein, wenn der Besitzer nur Langstrecke gefahren ist.

Wenn die Kupplung früh kommt und nicht erst kurz bevor der Hebel losgelassen wird

ist sie noch recht neu.

Benzinpumpe könnte noch ein Problem werden. Die mag lange Standzeiten auch nicht so gerne.

Aber die ist günstig, wenn man sie nicht original von BMW kauft.

Lichtmaschinenriemen sollte auch schon gewechselt sein.

Spritfiler

Luftfilter

Kostet alles Geld. Es ist halt immer gut, eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, damit man ungefähr weiß, wann welches Teil demnächst den Geist aufgibt.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 5. Mai 2019 um 12:20:05 Uhr:

Ich sag´s mal so: Wenn die Maschine optisch schön dasteht, dann hat man auch Lust, in Zukunft ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen.

Bei den Ansaugteilen im Motorbereich sehe ich kein Problem. Das ist eher ein K Problem.

Ich denke eher, dass man die Bremsleitungen in naher Zukunft mal erneuern sollte.

Wenn das ABS noch tadellos funktioniert, ist das aber eine preislich überschaubare Sache.

Spiegler bietet gute Stahlflex Bremsleitungen zum fairen Preis.

Die Kupplung dürfte noch gut sein, wenn der Besitzer nur Langstrecke gefahren ist.

Wenn die Kupplung früh kommt und nicht erst kurz bevor der Hebel losgelassen wird

ist sie noch recht neu.

Benzinpumpe könnte noch ein Problem werden. Die mag lange Standzeiten auch nicht so gerne.

Aber die ist günstig, wenn man sie nicht original von BMW kauft.

Lichtmaschinenriemen sollte auch schon gewechselt sein.

Spritfiler

Luftfilter

Kostet alles Geld. Es ist halt immer gut, eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, damit man ungefähr weiß, wann welches Teil demnächst den Geist aufgibt.

Alles soweit richtig. Oder man spart halt noch ein wenig und kauft sich ein Motorrad was nicht 21 Jahre alt ist. Ein zum Beispiel 5 Jahre altes Motorrad ist jetzt zwar auch kein Garant dafür das nichts kaputt geht, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber geringer. Man steckt halt nicht in so einem alten Motorrad drin. Hinterher ist man sowieso schlauer. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man in den nächsten Jahren z.B. 2000 Euro in Ersatzteile und Reparaturen investieren kann man auch gleich jetzt was "besseres" kaufen. Meine Meinung zumindest.

Sicher ist die letzte luftgekühlte besser. Es geht aber im eine Summe von €3190,--, nicht um 10.000 oder mehr.

Wie lange soll der TE sparen, bis er das Geld für eine 12RT zusammen hat?

Da kann man viel mit der 1100 unterwegs sein. Sooo anfällig sind die auch nicht.

Persönlich sage ich allerdings, dass ich für eine RT nicht so viel Geld ausgeben würde, schon gar nicht für eine 1100. Ist halt nicht mein Motorrad. Dazu kommt, dass sowas bei mobile.de viel günstiger angeboten wird, mehr als max.2500,-- dürfte die nicht kosten.

Ich würde meine wieder kaufen. Trotz allem was dran war.

7500+Sprit für 43.000 Km macht 11800 Euro oder 27 cent pro Km.

Etwas teuer, aber das war es wert.

Es fährt doch keiner zum „Sparen“ oder? Sondern eher zum Spaß. Hobbys kosten halt Geld ;)

Ich hatte meine im Mai 2014 mit 79200 km für 4700 € gekauft, nur Bilder im Internet gesehen, das würde ich heute anders machen, damals war es die einzige R1100RT die schon gedrosselt war die ich gefunden hatte.

Jetzt hab ich knapp 11700 km auf dem Tacho, Reparaturen hatte ich bisher Ölschauglas und jetzt die Stahlflex Leitungen und 2016 die Drossel ausbauen lassen. 2 mal neue Reifen, das seh ich aber nicht als Reparatur, sowie Öle und Bremsklötze, eine neue Batterie, 2 mal Bremsflüssigkeit.

Alles in allem würde ich die RT wieder Kaufen. Wenn ich mit der Gruppe unterwegs bin, bei der ich mit meinen 63 Jahren doppelt so alt bin wie der Rest, bin ich abends immer noch entspannter wie die Jungs und Mädels auf ihren Japanern ;-)

am 6. Mai 2019 um 9:56

und warum denkstdu war es ein Fehler die Maschine so zu kaufen wie sie war aus dem Interrnet?

Es war letztlich kein Fehler, nur würde ich mir das Moped jetzt erst mal anschauen und versuchen den Preis etwas zu drücken damals sind auch noch 100 € Versand dazu gekommen

am 6. Mai 2019 um 10:18

Hui... also ganz wild- Gekauft wie (im Internet) gesehen!...

Hat was!

Würde ich mich persönlich NIE trauen!

Respekt ein junger äh Alter Mann muss sich was trauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen