ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Einsteigerbike 1,90m und 100kg

Kaufberatung Einsteigerbike 1,90m und 100kg

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren den B196 gemacht und dann kein passendes Bike gefunden. Deswegen habe ich nun noch den offenen A-Schein gemacht, um größere Auswahl zu haben. Bin 1,90m, 100kg, sportlich.

Erste Frage: Neu oder gebraucht? Gebraucht würde ich nur vom Händler kaufen, damit ich Gewährleistung habe. Kenne mich zu wenig aus, um dubiose Privatverkäufer zu identifzieren.

Anforderungen: bis 8000€, zuverlässig, ganzjähriges Fahren, groß genug für mich (Reiseenduro o.Ä.)

Zu was ich bisher tendiere:

- Honda CB 500 X

- Kawasaki Versys 650

- Suzuki Vstrom 650

- Benelli TRK 502 X oder 702 X

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Bike zu dir passt kannst nur du entscheiden, aber bei deiner Größe ist eine Enduro sicher keine schlechte Wahl. Einfach mal einen Tag investieren und die verschiedenen Händler abklappern und Probesitzen bzw. Ggf auch fahren. Dann zu den finalen Favoriten nochmal ins Internet nach Langzeiterfahrungen schauen.

Ich würde ohne große Bedenken gebraucht kaufen, dabei am besten eines wo nicht nur das Service Heft vollständig ist sondern auch der Vorbesitzer Ü 30, am besten Ü 50 war, nach meiner Erfahrung gehen die Älteren pfleglicher mit den Bikes um und investieren dafür und für Zubehör mehr.

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:00

Danke dir! Ich wohne direkt in München, da lohnt sich ein offroad-lastiges Bike eher weniger, oder? Also wäre beispielsweise die Versys sinnvoller als eine Vstrom, da Erstere sich auf Asphalt wohler fühlt?

Bist du für diese 650er nciht zu groß?

Wäre nicht eher eine BMW GS günstig?

Ich bin in München damals gerne meine alte TT 600 gefahren. War fixer als ein Roller... ;-)

Themenstarteram 6. November 2023 um 21:20

Zitat:

@Kugar schrieb am 6. November 2023 um 18:17:46 Uhr:

Bist du für diese 650er nciht zu groß?

Wäre nicht eher eine BMW GS günstig?

Ich bin in München damals gerne meine alte TT 600 gefahren. War fixer als ein Roller... ;-)

Ne GS würde mir schon auch zusagen. Ich hab allerdings Bedenken bzgl. den hohen Preisen und den hohen Wartungskosten bei BMW...

Eine ältere GS ist für 8.000 Euro locker drin und die Wartung liegt 100-200 Euro im Jahr oberhalb eines großen Japanbikes, wenn man sie bei einer vernünftigen freien Werkstatt ausführen lässt.

Dass wir uns richtig verstehen, eher würde ich MZ fahren als BMW, aber für deine Größe muss man die GS mit auf dem Schirm haben, finde ich.

Wenn es rein um Stadt geht, kann man sich auch die diversen Enduros mal ansehen.

Wenn du das Budget leicht erhöhen könntest, wäre die Transalp in neu drin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas geht auch, wenngleich aus China:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder die:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 7. November 2023 um 7:22

Zitat:

@Kugar schrieb am 7. November 2023 um 06:01:13 Uhr:

Eine ältere GS ist für 8.000 Euro locker drin und die Wartung liegt 100-200 Euro im Jahr oberhalb eines großen Japanbikes, wenn man sie bei einer vernünftigen freien Werkstatt ausführen lässt.

Dass wir uns richtig verstehen, eher würde ich MZ fahren als BMW, aber für deine Größe muss man die GS mit auf dem Schirm haben, finde ich.

Wenn es rein um Stadt geht, kann man sich auch die diversen Enduros mal ansehen.

Wenn du das Budget leicht erhöhen könntest, wäre die Transalp in neu drin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sowas geht auch, wenngleich aus China:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder die:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für die Links! Weiß hier jemand, wie zuverlässig Benelli ist? Man sagt ja immer, die Chinamarken gehen schnell kaputt und haben kaum Wiederverkaufswert, auf der anderen Seite scheint Benelli eine sehr beliebte und auch sehr gut verkaufte Marke zu sein.

Gegen eine Transalp werden die auf lange Sicht nicht gewinnen.

Trotzdem fährt der Chinakram natürlich inzwischen zuverlässig. Nur würde ich den preislichen Abschlag höher ansetzen. Für 2.000 Euro mehr kaufe ich die Transalp. Das wäre für mich gar keine Frage. Auch wenn an dem Ding sicherlich auch inzwischen vieles aus China stammt.

An meiner alten Yammi steht sogar auf den Blinkergläsern ncoh "Made in Japan". Das ist inzwischen längst vorbei.

190 cm und das Budget, eine möglichst neue 700er Tenere, sollte gut darstellbar sein....

Basisversion reicht realistisch!

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:19

Zitat:

@DerLipper schrieb am 8. November 2023 um 21:46:25 Uhr:

190 cm und das Budget, eine möglichst neue 700er Tenere, sollte gut darstellbar sein....

Basisversion reicht realistisch!

aber wäre die nicht suboptimal, wenn ich nur auf asphaltierten Straßen fahre? Ich kann hier nirgends offroad fahren, wohne mitten in München

Die Reiseenduros mit gemäßigter Bereifung sind wie ein SUV. Bequem und geeignet für viele Einsatzszenarien.

Nicht umsonst war vor 30 Jahren in Berlin die XT 500 Kult. Zwar ein Dirt Bike, aber auch ein super Allrounder. Quasi der Jimny unter den Moppeds.

Außerdem finde ich mit meiner kompakten 180 cm die kleinen Nakedbikes schon eng. Meine 750er aus den 70ern ist schwächer als eine moderne 650er, hat aber etwas mehr Sitzhöhe und ist länger. Das ist ergonomisch ungleich angenehmer. Ich als Sitzriese schätze es sehr, mich nciht so zusammenfalten zu müssen.

Noch angenehmer fand ich meiner Kawa KLR 650 damals. Richtig gut die alte Transalp.

Diese neuen sportlichen Nakedbikes wie Trident, MT usw. mag ich hingegen nicht. Da tut mir nach 100 Km alles weh.

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 8. November 2023 um 22:19:34 Uhr:

Zitat:

@DerLipper schrieb am 8. November 2023 um 21:46:25 Uhr:

190 cm und das Budget, eine möglichst neue 700er Tenere, sollte gut darstellbar sein....

Basisversion reicht realistisch!

aber wäre die nicht suboptimal, wenn ich nur auf asphaltierten Straßen fahre? Ich kann hier nirgends offroad fahren, wohne mitten in München

Quatsch, die Dinger haben eine Supersitzergonomie, Lenker, Kniewinkel usw... lassen ideal auch Pässe zu und all die schönen Enduros haben so gute Straßenrennen drauf... für maximales Kurvenfeeling...

 

Offroad meint in dieser Fahrzeugklasse, auf Reisen wo mal eine paar Kilometer Schotter kommt und nicht Gelände ....und dann stört bei der Sitzposition es nicht, wenn mal eine Verbindungsstrasse nicht geteert ist

Die Tenere passt vorallem zu den 190... fahre... Probefahrt 1h... auch auf den Landstraße ... m.e. sind Motorräder für die Stadt (only) eher ungeeignet...

Du hast die Alpen vor der Haustür... eine Feierabendrunde in Sommer über 2-4 Stunden... wüsste ich dort coole Touren ... :-) dafür sind die Dinger da.... ;-)

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 6. November 2023 um 17:00:44 Uhr:

Danke dir! Ich wohne direkt in München, da lohnt sich ein offroad-lastiges Bike eher weniger, oder? Also wäre beispielsweise die Versys sinnvoller als eine Vstrom, da Erstere sich auf Asphalt wohler fühlt?

Mal abgesehen davon, dass die wenigsten mit den Enduros ins Gelände fahren (auch die GS gehört zu den geländegängigen Motorrädern) hast Du hier noch einen anderen Gedankenfehler:

Versys: Adventurebike von Kawasaki

V-Strom: Adventurebike von Suzuki

Entweder kommen dann erst mal beide in Frage oder keins der beiden.

Ich denke, das Wichtigste ist Probesitzen und dann das zweitwichtigste Probefahren. Danach wird sich der Kreis der interessanten Motorräder vermutlich verkleinert haben. Vielleicht ist auch eins dabei, dass Dich emotional einfängt.

Danach würde ich noch schauen, wie weit ist es zu einer Werkstatt, die dieses Motorrad warten kann. Es sei denn, Du willst das selber machen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:13

Zitat:

@DerLipper schrieb am 9. November 2023 um 06:23:01 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 8. November 2023 um 22:19:34 Uhr:

 

aber wäre die nicht suboptimal, wenn ich nur auf asphaltierten Straßen fahre? Ich kann hier nirgends offroad fahren, wohne mitten in München

Quatsch, die Dinger haben eine Supersitzergonomie, Lenker, Kniewinkel usw... lassen ideal auch Pässe zu und all die schönen Enduros haben so gute Straßenrennen drauf... für maximales Kurvenfeeling...

 

Offroad meint in dieser Fahrzeugklasse, auf Reisen wo mal eine paar Kilometer Schotter kommt und nicht Gelände ....und dann stört bei der Sitzposition es nicht, wenn mal eine Verbindungsstrasse nicht geteert ist

Die Tenere passt vorallem zu den 190... fahre... Probefahrt 1h... auch auf den Landstraße ... m.e. sind Motorräder für die Stadt (only) eher ungeeignet...

 

Okay, das hat mir echt weitergeholfen, danke. Werde denk ich mal ne Tenere, ne Transalp und ne Versys probefahren.

Du hast die Alpen vor der Haustür... eine Feierabendrunde in Sommer über 2-4 Stunden... wüsste ich dort coole Touren ... :-) dafür sind die Dinger da.... ;-)

Themenstarteram 9. November 2023 um 9:40

@DerLipper danke für den Hinweis, werde mal ne Tenere und ne Transalp probefahren.

@nappo1997 das stimmt so nicht. Versys geht eher in die Richtung (Sport-)Tourer, die ist definitiv nicht für's Gelände gemacht, u.a. wg. der kleineren Reifen. Die V-Strom ist durchaus geländegängig(er). Daher auch meine Überlegung, ob die Versys eher was für mich ist, da ich wahrscheinlich zu 99% auf Asphalt fahren werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Einsteigerbike 1,90m und 100kg