ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100 GS und TomTom Rider2

R1100 GS und TomTom Rider2

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 20:22

Hallo Schrauber,

mein TomTom Rider2 läßt sich nicht an meiner BMW R1100 GS aufladen. Weder an der BMW-Steckdose, aber auch nicht bei Anschluss direkt an dem Stromkabel zu dieser Steckdose. Dasselbe Problem hat auch ein Kollege bei seiner 1100 GS und seinem TomTom Rider2. Ist das ein gängiges Problem bei TomTom in Verbindung mit einer BMW? Die Stromversorgung wurde mehrmals von verschiedenen Spezies bis zu den Kontakten am Navi-Halter mit über 12V ausreichend gemessen! Trotzdem keine Ladetätigkeit beim Navi am Motorrad! Navi hat im Auto und an der Steckdose keine Probleme beim Aufladen! Ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps und bedanke mich schon jetzt dafür!

M. f. G.

Boxerbrummer

Beste Antwort im Thema

War bei mir an meiner 2V-GS auch defekt. TomTom tauscht diese "Doggingshoes bike" anscheinend anstandslos. Ich werden in den nächsten Tagen auch einen neuen bekommen. - Offensichtlich ein Dauermangel.

Wenn am Stecker vom Moped kommend 12 Volt anliegen und an den goldenen Pins keine Spannung gemessen werden kann, ist was faul und Du kannst den Halter in die Tonne kicken. Dann Kontakt mit dem Support bei TomTom aufnehmen.

Bin blos gespannt, was in ein oder zwei Jahren passieren soll, wenn die Gewährleistungen auslaufen. Dann stehen alle Rider2-Benutzer dumm da. Die Befestigung beim Rider1 war ja noch mieser. Gut ist die Halterung am Rider2 aber noch lange nicht. Hier sollte TomTom unbedingt nachrüsten und die Haltbarkeit verbessern und z.B. eine Diebstahlsicherung zumindest optional wählbar anbieten. Die Zulieferer haben wohl schon besseres z.B. Wunderlich.

Gruß Wolfgang

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2009 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von boxerbrummer

Die Stromversorgung wurde mehrmals von verschiedenen Spezies bis zu den Kontakten am Navi-Halter mit über 12V ausreichend gemessen!

Wo ... am Eingang des Navishalters oder am Ausgang (Kontakt zu Navi) ?

Mein Halter wurde schon getauscht, da defekt.

Allsquare

Zitat:

Original geschrieben von boxerbrummer

Ist das ein gängiges Problem bei TomTom in Verbindung mit einer BMW?

Zumindest was DEIN Mopped (1100GS) angeht, lautet die klare Antwort "NEIN"!

 

Zitat:

Original geschrieben von boxerbrummer

Die Stromversorgung wurde mehrmals von verschiedenen Spezies bis zu den Kontakten am Navi-Halter mit über 12V ausreichend gemessen!

Wenn bis zu deinem Navihalter Spannung anliegt, kann der Defekt ja wohl nicht beim Krad liegen......

Vieleicht fragst du mal in der Navi-Ecke nach...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von boxerbrummer

Die Stromversorgung wurde mehrmals von verschiedenen Spezies bis zu den Kontakten am Navi-Halter mit über 12V ausreichend gemessen!

Wo ... am Eingang des Navishalters oder am Ausgang (Kontakt zu Navi) ?

Mein Halter wurde schon getauscht, da defekt.

Allsquare

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von boxerbrummer

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

 

Wo ... am Eingang des Navishalters oder am Ausgang (Kontakt zu Navi) ?

Mein Halter wurde schon getauscht, da defekt.

Allsquare

am 31. Juli 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Mein Halter wurde schon getauscht, da defekt.

 

Allsquare

Griaß di,

windschnittiger Knitterfreiträger mit Bremsfallschirmen. :D

Mir ist aufgefallen, dass am Halter die Goldkontakte links tiefer drinnen liegen, etwa so, als wäre die Federkraft innen drin defekt.

Hattest du die gleiche Beobachtung, diese bemängelt ?

Dem Themenstarter möchte ich ausdrücklich für diese Frage danken !!! :)

Danke, kriegst nen Extra-Daumen :o

Gruß ;)

Frank

War bei mir an meiner 2V-GS auch defekt. TomTom tauscht diese "Doggingshoes bike" anscheinend anstandslos. Ich werden in den nächsten Tagen auch einen neuen bekommen. - Offensichtlich ein Dauermangel.

Wenn am Stecker vom Moped kommend 12 Volt anliegen und an den goldenen Pins keine Spannung gemessen werden kann, ist was faul und Du kannst den Halter in die Tonne kicken. Dann Kontakt mit dem Support bei TomTom aufnehmen.

Bin blos gespannt, was in ein oder zwei Jahren passieren soll, wenn die Gewährleistungen auslaufen. Dann stehen alle Rider2-Benutzer dumm da. Die Befestigung beim Rider1 war ja noch mieser. Gut ist die Halterung am Rider2 aber noch lange nicht. Hier sollte TomTom unbedingt nachrüsten und die Haltbarkeit verbessern und z.B. eine Diebstahlsicherung zumindest optional wählbar anbieten. Die Zulieferer haben wohl schon besseres z.B. Wunderlich.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wolferbh1965

War bei mir an meiner 2V-GS auch defekt. TomTom tauscht diese "Doggingshoes bike" anscheinend anstandslos. Ich werden in den nächsten Tagen auch einen neuen bekommen. - Offensichtlich ein Dauermangel.

Wenn am Stecker vom Moped kommend 12 Volt anliegen und an den goldenen Pins keine Spannung gemessen werden kann, ist was faul und Du kannst den Halter in die Tonne kicken. Dann Kontakt mit dem Support bei TomTom aufnehmen.

Bin blos gespannt, was in ein oder zwei Jahren passieren soll, wenn die Gewährleistungen auslaufen. Dann stehen alle Rider2-Benutzer dumm da. Die Befestigung beim Rider1 war ja noch mieser. Gut ist die Halterung am Rider2 aber noch lange nicht. Hier sollte TomTom unbedingt nachrüsten und die Haltbarkeit verbessern und z.B. eine Diebstahlsicherung zumindest optional wählbar anbieten. Die Zulieferer haben wohl schon besseres z.B. Wunderlich.

 

Gruß Wolfgang

Danke für den Beitrag Wolfgang,

hatte deswegen mit Wunderlich Kontakt und mir wurde geantwortet; "wer das Tomtom illegal haben will bekommt es auch, trotz Sicherung"

Diese Variante ist für mich optischer Schnick-Schnack, für viel Geld.

Ärgerlich ist die Tatsache, dass sich die Karte vom Tankrucksack im Display spiegelt, verstellt man den Einfallwinkel brennt der Planet von oben rein.

Man sollte echt etwas eigenes bauen, zum Schutz vor Diebstahl mit integriertem Display-Sonnenschirm :D.

 

Werde kommende Woche versuchen meine Geräte-Aufnahme zu tauschen.

Gruß ;)

Frank

Ich habe heute tatsächlich von TomTom einen neuen Halter zugeschickt bekommen. Das ging tatsächlich relativ schnell über die Bühne. Ich werde den neuen Halter anstatt direkt auf die RAM-Platte zu schrauben zuerst auf 5 kleine Schwingmetalle schrauben. Mal sehen, ob man so eine Schwinungsentkopplung erreicht und die Haltbarkeit verbessert. Die Ablesbarkeit verbessere ich immer mit "Hausmitteln". Ich habe mir ein altes Mousepad aus Moosgummi zurechtgeschnitten, das mache ich mit einem Gummi um den Bildschirm herum fest und habe somit eine Sonnenblende. Bringt eine gewisse Vergesserung.

Hier noch eine Möglichkeit der Befestigung am Lenker mittels Stauff-Schelle und Teilen aus dem RAM-Kit. Bei der von RAM vorgesehenen Befestigung mit dem Schraubbügel kann der schon mal brechen, wenn man etwas zu stark anzieht. Das kann mit der Stauff-Schelle nicht passieren und kostet fast nix.

Dsc-0010
Dsc-0011
Dsc-0012

Ich habe das Rider 2. Für den Rundbügel ist ein Flachgummi ( rechteckig ) beigefügt.

Ich habe diesen um das Stück Bogen das freiliegt gelegt und dann montiert.

Keinerlei Vibrationen.

 

Hallo Schrauber

Hat heut mal diese Halterung genauer angeschaut, da dieses Ding eine Weile lädt und dann irgend wann mal aufhört.

Pin 1 ist + (von links) zu Pin2 0 Volt

1 zu Pin3 5 Volt

1 zu Pin4 5 Volt

 

Die gemessenen Spannungen dürften richtig sein. Eingangsspannung 12-24V

Ausgangsspannung 5 V

Die goldenen Pins selber machen einen guten,nicht verschlissenen Eindruck.

In dem Halter ist eine kleine Platine mit Elektronik für die Spannungsregelung.

Auch die 12 Voltverbindung zum Motorrad ist in Ordnung.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine neue Halterung hole - kostet bei TomTom "nur" 64,95€.......................

Vielleicht weis jemand was dazu - Danke schonmal

gruß sduggi:confused:

am 18. September 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von sduggi

... bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine neue Halterung hole - kostet bei TomTom "nur" 64,95€

Vielleicht weis jemand was dazu

Du hast doch hoffentlich noch Garantie !? Ich habe den 1. TTRider und seit einer Woche den 5. (!) Halter dafür. Davor fiel die Stromversorgung geschwindigkeitsab-hängig, über 100 km/h etwa alle 5 Sekunden, aus. Die Qualität von TT ist unterirdisch, denn die Hardware so schlecht wie die Software. Für die Berechnung einer Strecke von Lindenberg im Allgäu bis nach Karlsruhe > ohne Autobahn < braucht die Software ca. 45 Minuten

(in Worten = fünfundvierzig M I N U T E N).

Und immer Kopien der letzten funktionierenden Version auf dem Computer speichern. Die Software kennt gelegentlich keine POI's mehr. Auch wenn Garmin nicht problemlos ist, es wird mein nächstes Navi ! TomTom ist wie Medion ... einmal und nie wieder !

Allsquare

Danke für die Antwort

Nein Garantie hab ich keine mehr - habs 2006 für 499,-€ gekauft. Bis jetzt hats auch viele tausend Kilometer gut funktioniert.

Dachte das isses wert. Wenn man die Kosten für Kartenupdates 49,- bis 99,- € plus Ersatzteile dazu rechnet - dann wirds wohl auch eins vom Discounter werden. Und für den Nässeschutz gibts auch günstige Alternativen. Und wenns streikt wirds entsorgt und gut is und man spart sich das Kartenupdate auch noch.

Ach ja, ich hab das TomTom auf dem Tankrucksack montiert ,also von nahezu allen mechanischen Vibriationen entkoppelt. Wahrscheinlich hat es deshalb so lang gehalten.

 

Gruß

sduggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100 GS und TomTom Rider2