ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 kaufen? Empfehlungen Baujahre/Neuerungen?

R1 kaufen? Empfehlungen Baujahre/Neuerungen?

Themenstarteram 27. November 2005 um 8:43

Hi,

ich möchte mir nächstes Jahr eine R1 zulegen.

Hab mich auch schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt...

Nun bräuchte ich noch ein paar Infos zu den verschiedenen Baujahren, welche Neuerungen kamen im Laufe der Zeit dazu?

Welches Bj zw. `99 und `03 würdet ihr empfehlen?

Irgendwie hat`s mir die RN09 angetan, was haltet ihr von der?

So, das war`s für`s Erste...mit der Zeit kommen sicher noch einige Frage bei mir auf ;)

MfG

Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ist egal welches Bj. du nimmst sind alle super,jede auf ihre weise ;)

Rn09 ist ne gut wahl bj02 ist ohne wegfahrsperre und bj03 mit,sonst denke ich haben sich nur die farben geändert.Kommt natürlich auch darauf an für welchen einzatzzweck(rennstrecke oder landstraße)und wieviel kohle du zur verfügung hast oder ausgeben willst.

Themenstarteram 27. November 2005 um 13:00

Hmm,

schon klar das alle ziemlich abgehen, aber es muss doch irgendwann mal Änderungen gegeben haben. Kenn ich ja von meinem Auto.

Irgendwas musste doch mal verändert werden...

Von der Leistung müssen doch auch geringe Unterschiede festzustellen sein...

Also vorerst wird die R1 auf öffentlichen Strassen bewegt...wenn ich später sagen kann das Motorrad zu beherrschen, werd ich auch mal auf die Rennstrecke gehen. Aber bis dahin is noch ein weiter Weg...

Hab ca. 8000€ zur Verfügung...

Bin für weitere Antworten(Erfahrungsberichte)dankbar...

MfG Stephan

Also gut,

die grösten unterschiede bei der RN09 zu den vorgänger ist:

einspritzanlage ,kat ,kurbelwelle leichter,rahmenheck schraubar,der komplette rahmen ist einen neukonstruktion und somit auch die fahrwerksgeometrie.

eingendlich hat die RN09 mit den vorgängern (RN01 u. RN04) nichts mehr gemein weder die obtik noch die fahreigenschaften,ok der motor ist in der grundkonstuktion der selbe aber halt mit einigen updates.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2005 um 14:14

Genau so etwas wollt ich hören...

kannst du aus Erfahrungen sagen, das sich die Neuerungen gelohnt haben?

Gruß

Stephan

am 27. November 2005 um 14:33

Mahlzeit!

Ich farhe selbst eine 2000er Rn04. Ich bin total begeistert und nach jedem Ausritt wieder aufs neue überwältigt... Welches Bj für Dich am besten geeignet ist, kann Du Dir nur selbst beantworten... Es gibt halt ein paar unterschiede der einzellnen Typen.

Bis ende RN09 haben alle R1'n ungefähr die gleiche Power...

Bin jedes BJ schon mal probegefahren und das kann ich Dir auch nur empfehlen... Am giftigsten im unteren Drehzahlen ist und bleibt die UR-R1 Bj. 98!!!

Hier mal die Modell-Unterschiede bzw. die History:

 

RN01 1998

 

Modell 1998 - RN01

Das gibt es nicht oft: Ein neues Motorrad, das schon im ersten Jahr Kultstatus erreicht und in puncto geringem Gewicht, kurzen Abmessungen und Leistungsstärke etwas ganz Besonderes darstellt. Der supersportlichen YAMAHA YZF-R1 ist dieses Kunststück gelungen.

Mit einem extrem verwindungssteifen Deltabox-II-Alurahmen und dem speziell entwickelten YZF-R1 20-Ventilkraftwerk bekommt man GP-Renntechnologie zu einem 600er Handling in der Einliter-Klasse.

Die ersten Modelle mussten mit einer weltweiten

Rückrufaktion wegen Problemen mit dem

Kupplungskorb in die Werkstätten zurückgerufen

werden.

Modell 1999 - RN01

Die 99er YZF-R1 unterscheidet sich, abgesehen von der Lackierung und leichten Design-Veränderungen, kaum vom ersten Modell.

Nur der Schaltmechanismus wurde verbessert und die Tankreserve wurde von 5,5 l auf 4,0 l reduziert, das Gesamt-Tankvolumen bleibt jedoch unverändert bei 18 Litern.

Eine 2. weltweite Rückrufaktion musste wegen

Problemen mit dem Kühlkreislauf gestartet werden.

Die 3. Rückrufaktion wurde im März 2000 wegen

Problemen mit dem Seitenständerschalter und den

vorderen Bremsbelägen durchgeführt.

 

Modell 2000 - RN04

Die R1 wurde einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Durch eine neu gestaltete Verkleidung konnte der cw - Wert noch einmal gesenkt werden, was die erreichbare Höchstgeschwindigkeit weiter erhöht.

Mit den Verbesserungen, die während des ersten Modelljahrgangs bereits durchgeführt wurden

(neuer Schaltgehäusedeckel, bei dem der Schaltwellenausgang nadelgelagert ist) präsentiert sich die R1 in einem perfekten Zustand.

Modell 2001 - RN04

 

Änderungen findet man dieses Jahr

nur in einer leichten Design-Modifikation.

Modell 2002 - RN09

Für das Jahr 2002 stellt Yamaha die zweite Generation der R1 vor, die mit neuen Verkleidungsbauteilen, einem Hightech-Einspritzmotor mit Katalysator (EU-2) und einem völlig neukonstruierten sowie leichten Deltabox-III-Rahmen inklusiv neuer Schwinge ausgestattet ist. Bei der Verkleidung wurde jedes einzelne Bauteil verfeinert, um der R1 des neuen Modelljahrgangs ein neues dynamisches und anspruchsvolles Erscheinungsbild mit auf den Weg zu geben, das unmissverständlich zur ultimativen R-Serie passt.

Modell 2003 - RN09

Änderungen findet man dieses Jahr

nur in leichten Änderungen bei der

Farbgebung und Aufklebern, u.a. wurde das Seitenteil der roten R1 anstatt weiss/schwarz nun schwarz/weiss.

Modell 2004 - RN12

2004 kommt die 3. Generation der R1 heraus

Die R1 wurde grundlegend überarbeitet.

Der komplett neu konstruierte Motor bringt 172 PS und das ergibt bei einem Trockengewicht von 172 kg

ein Leistungsgewicht von 1:1 .

Das Fahrwerk mit einem neuen Deltabox V-Rahmen und Bremsen ist ebenfalls neu und erinnert stark an den MotoGP-Renner M1. Jetzt hat Yamaha ihrem Supersportler auch einen serienmässigen Lenkungsdämpfer spendiert.

Die ganzen Änderungen und Neuerungen sollen die R1 trotz gesteigerter Leistung noch beherrschbarer und handlicher machen.

 

Modell 2005 - RN12

Leichte Änderungen zum 2004er Modell

in Farbgebung und Aufklebern.

Zusätzlich erhielt die R1 ein neues Mapping, d.h. die Zünd-/Einspritzanlage wurde umprogrammiert für ein besseres Motorgefühl bei hohen Drehzahlen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Du noch mehr Material oder ähnliches benötigst, denn schick ne PN und Du bekommst sämtliche Links und Foren-Adressen...

Du hast vorher mal geschrieben, es würde ein lange Weg sein um die R1 zu beherrschen... Wie lange fährst Du denn schon Motorrad und was?

mfg Alex...

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:44

Man Alex...vielen Dank :)

schick mir was auch immer du willst...bin die Woche über leider nicht da...nur am WE, aber da werd ich mich mal wieder schlau machen...

Fahre seit ca. 4Jahren, wenn man die offene 125`er Aprilia mitzählt...sogar seit 6Jahren, wenn man die kleine Enduro zählt ;)

aber bisher bin ich nur die Choppen meines Dad regelmäßig gefahren...zwischendurch mal ne Zx7 und ne 900`er CBR...

die R1 werd ich wohl erstmal gedrosselt fahren und irgendwann später offen...bei der enormen Leistung lass ich es lieber langsam angehen...

also nochmal danke für die Infos...freu mich schon drauf mich am nächsten WE weiter informieren zu können...

wünsche noch einen angehmen Abend...

ciao...stephan

Ich selber fahr ne RN09. Bin voll und ganz zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist es ja die schönste R1 bis jetzt. Hohl sie dir in silber, denn blau fahren zu viele rum. P.s. silber ist schneller!! :D

am 28. November 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von outstriker

...Hohl sie dir in silber, denn blau fahren zu viele rum...

Das ist richtig..!!! Ne blaue will wirklich JEDER haben... Beim Händler hatte ich auch ma angefragt und er entgegnete mir umgehend, dass er keine blaue mehr habe... Hatte noch nicht mal gesagt was ich für eine Farbe haben will... Fragen wohl alle nach... :)

Für mich persönlich wird es wohl das 2006er Modell werden. Denn bis ich die R1 kaufen kann, wird noch das komplette Jahr 2006 ins Land gehen und dann wirds ein Vorjahresmodell (2007 dann) und somit spar ich wieder ein paar Euros... :D

Viele Grüße

würd dir die 2003er empfehlen. 98-99 viele probleme. ab 2002 wie schon oben erwähnt gabs ne einspritzung(sprich keine vergaser mehr)und das 2003er heck ist einfach das schönste!aber das ist nur meine meinung letztlich muss sie dir gefallen.

ps in blau sieht sie aber au verdammt gut aus!!!

hab ein jahr die RN09 gefahren. Fand ich jetzt nicht sooo klasse, nicht so viel bums wie die "alten" fahrwerk fand ich auch nicht um so viel besser, da bringt die richtige einstellung mehr... RN12 ist im drehzahlkeller zwar schwächer, dafür obenrum richtig geil.

also ich würde mirentweder die RN12 also ab 2004 oder ein altes vergasermodell kaufen. das alte vergasermodell von einem kumpel geht so richtig gut von unten raus, da macht man mit der rn12 keinen stich. hält man die neue aber auf drehzahl sieht die "alte" aber nur die rücklichter.

34 PS auf so einem bock??? da da hast glaube ich schnell die nase davon voll ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 14:16

so, ich bin auch mal wieder im Land...

also wenn es die RN09 wird dann nur in Silber :)

Naja, mit dem Äußeren der RN12 kann ich mich irgendwie net anfreunden...

@tomtom1980

ich fahr lieber erstmal mit 34PS als gleich vom Bock zu fallen, wenn ich den Hahn aufdreh ;)

is bestimmt ein "kleiner" Unterschied zur XV 750 vom Daddy ;)

Nochmals danke an alle...jetzt fehlt mir nur noch das passende Motorrad/Angebot ;)

Gruss Stephan

Nimm ne guterhaltene RN01 von '99

Die hat wegen ihrer Drehmomentverlauf noch Charakter. Btw ist nicht ganz einfach zu fahren

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 15:59

Hab mich jetzt mal umgeschaut...

werde höchstwahrscheinlich zur RN01 greifen...wenn ich mir jetzt schon die RN09 hole, was soll ich mir denn danach holen...gibt ja kaum noch ne Steigerung...;)

nochmal danke an alle uns ihre hilfreichen Tipps...

wenn irgendwann mal ein Bekannter oder ihr selbst ne R1 zum Verkauf hat, dann meldet euch bei mir...

wünsche noch einen schönen Sonntag...

ciao...stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Hab mich jetzt mal umgeschaut...

werde höchstwahrscheinlich zur RN01 greifen...wenn ich mir jetzt schon die RN09 hole, was soll ich mir denn danach holen...gibt ja kaum noch ne Steigerung...;)

nochmal danke an alle uns ihre hilfreichen Tipps...

wenn irgendwann mal ein Bekannter oder ihr selbst ne R1 zum Verkauf hat, dann meldet euch bei mir...

wünsche noch einen schönen Sonntag...

ciao...stephan

Sicher gibt´s ne Steigerung. Ne GSX-R. Ein Höllenteil. Mir reicht aber trotzdem meine R1 RN09 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 kaufen? Empfehlungen Baujahre/Neuerungen?