ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 2002 Zündkerzenwechsel

R1 2002 Zündkerzenwechsel

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 4:17

Hallo, liebe R1 Gemeinde,

ich beabsichtige bei meiner R1 die Zündkerzen zu wechseln, bin in diesen Sachen aber noch ein wenig unerfahren. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Reicht es den Tank und den Luftfilter hochzuklappen bzw. abzuschrauben? Oder muss ich auch die Seitenteile lösen und den Kühler abklappen?

Fotos wären SEHR hilfreich, weil ich keine Ahnung habe, wie der Zündkerzenstecker überhaupt aussieht :( .

Vielen Dank an alle schon mal im voraus!!

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:28

Hat hier also noch nie jemand seine Zündkerzen selber gewechselt :) ?

viel Spass :-))

achso, ich arbeite in ner Yamaha Vertragswerkstatt und schön ist sowas nicht gerade, besonders abartig wird es wenn auch noch die Ventile eingestellt werden müssen, wenn du nicht so bescheid weisst lass es lieber machen.

Zeit ist ca. ne Stunde(37€) und die Kerzen kosten pro Stück 7.98 bei uns.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 4:35

die zündkerzen habe ich ja schon. müsste nur wissen, ob bei meiner 2002'er R1 es reicht, die seitenverkleidung zu entfernen und den kühler abzuklappen, oder ob ich auch noch die airbox entfernen muss? aber vielen dank für deine antwort.

nun ja, würde ja gerne in meine vertragswerkstatt gehen, ist halt aus texas ein wenig schlecht zu machen ;) und den werkstätten und "fachkräften" hier traue ich keinen meter übern weg. die bescheissen einen wo sie nur können.darum würde ich es halt ganz gerne selber machen, wenn es nicht alzu schwer ist?!

Was, du wohnst über dem großen Teich?

Warum gehst du nicht einfach einmal systematisch vor?

Wenn seitlich die Verkleidung im Weg ist, muß entweder die Verkleidung oder der Tank weg. Läßt sich der Tank hochklappen? Unter dem Tank stört vermutlich das Luftfiltergehäuse. Was nicht einfach zu entfernen ist, bleibt besser dran. Digitalkamera bereitlegen und alles für den Zusammenbau dokumentieren.

Wenn du daran schon scheitern solltest, dann wird es beim Aus- und Einbau der Zündkerzen selbst auch problematisch werden!

pfisti

am 13. Juli 2006 um 19:34

Hallo!

Bau einfach alles weg, was im Weg ist, (bei der FZR muß auch der Kühler weg!) um an den Kopf zu kommen. Ist je nach dem viel Arbeit, aber eben nix besonderes. Die Kerzen mit dem richigen Drehmoment anziehen, oder mit dem entsprechenden Gefühl, aber wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, lieber mit dem Drehmomentschlüsel. Sie sollte sich eben nicht lockern, und zu fest ist so ein Kerzengewinde schnell beschädigt.

am 13. Juli 2006 um 21:13

Wenn der Zündkerzenwechsel bei der R1 wirklich so kompliziert ist .........

 

........dann ist die R1 für mich eine Kackkiste!

So ein Motorrad möchte ich niemals besitzen!

am 14. Juli 2006 um 12:34

Nix Kackkiste, Supersportler. Die Wartungsfreundlichkeit interessiert in der Box keinen, und für die Rennstrecke sind die Teile konstruiert worden. Hauptgrund ist der nach vorn geneigte Motorblock zwecks gerader Ansaugwege für mehr Leistung.

am 14. Juli 2006 um 18:41

Zitat:

Nix Kackkiste, Supersportler. Die Wartungsfreundlichkeit interessiert in der Box keinen, und für die Rennstrecke sind die Teile konstruiert worden. Hauptgrund ist der nach vorn geneigte Motorblock zwecks gerader Ansaugwege für mehr Leistung.

Wer glaubt wird seelig:D

Um daraus nen richtiges Rennmopped zu machen, müssen auch nochmal tausende investiert werden.

Das Ding ist nen Kompromis und sonst nichts!

Da hat HotBlueCaddy irgendwie schon recht. Die entwicklung in Sachen do it yourself ist zum Kotzen, wobei es nichtmal am know how scheitert

am 16. Juli 2006 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Wer glaubt wird seelig:D

Um daraus nen richtiges Rennmopped zu machen, müssen auch nochmal tausende investiert werden.

Das Ding ist nen Kompromis und sonst nichts!

Sorry, ich glaube du hast keine Ahnung von heutigen Serienmotorradbau, insbesondere der Japaner. Was damit an Rundenzeiten drin ist, ist schier unglaublich. Wenn ein Kompromiss eingegangen wird, dann bei den Kosten, um so ein Teil einigenmaßen erschwinglich zu halten. Sprich auf edle Federelemente und Ultraleichtbau wird verzichtet. Und eben gesetzliche Bestimmungen sind einzuhalten. Ansonsten sind die Teile nur geringfügeig dem unterlegen, was z.B. in der IDM unterwegs ist. Das Limit stellt zu 99% der Fahrer.

am 16. Juli 2006 um 14:00

Zitat:

Sorry, ich glaube du hast keine Ahnung von heutigen Serienmotorradbau, insbesondere der Japaner.

Wenn´se meinen;)

Dann wunder ich mich nur, warum der Tuner bei mir um die Ecke so die ganze Zeit an den Dingern rumschraubt, damit sie optimal bewegt werden können.

Und sein Rumgefluche ist dann ja auch unnütz, naja, vielleicht hat der ja auch keine Ahnung:D

am 16. Juli 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

Wenn´se meinen;)

Dann wunder ich mich nur, warum der Tuner bei mir um die Ecke so die ganze Zeit an den Dingern rumschraubt, damit sie optimal bewegt werden können.

Und sein Rumgefluche ist dann ja auch unnütz, naja, vielleicht hat der ja auch keine Ahnung:D

Ganz einfach, weil es tausende von möchtegern Rossis gibt, die meinen ihre Speed mit allem möglichen Tuning erhöhen zu können, obwohl nur ihr fahrerisches können diesbezüglich die Grenze setzt. Egal mit was für einem der aktuellen Hobel sie unterwegs sind. Und ich rede jetzt über Rundenzeiten auf der Strecke. Für auf der Landstraße zu fahren ist Tuning bei den Kisten eh nur was fürs Ego, wer die im öffentlichen Verkehr tatsächlich am Limit bewegt muß erstens ein außergewöhnlich guter Fahrer sein und zweitens lebensmüde.

am 16. Juli 2006 um 19:00

tja, da muss ich dir recht geben, für die meisten ist es schwachsinn.

Aber für Leute die sich so eine Karre kaufen um sie nur auf Rennstrecke zu bewegen, ist sie einfach untauglich.

Der standart der heutigen Maschinen ist schon hoch, allderings dennoch auf die Masse gerichtet.

Und somit immer noch ein Kompromis.

Und im Rennsport wie die IDM (nur mal dein Beispiel) geht es nurnmal um zehntel Sekunden und damit sind Serienkarren einfach nicht das wahre.

Was meinst, was doch noch dran geändert wird, und auch im Herzen der Maschine ist kaum was Original

Zitat:

Für auf der Landstraße zu fahren ist Tuning bei den Kisten eh nur was fürs Ego, wer die im öffentlichen Verkehr tatsächlich am Limit bewegt muß erstens ein außergewöhnlich guter Fahrer sein und zweitens lebensmüde.

Für die Landstrasse ist im Grunde genommen der Ganze Bock fehl am Platze, dafür gibt es wesentlich bessere Fahrzeuge.

Und wer auf ner Landstrasse über 100PS braucht....alle achtung.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 2002 Zündkerzenwechsel