R/T Taste von Multifunktionslenkrad
Hi!
Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch nur die R/T Taste zum umschalten Telefon und Radio funktioniert.
Um Antworten wäre ich euch dankbar.
Gruß
BMW80
16 Antworten
Wenn das nicht geht, hört die FSE eben den I-Bus nur unvollständig ab. Die Befehle von dieser Adresse werden also ignoriert.
Wer Lust und Erfahrung hat, kann sich ja ein Kästchen basteln, das genau auf diese Adresse reagiert und über irgendeinen Schaltausgang die FSE steuert... 😉
Grundlagen dazu gibt es unter http://www.openbmw.org/bus - mir ist es zu aufwändig.
Gruss
Timmi B.
Eine Stimmungskanone ...
Zitat:
Original geschrieben von freetalker
Nix für ungut, aber dann erkundige Dich erst mal bei BMW bevor Du so etwas behauptes! (Stimmt so nicht ) Bei einer nachrüsting eines Mfl ist es von BMW aus nicht möglich die Funktion der RT-Taste mit eizubinden [...]
Bevor Du hier einen aggressiveren Ton anschlägst, solltest Du zunächst mal Deine Aussagen präzisieren.
Also, welche Nokia-FSE (ab Werk oder Zubehörhandel), welches Mobiltelefon, welches Baujahr & Radio hast Du?
Laut Zubehörkatalog 2004 kostet
1. Bluetooth FSE 830 Euro (+SnapIn Adapter 59,50-75,10 Euro)
2. Komfort FSE 565 Euro (+SnapIn Adapter 92,40 Euro)
3. Classic FSE 310 Euro (+ SnapIn Adapter 92,40 Euro)
4. Ecomony FSE je nach Handy 296-494 Euro
Über MFL sind 1. und 2. bedienbar.
Das sind nur die Preise der Nachrüstsätze, kommt also noch der Einbau dazu.
Die Economy ist für Nokia u.a. entsprechend dem NokiaCarK91. Dafür gibt es wie bereits erwähnt auch aus dem Zubehörhandel MFL-Adapter/MFL-Adapter.
Und grundsätzlich gilt bei BMW, dass (fast) alles, dass es ab Werk zu bestellen gibt, auch nachgerüstet werden kann. So auch die SA640 (Telefonvorbereitung) sogar in Verbindung mit der BT-FSE (new-generation-radio vorausgesetzt)!
freetalker sei beruhigt, ich habe mich erkundigt. Und das auch bei meinem Händler, der mir tatsächlich auch ein (überteuertes) Angebot erstellt hat.
ALEX