1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. R-Line Variant setzt mit Reifen im Redkasten auf - Hilfe

R-Line Variant setzt mit Reifen im Redkasten auf - Hilfe

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

die erste Camping- Urlaubsreise mit dem neuen R-Line ist vorrüber. Der Urlaub war toll - aber....

... die Hin- und Rückfahrt war purer Streß. Ständig ( gefühlt ) haben die Reifen der Hinterachse im Radkasten aufgesetzt. Bei kurzen Querfugren und erst recht an Bodenwellen ( bei Autobahnbrücken ). Das ist wirklich kein tolles Geräuchs und jagt einem jedesmal einen Schauer über den Rücken.

Hier mal ein paar "technische Daten":

R-Line Variant mit 2.0 TDI 140 PS und 17" Rädern

- Kofferraum leer!!!
- Wagen mit 4 Erwachsenen bestzt - alle "normal" Gewichtig

Wohnwagen Hobby mit ca. 1350 Kg ( gewogen auf LKW Waage ) und mit 65 Kg Stützlast

Bei Abfahrt war der Kofferraum noch mittelschwer beladen. Der Abstand von Reifen bis zum Radlauf war für mich optisch ok - leider habe ich das nicht geprüft, alls die hinteren Personen im Auto war. Nachdem wir auf die Atubahn aufgefahren sind und bis 90 Kmh beschleunight hatten, fing des Problem mit dem aufsetzten an. Somit gleich auf den ersten Parkplatz und den Kofferraum komplett ausgeräumt und alles im Wohnwagen nach hinten geräumt ( entgegen jeglicher Campingerfahrung aus vielen Jahren zuvor ). Somit hatte der Wohnwagen nur noch geschätzte 20-30 Kg Stützlast.

Nun ging es etwas besser bein fahren - aber schneller als 90 waren nicht drin - meistens sogar nur 80 Kmh. In Frankreich auf den Top Autobanhen mit Top teurer Maut waren dann endlich die 100 Kmh möglich. Auf dem Pariser Autobahnring nur 70!

Das der Passat um 1,5 cm tiefer liegt ist mir schon vorher klar gewesen - aber ich wusste auch, das bei Werksseitig verbauter Anhängerkupplung versträkte Federn hinten verbaut sind.

Jetzt kommt es aber noch besser - sogar bei Fahrten mit 4 Personen und leerem Kofferraum setzten die hinteren Reifen im Radkasten auf bei der überfahrt von sogenannten "Drempeln" in verkehrsberuhigten Zonen!!! Meine Tochter ist gefahren und wirklich nicht zu schnell über die Drempel. Im Urlaub passierte dasselbe bei 90 Kmh auf der französischen Landstrasse - allerdings mit zusätzlich ca. 70 Kg an Getränken nach einem Großeinkauf im Kofferraum.

Also für mich ist dieses Problem nicht nachvollziehbar. VW verkauft doch keinen Passat, bei dem die Gefahr besteht, das die Reifem im Radkasten aufsetzten. Mir ist klar das der R-Line tiefer ist als mormal, aber ich fahre doch keine mega tiefergelegte "Prollkarre" mit der ich über jeden Huppel, Bahnübergang oder so im Schneckentempo fahren muss.

Nächste Woche werde ich das Problem meinem Freundlichen schildern - mal sehen was der dazu sagt.

Super wäre es, wenn der ein oder andere mir mal seine Erfahrungen zu diesem Problem schildern kann. Ich glaube nicht das ich der einzige bin.

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Leute, nochmal: Das Problem liegt an der Einpresstiefe, also an Felgen, die der TE nie hätte an seinem Fahrzeug montieren dürfen, wenn er (oder seine Werkstatt) sich das mal genau angesehen hätten.

Es ist also KEIN Problem irgendeines VW-Werks und auch KEIN Problem des R-Line-Pakets, mit dem man selbstverständlich Wohnwagen ziehen kann wenn man die richtigen Felgen montiert.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoppelmax

Hi,

danke für die Antworten bishher - ich hoffe da kommen noch ein paar dazu?

Ich habe dann mal ein wenig gestöbert. Es scheint also nicht unbedingt die Höhe das Problem zu sein, sondern eher die Breite/Einpresstiefe. Und dann schleift es wohl auch nur an diesem "Filz".

Ich habe die originalen R-Line Felgen zu meinen Winterrädern umbauen lassen, und habe die originalen 17" Reifen auf schwarze Zubehörfelgen ziehen lassen, welche mir mein Freundlicher beschafft hat. Ich wollte halt gerne die Kombi mit weißem Auto und schwarzen Felgen.

Hier die Daten der Felgen:

7,5J x 17H2
ET 35 - wenn ich die ABE richtig lese

Ich habe mir die Felgen im Autohaus zeigen lassen, und mein Verkäufer hat dann die passenden Felgen in 17" bestellt. Ich habe mich da auf meinen Händler verlassen.

Vielleicht helfen Euch diese Angaben ja noch ein bißchen weiter!

Gruß und vielen Dank!!!

Ist ja ganz toll, das solche Infos erst sehr viel später reingereicht werden. Bei ET35 wundert mich auch nichts mehr, da ist ein Schleifen ja schon quasi vorprogrammiert. Wäre sinnvoll, wenn solche Infos im Anfangspost erwähnt werden.

Zitat:

Ich hatte bei mir mal einnen test mit bbs ch-r in 8,5x19 et 35 gemacht. Damit kam ich nichtmals vom hof runter ohne gummi am blech zu haben

Also beiner Konfi habe ich bereits diverse Wohnwagen und Anhänger über kürzere Strecken (6-10 km) gefahren durch die guten Ostfriesischen Stadt- und Landstraßen - natürlich alle plan ohne Ende 😁.

Der schwerste Wohnwagen hatte 2.200kg und der schwerste Hänger mit Minibagger 2.500kg (und ja, ich weiß das dies eigentlich etwas zu schwer ist).

Ich habe bis dato sowohl mit den 19 Zöllern wie auch mit den 18er Winterreifen bisher keine Aufsetzprobleme gehabt (trotz den H&R Federn).

Es kann also eigentlich nur an der ET liegen.

Gruß in Huus

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten bis jetzt.

Ich war bei meinem Freundlichen, wurde jedoch auf über nächste Woche vertröstet, da mein Verkäufer im Urlaub ist. Ebenso ist die Werkstatt nur schwach besetzt, sodass der Werkstattleiter wenig Zeit für mich hatte.

Ich werde dann wieder berichten, denke aber das nur andere Felgen mit ET45 wirklich Abhilfe schaffen werden.

Gruß

Hallo Hoppelmax von Niederrhein,

ich habe mich beim Lesen Deines Berichts in eine lange vergessen geglaubte Vergangenheit versetzt gefühlt.

Ein sportliche Version eines Fahrzeugs birgt immer das Risiko dass Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit in Kauf genommen werden müssen. So sehe ich das auch bei Dir.

Die R-Version zu kaufen und dann empört zu reagieren wenn bei Beladung die Reifen im Radkasten aufsetzen. So was verwundert mich immer wieder.

Zu mir:

Mein damaliger B3 - 115PS GT als Wolfsburg Edition - rund 40mm tiefer. Ein Traum mit GTI Motor. Dieser Traum setzte bei jedem Parkhaus Besuch mit der Stossstangen-Lippe auf.

Ein Traum der in der Alltagstauglichkeit ein Graus war.

Seit dem nie wieder so ein Krampf.

R-Line mit Wohnwagen - da fällt mich nichts mehr zu ein.