R-Klasse auf Gas (R350/R500/R63 mit Flüssigeinspritzung)
Hi zusammen,
Momentan fahre ich einen E500T 4matic auf LPG (Prins).
Ich überlege mir eine R-Klasse zuzulegen und auch auf Gas umzurüsten.
Gibt es hier jemanden der einen R350/500/63 umgerüstet fährt?
Am besten mit ner Flüssigeinspritzung, Verdampfer geht auch, da ich nicht weiss, ob Flüssigeinspritzung bei der R-Klasse geht (Freigabe/TÜV/etc.).
Suche nach Erfahrungen.
Auch noch ne Frage an alle anderen, welchen Benziner würdet Ihr empfehlen?
Kommt der 350er mit der schweren Kiste klar?
Bin momentan verwöhnt von dem 500er Motor in der E-Klasse. Ich weiss auch, dass die R kein Rennwagen ist, mir gehts hier mehr um Durchzug.
thx für alle Antworten
17 Antworten
hallo zusammen,
wie bereits erwähnt habe ich einen R350L mit einer Prins VSI. Leider zeichnet sich jetzt schon zum 4. Mal ab, dass die Gasanlage defekt ist (innerhalb 14 Monaten). Der Wagen schaltet dann während der Fahrt auf Benzinbetrieb um. Mal sagte man mir, es sei eine Einstellung, dann wiederum der Verdampfer, ein anderes Mal ein verdeckt beschädigter Schlauch.
Wie auch immer, einen zuverlässigen Reisewagen stellt man sich anders vor.
Da hier einige Gasexperten im Forum sind, hier meine Fragen:
1. Gibt es etwas, auf das ich die Werkstatt bezüglich der Reparatur hinweisen sollte?
2. Ich habe den Wagen als 4-Monatswagen gekauft mit Gasumrüstung (die von mir bei dem Verkäufer beauftragt und dort vor Auslieferung ausgeführt worden ist). Wie steht es juristisch aufgrund 4maligem Defekt der Gasanlage mit einer Wandlung des Fahrzeugs oder wenigstens dem Rückbau der Gasanlage unter Erstattung der Umbaukosten?
wie immer besten dank für eure hilfe,
gruss, hawaii
Hallo Hawaii,
erstmal würde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen, wenn die Werkstatt, welche deinen Wagen umgebaut hat, nicht in der Lage ist, die Probleme zu beheben, kannst du nach 4-maliger Reklamation mit deren Zustimmung eine andere Werkstatt suchen, welche die Anlage zum Laufen bringt.
Ich denke, das wäre im Interesse aller das Einfachste. Die Kombination aus Prins VSI und R350 passt eigentlich super und funktioniert problemlos, daher kann es sich fast nur um Einbaufehler handeln, welche sich durchaus beheben lassen.
Mfg Carsten Gehrke
Zitat:
Original geschrieben von nowork-team
Hallo Thomas, was verbraucht Dein 350er denn so an Gas (Stadt/Autobahn/Schnitt)...Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Ich fahr den R 350L mit einer Prins VSI und 90l Radmuldentank. Bilder siehe Link unten in der Signatur. Ich war beim Umrüster zum Umrüsten und werde ihn die nächsten Tage nochmal wiedersehen wegen des fälligen Gasfilterwechsels. Ansonsten keine Probleme mit der Gasanlage.Der 350er kommt mit der schweren Kiste gut klar, wenn Du maximale Leistung abforderst, dann braucht er natürlich hohe Drehzahlen und klingt angestrengt, da ist ein 500er zweifelsfrei souveräner. Hängt natürlich von Deinem Fahrstil und Deinen Ansprüchen ab......
Gruß Thomas
Danke für Deine Antwort
Gruß
Jan