R-Design: Kühlergrilleinfassung schwarz folieren
Moin, ich habe ja nun einen XC60 R-Design bestellt, obwohl ich eigentlich immer Fan der Inscription Optik war. Die bisherigen R-Design mit dem silbernen Fenstereinfassungen, Spiegel usw. fand ich optisch nicht so toll. Mit MJ20 wird ja nun der Außenspiegel und die Fenstereinfassungen schwarz, wodurch der Wagen mEn gerade bei hellen Außenfarben sehr in der Optik gewinnt! Ergo: Ich habe mich für einen Pearl-white R-Design entschieden.
Nun habe ich einen XC60 Polestar das erst mal live gesehen und mir ist dort direkt aufgefallen, dass die schwarz Umfassung des Kühlergrills die Optik mEn weiter verbessert. Leider hat der normale R-Design eine mattsilberne Einfassung des Kühlergrills. Ich denke nun über eine Folierung (?) der silbernen Grilleinfassung bei meinem XC60 nach - hat hierzu schon jemand Erfahrungen? Ist das aufwändig? Welchen Preis ruft ein Folierer für sowas typischerweise auf? Macht sowas jeder Folierer? Ist der Innenteil des Grills fest mit der Einfassung verbunden?
Ich freue mich auf Eure Hinweise!
67 Antworten
Zitat:
@BANXX schrieb am 6. Juli 2019 um 18:00:19 Uhr:
Habe dank dem Hinweis von @Perro-y-Volvo ein Angebot fürs Folieren der Grilleinfassung über 90 Euro. Find ich fair.
Wichtig ist nur, dass man eine wirklich professionelle Firma findet, und nicht an der falschen Stelle spart. Ein guter Folierer hat keine Probleme mit dem Kühlergrill.
Bei mir sieht das nach 22 Monaten beim D5 noch aus wie neu gemacht. Der T8 ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber auch bei dem sieht der folierte Kühlergrill aus wie lackiert.
Ich möchte bei meinem V60 auch den Rahmen und das Logo mittig mit den Streben schwarz glänzend haben. Jetzt war ich bei drei Folierer einer unter anderem SchwabenFolia die hier wirklich sehr bekannt sind und alle habe es abgewiesen und gemeint das wird nicht lange halten auf dem Chrom. Einer meinte sogar bei einem 3 Wochen alten Auto wird das Chrom sogar noch ausgasen...
Was mache ich jetzt? Doch lackieren?! Habe überlegt alles folieren zu lassen damit ich zur Not in der Mitte das Zeichen vielleicht wieder abziehen kann wenn es mir doch zu schwarz ist.
Lackieren ist auch schlecht. Hat man mir gesagt. Weil das hält nicht 100% und mit der Zeit hat man von den kleinen Steinschlschlägen alles kleine Abplatzer.
Ach ja, hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis bei mir. Ich habe hier einen lokalen Folierer angefragt, der mir von @Perro-y-Volvo empfohlen wurde. Die wrappen auch sehr hochwertige Autos komplett und es gab gar keine Diskussion, dass das nicht gehen würde. Ich bin sehr zufrieden!
Ich habe allerdings auch nur die Grilleinfassung foliert, nicht die Streben oder das Logo.
Das Ergebnis ist bisher auch nach 4 Monaten tadellos und ich finde nach wie vor, dass gerade ein weißer Volvo davon stark profitiert.
Weitere Detailfotos kann ich auf Anfrage gerne erstellen
Ähnliche Themen
Zitat:
@BANXX schrieb am 17. Januar 2020 um 07:44:44 Uhr:
Ach ja, hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis bei mir. Ich habe hier einen lokalen Folierer angefragt, der mir von @Perro-y-Volvo empfohlen wurde. Die wrappen auch sehr hochwertige Autos komplett und es gab gar keine Diskussion, dass das nicht gehen würde. Ich bin sehr zufrieden!Ich habe allerdings auch nur die Grilleinfassung foliert, nicht die Streben oder das Logo.
Das Ergebnis ist bisher auch nach 4 Monaten tadellos und ich finde nach wie vor, dass gerade ein weißer Volvo davon stark profitiert.
Weitere Detailfotos kann ich auf Anfrage gerne erstellen
Frage am Rande, würde die Grillumrandung bzw die Dachleiste abmontiert zum folieren?
Gerade bei der Dachleiste wäre das interessant zu wissen;
Danke
Tom
Der Grill wurde NICHT ausgebaut - so viel weiß ich. Was meinst Du mit "Dachleiste"? Meinst Du die Reling? Die war schon schwarz (Serie bei R-Design ab MJ20)
Bei unserem D5 hält das jetzt schon 2,5 Jahre und sieht aus wie neu, der T8 hat mit der Folierung 12 Monate auf dem Buckel, alles tadellos. Bei dem D5 in der Ausstattung Momentum wurde auch die Dachreling foliert, ausgebaut wurde dafür meines Wissens nichts.
Ich würde das immer wieder machen lassen. Ein XC40 Twin engine wird Mitte des Jahres der Nachfolger von dem D5. Der ist als R-design zwar schon recht schön schwarz, aber auch dort wird noch etwas nachgearbeitet.
Bei mir wurde das ebenfalls per Folie gelöst - ohne Ausbau. Ich habe noch die Streben machen lassen. Zwar erst einige Wochen alt - aber grundlegend wird das halten. Auch bei früheren Fahrzeugen habe ich folieren lassen.
Steht bei mir such ganz oben auf der Liste.
Sieht einfach super aus.
Ein paar Fragen :
- Wo liegt das preislich?
- Ist es auch machbar, den Volvo Schriftzug am Logo mit zu folieren?
- Mit welcher Farbe habt ihr den Auspuff geschwärzt?
Ich habe bei der Bestellung meines V60 gesagt, dass ich einen schwarzen Volvo-Grill möchte. Das hat der Verkäufer von Volvo mir zugesichert und es mit auf den Kaufvertrag geschrieben ("Kühlergrill in schwarz ohne Berechnung"😉. Ich bin gespannt wenn mein Wagen in ca. 4 Wochen kommt :-)
Hat beim Folierer 60.- gekostet - für den Rahmen und die Diagonale. Das Logo ist etwas winkelig wo er meinte, dass es ggfs. nicht gut dauerhaft hält - und optisch ist es mit dem schwarzen Wagen auch sehr schön so.
Wie kann der komplette Grill selbst auszubaut werden?
Geht natürlich, ist aber aufwändig. Es muss die ganze Schürze / Stosstange runter ... hatte ich zunächst auch geplant, den Grill beim Folierer abzuwerfen und ihn machen zu lassen - er selbst meinte dann aber, ich soll doch das Auto dran lassen und ihn machen lassen.
Also ich seh nur schwarz, da blitzt nichts durch oder am Rand - wenn ein Folierer was kann, ist das eine sehr gute, und eben auch reversible Lösung.
Hallo zusammen. Hat einer von euch schon mal den Volvo Schriftzug am Heck folieren lassen? Soll wohl schwierig bis unmöglich sein. Hat einer Erfahrungen?:-).lg