ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 300 CDI in kurz oder lang / welche Ausstattung empfehlenswert?

R 300 CDI in kurz oder lang / welche Ausstattung empfehlenswert?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:35

Hallo,

in den nächsten Wochen steht ein neuer Firmenwagen auf der Liste.

Ich liebäugel mit dem R 300 CDI in der langen Variante.

Wie sind die Erfahrungen mit der Lang-Version? Ist das vergleichbar mit VW T4 von den Parklücken, etc.?

Ist der Kofferraum des "normalen" kurzen R´s vergleichbar mit dem des E-Klasse T-Modells (natürlich ohne die 3. Sitzreihe)?

 

Was ist zusätzlich zum Flottenpaket obligatorisch?

Flottenpaket:

• Metallic-Lackierung

• Sitzheizung Vordersitze

• Einparkhilfe PARKTRONIC

• Radio »Audio 50 APS« mit Navigationssystem und integriertem 6-fach-CD-Wechsler

• Außenspiegel elektrisch heranklappbar

• Außen- und Innenspiegel automatisch abblendbar

Entschieden habe ich mich noch für folgendes:

- elektrisch ausstellbare Fenster hinten

- Laderaumabdeckung

- Bi-Xenon

- 4+2 Sitzpaket

- Trennnetz

Unschlüssig bin ich mir bei der nachfolgenden Liste:

- Hecklappe automatisch?

- Komfort Klimatisierungsautomatik (was kann sie in der Praxis besser als die Serienklima)?

- Surround-Soundsystem?

- Wärmedämmendes Glas dunkel getönt?

- Sportpaket INTERIEUR (primär für die Sportsitze)?

- Mittelkonsole 2. Sitzreihe?

- Multikontursitzpaket?

- etc.??

Wäre super konstruktive Antworten zu bekommen. Danke! :)

 

Viele Grüsse

Chris

PS: Wir sind eine Wassersportfamilie mit 2 Kindern (8 und 10).

Beste Antwort im Thema

Hallo Nordkap,

ich fahre seit gut einem Jahr einen R280CDI lang. Ich bin super zufrieden. Die Motorisierung empfinde ich als vollkommen ausreichend, da es von Natur aus ja eh kein Rennwagen ist, sondern eher ein Cruiser.

 

Wie sind die Erfahrungen mit der Lang-Version? => nur gute Erfahrungen. Ich würde keinesfalls einen kurzen R wählen. Wenn schon, denn schon. Innen: Der Raumgewinn ist nicht zu unterschätzen, insbesondere in der 2ten Reihe. Ich selbst sitze relativ selten dort, bin aber immer wieder überrascht über den vielen Fuss-/Knieraum. Welches Auto bietet dort mehr Platz? Ich wüsste keines! Hinzu kommt, dass grösser gewachsene Gäste in der 3ten Reihe es zu schätzen wissen, wenn die Gäste in der 2ten Reihe noch etwas vorrücken können. Bezüglich der Ladefläche bin ich nciht sicher wie gross der Unterschied zwischen dem kurzen R und dem langen R ist. Kürzlich habe ich zwei neue Matratzen und Lattenroste gekauft. Klappe auf, die 2m langen Teile eingeladen, Klappe zu. Man gewöhnt sich so schnell an den grossen Laderaum, dass man manchemal schon vergisst, dass dieser auch Grenzen hat. Kürzlich holte ich im Baumarkt ein paar Gipskartonplatten und war gefrustet, dass die Heckklappe nicht ganz schloss - aber die Teile waren zugegeben auch 2.60m lang. Aussen: Bei allem Respekt vor einigen Fahrern, die in Parkhäusern mit dem langen R teilweise Probleme erfahren haben - ich hatte noch keine. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich zuvor mehrere Jahre diverse Chrysler Grand Voyager gefahren bin, also ähnliche Dimensionen gewöhnt bin.

 

Zu einigen der von Dir genannten Ausstattungen:

 

  • Sitzheizung Vordersitze => unbedingt, aber ich würde auch Sitzheizung für die 2te Reihe mitbestellen. 
  • Radio »Audio 50 APS« mit Navigationssystem und integriertem 6-fach-CD-Wechsler => ich würde zugunsten des grossen Command APS mit Kartennavigation entscheiden, ausserdem Linguatronic dazunehmen. Anfangs dachte ich, das braucht kein Mensch. Mittlerweile möchte ich die sprachgesteuerte Telefonwahl, Radiosender umschalten, Naviziel eingeben etc. nicht mehr missen. Der Zugewinn an Sicherheit ist enorm, da die Hände am Lenkrad bleiben. 
  • Laderaumabdeckung => Habe ich abgewählt. Mir ist das Ding nur im Wege, wenn ich mal schnell statt mehr Personen viel Gepäck oder ähnlich transportieren will. Ich möchte nicht wissen, wieviele Laderaumabdeckungen in Deutschlands Garagen rumliegen. Meine sollte nicht dazugehören.
  • Bi-Xenon => Das ist immer mit aktivem Kurvenlicht, oder? anderenfalls würde ich es dazunehmen.
  • 4+2 Sitzpaket => Ich habe damals auch überlegt, ob 4+2 oder 5+2. Ich habe mich dann für letzteres entschieden - und bin froh. Oft genug wurde der 7te Platz bereits genutzt. Wenn ungenutzt, dann klappt der Mittelsitz als schöne Mittelarmlehne herunter. Bei 5+2 würde ich zudem das "Raucher-Paket" ordern, weil das in der vorderen Mittelkonsole dann Cupholder für die 2te Reihe beinhaltet (bitte nicht fragen, warum in der 2ten Reihe nur Raucher in den Genuss von Cupholdern kommen können, es hat mir noch keiner erklären können).
  • Hecklappe automatisch? => Brauchen nur faule Menschen, oder? Ich habe es genommen und möchte es nicht missen. Bin ich faul?
  • Komfort Klimatisierungsautomatik (was kann sie in der Praxis besser als die Serienklima)? => Meinst Du damit die Thermotronic? Die ist toll und kann in der Tat das Klima besser individuell vorn rechts/links bzw. hinten regeln.
  • Surround-Soundsystem? => Wer meint das nicht zu brauchen, hat noch nicht Kraftwerk's "Autobahn" in der 2009'er Remastered Edition auf der Autobahn bei voller Geschwindigkeit und voller Lautstärke über das h+k Surroundsystem gehört ;o)
  • Wärmedämmendes Glas dunkel getönt? => Ja, sieht m.E harmonischer aus.
  • Sportpaket INTERIEUR (primär für die Sportsitze)? => Habe ich abgewählt. Ich habe damals lediglich einen optischen Mehrwert gesehen. Aber wen wollte ich damit beeindrucken?
  • Mittelkonsole 2. Sitzreihe? => Abgewählt zugunsten des mittleren Sitzes.
  • Multikontursitzpaket? => Die Mulitkontursitze sind gut. Habe ich blind mitbestellt, weiss also nicht wirklich um den Mehrwert gegenüber den konventionellen Sitzen.

 

Vermisst habe ich in Deiner Konfiguration:

 

  • Panoramadach (so hell, so viel Licht, so viele Weite - ohne ist es fast ein anderes Auto)
  • Fond-Entertainment-System
  • Reifendruckkontrolle
  • Sidebags im Fond
  • Beheizte Scheibenwaschanlage (im derzeit arg kalten Winter habe ich noch NIE erlebt, dass kein Wischwasser kam und somit die Wischer auf der Scheibe rumschmierten)

 

Es ist wie beim Hausbau: Meist weiss man erst im Nachhinein was man noch hätte berücksichtigen sollen. Insofern hoffe ich, dass Du hier im Forum ein paar gute Anregungen bekommst und wünsche Dir ein gutes Händchen bei der finalen Konfiguration Deines R.

HHH1961

 

 

 

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@artiversal schrieb am 14. März 2023 um 08:56:40 Uhr:

Das finde ich sehr interessant, dass die Verbrauchswerte derart auseinanderklaffen.

Fahrt ihr da im Gleitmodus? Also Automatic auf N und viel rollen lassen?

Nein, das mache ich praktisch nie.

Zitat:

Was ist denn ein optimiertes Automatikgetriebe?

Das 7G-Getriebe der MOPFen hatte Reibweroptimierungen drin (deswegen auch die BlueEfficiency-Plakette am Kotflügel), was einige ausgemacht hat. Außerdem rollt das Auto auch schon in D sehr gut (kein Vergleich zu einem EQS, aber ordentlich). Unsere anderes Auto ist ein E-Auto und da gewöhnt man sich einen anderen Stil an, Früh vom Gas, ausrollen lassen, Max. 130 auf der BAB, viel langsamer ist man nicht, aber deutlich entspannter.

Selbst wenn bei mir der DC unter 10 L angezeit hat auf langer Strecke, waren es real immer deutlich über 10 l.

Dachbox frist mindestens 1 Liter das akzeptier ich ja noch. aber ohne Dachbox und beladung kommt meiner nie mit einer Tankfüllung über 700 km.

R280 CDI L ohne Allrad und Luftfahrwerk also fast der leichteste hier.

Bereifung 275 50 20" , denke das ist auch noch im Rahmen.

Sportluftfilter, was eigentlich egal ist, in jeder hinsicht, habs nur wegen auswachen und wieder einbauen eingebaut, einamlig damals 60 ,- investiert.

Hab mich mit dem Verbrauch zwar abgefunden, kann euren Verbrauch aber nicht wirklich glauben, das auch noch ein grösserer Motor noch sparsamer ist.

Hinter einem LKW herfahren hab ich mir auch schon angetan um den Verbrauch mal spasshalber zu senken, und wurd mit einem Steinschlag an der Windschutzscheibe belohnt, und musste danach 5 mal zu MB wegen Scheibenwechsel und immer wieder Problemen, die 2 liter weniger hab ich dann teuer bezahlt :)

Auf Langstrecke auch mit Dachbox kannst du locker unter 10L kommen in der Stadt aber auch gerne über 13L.

Mein Verbrauch liegt bei 11,34L und bringt mir damit den letzten Platz bei spritmonitor :eek:

Betrieb mit Dachbox ist unproblematisch nur kommt man in kein Parkhaus rein. Und zum packen der Box nehme ich ein kleinen Klapptritt und stelle ihn in den Fußraun der zweiten Reihe das funktioniert viel besser als mit einer Leiter da man näher an die Box kommt.

P.S. mit vier Kids würde ich zur Langversion raten.

Einen habe ich noch. Sommer, gemütlich Landstrasse, weil viel Verkehr von Münchehagen nach Syke in Niedersachsen (also ein Stück bergab). :-)

Minimum

Ich war bei der Kaufüberprüfung.

Zwei Bremsleitungen zum Tauschen, Handbremse zieht ungleich und etwas kurioses. Die Bodenplatte und Unterseite vom Motor war voller Öl, der Überprüfer hat gemeint dass es frisch aussieht.

Bei dem Auto würde aber Mitte Dezember der Ölkühler getauscht. Rechnung hatte der Verkäufer mit. Er ist danach direkt in diese Werkstatt gefahren und von dort hat mich der Mechaniker, der den Ölkühler gemacht hat, angerufen. Er versichert mir, dass das ganze Öl von diesem Tausch kommt. Er hat auch gemeint, dass nach so einem Tausch in einer Mercedes Werkstatt auch nicht das ganze Öl unten weggeputzt wird, weil man dazu einen Dampfstrahler braucht

Soweit so gut.. ich hab ihm dann noch gesagt, dass ein halber Liter Öl fehlte am Messtab, und auf der Rechnung stand Öl nachgefüllt. Er hat gemeint, dass das immer nur bis zur Hälfte aufgefüllt wird.

Irgendwas kann da sein, dass unter der Fahrt sich das Öl ausdehnt und voll füllen tut man bei diesem Motor nie.

Zur Handbremse hat er gemeint, dass sie zu 90% nur neu eingestellt werden muss. Meiner Erfahrung nach, mit anderen Autos, war eine Handbremse immer zum Tauschen.

Was haltet ihr von diesen Geschichten?

Rechnung für neuen Ölkühler und neues Getriebesteuergeät sind dabei. Aber ein Auto kaufen, bei dem unten Öltropfen stehen klingt nicht wie eine gute Idee.

Stimmt, klingt nicht wie eine gute Idee.

Falls es kein absoluter Schnapper ist würde ich die Finger von lassen. Mitte Dezember ist schon 3 Monate her und das da noch frisch aussehendes Öl unten ist?

Ja ist sehr komisch, einerseits habe ich ja gelesen, dass bei allen 320 Diesel der Ölkühler ab 200.000 km undicht wird, wäre also super, wenn das hier schon gemacht wurde.

Wisst ihr ob das Problem bei den 300 cdi blue efficency auch aktuell ist? Oder gibt es ein Baujahr, ab dem das Ölkühler Problem nicht mehr auftaucht?

In meiner engeren Auswahl stehen jetzt diese beiden hier:

https://www.willhaben.at/.../...sse-r320-4matic-7sitzer-pano-656891029

https://www.willhaben.at/.../mercedes-benz-r-klasse-300-656884270

Leider gibt es in Österreich kaum welche mit wenigen Kilometern / wenn dann könnten die auch zurückgedreht sein und 2tens muss ich als 4-facher Familienvater auch aufs Budget schauen.

Zitat:

@artiversal schrieb am 20. März 2023 um 08:31:49 Uhr:

 

Wisst ihr ob das Problem bei den 300 cdi blue efficency auch aktuell ist? Oder gibt es ein Baujahr, ab dem das Ölkühler Problem nicht mehr auftaucht?

No hope. Wir haben einen 300cdi be von 2012 und der Ölkühler war bei 270000 fällig. Das haben einfach alle.

Ölkühler selber war nicht das Problem, es lag mehr an der verbauten Dichtung die man dann mehrmals im laufe der Zeit verbesset hat.

Defekten/verzogen Ölkühler gabs auch mal, aber eher selten, die aktuelle Brillendichtung hat die Farbe Lila.

Auch gabs Probleme mit dem Turbolader Trägersteg, welche sich durch hitze verzogen hatte, und es hier auchzum Ölen kam, liegt ja auch nebem dem Ölkühler.

Beides wurde mit der zeit verbessert, rest ist glückssache.

Ölkühler Tausch wurde hier schon mehrmals beschrieben, ich selbst habe diesen auch bereits selber gewechselt, aber bei mir lag es dann wohl doch nur am Turbolader Trägersteg.

Habe 1 Jahr nach dem ich den Ölkhler gewechselt habe, den Turbolader TrägerSteg erneuert, seitdem ist da oben ruhe mit ölaustritt.

Auch wird hier das Geweih an der Dichtung (orange) zm Turbolader undicht, und das Öl tropft auf den EKAS Motor, welches dann durch einen Kurzschluss den Dienst versagt.

Auch in diesem Fall muss alles raus wie beim Ölkühler wechsel.

Ich habe das Geweih durch einen T-Stück von Kraftwerk modifiziert, die orange dichtung, die eigentlich bei jeder demotage, zb wegen Luftfilterwechsel ausgebaut wird, muss jedesmal erneuert werden.

Macht pro Jahr 15 ,-, wenn man regulär den Luftfilter erneuert, ansonsten hatl nochmal zusätzlich.

Ich bau meine Luftfilter 2 mal im Jahr aus wegen auswaschen (KN Sportluftfilter) , wären schon alleine nur dadurch 30,- zusätzlich fällig, das T-Stüc war einmalige investition von glaub 70 euro damals.

Es ist dichter als original, und man sparrt sich den dichtungswechsel.

Der Mopf Motor hat ein anderes Geweih und anderen Luftfilterkasten, wie das hier bei dem Mopf aussieht mit dem Ölverlust am Geweih kann ich nichts zu sagen, hatte aber schon einen E 320 CDI mal zu hand mit dem MopfMotor, so ganz dicht war der hier auch nicht.

Der Motor braucht viel zuwendung, wenn man auf nichts achtet, kommen schnell folgeschäden wie oben beschrieben.

Im grossen und ganzen ist der Rhino aber noch besser im schnitt wie die konkurenten im VAG oder BMW, auch wenn die technisch fortgeschrittener sind.

Danke Benzländer! Das heißt in dem V vom Motor gibt es ein paar Dinge die Leck werden können.

Alles aber eher Dichtungen, bzw. dieser Trägersteg- also die Ersatzteilpreise halten sich in Grenzen - die Kosten kommen

also eher durch die Arbeitszeit. Da ich einen guten Mechaniker kenne - wie viel Zeit würdest du schätzen

um diese beiden Dinge zu reparieren? Wenn ich das privat machen lasse, ist das ja dann schon fast ein moderater Preis.

Ich weiß, dass eine freie Werkstatt für die Ölkühlerreperatur 2000 Euro verlangt hat.

Turbolader Trägersteg kostet so ca 100,-

Arbeitsaufwand schwer zu sagen, da man zuerst den Turbolader ausbauen müsste um an den steg zu kommen, meist bekomt man nicht so einfach die Abgasrohre vom Krümmer zum Turbo ab, dann müsste man den Krümmer mit ausbauen und dann kommen wieder zusätzliche Dichtungen dazu.

Ich hab damals 1 ganzen Tag gebraucht um den Ölkühler freizulegen, mit einigermassen gutem Werkzeug.

Zusammenbau hat mich eine Woche gekostet, da ich immer wieder neue sachen dazu bestellen musste, wie zb. Krümmerdichtung.

Zum Ausbau, man muss wirklich schon auf dem Motor drauf Knien, es sei denn man ist 2 meter gross, um überall dran zu kommen.

Spezialwerkzeuge braucht man nur für die Wasserleitung Schelle aus/einbau, kein platz für Hand oder Zange.

Man sieht nichtmal genau wo die Schrauben alle sind, Handy rein blind fotos schiessen, mit Finger fühlen orten usw.

Bei den anderen Modellen wie E, C, S und ML vl sogar GL hat man deutlich mehr Platz im Motorraum.

Beim Rhino ist alles so eng verbaut.

Da wäre es sogar sinnvoller, wenn man den Motor komplett rausnimmt und in aller Ruhe draussen alles repariert.

Wie gesagt muss nicht so ablaufen, aber meistens ärgert die Abgasleitungen.

Und bevor man sich an den Ölkühler oder Turboladerträger rann macht, sollte man gründlich die V-Mulde mit druckluft und wasserstrahler reinigen, sonst können schmutzpartikel schäden anrichten, die reinfallen können.

Ich persöhnlich mache diese art von rep. nur für mich, da der Aufwand zu hoch ist.

Beim Ausbau hatte ich jede menge Schrauben, die ich aber vorher alle separat in beutel beschriftet gepackt habe.

Die schrauben sehen alle fast gleich aus, unterscheiden sich aber mit paar mm länge, und dann wird s es nicht dicht, weil man die längere schraube im falschen Sackloch drin hat zb.

Ich denke mal, wenn du alle Teile bei MB besorgst, kommst du mit ersatzteil preisen so um die 400-500 euro.

Wenn man noch 2-3 tage dran rum macht, und pro tag 100,- berechnet, liegste immer noch bei der Hälfte der freien Werkstätten.

Die 100,- verdiene nichtmal ich an der Arbeit pro tag.

Bevor man anfängt sollte man aber erstmal die meisten sachen schon parat haben, Schrauben an Abgasrohren erneuern, Dichtungen usw.

Die Drehmomentwerte unbedingt einhalten, also die Dokumente parat haben.

Einfach mit Handgefühl anziehen ist hier nichts, alles hat seine Werte, und nach werksangabe schrauben erneuern.

Wenn du dir die Arbeit wirklich antust bzw dein Mechaniker, dann mach es wie benzländer sagt. Lieber mehr erneuert und auf Vorrat als dann vorm Motor stehen und feststellen das was fehlt. Und sei es nur eine Dichtung oder eine ausgenudelte Schraube irgendwo im V.

EKAS und Drallklappen sowie Gestänge dabei auch gleich prüfen . hat der benzländer schon geschrieben :rolleyes:

Da sind wir wieder beim Spritverbrauch. Ich habe meinen 320 vor den ganzen Reparaturen nie unter 9,5 Liter gebracht. Bei meinem schrauberkumpel R280 kurz ohne Allrad das gleiche. Bei ihm ist der Verbrauch zwar immer noch zwischen 9 und 10 Liter, das liegt aber am Fahrprofil. (Stadt und bergige Kurzstrecke) aber bei Überlandfahrten kommt er auch auf 8 bis 8,5.

Mit demontierter Wischerabdeckung ist sogar halbwegs Platz. :)

Img-20230322

So, nachdem ich mehreren Mercedes R in den letzten Tagen hinterhergelaufen bin, habe ich mich nun doch für den entschieden, bei dem der Ölkühler gemacht wurde, und noch das Öl unten steht.

Der Grund war, dass keiner der anderen Verkäufer abgehoben oder zurück geschrieben hat (war wirklich seltsam), wir unser Auto am Freitag gut verkaufen konnten und nun schon dringend was Neues her musste.

Den Preis konnte ich auch noch gut verhandeln. Das gibt mir einen Spielraum für eventuelle, aufkommende Reparaturen. Dass der Öhlkühler schon gemacht wurde, freut mich sehr - nachdem was ich oben von Euch gelesen habe - ist das eine sehr aufwendige Reparatur. Am Freitag bekomme ich das Auto. Sollte ich Probleme mit dem Auto haben, werdet ihr die Ersten sein, die es erfahren werden. :p

Bin schon wirklich gespannt auf das Auto und werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R 300 CDI in kurz oder lang / welche Ausstattung empfehlenswert?