ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. störendes Motorgeräusch bei R 350 CDI

störendes Motorgeräusch bei R 350 CDI

Mercedes R-Klasse W251, Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 7:22

Hallo Leute, bin nicht haeufig hier unterwegs aber befinde mich fast in einer Sackgasse und brauche Eure Hilfe. Der Motor meines R 350 CDI 4matic mit 265 PS macht seit dem Kauf vor einem Jahr Probleme: ein stark stoerendes Geraeusch, allerdings nur beim Anfahren, in etwa zwischen 1300 und 1800 Touren. Darueber hinaus hoert es dann auf, der Wagen wird dann leise wie eine Maus und faehrt sich auch sehr angenehm.

Das Auto war schon etliche Male in der Garage und das Problem konnte bisher nicht behoben werden, beim letzten Mal kamen sogar Inspektoren aus Stuttgart vorbei aber das Geraeusch kommt eben nicht regelmaessig vor und MB behauptet die Inspektoren haetten nichts festgestellt. Jetzt hat mir MB sogar geschrieben dass mein R 350 CDI "dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge" entspricht. Tatsache ist dass der Wagen nicht in Ordnung ist: nach der letzten Inspektion kam das stoerende Geraeusch zumindest ein bis zweimal taeglich vor, meistens am morgen wenn ich zur Arbeit fahre. Nach zirka 14 Kilometern auf der Autobahn hab ich dann noch zwei Kilometer im stockenden Verkehr, da taucht es dann wieder auf und wenn ich in der Naehe meines Bueros bin ist er manchmal fast so laut wie ein Traktor.

Hab in der Zwischenzeit einen Trick gefunden um das Geraeusch loszuwerden: einfach Motor kurz aus und wieder anlassen, und weg ist es! Es kommt dann erst wieder wenn der Wagen am Abend oder nach vielen Stunden wieder verwendet wird. Allerdings wie gesagt eben nicht regelmaessig.

Anbei noch ein link zu einem video von Ende November, bei warmem Motor und nach zirka 15 gefahrenen Kilometern. Uebrigens zieht der Wagen auch weniger gut an in diesen Situationen. http://s1117.photobucket.com/.../?...

Um es kurz zu machen: der Wagen ist noch unter gesetzlicher Gewaehrleistung und MB ist normalerweise bekannt fuer Kulanz und Kundenfreundlichkeit, aber ich fuehle mich hier als Spinner behandelt. Ich denke im Moment daran mir einen Anwalt zu nehmen und mich an den Verbraucherschutz zu wenden, hoffe allerdings dass wir noch eine normale Loesung finden koennen.

Ich habe den Wagen in Deutschland gekauft lebe aber derzeit in Belgien, das macht die Sache nicht einfacher. Die MB Garage in Bruessel hat mich sehr schlecht behandelt, ich hab keine Lust mich wieder bei denen sehen zu lassen, da fahr ich lieber 120 km in die Garage nach Aachen wo ich den Wagen gekauft habe und die Leute sehr freundlich sind. Allerdings ist das stoerende Geraeusch dann eben weg..

Koennt Ihr mir weiterhelfen? Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tresaino

...

Anbei noch ein link zu einem video von Ende November, bei warmem Motor und nach zirka 15 gefahrenen Kilometern. Uebrigens zieht der Wagen auch weniger gut an in diesen Situationen. http://s1117.photobucket.com/albums/k584/tresaino/?action=view¤t=motorgeraeusch.mp4

...

Hallo,

also ich kann da ehrlich gesagt nicht erkennen, welches Geräusch Du meinst. Ich höre nur den üblichen Treckersound. Für die anderen Aufzeichnungen gilt das ebenso.

MfG

Hi,

Es ist auf dem Video kaum erkennbar.

Ich vermute Du meinst dieses zeitweise nur unter Teillast auftretende härtere Laufgeräusch wie ein grrrreeenngg. Klingt fast so wie früher bei einem kleinen Benziner wenn die Nockenwellenlager kaputt waren.

Sehr viel stärker als der 320CDI von MB macht das z.B. die alte V6 2,5 TDi Maschine von VW/Audi/Skoda.

Die Ursache ist ein Verbrennungsgeräusch, welches nur unter ganz bestimmten Last- und Motorzuständen verstärkt auftritt. Das ist tatsächlich normal und sozusagen "serienmäßig". Es wird bei der Verwendung von aschearmem Teilsyntetik (nicht Vollsynthetik nehmen) 2Takt Öl 1:150 im Tank sehr stark reduziert. Das kannst Du ja total risikolos einfach mal bei einer Tankfüllung testen. Es ist absolut unschädlich für den DPF und reinigt die Injektoren, hält den Brennraum frei von Kohleablagerungen und schafft eine weichere Verbrennung im unteren Teillastbereich (daher der leisere seidigere Motorlauf).

Mehr dazu im Motorenforum.

Somit wäre leicht feststellbar, ob es daher kommt, oder es noch eine andere Quelle gibt.

Schönen 4. Advent

Kappa9

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:28

Hallo, und vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen, das geht ja superschnell, ist ja stark, ich haette mich mit meinem Problem hier viel frueher melden sollen!

Erstmals danke fuer das Kommentar dass man vom video, bzw von den videos, die Sache nicht klar erkennen kann. Damit wird mir klar dass die Stuttgarter mit den videos auch nicht viel anfangen konnten und warum sie moeglicherweise glauben ich sei wirklich nicht ganz dicht. Aber bitte glaubt mir dass es "live in der Kabine" wirklich sehr sehr stoert; ich fahre seit 15 Jahren Diesels - 4, 5 und 6 Zylinder - und ich hatte so etwas bisher noch nie. Und Freunde von mir die mehrmals mit dabei waren haben es 100% genauso empfunden. Meine Frau frag ich lieber gar nicht.. :-)

Kappa9, Du hast das Geraeusch trotz mangelnder Qualitaet klar erkannt, das mit dem Teilsyntetik 2Takt Oel werd ich mal versuchen muessen. Vielen Dank!

Kann mir jemand von Euch erklaeren warum das Problem verschwindet wenn ich den Motor abschalte und gleich wieder anlasse?

Mir ist klar dass ein Motor nicht immer gleich klingt, auch nicht wenn er warm ist. Aber, ein wenig ueberspitzt formuliert, hab ich hier einen Dr. Jekyll und Mr. Hyde: ab und zu sanft wie Seide, andermal ein echter Traktor.

Ich hab auch schon daran gedacht mir den gleichen Wagen als Benziner zuzulegen, das waer moeglicherweise die einfachste Variante und damit koennt ich weiterhin bei MB bleiben und nicht zur Konkurrenz gehen. Der Wagen ist ansonsten ja, von Kleinigkeiten abgesehen, eine Superkutsche.

Gruesse!

Habe ich bei meinem GL auch, wenn ich dann kurz richtig Gas gebe ist es weg. Tritt wirklich nur in bestimmten Teillastbereich auf.

Hallo,

mein R 320 CDI hatte teilweise auch Geräusche,

immer dann nicht wenn er beim Freundlichen war,

kam irgendwo aus dem Bereich Lenkrad / Multifunktionalhebel.

Ich habe ein Stereo Diktiergerät auf einem rutschfesten Kissen

auf dem Armaturenbrett abgelegt und auf Aufnahem gestellt.

Die gesammelten Werke habe ich dann per Mail an den Freundlichen geschickt

und die Zeitfenster angegeben, in welchen die Geräusche waren.

Hat einige Tage gedauert, dann wurde ein Termin vereinbart

und ein Schlauch der Klimaautomatik wurde erneuert,

da dieser beim Drehen des Lenkrades gequetscht wurde.

Vieleicht hilft so eine Aufnahem bei Dir auch?

Gruß

Sam

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 20:13

Danke fuer den Tipp, klingt am Ende mit so einer Aufnahme bestimmt besser und kommt also besser rueber. Ehrlich gesagt vermute ich dass MB laengst das Problem kennt aber eben noch keine Loesung anzubieten hat. Die Garage hatte das Geraeusch uebrigens ja auch gehoert, ich hatte den Wagen einmal dort und da war es deutlich zu erkennen - haben sie auch sofort eingestanden dass das nicht normal war.

Was das 2takt Oel anbelangt, riskiere ich da nicht die Garantie zu verlieren? Um die Injektoren zu saeubern gibt es uebrigens ja auch andere Mittel die dafuer bekannt und bewaehrt sind.

Im Moment laeuft der Wagen uebrigens wieder mal problemlos, zumindest seit drei Tagen. Im November lief er mal ganze 6 Tage lang problemfrei, dann ging es wieder los. Moeglicherweise ist der Winterdiesel diesbezueglich besser?

Zitat:

Original geschrieben von tresaino

Danke fuer den Tipp, klingt am Ende mit so einer Aufnahme bestimmt besser und kommt also besser rueber. Ehrlich gesagt vermute ich dass MB laengst das Problem kennt aber eben noch keine Loesung anzubieten hat. Die Garage hatte das Geraeusch uebrigens ja auch gehoert, ich hatte den Wagen einmal dort und da war es deutlich zu erkennen - haben sie auch sofort eingestanden dass das nicht normal war.

Was das 2takt Oel anbelangt, riskiere ich da nicht die Garantie zu verlieren? Um die Injektoren zu saeubern gibt es uebrigens ja auch andere Mittel die dafuer bekannt und bewaehrt sind.

Im Moment laeuft der Wagen uebrigens wieder mal problemlos, zumindest seit drei Tagen. Im November lief er mal ganze 6 Tage lang problemfrei, dann ging es wieder los. Moeglicherweise ist der Winterdiesel diesbezueglich besser?

Ich empfehle mal einige der vielen Seiten im Motorenforum dazu zu lesen. Garantie wirst Du kaum riskieren bei der Mischung bis 1:160... (meine Meinung)

Ich habe ca 80.000km alleine mit dem R320CDI mit 2TÖl gefahren. Die Glühkerzen gingen im Sommer super leicht raus - nichts verkokt oder festgebacken... Aschebeladung beider letzten Messung: 20% (bei KmStand 150000!)

Ebenfalls beim Skoda Superb 2,5 tdi bin ich über 100.000km mit der Mischung gefahren - ohne Probleme bei Abgasuntersuchung bestwerte, und viel leiserer Motorlauf.

Die Reiniger können das auch nicht besser und sind lediglich deutlich teurer.

 

Also hast du immer ca 500ml 2tackt Öl mit in den Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. störendes Motorgeräusch bei R 350 CDI