R 19 erreicht Vmax nicht!
Hallo!
Ich fahre einen Renault R 19 Bj. 11/92 mit einer 1,8 Liter Maschine und 90 PS! Im Fahrzeugschein hat er eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen von 182 km/h, ich erreiche aber nur etwa 175 km/h auf dem Tacho, wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt, dürften da noch etwa 20 km/h fehlen zur Höchstgeschwindigkeit! der Wagen würde über einen längeren Zeitraum nur selten auf der AB bewegt, und wenn dann nicht schneller als 120 km/h aber seit etwa 3000 km ist er nun in meinem Besitz und ich habe ihn schon des öfteren mit Vollgas über die AB gescheucht! Habe auch mal den Luftfilter getauscht! Der Wagen hat jetzt 94000 km gelaufen. Aber das Problem bleibt!
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte??? Und was man machen kann, oder überprüfen sollte!
40 Antworten
Alle Filter wechseln, Zündkerzen wechseln, Öl ebenfalls, dünnere Reifen montieren mit optimalen Reifendruck, warten auf Rückenwind 😁 , Rücksitze rausreissen...
Ich frage mich echt was ihr euch immer so für Sorgen macht wenn euer Auto nicht schafft was es als NEUWAGEN einmal geschafft hat. Mein 1,6l Primera sollte auch etwa 200km/h (nach Tacho) erreichen, ich brachte ihn bisher nur auf 160km/h (oh oh, es ist doch nur 120 erlaubt in der Schweiz 😁 ) aber ich habe auch nicht lange probiert da ich nichts riskieren wollte 😉
Wenn ich dich wäre würde ich einfach mal alle "Verschleiss-Teile" auswechseln die was mit dem Motor zu tun haben (kommt natürlich darauf an wie alt die teile schon sind)
Das dumme ist die Verschleißteile wurden alle vor etwa einem Jahr gewechselt! Und auch sonst wurde er regelmäßig gewartet und gepflegt, vorher von Rentner gefahren....
als erstes fahr zum ADAC und lass deinen Tacho mal überprüfen.
Wenn dort keine Abweichungen festgestellt wurden...dann würde ich schätzen das dein KAT zugesetzt ist...sollte dann aber auch im Vergleich zu einem anderen R19 mit dem gleichen Motor deutlich schlechter in der Beschleunigung sein.
Gruß
Ähnliche Themen
also ich besitze einen r19 mit 1,8 l motor und 73 ps, früher fuhr er schon 180 mit glück 190
und seit dedm ich den mittelschalldämpfer gegen ein normales rohr von 1,4er (oder so)
getauscht habe schlägt die nadel knapp über 200 = 203 so
berg ab war ich schon bei 205 ^^
uund demnächst änder ich die ansaugbrücke mal sehn ob er da noch was mehr leistet...
aber ich denke er wird nur besser am gas hängen.....
aber mit 200 bin ich in der schüssel schon völlig zufrieden 🙂
Irgendwann fliegen dir Kotflügel etc. weg 😁
@ Calvin
Kommt natürlich auch darauf an wie viele Kilometer Du in der Zeit gemacht hast.
Meiner war von einem 55 jährigen Italiener, seit ich ihn habe läuft er jeden Tag besser weil ich ihn ausreize und auch sehr hoch drehe. Das pustet dir den Wagen richtig durch, würde ich dir auch mal empfehlen einfach mal Vollgas geben und die ersten drei Gänge bis an den Begrenzer fahren.
Ich würde dir auch mal empfehlen so Benzinzusatz reinkippen, ich meine das super mega hyper brennbare Zeugs.
Ich schreibe jetzt aber nicht nochmal wie Du es andwenden solltest *g* musst halt suchen...
Leute, sorry aber hier wird ein haufen unqualifizierter Müll gebabbelt.
So ein Unsinn, Sitze rausschmeißen, bis in den Begrenzer drehen, Zusätze reinkippen und so.
@ Calvin:
Dein Auto ist schlicht und einfach lahmgefahren. Wenn ein Fahrzeug längere Zeit nur Langsam oder viel Kurzstrecken gefahren wird kann man es auch lahmfahren.
Mach jetzt bloß nicht den Fehler und gib dem Motor sofort immer vollen Stoff. "Gewöhne" ihn langsam an häufiges und schnelleres Fahren.
Und dann geh mit ihm auf die Autobahn und gib ihm mal ca. 300-400 km vollen Stoff, und hinterher machst Du gleich einen Ölwechsel + Ölfilterwechsel.
Denn wenig fahren und häufiger Kurzstreckenbetrieb lassen die Ventile und den Motor total verkoken. Das mußt Du erst mal "freibrennen".
Wirst sehen, danach rennt der wesentlich schneller.
Ich hatte auch schon einige Auto`s die lahmgefahren waren: z.B. auch einen R19 mit 75 PS, der lief als ich ihn kaufte nur 140km/h, hinterher fast 190 (alles laut Tacho)
Zur Zeit fahre ich einen Nissan Primera mit 115 PS, den hab ich gekauft da lief er nur 180, jetzt geht er auf der Geraden 210km/h!!!!
Vor einigen Wochen hab ich mal einen Opel Vectra V6 mit 165 PS probegefahren. Der war von einem Rentner, also ein Polo hat besser beschleunigt. Total lahmgefahren.
Also, mach Dir keine Sorgen, wenn Du jetzt etwas häufiger und weniger Kurzstrecken fährst geht Dein R19 wesentlich besser.
Gruß Falaloa😁😁😁
Also ich bin jetzt 3000-4000 km mit dem R19 gefahren, auch viel AB, und das auch mit Vollgas! Naja ich werde wohl echt mal den Tacho überprüfen lassen!
Übrigens hat er seit ein paar Tagen noch was neues, er qualmt etwas stärker als normal, denke mal ich werde mal in die Werkstaat fahren und den testen lassen! Da stimmt bestimmt irgendwas mit dem Gemsich nicht....
Wieviel verbrauchen(-ten) eure R19 denn bei Vollgas? Also meiner schluckt dann ziemlich genau 14-15 Liter auf 100 km, hab das getestet!
hmmm, also wenn es so ist hat Dein Auto ein echtes Problem. Damit gehst Du besser mal in die Werkstatt.
Vom Verbrauch her, ich hatte mal den R19 1,8 mit 76 PS, der brauchte im "normalen" Fahrbetrieb so ca. 7 - 7,5 Liter, auf der Autobahn mit Vollspeed so ca. 9 Liter.
Also 14-15 sind eindeutig zu viel.
Am Tacho kann es nach dem was Du erzählst nicht liegen. Lass mal dein Auto durchchecken!!!
Kannst dann ja mal posten was es war!!!
Gruß Falaloa😁😁😁
wie sieht denn der qualm aus ?? weissblau oder schwarz ??
Der ist weiß, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es liegt an der Kälte, bin jedenfalls neulich 150 km vollgas über die AB und er hat gehalten....
Werd das mit dem Verbrauch nochmal checken und ihn dann eventuell mal zur durchsicht in die Werkstaat geben!
aber ich muss sagen die renaults sind sehr flott für ihre leistung
ich muss wiederrum auch sagen der r19 von mir ging früher auch nicht, aber wo mein bruder dann zum bund ging wurde er immer besser
Renault und Peugot die Böschung ro.
@calvin, fahre seit 3 Jahren einen R19 1,8s 90PS Baujahr 6/92 mittlerweile 140 Tkm, davon 50 Tkm selbst gefahren, kenne das Auto von Anfang an. Früher viel Stadt jetzt 95% AB. Ich kenne keinen besseren 1,8 L Motor selbst die neuen Audi/VW-Motoren hänge ich an Ampel und auf der Autobahn beim Beschleunigen ab! Alles original, nix getunt, Werkstatt gepflegt! Verbrauch bei 120/130 km/h 7 Liter; vmax 210km/h Verbrauch dann 13 Liter; Stadtverkehr 9 Liter.
Also der Motor ist das beste am ganzen Auto!
Gruß renv90