ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107-Suche: es ist geschafft!

R 107-Suche: es ist geschafft!

Mercedes SL
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor etlichen Wochen meine Kaufabsicht gepostet hatte und in Folge sehr viele wertvolle Tips und Hilfen bekam, freue ich mich, jetzt Erfolg melden zu können.

Auf dem Weg dahin hatte ich mehrere Fz besichtigt, deren tatsächlicher Zustand regelmäßig 1 bis 1,5 Noten schlechter war als beschrieben. Es war wirklich kein brauchbares dabei.

Dann wurde ich doch noch fündig: Es wurde ein später 500er Mopf, EZ 1988, dunkelrot mit beigem Leder. Scheckheftgepflegt, nachvollziehbare Historie mit 115tkm.

Der Wagen wurde ausgiebig probegefahren und auf der Hebebühne Punkt für Punkt durchgeprüft. Ich konnte keinen ernsthaften Mangel finden.

In den Kofferraumdeckel hatte mal jemand ein Loch für eine Antenne gebohrt und später wieder verschlossen. Das ist leider nicht 100%ig gut ausgeführt. Deshalb habe ich den Wagen heute zum guten Lackierer gebracht, der das gescheit macht. Bei der Gelegenheit kommt der (nur beim 500er serienmäßige) Heckspiler runter (geschraubt, d.h. Löcher zuschweißen und lackieren).

Das Ding paßt zum R 107 wie ein Zungenpiercing zu Richard Gere, finde ich. :D

Eine Hohlraumversiegelung gibts für alle Fälle auch noch, obwohl ich den Wagen nur bei Trockenheit fahren möchte.

Vielen Dank an Beni, der sich den Wagen angesehen hatte und mir den Tip gab (war immerhin 420km einfache Strecke entfernt) und ich ihn vor Ort dann auch persönlich kennenlernen konnte.

Vielen Dank auch an Jörgen und seine Leute vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Bei einem der nächsten Treffen werde ich freuen, mal kommen zu können.

Bild0080
Bild0074
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor etlichen Wochen meine Kaufabsicht gepostet hatte und in Folge sehr viele wertvolle Tips und Hilfen bekam, freue ich mich, jetzt Erfolg melden zu können.

Auf dem Weg dahin hatte ich mehrere Fz besichtigt, deren tatsächlicher Zustand regelmäßig 1 bis 1,5 Noten schlechter war als beschrieben. Es war wirklich kein brauchbares dabei.

Dann wurde ich doch noch fündig: Es wurde ein später 500er Mopf, EZ 1988, dunkelrot mit beigem Leder. Scheckheftgepflegt, nachvollziehbare Historie mit 115tkm.

Der Wagen wurde ausgiebig probegefahren und auf der Hebebühne Punkt für Punkt durchgeprüft. Ich konnte keinen ernsthaften Mangel finden.

In den Kofferraumdeckel hatte mal jemand ein Loch für eine Antenne gebohrt und später wieder verschlossen. Das ist leider nicht 100%ig gut ausgeführt. Deshalb habe ich den Wagen heute zum guten Lackierer gebracht, der das gescheit macht. Bei der Gelegenheit kommt der (nur beim 500er serienmäßige) Heckspiler runter (geschraubt, d.h. Löcher zuschweißen und lackieren).

Das Ding paßt zum R 107 wie ein Zungenpiercing zu Richard Gere, finde ich. :D

Eine Hohlraumversiegelung gibts für alle Fälle auch noch, obwohl ich den Wagen nur bei Trockenheit fahren möchte.

Vielen Dank an Beni, der sich den Wagen angesehen hatte und mir den Tip gab (war immerhin 420km einfache Strecke entfernt) und ich ihn vor Ort dann auch persönlich kennenlernen konnte.

Vielen Dank auch an Jörgen und seine Leute vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Bei einem der nächsten Treffen werde ich freuen, mal kommen zu können.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:52

So, anläßlich des gestrigen Frühjahrs-Vorabchecks beim Mercedes-Klassik-Spezialisten hole ich den Thread nochmal hoch.

Ergebnis: alles in Ordnung bis auf einen etwas verquollen aussehenden Bremsschlauch und minimalem Spiel an einigen Lagern der Vorderachse.

Nächste Woche werden also außer Ölwechsel auch noch die Bremsschläuche gewechselt sowie einige Vorderachslager erneuert.

Irgendwann fiel mir auf, daß die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert. Weder Wischer noch Wascher.

Das hatte ich beim Kauf vergessen zu prüfen.

Mal schauen, ob sich das reparieren läßt, da es wohl nicht mehr alle Teile gibt.

Eigentlich brauche ich das gar nicht, weil ich nur bei schönem Wetter fahre, aber ich bin der Ansicht, daß alles was dran ist eigentlich auch funktionieren muß.

Im letzten Jahr habe ich die verkratzte Chromleiste an der Beifahrertür gewechselt (Bild zeigt die neue eingebaut und die alte darüber).

Prompt lieferbar für knapp über 100€. :eek:

Wünsche allen viel Spaß mit ihren Autos und stets knitterfreie Fahrt!

Bild0507
am 7. Mai 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

So, anläßlich des gestrigen Frühjahrs-Vorabchecks beim Mercedes-Klassik-Spezialisten hole ich den Thread nochmal hoch.

Ergebnis: alles in Ordnung bis auf einen etwas verquollen aussehenden Bremsschlauch und minimalem Spiel an einigen Lagern der Vorderachse.

Nächste Woche werden also außer Ölwechsel auch noch die Bremsschläuche gewechselt sowie einige Vorderachslager erneuert.

Irgendwann fiel mir auf, daß die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert. Weder Wischer noch Wascher.

Das hatte ich beim Kauf vergessen zu prüfen.

Mal schauen, ob sich das reparieren läßt, da es wohl nicht mehr alle Teile gibt.

Eigentlich brauche ich das gar nicht, weil ich nur bei schönem Wetter fahre, aber ich bin der Ansicht, daß alles was dran ist eigentlich auch funktionieren muß.

Im letzten Jahr habe ich die verkratzte Chromleiste an der Beifahrertür gewechselt (Bild zeigt die neue eingebaut und die alte darüber).

Prompt lieferbar für knapp über 100€. :eek:

Wünsche allen viel Spaß mit ihren Autos und stets knitterfreie Fahrt!

Hallo Thomas

Die Arbeiten wie Bremsschläuche tauschen, Vorderachslager wie auch im selben Zuge die Motorlager ersetzen habe ich schon hinter mir - das Fahrverhalten trotz vorgängig nur minimem Spiel in den Achslagern ist nach dem Umbau auf neue Achs- und Motorlager (Original Teile Mercedes) um Welten besser - der Wagen fährt sich wie ein aktueller Neuwagen!! Die Arbeiten lohnen sich auf jeden Fall!!

Gruss Beni

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:16

Hallo Beni,

ja, ich hatte Deine Begeisterung über das gute Fahrverhalten nach der Revision bei Deinem SL mitbekommen.

Ist auch einer der Gründe, weshalb ich es bei mir, trotz nur geringen Spiels, jetzt mache.

Irgendwann wäre es ohnehin fällig. Dann lieber gleich und sich über die gute Straßenlage freuen.

Gruß,

Thomas

verbaut ihr original MB teile??

wenn ja, gibts nicht bessere lager?

gummiteile?? etc???

 

warum keine stahlflexschläuche??

 

gruß

am 8. Mai 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

verbaut ihr original MB teile??

wenn ja, gibts nicht bessere lager?

gummiteile?? etc???

Wieso besser - die alten Lager haben bei mir 23 Jahre gehalten.......

warum keine stahlflexschläuche??

Sind bei uns in der Schweiz nicht zugelassen........

gruß

was es alles gibt ;)

 

gut das sie bei uns da keine probleme machen....

 

warum sind die bei euch nicht erlaubt??

 

komisch:confused:

am 8. Mai 2013 um 12:21

Ich muss es mal so sagen, Stahlflexleitungen könnten verbaut werden, jedoch steht das Prozedere beim Vorführen, die ganzen Umtriebe und die Fahrzeugprüfgebühren in keinem Verhältnis - siehe unten:

Fz ohne ABS:

Ersetzen von Bremsleitungen und/oder -schläuchen durch nicht dem Original entsprechende (z.B. Stahlflex) erfordert die Eignungserklärung des Leitungs- bzw. Schlauchherstellers für den vorgesehenen Zweck und den entsprechenden Fahrzeugtyp.

Fz mit ABS:

Stahlflexbremsleitungen nur mit Freigage des Fahrzeugherstellers, Importeurs oder gem. Prüfbericht der FAKT AG oder DTC AG

Da dies eine technische Änderung ist, muss sie durch die StVa geprüft und im Fahrzeugausweis eingetragen werden.

Da wechsle ich doch lieber alle 20 oder 23 Jahre auf Original-Teile!!:):confused::confused:

 

Gruss

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107-Suche: es ist geschafft!