ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107-Suche: es ist geschafft!

R 107-Suche: es ist geschafft!

Mercedes SL
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor etlichen Wochen meine Kaufabsicht gepostet hatte und in Folge sehr viele wertvolle Tips und Hilfen bekam, freue ich mich, jetzt Erfolg melden zu können.

Auf dem Weg dahin hatte ich mehrere Fz besichtigt, deren tatsächlicher Zustand regelmäßig 1 bis 1,5 Noten schlechter war als beschrieben. Es war wirklich kein brauchbares dabei.

Dann wurde ich doch noch fündig: Es wurde ein später 500er Mopf, EZ 1988, dunkelrot mit beigem Leder. Scheckheftgepflegt, nachvollziehbare Historie mit 115tkm.

Der Wagen wurde ausgiebig probegefahren und auf der Hebebühne Punkt für Punkt durchgeprüft. Ich konnte keinen ernsthaften Mangel finden.

In den Kofferraumdeckel hatte mal jemand ein Loch für eine Antenne gebohrt und später wieder verschlossen. Das ist leider nicht 100%ig gut ausgeführt. Deshalb habe ich den Wagen heute zum guten Lackierer gebracht, der das gescheit macht. Bei der Gelegenheit kommt der (nur beim 500er serienmäßige) Heckspiler runter (geschraubt, d.h. Löcher zuschweißen und lackieren).

Das Ding paßt zum R 107 wie ein Zungenpiercing zu Richard Gere, finde ich. :D

Eine Hohlraumversiegelung gibts für alle Fälle auch noch, obwohl ich den Wagen nur bei Trockenheit fahren möchte.

Vielen Dank an Beni, der sich den Wagen angesehen hatte und mir den Tip gab (war immerhin 420km einfache Strecke entfernt) und ich ihn vor Ort dann auch persönlich kennenlernen konnte.

Vielen Dank auch an Jörgen und seine Leute vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Bei einem der nächsten Treffen werde ich freuen, mal kommen zu können.

Bild0080
Bild0074
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier vor etlichen Wochen meine Kaufabsicht gepostet hatte und in Folge sehr viele wertvolle Tips und Hilfen bekam, freue ich mich, jetzt Erfolg melden zu können.

Auf dem Weg dahin hatte ich mehrere Fz besichtigt, deren tatsächlicher Zustand regelmäßig 1 bis 1,5 Noten schlechter war als beschrieben. Es war wirklich kein brauchbares dabei.

Dann wurde ich doch noch fündig: Es wurde ein später 500er Mopf, EZ 1988, dunkelrot mit beigem Leder. Scheckheftgepflegt, nachvollziehbare Historie mit 115tkm.

Der Wagen wurde ausgiebig probegefahren und auf der Hebebühne Punkt für Punkt durchgeprüft. Ich konnte keinen ernsthaften Mangel finden.

In den Kofferraumdeckel hatte mal jemand ein Loch für eine Antenne gebohrt und später wieder verschlossen. Das ist leider nicht 100%ig gut ausgeführt. Deshalb habe ich den Wagen heute zum guten Lackierer gebracht, der das gescheit macht. Bei der Gelegenheit kommt der (nur beim 500er serienmäßige) Heckspiler runter (geschraubt, d.h. Löcher zuschweißen und lackieren).

Das Ding paßt zum R 107 wie ein Zungenpiercing zu Richard Gere, finde ich. :D

Eine Hohlraumversiegelung gibts für alle Fälle auch noch, obwohl ich den Wagen nur bei Trockenheit fahren möchte.

Vielen Dank an Beni, der sich den Wagen angesehen hatte und mir den Tip gab (war immerhin 420km einfache Strecke entfernt) und ich ihn vor Ort dann auch persönlich kennenlernen konnte.

Vielen Dank auch an Jörgen und seine Leute vom Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Bei einem der nächsten Treffen werde ich freuen, mal kommen zu können.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. April 2011 um 19:50

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deinem tollen neuen 500 SL - Du hast fast den gleichen Wagen wie ich, meiner ist auch in pajettrot-metallic 587 und Leder cremebeige 275 aus April 1987. Meiner wurde zwar in D ausgeliefert, fuhr dann aber fast nur in der Schweiz und wurde 2006 reimportiert, ich habe ihn im Okt. 2006 gekauft mit original 54.000 Km. Inzwischen habe ich 62.000 Km drauf, wir haben Kindersitze hinten und haben schon mit unseren beiden Kindern ( jetzt 9 und 13 , geht noch ganz knapp ) auch schöne Wochenendtouren im Taunus von der MBIG und nach Österreich letztes Jahr gemacht.

Mir ist vor drei Monaten leider eine Verrückte unachtsam ans Auto gefahren, Streifschaden fahrerseitig, und das werde ich jetzt nutzen, eine Ganzlackierung incl. Austausch des Heckdeckels in einen ohne Spoiler vorzunehmen ( Wagen hat bereits wegen Vandalismusschaden - Kratzer - eine Teillackierung bekommen, die nicht ganz perfekt ist ). Ich werde den Spoilerdeckel weglegen und habe mir einen neuen geholt, denn das aufwendige Zuschweißen der Löcher ist zeit-und kostenintensiv, wenn es perfekt werden soll. Du brauchst die andere ( schwächere ) Feder ohne Spoiler, das weißt Du sicher. Außerdem haben die Spoilerlosen Deckel noch den Chromgriff, den Du bestellen mußt.

Viel Spaß mit Deinem 500 SL!

Gruß

Martin

Bild #203846191
Mercedes-benz-500-sl-r107-3
Mercedes-benz-500-sl-r107
+1
Themenstarteram 10. April 2011 um 6:21

Hallo Martin,

danke für den Glückwunsch, unsere beiden sehen ja wie Zwillinge aus :).

Deiner hat ein schöneres Radio drin (da muß ich vielleicht irgendwann mal für Austausch sorgen).

Daß da leider jemand in Deinen schönen SL reinfuhr, würde mich ziemlich ankot*en. Aber, wer weiß: die Gunst der Stunde genutzt und nach einer Vollackierung steht er noch besser da.

Bzgl des Heckspoilers: vielleicht lasse ich ihn doch dran. Die frisch kennengelernte (von meinem Käfer-Meisterschrauber empfohlene), auf MB Klassiker spezialisierte Werkstatt, brachte den Abtrieb ins Spiel.

Im gutsortierten Keller gefunden: mot Heft 26/1978: über 40 kg bei 200.

Vielleicht schenke ich mir also den Umbauaufwand.

Wie auch immer, jetzt können wir erstmal den April-Frühsommer genießen.

Im Taunus fahre ich übrigens auch gerne.

Falls Du auch aus der Gegend kommst, können wir ja vielleicht mal gemeinsam ausfahren.

Ggf gerne PN.

Gruß,

Thomas

am 10. April 2011 um 9:14

Hallo Thomas,

ich komme aus NRW, bis Hofheim sind wir zum Herbsttreffen der MBIG 2009 rund 280 Km gefahren. Also mal "eben umme Ecke" ist da nicht.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Heckspoiler dran lasse oder nicht, schließlich haben fast alle 500er den Spoiler als Unterscheidungsmerkmal zum 420er und 300er dran, sicher auch damals z.T. aus Prestigegründen - es war halt ein originales zeitgenössisches Ausstattungsdetail. 40 Kg Abtrieb ist zwar ein bißchen, bringt aber nicht wirklich viel angesichts des Wagengewichts. Meine Frau und ich finden die Karosserie sehr viel schöner ohne Spoiler, Typenschild kommt natürlich wieder dran.

Meiner hatte bei Kauf übrigens irgend so ein Nachrüst-Blaupunkt-Radio drin, da das originale "Becker Mexico Cassette Elektronic Vollstereo" wohl irgendwann defekt war, die meisten Besitzer dann aber damals ein neues Radio für den gleichen Preis wie eine Reparatur über Mercedes bei den Becker-Geräten gekostet hätte haben einbauen lassen und dann statt des reparierten Gerätes ein neues Teil drin hatten - so auch bei meinem Wagen.

Ich bin sofort zu Rainer Königs in Haan ( http://www.koenigs-klassik.de/ ) und habe mir ein neues Original-Radio Becker wie mein Wagen das laut Ausstattungscode ausgeliefert bekam gekauft.

Ich fand die 107er immer schon klasse, hätte auch einen sehr guten 350 SL oder 450 SL genommen, wenn es durch Zufall hätte sein sollen, nun war es ein 500 SL MOPF, und die Farbe pajettrot-metallic finde ich besonders schön, viel besser und edler als die Nachfolgefarbe almandinrot-metallic. Motorklang ist beim 350er und 450er noch sonorer und brabbeliger, mehr 70er Jahre-Flair, der 500er ist schon deutlich "moderner" im Klang wie auch beim fahren und hat nicht mehr als MOPF-Modell die schönen Vollchromtürgriffe, dafür aber mit dem großen Spoiler und den Kanaldeckelfelgen auch seinen besonderen Reiz in der Optik, die ich klasse finde.

Wünsche Dir tolle Ausfahrten mit Deinem Neuzugang!

Gruß

Martin

Hallo Martin,

also ich muss schon sagen: Kompliment! Du hast einen wunderschönen, gepflegten 107er, toll!

Speziell die Aufnahmen vom Interieur sind ja so, als käme er gerade vom Band!

Für mich käme so ein Fahrzeug nicht in Frage, aber ich finde es großartig, dass diese Fahrzeuge in so guten Händen gepflegt werden und der Nachwelt erhalten bleiben! VG von Ulrich

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:15

Hallo Martin,

danke für den Link bzgl Radio. Da informiere ich mich mal.

Welcher R 107 einem am meisten zusagt, ist nunmal Geschmackssache.

So gibt es auch z.B. auch Freunde des hochdrehenden 280 mit Schaltgetriebe (obwohl das mein Ding nicht so wäre).

Die älteren Grauguß-V8 klingen toll, aber in Verbindung mit den vergleichsweise kurzen Übersetzungen finde ich sie in puncto Drehzahlniveau und Verbrauch weniger gut.

Da ich nicht immer nur Cruisen, sondern gelegentlich auch mal etwas flotter fahren möchte, kam für mich nur ein 500 (Kraft) Mopf (überarbeitetes Fahrwerk und Bremsen) in Betracht.

Da wäre ich eher bei Farbe und Ausstattung Kompromisse eingegangen.

So hatte ich Glück und alles hat gepaßt. :)

Wünsche ebenfalls viel Spaß mit Deinem Wagen.

Gruß,

Thomas

Hallo Ulrich, hallo Thomas,

bei erst rund 60.000 Original-Kilometern ist es ja auch kein Kunststück, daß der Wagen fast neuwertig im Innenraum aussieht.

Die Fahrleistungen beim 500er sind schon ordentlich, aber gegen die modernen 500er mit dem 5,5 L V8 und 388 PS oder gar im Vergleich zu den AMG-Versionen eine andere Welt. Der 107er ist da gegen natürlich kein Sportwagen, und auch das Öffnen des Verdecks geht zwar recht schnell, aber ich lege z.B. immer ein Handtuch in die Heckscheibe beim Knick, ist insgesamt etwas mehr Aufwand als bei den R230ern oder auch den aktuellen Porsche, wo man nur noch das Knöpfchen drückt.

Da ich aber hauptsächlich nur Landstraßenfahrten mit dem Wagen mache und bei schönem Wetter cruise, stört das mich nicht. Auf der Tour nach Österreich letztes Jahr oder vorletztes Jahr in den Taunus fahre ich auch 180-200, teils 210 mit dem SL, aber er ist dann mit Stoffverdeck schon extrem laut, kein Vergleich zu den neuen Autos.

Die 6-Zylinder wären aber weder als 280er noch als 300er für mich in Frage gekommen, da ich die V8-Geräuschkulisse so gerne mag und sowohl der 450er als auch der 500er doch schon souveräner sind.

Gruß

Martin

also,

 

als absoluter BMW-fan, muß ich sagen, der SL 500, W107, ist ein absolutes traumauto..

 

vor allem dann noch in dem herrlichen metallicrot :)

 

da komme ich aus dem schwärmen fast nicht mehr raus.

 

ich wünsche euch alen natürlich viel spaß, mit am und unterm auto :), beim schrauben natürlich :)

 

viele grüße aus M :)

Themenstarteram 9. November 2011 um 13:49

Nachdem nun meine erste Saison mit dem R107 leider zu Ende ist, hole ich den thread nochmal hoch und ergänze ihn um einen kleinen Erfahrungsbericht:

Nach Abholung des Wagens in der Schweiz und Einfuhr nach D (samt 19% Obolus beim Zoll :() stand die Heimfahrt an.

Da wir in der Familie lange einen 500 SEC (C 126) hatten, war ich mit dem (technisch weitgehend identischen) Antrieb sofort vertraut.

Im Vergleich zum SEC fallen der doch recht enge Zuschnitt der Karosse und die deutlich höheren Windgeräusche negativ auf. Aber man kann sich daran gewöhnen.

Es war draußen recht mild und so merkte ich schnell, daß sich die Heizung nicht abstellen ließ (diesen Punkt hatte ich bei der Probefahrt vergessen zu prüfen => selbst schuld).

Die gut 400km fuhr mein Neuerwerb ansonsten völlig problemlos und so allmählich steigerte ich das Tempo auf angenehme 160/170.

Der MB-Klassiker-Spezialist meines Vertrauens sah sich am Folgetag den Wagen von allen Seiten (inkl unten) gründlich an und war vom Zustand richtig begeistert.

Der Wagen bekam dann eine große Inspektion samt Tausch sämtlicher Flüssigkeiten.

Mittels eines neuen Heizungs-Duoventils wurde die Heizung repariert.

Da der Kühler eine beginnende Undichtigkeit zeigte (das war neu) wurde dieser auch gewechselt.

Die TÜV-Abnahme erfolgte „ohne Mängel“.

Spuren leichter Feindberührung beseitigte der Lackierer.

Eine Untersuchung per Endoskop zeigte, daß die Hohlräume alle rostfrei sind. Eine zusätzliche Hohlraumversiegelung auf Fettbasis gab’s dennoch. Außerdem eine Imprägnierung des Verdeckes.

Im Lauf dieser Saison bin ich ca 2.000 problemlose Kilometer gefahren, die viel Spaß machten. Wir waren auf etlichen Ausfahrten und Treffs mit dabei und haben viele nette Leute kennengelernt.

Wie schon bei meinem Käfer seit 16 Jahren praktiziert, fahre ich den SL ausschließlich bei trockenem Wetter und hoffe, daß er noch lange problemlos läuft.

Vom Auto bin ich richtig begeistert und froh, ihn gekauft zu haben.

Hier nochmal ein herzliches „Dankeschön“ an beni560, der sich den Wagen vorab angesehen hatte und mir seinerzeit empfahl, den etwas weiteren Weg in die Schweiz nicht zu scheuen.

Im Anhang noch einige Fotos.

L1000269b
Bild0214b
Bild0277

Schönes auto, dein 500er. Pajettrot?

Ich habe ja mittlerweile meinen 280 SLC in der Garage stehen, und dieses Wochenende werde ich noch mindestens 2 schöne ausfahrten machen.

Die Sonne scheint ja hier im Salzburgerland, und die Straßen sind furztrocken. :)

Also...werde fotos machen, und diese dann hier reinstellen!

Übrigens, mein 280 SLC ist deutscher Staatsbürger gewesen, gebürtiger Preusse (Berlin) dann ging er nach München (original Fahrzeugbrief von 1980 ist dabei)

Seit 2006 ist er in Österreich "eingebürgert " worden :p

Zitat:

Original geschrieben von KlSt

Schönes auto, dein 500er. Pajettrot?

Ich habe ja mittlerweile meinen 280 SLC in der Garage stehen, und dieses Wochenende werde ich noch mindestens 2 schöne ausfahrten machen.

Die Sonne scheint ja hier im Salzburgerland, und die Straßen sind furztrocken. :)

Also...werde fotos machen, und diese dann hier reinstellen!

Übrigens, mein 280 SLC ist deutscher Staatsbürger gewesen, gebürtiger Preusse (Berlin) dann ging er nach München (original Fahrzeugbrief von 1980 ist dabei)

Seit 2006 ist er in Österreich "eingebürgert " worden :p

Ja, danke. Ist pajettrot-metallic.

Den Weg zu Deinem SLC hatte ich in Deinem thread mitverfolgt ;).

Bei uns scheint jetzt auch wieder die Sonne (am letzten WE war T-Shirt-Wetter), aber mit Saisonkennzeichen 04 - 10 war der Spaß leider vorbei. :(

Wenn Du am WE nochmal schöne Ausfahrten machst, würde ich mich über Erfahrungsbericht und Fotos freuen.

Gratuliere zu dem schönen 500er!

Da werd ich meinen nächstes Jahr wohl verschenken müssen, wenn außer der Historie, möglichst nicht mehr als einem Besitzer und einem kleinen Kilometerstand alles andere uninteressant ist. Meiner gehört zwar nun schon mehr als ein Drittel seines Lebens mir, hat aber 207.000km auf der Uhr, eine vor 2002 kaum mehr reproduzierbare Historie und mit mir den sechsten Besitzer. :rolleyes:

LG

Rüdiger

Daß der Wert eines Autos mit zunehmender Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer eher abnimmt ist nunmal so.

Allerdings ist der Gesamtzustand noch entscheidender. Auf Seite 1 hier im thread hat Jörgen eine Liste der aktuellen Marktpreise eingestellt. Mit realistischem, nicht verklärendem Blick das eigene Auto eingeschätzt, kann man so ein ungefähres Bild des Marktpreises erhalten.

Darf man fragen, weshalb Du den Wagen verkaufen möchtest?

am 11. November 2011 um 19:35

Stand der Wagen in Oberehrendingen (CH)?

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Stand der Wagen in Oberehrendingen (CH)?

Ich hab' Dir eine PN geschrieben.

Hallo tboelz,

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Darf man fragen, weshalb Du den Wagen verkaufen möchtest?

Das ist einfach zu beantworten: weil ich den Wagen seit Jahren schon kaum mehr bewege. Er wird gepflegt, steht warm und trocken in seiner Garage, nimmt dort aber eigentlich nur Platz weg. Dieses Jahr habe ich ihn ganze drei mal bewegt, das ist zuwenig, da geb ich ihn lieber her.

LG

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107-Suche: es ist geschafft!