ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107 als Alltagswagen?

R 107 als Alltagswagen?

Mercedes SL
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:36

Ich habe mich bei den Classic Days in den R107 Cabrio verguckt. Ich bin bisher eigentlich nur Neuwagen gefahren. Meinen Aktuellen fahre ich eigentlich nur am Wochenende, daher stellt sich bei mir die Frage ob ich überhaupt noch ein Auto brauche.

Ein schöner Kompromiss für mich wäre ein Oldtimer. Verliert kaum an Wert (vielleicht steigt er ja sogar) und is auch noch schön. Jetzt meine Fragen als absoluter Oldtimer-Laie: Kann man den R107 als Alltagswagen nutzen, wenn man nur an 1-3 Tagen in der Woche fährt? Kann man damit auch einmal die Woche nur zum Supermarkt fahren? Ist so ein Auto überhaupt für einen Laien zu empfehlen?

Mit welchen durchschnittlichen Kosten muss ich pro Jahr rechnen (ca. 5000km)?

Beste Antwort im Thema

Was das Thema "alt" angeht, n R107 ist ne "alte Karre", fast alles daran kann jeder "normale" Mechaniker reparieren. Bei nem R129 geht an vielen Dingen ohne Stardiagnose gar nix, und Werkstätten die damit ausgerüstet sind und dazu das entsprechende KnowHow haben, sind zumindest hier in der Gegend nicht an jeder Ecke zu finden und nehmen auch richtig Geld dafür ;)

Der Vorteil bei nem 107er ist, dass der immer fährt. Auch wenn mal was kaputt geht, fällt das unter "müsste man mal reparieren", fahren tut das auch in bisschen kaputt...

Was natürlich Fahrkomfort & Co angeht, liegen zwischen R107 und R129 Welten.

Der R107 ist zusammen mit ner Pagode der einzig richtige Roadstar von Mercedes.

Der R129 ist ne zu kurz geratene S-Klasse, die mit jeglicher damals großserientauglicher Technologie vollgestopft ist und nebenbei schwer wie n Panzer... Das Auto geht um keine Kurve...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also wenn ein US Modell, dann nur der 560er. Alle anderen kann man getrost auslassen. Der einzige 450er ist noch akzeptabel, obwohl er mit etwas unter 200PS auch kastriert gegenüber dem EU Modell ist. Aber seine Trinkgewohnheiten sind für den Alltag einfach zu heftig. Unter 20 Liter ist da kaum was in der Stadt und sogar absolut normal. Der 560 SL ist sparsam und wenn es mal der Verkehr zulässt, sind auch gute 230 km/h auf der freien Bahn möglich.

Es gibt keine wirklich schlechten Motoren bei R107. Auch steht die Motorleistung nicht pauschal für jeden Cabriofahrer eines Oldtimers als Primärkriterium im Vordergrund. Der rationale Käufer kauft trotz gewisser subjektiver Präferenzen (z.B. ein spezieller Motor) vorrangig nach Gesamtzustand (Substanz) eines Fahrzeugs, gerade bei alten Autos. Sekundär folgt dann erst die Motor-Getriebe-Kombination oder die Ausstattung des Fahrzeugs. Die Festlegung auf bestimmte Motoren kann man machen, ist aber nicht unbedingt schlau, da die Auswahl dann - ja nach Budget - sehr überschaubar wird.

Zitat:

@DIMA 2.5 TD schrieb am 30. Juni 2018 um 18:38:08 Uhr:

Die Festlegung auf bestimmte Motoren kann man machen, ist aber nicht unbedingt schlau, da die Auswahl dann - ja nach Budget - sehr überschaubar wird.

Das ist Dein Zugang, hat absolut nichts mit schlau oder nicht schlau zu tun sondern einfach mit persönlichen Vorlieben.

Ich für meinen Geschmack fange nichts mit schwächlichen Motoren in großen Autos an egal wie 'gut' die sein mögen, großes Auto großer Motor, besser kleines Auto großer Motor ;)

Ich habe 3 Jahre auf den R129 'gewartet' und jetzt genau den bekommen den ich wollte, passt also für mich. ;)

GreetS Rob

Moin

Das Forum ist sehr interessant zu lesen.

Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.

Meine mit einem R107 560SL möchte ich hier beschreiben.

Da ich in den USA lebte habe ich mir einen Roadster gegönnt.

Kaufpreis vom Gebrauchtwagenhändler 15000.-US in 2003.

Bj. 1987 mit 95000Ml.

Vor Auslieferung wurden Sitze neu gepolstert, Verdeck erneuert, Service durchgeführt.

Die Reparaturen habe ich alle selbst durchgeführt.

Das geht gut und auch ohne voll ausgerüstete Werkstatt.

Erneuert wurden:

Stoßdämpfer

Kühler

Klimakompressor mit Austausch auf R134

Servolenkung Hochdruckschlauch

Die Steuereinheit für Klima/Lüftung wollte nicht mehr das Gebläse steuern.

Nach Austausch und Nachloeten von diversen Kondensatoren und Widerständen im Steuergeraet alles wie neu.

Gefahren hatte ich den Wagen in 6 Jahren ca. 20000Ml.

Teuer war nur der Klimakompressor.

Und die Tankrechnung. Unter 15Ltr ging nichts.

Selbst bei nur 110Km/h Autobahn und 50Km/h Stadt.

Alles zusammen hatte es mich ca. 2500.- US an Ersatzteilen gekostet.

Zum Fahren ein tolles Erlebnis da unverfälscht und laut und luftig, direkt und ohne elektronische Helferlein.

Man kann noch ( klar, muss nicht sein) mit rauchenden Reifen die Serpentine nehmen.

Vor Umzug nach D wurde er dann verkauft. Was mir noch immer leid tut.

Für sehr große Menschen 188cm und up, etwas eng, geht aber auch für längere Strecken .

Kofferraum hat Platz fuer 2 Golfbags.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 107 als Alltagswagen?