ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. quitschen kreischen beim beschleunigen

quitschen kreischen beim beschleunigen

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:02

Hallo Leute brauche dringend eure Hilfe

habe einen e60 525d mit 160.000km,beim beschleunigen hört man ein quitschendes Geräusch was

sich nach einen keilriemen anhört wie wenn er durchrutschen würde,war bei einen bmw-meister der

sich das auto von unten anschaute und eine proberunde machte

dann kam er zum entschluss das es der schwingungsdämpfer sein könnte lt. ihm habe der zu viel spiel.

Die Kosten schätzte er mal grob auf 500 euro

meine frage: kann das derchwingungsdämpfer sein oder auch etwas anderes

und kann ich das auch bei einen anderen mechaniker reperieren lassen oder nur

bei einer bmw fachwerkstätte???????????????????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vito26

und kann ich das auch bei einen anderen mechaniker reperieren lassen oder nur bei einer bmw fachwerkstätte???????????????????

sowas kann eigentlich jede werkstatt......

aufpassen würde ich an deiner stelle allerdings nur, wenn du ein leasing-fahrzeug hast!

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:54

danke für die antwort

weißt du ob der schwingungsdämpfer der grund für das quitschen beim beschleunigen sein kann(so wie wenn

etwas nicht geölt wäre oder ähnlich ein rutschender riemen??)

Hallo!

Habe das gleiche Problem bei meinem E61 535d (´05). Im 1. und 2. gang hört man dieses Geräusch sehr klar, bei den restlichen Gängen ist es praktisch weg. Es hört sich genau wie ein lockerer Keilriemen an.

Weist du Vito26 ob es das Schwingungsrad ist? Und ist es leicht zu beheben?

Ich finde das Geräusch schrecklich und ich kann gar nicht die 560 NM ausfahren ohne das die Ohren weh tun.

Danke!

 

Gruss

Mormaii

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:37

hallo

zu 90% ist es leider nicht der schwingungsdämpfer..

es könnte wahrsch an der unterdruckdose von turbo liegen(das heißt kompletten turbo wechseln)

oder was unsere bauserie auch noch gerne hat ist das die abgaskrümmerdichtungen bzw. der krümmer undicht werden und

das man glaubt es kaum auch das geräusch verursachen

so wie bin ich das geräusch fast losgeworden:

fast weil es noch zeitweise ganz leise zu hören ist aber das stört nicht weil davor hat es gekreischt und gequitscht so das

man verrückt wurde. ich hatte beim ladeluftschlauch zum turbo entdeckt das etwas ölspuren sichtbar sind

also habe ich den ladeluftschlauch ausgebaut und entdeckt das von diesen gummischlauch bzw. rohr die gummidichtung

drei grosse risse hatte..also gewechselt (157euro) weil der bmw kann die dichtung nicht alleine liefern und so musste ich das ganze

ladeluftrohr zum turbo wechseln

und jetzt kommt das komische: nach den wechseln war es noch den ersten tag da und einen tag später war es komplett weg

aber es hat sich echt viel gebessert, wie gesagt man hört es noch ganz selten und ganz leise

und lass dir bitte nicht einreden es ist der schwingungsdämpfer(500euro ohne arbeitszeit!!)

das wollten die mir nämlich bei bmw auch einreden

also lass wen gas geben und hör hin von wo das kreischen kommt und dann kannst ma nochmal schreiben

es kommt billiger wenn du den fehler selber findest, weil die bei bmw hatten bei mir überhaupt keinen plan

die einen wollten den turbo und die anderen den schwingungsdämpfer wechseln. kannst mich aber gerne anrufen vielleicht kann

ich dir da besser weiterhelfen

Ich denke dies ist ganz bestimmt der Turbo. Hatte ich bei meinem E61 535d auch schon und habe es nun wieder. Nächste Woche wird der kleine Turbo gewechselt.

Gruss Tadzio

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:33

bei mir wollten sie den ganzen turbo wechseln und der war es nicht, ausserdem sollte ein turbo pfeiffen und nicht quitschen, oder er hat vorher keine symptome und dann geht er wie aus den nichts auf der autobahn hoch.

für die bmw mechaniker ist es immer das leichteste und natürlich das teuerste: TURBO wechseln

ich denke so lange er nicht öl in den ladeluftkühler zieht bzw öl verliehrt, und auch keine leistungseinbusen hat, würde ich ihn nicht wechseln lassen

und die chance das die Turbinenschaufeln in den motor gezogen (kapitaler Motorschaden) werden ist nicht so hoch..aber auch nur wenn man sofort den

motor abwürgt und nicht mehr zu starten versucht...

Ich werde dann berichten, ob nach dem Wechsel das Geräusch weg ist. Sollte Ende dieser Woche soweit sein.

Gruss Tadzio

Hallo tadzio hallo Vito26:

Es könnte natürlich der kleine Turbo von den beiden sein, weil er ja gerade beim anfahren die meiste arbeit hat. Doch finde isch es komisch, dass der "grosse" turbo des 525d das gleiche Geräuch macht. Also kann es eben auch was anderes sein.

Gerne höre ich, was der Freundliche zu tadzio gesagt hat.

Vito26: du kannst mir ja deine tel geben, oder eine privatnachricht schicken, dann rufe ich dich mal an, vorher fahre ich noch mal mit offenem fenster und kopf raus, mal sehen von welcher Seite genau das Geräusch kommt.

gruss und danke

 

mormaii

Kurzes Update:

Kleiner Turbo ist gewechselt.... Pfeift immer noch... Es ist auch mehr ein Kreischen. Also nicht so wenn Luft entweicht,

sondern mehr wenn etwas schleift... Mal schauen, was die Jungs bei BMW noch herausfinden. Jetzt kommt wahrscheinlich

mal der grosse Turbo dran. Wenn es dann immer noch kreischt, pfeife ich den BMW Jungs auch was...

Gruss Tadzio

Tadzio:

Bin da mal ganz Ohr wies weiter geht.

Kann mir kaum vorstellen, dass es der Turbo ist. Denn es hört sich "vulgär" und ungleich an. Ich kenne preifende Turbos besonders aus meinem früheren allroad und dem alten T2 VW bus, und das war mehr wie eine preifende Turbiene und nicht dieses kreischen.

Doch hier in Spanien und mit abgelaufender Garantie, habe ich keine lust auf tuere experimente, also würde ich gerne vorher wissen, wo das Problem ist.

Alos, viel Erfolg und meldet euch bald.

Gruss

mormaii

 

 

Hallo,

hab ein Quietschen / Kreischen schon seit 3,5 Jahren.. (530d EZ 01/2004 im April 2005 mit 20000km übernommen).

Tritt/Tratt bei mir aber recht selten auf, und natürlich nie, wenn man mal beim Service in der Werkstatt ist.

Zwischendurch wars richtig laut - vor allem bergauf bei kalten Temperaturen mit Vollgas..

Komischerweise kann ich mich nicht erinnern, wann ich’s das letzte mal hatte – die letzten Monate bestimmt nicht.

Letzten Winter habe ich’s noch sicher einige Male gehabt.

Hab jetzt ca. 80000km drauf, und es wurde nach meinem Wissen nichts am Motor getauscht, außer Verschleißteile.

Bin zwar im Motorenbau technisch nicht sehr versiert, aber folgenden „Fehler“ könnten bei mir, meiner Meinung nach

Sinn ergeben:

- Krümmer (Riss / undicht?)

- Oder Schaufelvertellung des Laders (ungünstiger Winkel der Schaufeln führt zum Quietschen)

- Oder irgend ein undichter Schlauch

Was mir noch „auffällt“, ist, dass bei mir das Wastgate? relativ laut ist, wenn der Motor kalt ist.

Während der Warmlaufphase schalte ich spätestens bei 2500 U/min in den nächsten Gang.

Wenn ich bei ca. 2300 – 2500 U/min unter sehr wenig Motorlast in den nächsten Gang schalte,

ist ein mittellautes Zischen (Druckablass) zu hören.

Dies tritt nur bei den ersten paar Schaltmanöver in einen höheren Gang auf, und ist dann wieder weg..

hört sich aber net gefährlich an

Ein Kollege hatte vor kurzem bei seinem Alfa 156 2,4 Jtd einen Turboschaden.

Dieser hat aber am Ende nur mehr geheult - aber nie gequietscht. Er hatte vor dem Tausch schon Turboaussetzer.

Seit dem neuen Turbo ist im Alfa wieder alles ruhig.

mfg Wolle

Hab wieder updates.

Das Kreischen wurde immer brutaler... Jetzt konnte es sogar im Stand provoziert werden. War etwas 110 dB !!

Nächster Verdacht ist der Schwingungsdämpfer, welcher Spiel hat. Das Teil wird morgen ausgetauscht...

Ein weiteres Problem habe ich auch noch, was zwar nicht schwierig zu lokalisieren war, aber sehr teuer wird. Bei mir

funktionierte das 3. Bremslicht in der Heckklappe nicht mehr. Ich dachte Kleinigkeit.... Aber weit gefehlt.... Der Kabelbaum

ist im Scharnier der Heckklappe durchgescheuert. Da ist es so eng, dass keine zusätzlichen Kabel durchgezogen werden können,

um es zu reparieren. Somit muss ein neuer Kabelbaum her. Diesen Einzubauen wird ein riesen Aufwand und der Kabelbaum kosten

alleine schon CHF 900.-

Der Wagen ist 4 Jahre alt und hat 110'000km.

Gruss Tadzio

Hallo Tadzio:

schade um das blöde Bremslicht.

 

Schwingungsdämpfer.. Darauf tippe ich auch. Hast du noch Garantie für das Teil?

Halte mich bitte auf dem laufenden. Ich glaube bei mir wird es auch stärker, oder ich gebe jetzt mehr gas..

In der Position "P" und "N", ist das kreischen nicht zu hören, aber ich kann es auch provozieren wenn ich bei "D" leicht aufs Gas und auf die Bremse drücke. Hört sich also wirklich nach zwei metallteilen an, z.B. Schwingungsdämpfer der schleift.

Viel Erfolg!!

 

A-Wolle: ich glaube dass der 535d keien verstellbaren Schaufeln, sondern nur einen grossen und einen kleinen Turbo.

 

Gruss

 

mormaii

Hallo Mormaii,

da hast du Recht der 535d hat keine VTG - Lader... das hab ich auch schon wo gelesen..

der 530d hat einen...

mfg A-Wolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. quitschen kreischen beim beschleunigen