ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2015 um 6:16

Moin Gemeinde,

bei meinem A6 Avant (BJ 2014) quitscht hinten rechts etwas. An deutlichsten zu hören im "Lift"-Modus, also wenn ich das Fahrwerk auf "anheben" stelle und einen Feldweg fahre bei dem die Räder auch mal richtig Ein- und Ausfedern müssen. Da ich solche Wege fast täglich zum Garten fahren muss, ist das schon recht nervig. Auf normalen Straßen ist es nur ganz selten zu hören, im "tiefen" Niveau noch viel seltener. Die kürzlich aufgezogenen Winterräder scheinen das Problem auch zu mildern. (20" --> 17")

Das Geräusch klingt wie eine ungeölte Tür. Also eher ein quautschen wie quitschen. Dachte erst eine Innenverkleidung scheuert, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Manchmal ist es auch einfach nicht vorhanden, was den Vorführeffekt beim Freundlichen zunichte machen könnte. (Dann steh ich wieder als Depp da. :mad:)

Hat jemand eine Idee was das ein könnte?? (Vielleicht eine Anlenkung der HA fest?)

Heute bringe ich das Auto zum Freundlichen. Mal schauen was der meint...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:27

Sooo, Auto wieder geholt. Ölwechsel erledigt. Quitschen erledigt. War tatsächlich das Domlager hinten rechts.

Grüße und schönes WE.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. November 2015 um 7:19

...finde das echt nervig für ein Auto in dieser Preisklasse...

Themenstarteram 9. November 2015 um 7:48

Hallo,

meiner ist BJ 2014 und als Werksdienstwagen von mir gekauft. Mit 5 Jahren Garantie, was mir wichtig war und ich daher diesen "Weg" gegangen bin. Somit war es für mich nur Aufwand und keine Kosten. Was es mich gekostet hätte sehe ich in Ansätzen erst, wenn von der VW-Garantieversicherung der Brief der Leistungs-Abrechnung kommt.

Grüßli..

...Ich muss mal blöd fragen. Ich fahre meinen A6 erst seit letzter Woche. Wo finde ich die Stellung Lift? Ich wähle im Drive Select nur die verschiedenen Modi. Gibt es da noch anderen Einstellmöglichkeiten?

 

Danke Euch.

 

Gruß

knollox

oben links müsste "Anheben" stehen ...

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema eröffne, hänge ich mich hier dran, da es thematisch sehr gut passt.

ich habe mir letzte Woche einen Leasingrückläufer Allroad aus 2014 gekauft und musste im Allroad- & Lift Modus feststellen, dass es hinten knarzt.

Bevor ich den Händler (der gute 5 Stunden von mir entfernt liegt) auf Sachmängelhaftung anspreche, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es sich bei dem Geräusch um den Stoßdämpfer oder eben um das Domlager (oder etwas anderes) handeln könnte?

Video/Audio

Zitat:

@EyeKatcher schrieb am 12. September 2017 um 23:48:30 Uhr:

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema eröffne, hänge ich mich hier dran, da es thematisch sehr gut passt.

ich habe mir letzte Woche einen Leasingrückläufer Allroad aus 2014 gekauft und musste im Allroad- & Lift Modus feststellen, dass es hinten knarzt.

Bevor ich den Händler (der gute 5 Stunden von mir entfernt liegt) auf Sachmängelhaftung anspreche, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es sich bei dem Geräusch um den Stoßdämpfer oder eben um das Domlager (oder etwas anderes) handeln könnte?

Video/Audio

Hallo Eyekatcher,

hatte ein ähnliches Geräusch hinten rechts.

Die Werkstatt hat es geprüft, aber nichts gefunden.

Dann habe ich selber mich damit beschäftigt und festgestellt

das es der Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer im Dom Lager ist.

Habe es zerlegt gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammen gebaut.

Seit dem ist Ruhe.

Hi Quattrofan,

Danke für deinen Hinweis. In der TPI wird ja auch vom Domlager gesprochen was dann einfach ausgetauscht wird.

Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Freundlichen meiner Wahl und dieser sagte mir, dass die in diesem Thread genannte TPI NUR für 2013 Modelle ist. Da ich ein 2014er Modell habe, ist die TPI nicht verfügbar und sie müssen "manuel" nach dem Problem suchen. Der Verkäufer stellt sich quer und auf Vorschussbasis reparieren zu lassen und dann das Geld einzuklagen will ich nicht.

Kannst du mir sagen wie du das ganze auseinander bekommen hast? Bin nicht ganz ungeschickt, aber am neuen Auto drauf los zu werkeln ist mir nicht ganz geheuer...

Habe den Anschlag puffer mit etwas Gewalt und

einem Ölfilter Spanband gedreht und nach unten gezogen.

Alles im eingebauten Zustand des Stoßdämpfers.

am 17. Juli 2020 um 20:19

Hallo Leute, habe bei mir auch das Problem: Audi A7 2012, beide Seiten vorne quietschen beim größeren Ausfedern, z.B. über ne Schwelle fahren

 

Manche sagen ja, es hilft schon die Gummis im Domlager zu schmieren..

Stimmt das ungefähr, auch wenns vielleicht nicht für immer hält?

Und dann, wie komme ich da ran? Muss dafür die Luftfeder raus?

 

Vielen Dank schonmal!

Also bei mir hat es auch gequietscht es kam von oberen Querlenkern.

Kann aber auch z.B. von den Stabigummis kommen.

Am besten mal von einer zweiten Person das Auto hin und her schaukeln lassen und dabei darauf achten wo das gequietsche her kommt.

Servus!

Fahre einen A6 Allroad von 2014 mit ASS.

Nun höre ich seit kurzem ein Knacken wie als wenn jemand einmal auf einen Holztisch klopfen würde, beim Einfedern und oder beim ausfedern.

Das kuriose ist jedoch, mal kommt es von vorne rechts, mal denkt man von hinten und manchmal denkt man es könnte mittig aus dem Motorraum kommen.

Am deutlichsten jedoch von vorne Rechts.

Wenn ich umstelle z.B auf Dynamic oder Comfort umstelle bleibt das problem weiterhin.

Was meint ihr woran es liegen könnte?

Eventuell kriege ich es auch mal auf aufgezeichnet :)

 

Gruß

Hebebühne!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. März 2021 um 19:35:56 Uhr:

Hebebühne!

War er schon ;)

Alles sitzt, ist fest und hat seine Ordnung.

Das ist das Komische

Glaube ich nicht. Sonst wäre das Geräusch nicht.

 

Kannst Mal bei DEKRA ranfahren.

Fahrwerkscheck.

Mit Rüttelplatte wo die Räder unter Last bewegt werden.

War bei mir auch so. Auf der Bühne mit dem Montierhebel alles geprüft, nichts festgestellt. Gut die Gummibuchsen waren schon ein wenig rissig, aber nur ganz leicht und nichts ausgeschlagen.

Hab dann immer Radweise abgestützt und dann das Fahrzeug zügig abgelassen. Dabei auf die Geräusche achten.

Geht am besten zu zweit.

Bei mir lag es an den unteren hinteren Querlenkern und an den beiden oberen (die mit der Arsch.... Schraube).

 

Da bei mir das Quietschen nicht sehr laut war und bei längerer Fahrt kaum noch zu hören war, hätte man das vermutlich auf der Rüttelplatte nicht lokalisieren können.

 

Kannte solche Probleme bis dato so auch nicht und ich hatte schon einige VAG’s mit Mehrlenkerachse. Liegt vielleicht am AAS?

 

Hab jetzt seit über einem Jahr Ruhe (auf Holz klopf) hoffentlich bleibt das auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quietschen hinten rechts bei Luftfahrwerk Stellung "Lift"