Quitschen der Bremsen ?

Audi TT 8J

Hallo an alle

meinen TT hab ich jetzt seit einer Woche. Bis jetzt habe ich erst etwas über 300 km gefahren . Leider habe ich zur Zeit wenig Freizeit . Ich freue mich jeden Morgen über mein Auto und geniese die Fahrt.
Nun ist mir beim Bremsen ein Quitschen aufgefallen, besonders beim etwas härteren Abbremsen bis zum Stand aus eher geringer Geschwindigkeit(aber ohne das ABS eingreift). Da ich nun nicht ohne Grund zu meinem Freundlichen fahren möchte, würde mich sehr interessierenob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt ?
Ist es normal bei einem neuen Auto oder sollte ich mal nachfragen ?

Bis bald .

31 Antworten

Das kann nicht sein - bezüglich des Quitschens der Bremsen gibt es eine TPL im System - sie besagt, das es für dieses Problem derzeit keine Lösung gibt (2,0 TFSI).

Derzeit!

Da das Quitschen der Bremsen n i c h t Stand der Technik ist, kann Audi die Nachbesserung nicht verweigern. Wird sie von Audi verweigert, können die Kunden hieraus diverse Rechtsansprüche ableiten - u.a. können sie das Fahrzeug zurückgeben (Rückabwicklung des Kaufvertrages).

Beim Leder kann Audi immer fein mit Naturprodukt und BlahBlahBlah kommen, macht Volkswagen übrigens genauso, da hatte ich schon nach ca. 1000 km Abschabungen am Leder, bei den Bremsen geht das aber nicht, sie sind nämlich keines.

Außerdem, würde ich diese Auskunft schriftlich erhalten, nämlich diejenige, dass Audi die quitschenden Bremsen als Problem des Kunden einstuft, würde ich nicht zögern:

1. dieses hier als PDF-Dokument zu veröffentlichen

2. eine Kopie den führenden Autozeitschriften zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Meine Info - die stufe ich sehr kompetent ein - war, dass es nix im System gibt.
Bremsen/belege dürfen nur bis 10 000 km getauscht werden. Wurde bei mir gemacht. Ist jetzt besser - kann aber leider jederzeit wieder kommen.
Ich frage noch einmal nach, was wäre wenn.

Das es eine TPL gibt, die sagt, dass es nix gibt, klingt für mich unlogisch. Wozu TPL (L = Lösung), wenn keine Lösung da 😉

Geänderte Beläge wäre die einzige Lösung - das ist aber ganz schön teuer für Audi.
Ausserdem ist es doch das gleiche, wie mit den Sitzen. Es sind beides Schönheitsfehler - nicht unerhebliche, wie ich finde. Aber funktionieren tut sowohl der Sitz, als auch die Bremse.

Deine Antwort