Quitschen der Bremsen ?

Audi TT 8J

Hallo an alle

meinen TT hab ich jetzt seit einer Woche. Bis jetzt habe ich erst etwas über 300 km gefahren . Leider habe ich zur Zeit wenig Freizeit . Ich freue mich jeden Morgen über mein Auto und geniese die Fahrt.
Nun ist mir beim Bremsen ein Quitschen aufgefallen, besonders beim etwas härteren Abbremsen bis zum Stand aus eher geringer Geschwindigkeit(aber ohne das ABS eingreift). Da ich nun nicht ohne Grund zu meinem Freundlichen fahren möchte, würde mich sehr interessierenob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt ?
Ist es normal bei einem neuen Auto oder sollte ich mal nachfragen ?

Bis bald .

31 Antworten

Hab das gleiche "Problem" - mir wurde gesagt ich soll noch paar km warten und wenn es sich nicht besser gucken sie es sich an.

Emulex

...mein TT hat jetzt ziemlich genau 3000km drauf, da quietschen die Bremsen immer noch. Ist zwar einem neuen Auto nicht ganz adäquat, aber ich versuch mir halt zu suggerieren, es wären Keramikbremsen, die müssen so quietschen... ;-) Nee, mal im Ernst: wenn ich mal zum Händler muss, sprech ich es an, so stört´s mich nicht, dass ich extra hinfahren müsste.

Ich hatte das Problem früher mal beim A4.
Da wurde an die Bremsklötze eine Phase angeschliffen,
und damit war das quietschen weg.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hab das gleiche "Problem" - mir wurde gesagt ich soll noch paar km warten und wenn es sich nicht besser gucken sie es sich an.

Emulex

Danke für die Antwort

Werde jetzt auch erstmal warten und dann so bei ca. 1000 Km meinen Freundlichen mal einen Besuch "beglücken".

Abbetmeyer

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt 7.000 km drauf. Hin und wieder quietschen auch bei mir die Bremsen. Genau so wie bei euch beschrieben. Beim 1. Mal dachte ich das wäre der Opel neben mir....😰

Habe bisher mangels Zeit noch nicht mit dem AH gesprochen. Werde dies aber noch machen, denn so geht´s ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von simond

...mein TT hat jetzt ziemlich genau 3000km drauf, da quietschen die Bremsen immer noch. Ist zwar einem neuen Auto nicht ganz adäquat, aber ich versuch mir halt zu suggerieren, es wären Keramikbremsen, die müssen so quietschen... ;-) Nee, mal im Ernst: wenn ich mal zum Händler muss, sprech ich es an, so stört´s mich nicht, dass ich extra hinfahren müsste.

Mich stört es schon, beim einparken letztens schauten die Leute schon etwas blöd als die Bremsen quietschten.

Mal schauen wie schlimm es bei ca. 1000 km ist, warten bis 3000 km möchte ich nicht.

Danke für Antwort

Gibt´s hier was neues??

Bei mir wird es eher schlimmer als besser. Ich habe nun 11.000 km drauf.

Also bei mir war das Quitschen nach 500 KM weg

Bei mir quietscht es auch noch (merkt man besonders beim rangieren). Kilometerstand ca. 2.200.

Gruß

Sven 🙂

Bei mir das gleiche.

Gut 2000km.

Emulex

Hi,

ja es quietsch ab und zu, aber sehr selten, vor allem beim Rangieren rückwärts.

Kann es sein, dass die S-Tronic das provoziert, da ihr immer bis Stillstand auf der Bremse bleiben müsst, während ich mit meinem Handschalter kurz vor Schluss eher wieder aufmache?

bye

auch das selbe problem. ich werde mal nachfragen beim händler. bei mir quietschen die bremsen meist kurz vor stillstand. nervt schon und kommt irgendwie billig rüber!!!

vielleicht schriebt mal einer nachdem er beim händler war...

Na super, habe das gleiche Problem auch nach ca. 1500 km!! Das ist voll nervig, vor allem wenn man langsam an die Ampel rollt!!! Es nun keine dezentes quietsch sonder schon sehr laut!!

bei mir quietschen die Bremsen auch nach 4200km noch. Hab mich aber daran gewöhnt und es kommt nicht vor, wenn man etwas stärker bremst. Man darf halt nicht zu sanft mit der Bremse umgehen.
Hab mal gehört, dass die Keramikbremsen des 911 turbo auch ziemlich quietschen sollen......dann würde das quietschen doch schon ganz anders gesehen werden, oder? 😁
Letztendlich finde ich aber, dass man ein Gefühl dafür bekommt und es dann seltener eintritt.

Gruß
Marc-Michl

Deine Antwort