ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Quietschgeraeushe hinten

Quietschgeraeushe hinten

Hallo

hab an der Hinterachse Quietschgeraeusche, merkt man vor allem beim Ein- und Aussteigen.

Vor ca 16000km wurden ALLE Stabilisatoren gewechselt und vor ca 5000km wurden die hinteren Federn gewechselt. Alles natuerlich original MB Teile.

Was kann es denn jetzt sein? Das sind so aehnliche Geraeusche wie damals wo die Stabis vor 16000km hinueber waren.

Dazu muss noch gesagt werden, dass ich hier in ner Wohngegend bin, wo es diese fuer England beruehmten "humps" sind (Huegel zur Geschwindigkeitsminderung), und davon nicht gerade kleine.

Hab vor 400km dieses Oeldrama (Oel im Kabelbaum etc) durchfuehren lassen in einer Werkstatt, wo der Meister 30 Jahre lang als Mechaniker bei MB gearbeitet hat, und der meinte, das sei ganz normal. Stimmt das? Vorne is nichts zu hoeren.

 

Gruesse aus dem vereinigten Koenigreich

 

Aidk

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2009 um 15:23

Hallo aidk,

 

soweit ich dass weiss, ist das wirklich "normal". Hat wohl damit zu tun, wenn de die Handbremse, besser gesagt "Feststellbremse" nicht so fest betätigt wird, ein bisschen "Spiel" da ist, dann gibt´s halt diese Geräusche beim Ein,-Aussteigen(iss bei mir auch so). So, soweit meine These...

 

 

Gruß nach England

 

PS:alle Angaben ohne Gew(e)ähr;)

 

Diese These kann ich bestätigen. Bei mir Quietscht es auch leicht, wenn ich die Feststellbremse angezogen hab und aussteige. Habe dazu einfach tesweise auf ebener Fläche, das auto ohne die Feststellbremse anzuziehen abgestellt und bin ausgestiegen, siehe da, der "Fehler" war behoben.

 

Markus

Hi

danke fuer Eure Antworten.

Wenn ich wieder draussen bin, probier ichs mal aus.

Habs vorhin ausprobiert (Feststellbremse natuerlich betaetigt), wenn ich das Heck runterdrucke und loslasse, tuts auch quietschen.

Naja, ich probiers dann spaeter aus und meld mich.

 

Gruesse aus England

Aidk

am 22. April 2009 um 17:08

ist das quietschen nur im stand bei "gezogener" feststellbremse oder auch bei langsamen rollen über größere unebenheiten z.b. parkplatzeinfahrten oder sowas ähnliches???

so war es bei meinem...

wenn ja, dann ist es das traglager der hinterachse, unten am querlenker neben der stoßdämpfer befestigung... kostet beim "freundlichen" knapp 35€ und ist recht leicht auf der bühne zu wechseln.... vorsicht, bloß nicht den gummi beschädigen, sonst hält es nicht lange und es quietscht wieder...

 

mfg

So jetzt war ich grad draußen und habe folgendes festgestellt:

Die Feststellbremse war jetzt gelöst und es quietscht auch nicht. Dann habe ich sie wieder "angezogen", aber es quietscht trotzdem nicht.

Allerdings habe ich grad festgestellt, dass beim Lösen der Feststellbremse ein deutliches Quietschen im eher vorderen Bereich des Autos zu hören ist.

Naja wenns wieder auftaucht, werde ich das Traglager wechseln lassen, kostet ja nicht die Welt, wenn ne, dann eben net:)

Achja, ich fahr das Auto ausschließlich mit laufender Musik, da ich sonst die Klappergeräusche im Innenraum von beiden Kopfstützen ertragen muss.

Hat eig dafür jemand ne Lösung? Habs mal mit Filz versucht, aber ist zu dick, die passen dann nicht mehr in die Löcher rein.

Und deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es beim Fahren auftritt oder nicht, aber ich werd morgen darauf achten.

Grüße

Aidk

PS:

In Parkplatzeinfahrten fahr ich aus Prinzip nicht, weil das Lenkrad auf der falschen Seite ist:D

Zitat:

Original geschrieben von alexey_f78

ist das quietschen nur im stand bei "gezogener" feststellbremse oder auch bei langsamen rollen über größere unebenheiten z.b. parkplatzeinfahrten oder sowas ähnliches???

so war es bei meinem...

wenn ja, dann ist es das traglager der hinterachse, unten am querlenker neben der stoßdämpfer befestigung... kostet beim "freundlichen" knapp 35€ und ist recht leicht auf der bühne zu wechseln.... vorsicht, bloß nicht den gummi beschädigen, sonst hält es nicht lange und es quietscht wieder...

 

mfg

Hallo, das Lager kommt 35 Teuro+ Märchensteuer und für den schnellen Einbau brauchst du Spezialwerkzeug.

Gruß Bolli203

Zitat:

Original geschrieben von aidk

So jetzt war ich grad draußen und habe folgendes festgestellt:

 

Die Feststellbremse war jetzt gelöst und es quietscht auch nicht. Dann habe ich sie wieder "angezogen", aber es quietscht trotzdem nicht.

Allerdings habe ich grad festgestellt, dass beim Lösen der Feststellbremse ein deutliches Quietschen im eher vorderen Bereich des Autos zu hören ist.

 

Naja wenns wieder auftaucht, werde ich das Traglager wechseln lassen, kostet ja nicht die Welt, wenn ne, dann eben net:)

 

Achja, ich fahr das Auto ausschließlich mit laufender Musik, da ich sonst die Klappergeräusche im Innenraum von beiden Kopfstützen ertragen muss.

Hat eig dafür jemand ne Lösung? Habs mal mit Filz versucht, aber ist zu dick, die passen dann nicht mehr in die Löcher rein.

 

Und deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es beim Fahren auftritt oder nicht, aber ich werd morgen darauf achten.

 

Grüße

 

Aidk

 

PS:

In Parkplatzeinfahrten fahr ich aus Prinzip nicht, weil das Lenkrad auf der falschen Seite ist:D

Moin,

 

das Klappern und Knarren der Kopfstützen lässt

sich leicht beseitigen:

 

- Verkleidung der Lehne abschrauben

(2 x Torx 20)

 

- Je einen Kabelbinder am unteren Ende der Stangen

der Kopfstütze zum äusseren Rand der 'Federung'

spannen.

 

- Nicht zuu fest ziehen

Hey

danke für den Tipp!

Hab erst vorgestern wieder die Verkleidung der Lehne weggeschraubt (ist ganz schwer, die wieder ranzuschrauben, da ich die Löcher nicht mehr finde. Aber da gabs auch ne Lösung: Lehne ganz vor und Sitz ganz hoch stellen:D). An sowas ähnliches habe ich auch gedacht, bloß viel komplizierter, und dann dachte ich, lass ichs, da ich dann die Kopfstützen meiner Variante nach nicht mehr verstellen könnte.

Aber deine Ausführung werde ich morgen mal ausprobieren.

Achja, da sind ja zwei schwarze Plastikteile auf der Innenseite der der Verkleidung von der Lehne, eins davon ist abgebrochen (ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern) und jetzt hängt der Schei** raus und wenn man dran zieht, sieht man das ganze Innenleben vom Sitz.

Kann man diesen langen "Stecker", welcher an die Lehne verschraubt ist auch austauschen? Hat dazu jemand ne Teilenummer oder sowas? Will nicht wieder bei MB auftauchen, langsam ekelts mich.

Im Moment habe ich das Teil mit Tesa an die Verkleidung geklebt (hält zwar auch nicht gescheit, aber wenigstens etwas).

Hat da jemand ne andere Idee? Weil ich find auch keine Schrauben, womit dieses schwarze Plastikteil an der Lehnenverkleidung befestigt ist. Gehts etwas mit Sekundenkleber?'

 

Grüße aus England

Aidk

Das Teil bricht ab, wenn es in die Führung

gezwängt wird.

 

Also, Verkleidung gegen die Lehne schieben,

so daß die Plastiknasen noch zu sehen sind.

 

Dann senkrecht nach oben schieben.

 

Das muß ganz leicht gehen.

 

Die Nasen können mit 2-K-Kleber repariert

werden. Alles Andere, auch Zyan, hält nicht.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 4:52

Hi fr348ts

Danke für die Tips. Hab sonen 2K-Kleber bestellt, kommt am 4.Mai:)

Hab dir ne PN geschrieben, weil des passt nicht zu diesem Thread

Grüße

Aidk

So, habs heute mal ausprobiert...

Und ja, es quietscht auch während der Fahrt, also beim Einfedern etc. Hört sich ganz nach Stabis an, die ich vor ca 16000km austauschen lassen hab.

Dass sie allerdings so schnell wieder kaputt gehen, kann ich mir nicht erklären.

 

Grüße

Aidk

am 24. April 2009 um 9:42

hi

is meiner meinung nach auch das traggelenk ( is so ne art buchse) an einem rad hinten aussen

welche seite must du nur noch rausfinden

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen