1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. quietschendes Gaspedal

quietschendes Gaspedal

Mercedes C-Klasse S204

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Das Gaspedal quietscht(e) beim langsamen Loslassen. Vorwiegend bei tieferen Temperaturen. Habs selbst repariert. Die Gaspedaleinheit wird mit zwei 13er Kunststoffschrauben gehalten. Diese Schrauben lösen, dann kann das gesamte Pedal in die Hand genommen werden.
ACHTUNG: Zündung AUS und Schlüssel abziehen ! Dann den Stecker vom Pedal abziehen.
bisherige Arbeitszeit: 5 Minuten.

Dann an einen hellen, trockenen Ort (Küchentisch). Nun sieht man den Schalter, wo der Stecker drauf war. Dieser ist mit 4 Torx-Schrauben verschraubt (10er Torx). Schrauben rausdrehen, dann die Platte mit dem Schalter abnehmen. Das elektronische Gaspedal ist nichts anderes als ein dynamischer Magnetschalter, der vollständig vergossen ist. D.h., Die Mechanik des Pedals lässt einen Magneten drehen, der wiederum auf der Spule des Schalters sitzt. da kann man nix verstellen oder verdrecken, das ist alles gekapselt.
Nun zum eigentlichem Geräusch-Problem:
Das Pedal bewegt eine Hart-Plastik-Rolle. Diese wird von einer Feder umspannt. Die Feder hat sich vermutlich etwas verspannt und es gab diese Quietschgeräusche (lackierter Metall auf Plastik)....
...😕...warum machen die die Rolle nicht aus Metall ??? Das blöde Plastik knarzt einfach überall. Sparmassnahme !
Feder herausnehmen...da kann man nix falsch machen, geht ohne Kraft mit den Fingern, etwas Fett, kein Sprühöl ! (nur leicht benetzen), und die Feder wieder draufgesetzt. Pedal ein paar mal bewegen, Schalter wieder draufsetzen, festschrauben, Stecker wieder auf den Schalter (muss hörbar einrasten) und Pedal mit den 2 Schrauben wieder festziehen.... FERTIG !

Maximale Arbeitszeit: 30 Minuten.

Fotos habe ich keine gemacht, dafür aber eine Zeichnung. Ich hoffe, man kann erkennen, wie ich es meine.

Das Quietschgeräusch war schon nervig.

Sollte es wiederkommen, kann man die Einzelteile (Feder/Rolle) sicherlich einzeln bekommen, da da alles wunderbar zerlegbar ist.

Jede Wette, daß Mercedes hier die ganze Pedaleinheit für 400 € tauschen würde ! 😰

Die Abhilfe ist wirklich ein Kinderspiel.
Bin mal gespannt, wer das schonmal hatte oder hat oder noch bekommen wird. 😛
Dafür gibts diese Anleitung unter quietschendes Gaspedal.

Fahrzeug: C180 T BE Kompressor 1600ccm

Beste Antwort im Thema

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Das Gaspedal quietscht(e) beim langsamen Loslassen. Vorwiegend bei tieferen Temperaturen. Habs selbst repariert. Die Gaspedaleinheit wird mit zwei 13er Kunststoffschrauben gehalten. Diese Schrauben lösen, dann kann das gesamte Pedal in die Hand genommen werden.
ACHTUNG: Zündung AUS und Schlüssel abziehen ! Dann den Stecker vom Pedal abziehen.
bisherige Arbeitszeit: 5 Minuten.

Dann an einen hellen, trockenen Ort (Küchentisch). Nun sieht man den Schalter, wo der Stecker drauf war. Dieser ist mit 4 Torx-Schrauben verschraubt (10er Torx). Schrauben rausdrehen, dann die Platte mit dem Schalter abnehmen. Das elektronische Gaspedal ist nichts anderes als ein dynamischer Magnetschalter, der vollständig vergossen ist. D.h., Die Mechanik des Pedals lässt einen Magneten drehen, der wiederum auf der Spule des Schalters sitzt. da kann man nix verstellen oder verdrecken, das ist alles gekapselt.
Nun zum eigentlichem Geräusch-Problem:
Das Pedal bewegt eine Hart-Plastik-Rolle. Diese wird von einer Feder umspannt. Die Feder hat sich vermutlich etwas verspannt und es gab diese Quietschgeräusche (lackierter Metall auf Plastik)....
...😕...warum machen die die Rolle nicht aus Metall ??? Das blöde Plastik knarzt einfach überall. Sparmassnahme !
Feder herausnehmen...da kann man nix falsch machen, geht ohne Kraft mit den Fingern, etwas Fett, kein Sprühöl ! (nur leicht benetzen), und die Feder wieder draufgesetzt. Pedal ein paar mal bewegen, Schalter wieder draufsetzen, festschrauben, Stecker wieder auf den Schalter (muss hörbar einrasten) und Pedal mit den 2 Schrauben wieder festziehen.... FERTIG !

Maximale Arbeitszeit: 30 Minuten.

Fotos habe ich keine gemacht, dafür aber eine Zeichnung. Ich hoffe, man kann erkennen, wie ich es meine.

Das Quietschgeräusch war schon nervig.

Sollte es wiederkommen, kann man die Einzelteile (Feder/Rolle) sicherlich einzeln bekommen, da da alles wunderbar zerlegbar ist.

Jede Wette, daß Mercedes hier die ganze Pedaleinheit für 400 € tauschen würde ! 😰

Die Abhilfe ist wirklich ein Kinderspiel.
Bin mal gespannt, wer das schonmal hatte oder hat oder noch bekommen wird. 😛

Fahrzeug: C180 T BE Kompressor 1600ccm

38 weitere Antworten
38 Antworten

ja, das verdirbt einem die Laune.
Ich hatte ebenfalls ein Knarzen/Quietschen beim Kuppeln. Es wurde der gesamte Pedalbock in der Garantiezeit getauscht.
Wie lange hast Du noch Werksgarantie ? Würde nicht allzu lange warten !

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

ja, das verdirbt einem die Laune.
Ich hatte ebenfalls ein Knarzen/Quietschen beim Kuppeln. Es wurde der gesamte Pedalbock in der Garantiezeit getauscht.
Wie lange hast Du noch Werksgarantie ? Würde nicht allzu lange warten !

Klasse Anweisung zum Gaspedal !!! 🙂

Das Forum mausert sich, wenn auch nur in sehr kleinen, langsamen Schritten; Hoffnung keimt.

Gaspedalquietschen hatte ich noch nicht, kommt sicher noch.
Aber das Kupplungspedal gibt mittlerweile nervige Laute. Dort habe ich die Optimalschmierung / Verbesserungsmöglichkeit noch nicht gefunden, und Garantie ist schon lange nicht mehr.

k.

kannste vergessen, da hilft nur Kompletttausch, oder weitere 5 Jahre fahren und hoffen, daß es dann beim Kilometerstand von 265000 irgendwann weggeht, da alles ausgeleiert ist.

Das komische ist ja, es sind ja eigentlich keine Ausfälle, das Auto als solches ist TOP. Es sind ja nur die nervigen Kleinigkeiten wie knacken, knarzen, quietschen. ich meine, wenn es ein Lada Niva wäre und ich in Neu Delhi unterwegs wäre, dann wäre es mir auch egal. Ich bin mir sicher, daß der AutoBild-Benz auch überall knarzt. Da der Wagen ständig gewechselt wird, fällt es nicht auf.

Naja....abwarten, mal sehen, wie sich der 204 im hohen Alter schlägt. Es sieht ja so aus, als wenn es eine längere Freundschaft wird....

Zitat:

Das komische ist ja, es sind ja eigentlich keine Ausfälle, das Auto als solches ist TOP. Es sind ja nur die nervigen Kleinigkeiten wie knacken, knarzen, quietschen. ich meine, wenn es ein Lada Niva wäre und ich in Neu Delhi unterwegs wäre, dann wäre es mir auch egal. .

Tja, siehst Du, und genau deswegen ist dies für mich das schlechteste Fahrzeug, das ich in den letzten 15 Jahren gefahren habe. Seien es nun Privatfahrzeuge oder Firmenwagen. Eine derartige Klapperkiste, bei der bereits im zarten Alter von 3 Jahren die Pedale, die Türverkleidungen, die Sitze und das Armaturenbrett knarzen, hatte ich noch nie !!

Und meinen w202 fuhr ich wirklich, bis der Rost uns schied. Da klapperte nichts.

Dass es besser geht und kein Hexenwerk ist, zeigte mir die Fahrt im Firmen-Passat letzte Woche nach Brüssel (2l tdi syncro, Kombi, 2,5 Jahre alt, 50 TKm gelaufen):

Himmlische Ruhe, keine Klapper- und Knarzgeräusche, einfach nur traumhaft, aber:.. wie man sieht, kein Hexenwerk 🙄

Zitat:

Naja....abwarten, mal sehen, wie sich der 204 im hohen Alter schlägt. Es sieht ja so aus, als wenn es eine längere Freundschaft wird....

...glaube ich in meinem Falle nicht...... obwohl ich meine Fahrzeuge gerne lange fahre (den w202 13 Jahre). Besser wird da ja wohl nix mit zunehmendem Alter....

Sorry, das musste jetzt raus 😉. Ist weder gegen Dich noch irgendeinen anderen hier gerichtet. Einfach nur meine persönliche Meinung in bezug auf meinen w204.

k.

Ich bin froh das bei mir bisher absolut nichts knarrt,
scheppert oder quietscht!

Das kenne ich vom Vorgänger noch ganz anders.
Extrem nervig war der Dauerquietschende Gebläsemotor,
der die Tonlage nach jeder Bodenwelle änderte.
Konnte auch durch regelmäßges Fetten nicht beseitigt werden.

Wogegen ich beim W204 sehr positiv überrascht war, das selbst bei
-20°C kein Quietschen, Klappern etc. pp. aufgetreten war / ist.

Daher hoffe ich das dies so bleibt. *dreimal auf Holzklopf*

Hallo,
mein C180BE 2009 hat auch so ein quietschendes Gaspedal, habs bei jedem Service beanstandet - wurde immer zur Kenntnis genommen aber nie beseitigt. Jetzt wieder - aber mit dem Hinweis "wurde geschmiert" - Erfolg: Null

Vorsichtshalber hat man gesagt "wenns nicht geholfen hat, dann müssen neue Teile her". Es wird also teuer. Und das nur weil etwas quietscht.

Trauriger Stern.

Kauf dir ne Dose WD 40 und du hast ruhe

nee eben nicht !

WD40 ist zu dünnflüssig. Ganz normales Kettenfett oder Vaseline etc. und die Teile damit etwas benetzen. Da entstehen keine Temparaturen, da dreht sich ja nix. Es bewegt sich ja nur eine Dreiviertelumdrehung.
Ist doch kinderleicht....

Zitat:

.....Das Pedal bewegt eine Hart-Plastik-Rolle. Diese wird von einer Feder umspannt. Die Feder hat sich vermutlich etwas verspannt und es gab diese Quietschgeräusche (lackierter Metall auf Plastik)....
Feder herausnehmen...da kann man nix falsch machen, geht ohne Kraft mit den Fingern, etwas Fett, kein Sprühöl ! (nur leicht benetzen), und die Feder wieder draufgesetzt. ......Bin mal gespannt, wer das schonmal hatte oder hat oder noch bekommen wird. 😛

Nochmals danke für die Anleitung. Habe das Ganze jetzt auch mal in die Praxis umgesetzt, da mein Pedal zwar nicht quietschte, aber zunehmend "ruckeliger" ging.

Dazu nun noch ein entscheidender Hinweis:
Es sind im Inneren 2 Federn eingebaut. Ausbau und Fetten der oberen Feder ist somit nur die "halbe Miete".
Das Quietschen / Ruckeln kommt m.E. auch weniger von den Federn, sondern von der Lagerung der inneren Einheit ("Hart-Plastik-Rolle"😉, wo Plastik auf Plastik dreht. Will man dies komplett beseitigen, so muss man auch an die 2. Feder und damit an die innen liegende Lagerseite der Hartplastikrolle heran, was problemlos machbar ist. Allerdings muss dazu diese gesamte Rolle ausgebaut werden, denn die Rolle dreht sich auf einem Plastiklagerzapfen, der an das Gehäuse der Pedaleinheit angegossen ist. Nach Totaldemontage kann man wirklich alles so fetten, wie lecaro dies beschrieben hat. Vor Ausbau sollte man sich merken, wie die innenliegende, 2. Feder "liegt".

Abschließend, auch von mir nochmal der Hinweis: Ein planloses Hineinjauchen von WD40 oder ähnlichen Sprühölen ist bei diesem Material nicht zielführend.
k.

S U P E R !

Hab ja gewußt, daß irgendwann jemand mit der Materie konfrontiert wird.

Toll, daß es geklappt hat.

Gut, daß es noch Bauteile gibt, die man noch selbst reparieren oder verbessern kann. Im Falle des Gaspedals ist es eine einfache Geschichte. Man muss sich nur drantrauen. Kaputtmachen kann man ja eigentlich nix.

Nicht vorstellbar, was Mercedes für eine komplette Gaspedal-Einheit incl. Austausch verlangen würde..... 😰

Zitat:

S U P E R !

Hab ja gewußt, daß irgendwann jemand mit der Materie konfrontiert wird.

Toll, daß es geklappt hat.

Gut, daß es noch Bauteile gibt, die man noch selbst reparieren oder verbessern kann. Im Falle des Gaspedals ist es eine einfache Geschichte. Man muss sich nur drantrauen. Kaputtmachen kann man ja eigentlich nix.

Nicht vorstellbar, was Mercedes für eine komplette Gaspedal-Einheit incl. Austausch verlangen würde..... 😰

Auch bei mir ist es soweit. Egal ob kaltes Wetter, oder so wie jetzt furchtbar heiß, mein Gaspedal quietscht.
Wenn ich den Pedalweg von 0 bis 10 unterteile, ist das Geräusch von etwa Beginn der Betätigung bis etwa
Stufe 2 zu hören. Jedoch nicht beim loslassen. Dies seit etwa 3 Wochen.
Das Geräusch beginnt aber erst ab dem Betriebsbeginn nach etwa 10 Minuten.
War heute bei der Mercedesvertretung, dort konnte das Geräusch zwar wahrgenommen jedoch nicht lokalisiert werden. Meinten es wird wahrscheinlich einen ganzen Tag dauern um den Fehler zu finden und zu beheben.
Vermute es wird das gleiche Problem wie bei dir sein.

Eja...dann baus doch aus... ist doch kinderleicht.

Deine Antwort