ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?

quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:29

Ich habe mal wieder das lästige kreischende Geräusch. Ich ordne es dem Keilriemen zu, da ich es schon öfter hatte, und jeweils nach gewisser Zeit den dann gerissenen Keilriemen ersetzen durfte.

Nun aber verschwindet das Geräusch aber auch nach Keilriementausch nicht mehr.

Kann dieses kreischende Geräsch auch was anderes sein?

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin

Was hast du für einen Riemen? Einer für alles oder einen für die Lima und einen für die WaPu? Letztere sind nicht nur schwer richtig zu spannen, wenn die Riemenscheiben runter sind kann man ihn gar nicht mehr spannen.

Nächste Frage, hast du Servo oder Klima? Für eine Antwort ist die Aufgabenstellung etwas dürftig.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Was hast du für einen Riemen? Einer für alles oder einen für die Lima und einen für die WaPu? Letztere sind nicht nur schwer richtig zu spannen, wenn die Riemenscheiben runter sind kann man ihn gar nicht mehr spannen.

Erkläre das mal. Wenn keine Riemenscheiben montiert sind, lässt sich kein Riemen der Welt richtig spannen. Glaube du wolltest was anderes ausdrücken.

am 5. Dezember 2012 um 14:51

Herr Schrauber ,beschätigen sie sich mal mit der Spanntechnik bei diesem Modell,dan werden sie auch erkennen was Herr Friesel gemeint hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Herr Schrauber ,beschätigen sie sich mal mit der Spanntechnik bei diesem Modell,dan werden sie auch erkennen was Herr Friesel gemeint hat.

Jeder Riemen lässt sich mit sowas und zwei Fingern spannen.

Mahlzeit! Egal wieviel Riemen-mach mal ab,dreh die Lima,die Wasserpumpe mal mit der Hand durch und prüf auf Freigängigkeit.

Wenn vorhanden dann das gleiche bei Servo/Lima.

Dann prüfste den Zustand der Riemenscheiben.Evtl säubern.

Lineal nehmen und die Flucht prüfen.

Den Sitz der Lima prüfen,wackelt sie,sitzt schräg?

Bei den 2 Riemen-Systemen-Kuck dir genau an wie das mit den Plättchen funktioniert.

Und-welchen Riemen,also Breite hast du benutzt?

Gruß Frank!

Moin

Bevor hier wieder gestritten wird: Einfahch mal auf die Antwort von steppi warten.

Und mit runter meinte ich die gemeinhin in Schraubersprache ausgedrückte umschreibung von: Wenn die Reimenscheibe von der Wasserpumpe zu sehr verschlissen ist, dann wird das nichts mehr mit dem Spannen.

 

@Schrecki

wie du damit beim Zwei-Riemen Trieb den Riemen zwischen Kurbelwelle und Wapu spannst, das möchte ich gar nicht wissen. Und wenn du verstehst was gemeint ist, dann weist du warum ich es so schrieb.

Moin

Björn

Hallo, passt zwar nicht zu eueren "Riemenproblemen", aber bei

mir kam ein ähnliches Geräusch von der Lima (Billig aus der Bucht aber funktioniert).

War zwar nur in niedrigen Drehzahlen, aber sehr dem Riemen ähnlich..

Manfred

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:16

Ich habe den KY, also 1,7l Diesel, ohne Schnick und Schnuck. Kein Servo, keine Hydraulik... An Keilriemen gibt es also nur KW-WaPu und WaPu-LiMa. Der LiMa Riemen ist mir schon mehr als einmal gerissen.

WaPu und LiMa lassen sich widerstandsfrei drehen.

Wie kann ich prüfen, ob die Riemenscheiben ordentlich fluchten, mit Auge oder ist irgendein Werkzeug nötig?

Wie soll ich den Verschleisszustand der Riemenscheiben prüfen? Ob da an jeder Flanke nen halber mm fehlt kann ich wohl kaum sehen.

Mahlzeit!Äh Ja.Lies nochmal oben.Und hast du die KW/Wapu richtig gespannt?Nochmal-Welchen Riemen haste benutzt?Klar können die Scheiben Verschleiß haben,leg den KR mal rein und du erkennst da schon wenn er zu tief drin liegt.Ich hab sowas noch nie gehabt.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von der_steppi

Ich habe den KY, also 1,7l Diesel, ohne Schnick und Schnuck. Kein Servo, keine Hydraulik... An Keilriemen gibt es also nur KW-WaPu und WaPu-LiMa. Der LiMa Riemen ist mir schon mehr als einmal gerissen.

WaPu und LiMa lassen sich widerstandsfrei drehen.

Wie kann ich prüfen, ob die Riemenscheiben ordentlich fluchten, mit Auge oder ist irgendein Werkzeug nötig?

Wie soll ich den Verschleisszustand der Riemenscheiben prüfen? Ob da an jeder Flanke nen halber mm fehlt kann ich wohl kaum sehen.

Also wenn der Riemen reißt kann die Lima sich nicht leicht drehen lassen.

Scheinbar fressen deine Lager schon im Gehäuse. Kann man reparieren. Ist aber schon sehr aufwändig. Ich habe so etwas noch nie gehabt.

Ihr seid ja lustig heute ;)

nach dem Amusement mit div. Beiträgen habe ich nochmal ganz oben die Frage durchgelesen. Riemen kreischt und reißt dann.

Also doch ein Schwergang? Wenns der untere ist, testweise mal eine andere WaPu rein? Spannung paßte hoffentlich? Ist dem Threadersteller das Spannverfahren mit den "Unterlegscheiben" vertraut? Wie fest ist der Riemen dann gespannt?

Btw. vergiß den Tip mit dem "Riemenscheiben anrauhen", das ist absoluter Nonsens, macht kein Mensch. Genauso wie "Bremsbeläge anrauhen", das ist der selbe Unfug. Beides glättet sich im Betrieb automatisch von selber durch die Reibung. Im Endeffekt ist dann nur Verschleiß verstärkt worden.

P.S. was häufiger vorkommt daß der Gummi mit der Zeit aushärtet, oder schon im Laden in den letzten Jahren in denen er auf Kunden wartete, Gelegenheit dazu hatte. Diese Riemen sind dann kreischfreudig. Hier glaube ich aber weniger daran, ich tippe auf Schwergang.

Mahlzeit! Nöö Franz,gar nix lustig.Wenn Du mal liest hab ich das weiter oben neben Anderen schon gefragt,drauf hingewiesen usw. Muss man nur abarbeiten.

Gruß Frank!

über dich habe ich doch gar nicht gelacht :)

Bis später dann ;)

P.S. da habe ich auch was übersehen:

Zitat:

Der LiMa Riemen ist mir schon mehr als einmal gerissen

Es leidet also der Riemen zwischen WaPu und LiMa. Das macht erstmal die LiMa verdächtig, womöglich auch deren Aufhängung.

Moin

Riemen die reisen verheisen nichts gutes. Natürlich schleißt ein Riemen wenn er quitscht, denn dann rutscht er. Das er reist, das dauert aber, vor allem muß er dafür mehrfach nachgestellt werden.

Flucht prüfen: Zum einen kann man das recht gut mit dem einfachsten Hilfsmittel des Schraubers machen: Dem Auge. Zum anderen mit irgendeinem Teil was lang und gerade ist. Z.B. einer Wasserwaage, einem Montierhebel, wenn er gerade Flanken hat, einem langen Verlängerungsteil aus der Werkzeugkiste, dem Rohr, welches man als Meinungsverstärker nutzt...

Dieses Werkzeug legt man dann von außen an die Riemenscheiben. Jetzt muß das "Lineal" an 4 Punkten, je zwei pro Riemenscheibe, anliegen. Tut es das nicht, und du bekommst nur zwei Punkte oder drei Punkte hin, dann ist entweder die Flucht falsch, oder wie hier schon beschrieben, der Haltebock der Lima defekt. Wenn sich sowohl Wasserpumpe als auch Lima frei drehen lassen, dann wird darin dein Fehler zu suchen sein.

Wobei ich hier davon ausgehe, das du den richtigen Riemen verwendest und diesen auch Fachgerecht montierst und spannst.

 

Moin

Björn

Es gibt doch nur ne handvoll Möglichkeiten:

1. Aggregat defekt

2. falsche Montage

....

Warten wir mal ab, was der TE uns antwortet.

@ FranzR:

Wenn irgendwer mal dieses ominöse und wirkungslose Riemenspray verwendet hat bildet sich auf den Scheiben ein glasartiger Belag. Dieser lässt sich entfernen, wobei die Scheiben angerauht werden.

Natürlich wird dadurch nicht die Haftreibung erhöht. Natürlich verschwindet das auch wieder. Es sollte lediglich der Frage vorbeugen: Belag entfernt- muss ich die Scheiben nun weg werfen? Neue Scheiben sind glatt- zerstört die Rauhigkeit nun den Riemen? Ferner führt eine gleichmäßige Oberfläche zu einer gleichmäßigen, nicht störenden, Geräuschentwicklung. Also meine Beiträge einfach mal "anders" lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. quietschender Keilriemen oder ist es was anderes?