ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschende VA Bremse

Quietschende VA Bremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 6:47

Hallo 4f Gemeinde,

ich habe an meinem Dicken die komplette VA Bremse neu gemacht.

Als Scheiben habe ich FeBi genommen und als Beläge TRW.

Allerdings quietschen Sie bei langsamen Geschwindigkeiten.

Als ob da ein LKW um die Ecke kommt.

Ich habe alle Führungen richtig sauber gemacht und von ATE die Anti-Quietsch Paste verwendet.

Es geht einfach nicht weg.

Hat jemand vielleicht mit meiner verbauten Combo ähnliche Erfahrungen?

Habt ihr Tips die mir vielleicht helfen können?

Viele genervte quietschende Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist leider eine A6 Krankheit kann dir nur raten Plastilube zu benutzen und alles nochmal ordentlich Sauber machen

kanst auch im Stand ein paar mal fest die Bremse treten dann sollte es vorrübergehend besser sein ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:13

Hallo,

ja ich habe Plastilube verwendet.

Ich habe schon viel gelesen das etliche Dicke davon betroffen sind.

Als ich den Dicken gekauft hatte wurde die Bremse vorne komplett neu gemacht.

Natürlich mit Original Teilen da hat gar nichts gequietscht.

Ich habe gestern zum zweiten Mal alles penibel gereinigt aber Erfolg gleich null.

 

hm... evtl. liegts an der Kombination von den Scheiben und Klötzen

aber teste mal was ich oben geschriben habe ob es sich dann ein wenig bessert

am 24. Oktober 2011 um 11:09

Bremsenquietschen ist keine A6 Krankheit sondern eine Bremsen-Krankheit.

Wüsste jetzt keinen Hersteller von Autos dieser Preiskategorie, wo nicht immer wieder mal Bremsenquietschen moniert wird.

Das Quietschen ist wirklich eines der grössten Probleme aller Bremsen- und Fahrwerkskonstrukteure.

Selbst wenn man das alles in der Entwicklung schön abstimmt und bei zigtausenden Tests und im Fahrversuch nichts quietscht - mit etwas Pech quietscht das Zeug bei den Kunden dann doch...

Aber:

1.) wird Bremsenquietschen beim A6 4F vergleichsweise selten reklamiert

2.) sind überdurchschnittlich oft AfterMarket Bremsklötze im Spiel, wenn am A6 4F bremsenquietschen reklamiert wird

FP

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:14

Ich habe jetzt originale Audi Bremsbeläge bestellt.

Bleibt die Frage ob die Bremsscheibe von FeBi nicht auch noch daran schuld ist.

Ich habe original Audi Beläge drin auf den ersten Scheiben und die quietschen auch, ganz schlimm beim Rückwärts fahren. Nach einer zügigen Autobahnfahrt ist meist für eine weile Ruhe.

Ich hatte in den letzten 11 Jahren kein Auto mit 100PS+ was keine quietschenden Bremsen hatte. Sogar beim Motorrad quietschen die Bremsen. Liegt also am Fahrstil oder ich hab immer Pech.

Ich habe mich mit abgefunden, bei geschlossenen Fenstern höre ich es nicht und im Stadtverkehr ersetzt es die Hupe ;)

Unsere Bremsen quitschen manchmal auch. Aber wenn dann nur beim Rückwärts fahren und nur relativ leise. Die Beläge müssen aber auch bald gemacht werden...

tip :

alles zerlegen.

die bremscheiben mit rauhem schleifpapiert etwas aufrauhen.

auch die belagfläche etwas aufrauhen.

an denn bremsbelägen die kanten brechen(leicht schräg anfeilen)

die fürhrungsstellen mit plastilupe einschmieren(niemals den belag)

auchn die stelle wo der bremskolben drück etwas drauf machen.

alles zusammenbauen und das beste hoffen.

es gibt aber auch kombinationen von scheiben und beläge wo das quitschen bleibt.

das liegt dann aber an den verwendeten matterialien.

hatte sowas mal,und erst wo ich die beläge eines anderen herstellers verbaut habe,war ruhe.

in meinem fall waren das JURID+TRW

erst wo alles von JURID war hatte ich meine ruhe.

die hersteller stimmen ihre teile auf einader ab.

aus guttem grund!!!

am 24. Oktober 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Ich habe jetzt originale Audi Bremsbeläge bestellt.

Das ist eine gute Sache, haupts. wegen Qualität - bez. quietschen war es vielleicht etwas voreilig.

Welche Beläge (Teilenummer) hast Du denn bestellt ?

Bremsenquietschen kommt durch unglückliche Umstände zustande, mithin einer Kette von unglücklichen Umständen.

Die Paarung Scheiben und Beläge spielen dabei eine Rolle ebenso wie die Einsatzbedingungen, Zustand der anderen Komponenten etc.

Du schreibst nicht genau ob es nur beim bremsen oder auch während der Fahrt quietscht.

Zitat:

Bleibt die Frage ob die Bremsscheibe von FeBi nicht auch noch daran schuld ist.

Grundsätzlich könnte es schon sein das Unterschiede im Material sowie bei der Maßhaltigkeit ein geringfügig anderes Reibverhalten bewirken und damit die Bremsklötze zum schwingen = quietschen bringen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in Deinem Fall nicht besonders gross; wahrscheinlicher ist, das die Ursache bei den Bremsklötzen und / oder an anderer Stelle liegt.

FP

 

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

tip :

alles zerlegen.

die bremscheiben mit rauhem schleifpapiert etwas aufrauhen.

auch die belagfläche etwas aufrauhen.

an denn bremsbelägen die kanten brechen(leicht schräg anfeilen)

die fürhrungsstellen mit plastilupe einschmieren(niemals den belag)

auchn die stelle wo der bremskolben drück etwas drauf machen.

alles zusammenbauen und das beste hoffen.

es gibt aber auch kombinationen von scheiben und beläge wo das quitschen bleibt.

das liegt dann aber an den verwendeten matterialien.

hatte sowas mal,und erst wo ich die beläge eines anderen herstellers verbaut habe,war ruhe.

in meinem fall waren das JURID+TRW

erst wo alles von JURID war hatte ich meine ruhe.

die hersteller stimmen ihre teile auf einader ab.

aus guttem grund!!!

Alles zerlegen habe ich gestern bereits gemacht.

Die Bremsscheiben haben jetzt etwas über 1200 Km hinter sich, die sind schon angeraut.

An den Belägen hat man auch schon gesehen das sie angeraut sind.

Die Kanten habe ich auch alle bereits gebrochen.

Alle Führungen so wie der Kolben sind mit Plastilupe eingeschmiert.

Das Hoffen hab ich noch nicht aufgegeben..

Aber ist interessant zu hören das Du auch mit TRW Probleme hattest.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Ich habe jetzt originale Audi Bremsbeläge bestellt.

Das ist eine gute Sache, haupts. wegen Qualität - bez. quietschen war es vielleicht etwas voreilig.

Welche Beläge (Teilenummer) hast Du denn bestellt ?

Bremsenquietschen kommt durch unglückliche Umstände zustande, mithin einer Kette von unglücklichen Umständen.

Die Paarung Scheiben und Beläge spielen dabei eine Rolle ebenso wie die Einsatzbedingungen, Zustand der anderen Komponenten etc.

Du schreibst nicht genau ob es nur beim bremsen oder auch während der Fahrt quietscht.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Bleibt die Frage ob die Bremsscheibe von FeBi nicht auch noch daran schuld ist.

Grundsätzlich könnte es schon sein das Unterschiede im Material sowie bei der Maßhaltigkeit ein geringfügig anderes Reibverhalten bewirken und damit die Bremsklötze zum schwingen = quietschen bringen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber in Deinem Fall nicht besonders gross; wahrscheinlicher ist, das die Ursache bei den Bremsklötzen und / oder an anderer Stelle liegt.

FP

Mag sein das es übereilt war aber es macht mir kein Spaß zu fahren.

Ich hab die Teilenummer 8E0698151G bestellt. Mir wurde gesagt das die gleich sind mit 4Fxxxxxxx

Ach so ja das hätte ich natürlich auch sagen sollen. Beim Bremsen quietscht gar nix.

Das Quietschen kommt beim Anfahren und bei langsamen Geschwindigkeiten um die 40km/h rum.

 

am 24. Oktober 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Ich hab die Teilenummer 8E0698151G bestellt. Mir wurde gesagt das die gleich sind mit 4Fxxxxxxx

Keine Ahnung was mit 4Fxxxxxxx gemeint ist; auf jeden Fall sind die Beläge mit Teilenummer 8E0698151G nicht die selben wie 4F0698151G oder 4F0698151D / 4E0698151M...

FP

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 5:28

So die originalen Audi Bremsbeläge sind verbaut und es quietscht nichts mehr.

Ab und zu mal muss man immer noch Lehrgeld bezahlen. Nie wieder Zubehör Beläge beim Dicken.

Warte mal ab, bei mir ging es nach etwa 10000km erst los mit den Audi Belägen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschende VA Bremse