Quietschende Bremsen

Mercedes GLC X253

Mein GLC 250 4matic Baujahr 09.2017 hat ein Problem.
Die Bremsen Quietschen unerträglich, besonders wenn die Felgen Nass geworden sind. Nach längerer Fahrt ist das Problem behoben ( Haben sich dann wohl wieder eingeschliffen ), aber wenn ich aus der Garage fahre ist die Geräuschkulisse unerträglich. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht und wäre das ein Garantie Fall ?

Beste Antwort im Thema

Die Thematik quietschende Bremsen kannte ich bei meiner C- Klasse (W 204) auch. Nach 7000 km auf Garantie neue Belege bekommen und es war bis knapp vor 200.000 km Ruhe. Mein GLC ist auch ruhig.

Was verwundert ist, das MB Probleme hat, die bei kaum einem anderen auftreten. So die Thematik quietschende Bremsen und Probleme bei Montage von Kennzeichenhaltern mit der vorderen Parktronic.

Das Problem dabei ist nicht das eigentliche Problem. Sondern wie der Kunde der für seinen GLC bannig viel Geld über den Tresen geschoben hat, abgespeist wird.

Probleme mit dem Service kann ich auch bei Dacia haben (wobei ich weiß das viele Dacia Fahrer mit dem Service zufrieden sind) und das auch noch für viel... viel weniger Geld.
Einen Mercedes fahren und stolz drauf sein, ist eben wesentlich mehr als einen Mercedes kaufen und dann über miesen Service verwundert sein.

Netter Gruß Clive

109 weitere Antworten
109 Antworten

Jep - Was einmal mehr belegt, es werden unterschiedliche Komponenten verbaut.

Auch gäbe es noch die Option mit Ceramic Belägen, meine die waren von ATE. Hat nix mit Rennsport oder so zu tun. Macht aber nur Sinn in Kombi neuen Scheiben, oder wenn diese noch so gut wie neu sind (also keine keine Rillen aufweisen). Die wird der MB Händler wohl aber nicht montieren, da die kein "teures MB Artikelnümmerchen" haben 😉

Habe jetzt den dritten GLC in Folge und 4.500 km drauf. Bisher quietscht nix. Fängt aber bekanntermaßen erst bei 10.000 km an. Ich melde mich dann. 🙂

Haben die ersten 2 GLC nicht gequietscht, oder hast du die < 10Tkm gefahren 😕 😉

und was für glc`s waren es ?

Ähnliche Themen

Ich habe einen GLC 08/2016 mit 78.700 km. Die hinteren Bremsbeläge wurden bereits erneuert. Wenn es sehr kalt ist, quietschen die Bremsen manchmal recht dezent beim ganz langsam fahren und bremsen. Gut nervt mich jetzt nicht sehr, da nur selten.

Mein GLC 250d ist vom 05/2016.
Vom Erstbesitzer im 11/2019 übernommenen.
Laufleistung damals: 22.000km.

Besonders beim langsamen Rückwärtsfahren (Ausparken in der Firmen-TG) haben die Bremsen von Anfang an gequietscht.

Daher gleich nach dem Kauf vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut (eine Stunde Arbeit in Eigenregie).

Damit war das nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber!

Aktuelle Laufleistung 35.000km (so wenig vor allem durch 100% Homeoffice seit Mitte März 2020😁).

Die Kosten habe ich schon hier in einem anderen Thema zusammengestellt:

https://www.motor-talk.de/.../bremsbelaege-t6961019.html?...

Gruß
Berti

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:53:57 Uhr:

Haben die ersten 2 GLC nicht gequietscht, oder hast du die < 10Tkm gefahren 😕 😉

Die ersten beiden haben jeweils bei 10.000 km angefangen zu quietschen.

Zitat:

@eric-d schrieb am 1. Februar 2021 um 20:04:15 Uhr:

und was für glc`s waren es ?

GLC 250 Benziner VorMopf und GLC 300 Benziner MOPF.

ok um genau so einen GLC 250 Benziner VorMopf geht es auch bei uns,...

Ich kann mich erinnern das es in "grauer Vorzeit" Antiquietschpaste gab. Auch ein leichtes anschleifen
der Bremsklötze brachte Abhilfe. Weiß man das heute nicht mehr, oder geht es nicht mehr. Zum Glück keines unserer Fahrzeuge hat das Problem.

Wie lange dauert es ungefähr, bis Klötze und Scheibe ein-geschliffen sind? Z.B. bei einem Neuwagen.

Google mal nach " Bremsen einfahren" oder "- einbremsen". Ob das alle so machen, wag ich zu bezweifeln. Manchmal haste auch keine Wahl und musste drauflaatschen.
Ich versuche bei neuen Scheiben/u.o.Klötzen, nach Möglichkeit während rund 500km keine Vollbremsung zu machen. (Natürlich generell auch dannach nicht😉 Das bewusste sanfte Einbremsen hab ich noch nie gemacht.

Bei meinem GLC habe ich bei gut 40Tkm hinten neue Klötze erhalten. (Die elektr. Helferlein wie Spurassistent helfen mit, dass die eher unten sind). Um die 80Tkm gab es dann rundum neu.

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Februar 2021 um 11:17:20 Uhr:

Ich kann mich erinnern das es in "grauer Vorzeit" Antiquietschpaste gab. Auch ein leichtes anschleifen
der Bremsklötze brachte Abhilfe. Weiß man das heute nicht mehr, oder geht es nicht mehr. Zum Glück keines unserer Fahrzeuge hat das Problem.

Hatte ich weiter oben mal geschildert, ich habe KeramicSpray verwendet.

Keramicspray1
KeramikSpray2

Zitat:

@weutec schrieb am 1. Februar 2021 um 22:48:24 Uhr:

Mein GLC 250d ist vom 05/2016.
Vom Erstbesitzer im 11/2019 übernommenen.
Laufleistung damals: 22.000km.

Besonders beim langsamen Rückwärtsfahren (Ausparken in der Firmen-TG) haben die Bremsen von Anfang an gequietscht.

Daher gleich nach dem Kauf vorne & hinten ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut (eine Stunde Arbeit in Eigenregie).

Damit war das nervige Quietschen der Bremsen beseitigt und die Felgen bleiben seitdem immer sauber!

Aktuelle Laufleistung 35.000km (so wenig vor allem durch 100% Homeoffice seit Mitte März 2020😁).

Die Kosten habe ich schon hier in einem anderen Thema zusammengestellt:

https://www.motor-talk.de/.../bremsbelaege-t6961019.html?...

Gruß
Berti

Hallo weutec

Vielleicht eine blöde Frage:
Du schreibst, dass Du ATE Ceramic Bremsbeläge eingebaut hast und seit dem die Felgen sauber bleiben.

Das mit den Felgen ist interessant. Können in eine normale Bremsanlage (nicht Ceramic) einfach Ceramic Bremsbeläge eingesetzt werden? Ich kenne mich mit Bremsen garnicht aus.

Verlischt dabei die Betriebserlaubnis nicht?

Wenn das so einfach geht, baue ich das gleich in all unsere Autos ein.

Grüße aus Hessen,
koko86

Infos bei Google unter: ATE Ceramic Bremsbeläge

Deine Antwort