ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Quietschende Bremsen bei Lenkradeinschlag

Quietschende Bremsen bei Lenkradeinschlag

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 22. August 2014 um 10:09

Problemkind Picasso immer noch ^^

 

unter anderem ist es etwas grausig das meine Bremsen nach dem Erneuern jetzt Quietschen.

Die Eine KFZ Werkstatt meinte die Hinteren Bremstrommeln sind es...die andere das es von der Servo kommt...

Hab jetzt mit nem Kumpel mal gehört (abwechselnd gefahren und draussen gestanden) und sind uns einig das es wie folgt ist:

Beim Einschlagen des Lenkrades Quetscht es vorne Rechts am Rad. Insbesondere bei einer Linkskurve.

 

Jemand eine Idee wie das sein kann und wie man es beheben könnte? Es nervt ein wenig, und besonders für Fußgänger ist das sicher irritierend wenn da ein Auto abbiegt und es Laut QIEEEETTTSCHHHHHH macht.

Tritt übrigens bei sehr langsamer Geschwindigkeit scheinbar nicht auf.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habt ihr billige bremsen aus dem internet montiert oder markenware ? Kanten der belaege gebrochen, federbleche wieder montiert, belag-rueckseite mit bremsbelagpaste eingesprueht und die neuen bremsscheiben vor der montage entwachst ?

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:06

Hausmarke von KFZTeile24 (Becker). Das sollte keine große Rolle spielen da bei jedem Hersteller gute und Schlechte Meinungen existieren.

Da ist nichts gebrochen

Ja die Bleche sind natürlich Montiert (neue)

Die Paste wurde aufgeschmiert, nicht gesprüht

Es war kein Wachs auf der Scheibe, sondern eine Spezielle Anti-Rost Beschichtung die durch Bremsen gelöst wurde.

PS: achja links ist dieselbe verbaut wie rechts :p

Wenns nur bei lenkeinschlag ist, ist es definitiv bremsen geräusch oder kanns auch ein schleifen sein ? Mit kanten gebrochen meinte ich, das die ecken am Bremsbelag mechanich bearbeitet ( gebrochen) werden, um Geräusche zu vermeiden. Übrigens. ... .Becker ist OK !

Themenstarteram 24. August 2014 um 22:49

Es Quietscht metallisch wie man es von Bremsen so kennt z.B. bei Regen. Kann auch schleifen sein, aber was ist die Frage, Optisch ist jedenfalls nix da was schleift.

Also wir vermuten erst mal das durch den Einschlag die Hydraulik ein wenig druck auf die Bremsbacken ausübt und dabei die rechte halt zum Quietschen neigt.

Wenn ich so darüber nachdenke ist es glaube auch etwas weniger geworden (ca. 400km gefahren mit den neuen inzwischen).

Manchmal brauchen die Belaege eine kurze Zeit, um sich auf die Scheibenoberflaeche anzupassen. Die Hydraulik kann nicht durch den Lenkeinschlag leichten Druck ausüben, sofern alles vernünftig montiert weurde. Bremsdruck kann nur durch Pedaldruck ausgelöst werden.

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:43

Na dann weis ich nicht woran es liegt...darum frag ich ja auch ;D Teile sind jedenfalls alle fest und das Brems-Quietschen ist erst seitdem einige Teile erneuert wurden.

Ja da hilft dann wohl nur beobachten ob es nach 2.000km noch da ist ^^

ggf. Sonntag nochmal abbauen und mehr Paste drauf packen.

Mehr paste würde ich nicht benutzen. Hast du sie nur an der Rückseite oder auch an der Führung im Bremssatteltraeger benutzt? Hast du die Führungen mit der Drahtbürste gereinigt ?

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:55

WEis nimma ob auch am Kolben welche drauf war

Was Du mit Führungen meinst weis ich nicht, aber bisschen mit der Drahtbürste wurde auch geputzt.

am 26. August 2014 um 9:40

die führungen wo die klötzer drin laufen,am bremssattel. gehen die bremskolben auch leicht?sie müssen leicht gehen,sonst gehen sie beim bremse lösen nicht richtig zurück.da muß ein neuer dichtring in den bremssattel. habt ihr auch alle paar jahre die bremsflüssigkeit wegen dem wasser drin,gewechselt.macht ihr das nicht,verrostet das system von innen her. der TÜV sollte das zwar prüfen,die pennen auch immer mehr. ich hatt den meiner tochter jetzt wegen bremsenwechsel,da wurde noch nie gewechselt-war dunkelbraun die brühe...

mfg

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:57

Leicht? Naja...mit na presse rein gequetscht xD aber jetzt sind sind bei den neuen bremsen auch drin wenn nicht gebremst ist.

Bremsflüssigkeit wurde getauscht ja.

am 26. August 2014 um 11:11

was heißt mit presse? also eine wasserpumpenzange laß mir noch gefallen,aber mehr nicht. es kann sein das sich im bremssattel,wo die kolben drin sitzen,was angesetzt hat. am besten die bremssattel auseinander nehmen und innen reinigen-evt. neu hohnen. neuen lippenring rein und dann sollte zumindest die bremse wieder voll da sein.dein picasso hat ja schon paar jahre hinter sich,da kann schon mal sowas sein.

http://www.google.de/imgres?...

http://data.motor-talk.de/.../fuehrungshuelsen-5691669762169078973.jpg

es kann auch an diesen führungsbolzen liegen,wenn die klötzer schief abgelaufen sind,liegt es meist an den führungsbolzen

das kosten alles nur paar euro,hat aber große wirkung.

mfg

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:19

ja so ne komisches teil hat, wie ne riesen zange xD ich sag Presse dazu.

Hallo ich bin ITler und Fotodesigner kein Schlosser oder so XD

Gummi waren keine am Bremskolben...wenns passende gibt kann ich ja welche kaufen mal schauen danke.

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:00

Also mein Kumpel der das eingebaut hat meint die Gummis sind dran und ok und mit neuen Führungsbolzen kann man auch nix machen.....

am 26. August 2014 um 19:17

hast du das alles durchgelesen?das ist kein spaß was da steht...

ich würde die paar euro investieren,was kannst du verlieren? mit bremsen spaßt man nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Quietschende Bremsen bei Lenkradeinschlag