Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Quietschen / Zwitschern im Motorraum

Quietschen / Zwitschern im Motorraum

Peugeot 206
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:30

Hallo, Freund der Sonne! ;-)

Ich habe mich vor rund einem Jahr schon einmal an euch gewandt, was den Rost an meiner Hinterachse angeht und Tüv. Vorweg: Tüv ohne Mängel!! :-)

Ich habe gesagt, da ich dem Vorbesitzer nicht wirklich traue, weiß ich nicht, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde. Siehe da: er wurde nicht. Das Auto hatte mit 255.000 KM und 19 Jahren noch seinen ersten Zahnriemen. Es handelt sich, zur Erinnerung, an einen 206 1,6 16V, 109 PS, BJ 2003.

Wie dem auch sei - ich habe bereits im Mai den Keilrippenriemen wechseln lassen. Die Rollen und Spanner des KR wurden nicht gewechselt, nur der Riemen selbst. Alles super, kein Huddel von Mai - September! Nun mein Problem:

Ich habe dann im September den Zahnriemen inkl. aller Rollen und WaPu tauschen lassen. Nach dem Tausch des Zahnriemens war ein Zwitschern aus dem Motorraum zu hören. Es wurde seit September immer schlimmer. Das Geräusch ist beim Starten des Motors zu hören und verschwindet während der Fahrt. Nach ca. 1-1,5 KM ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Es ist lauter und extremer, je kälter und nasser es draußen ist. Je kälter und nasser es draußen ist, desto länger muss ich auch fahren, damit das Geräusch nicht mehr zu hören ist. D.h. mit Fortschreiten des Jahres wird auch das Geräusch extremer. Sind milde und trockene Tage dazwischen, ist das Geräusch leiser.

Das Geräusgh tritt ausschließlich (!) dann auf, wenn das Auto über die Nacht stand. Wurde das Auto morgens bewegt und wird es abends dann wieder bewegt - völlig gleich, wie viele Stunden dazwischen liegen und völlig gleich, wie kalt es draußen ist - ist kein Geräusch zu hören. Einzige Ausnahme: letzten Freitag stand er tagsüber 8 Stunden bei -10 Grad, da war das Geräusch dann wieder zu hören, aber auch sehr schnell weg, so nach 50 Metern.

Ich weiß nicht, ob es der Keilrippenriemen oder eines seiner Aggregate, die Umlekrolle, die Spannrolle ODER eine der Rollen des Zahnriemens ist. Von allem wäre ich nicht erbaut, vom Zahnriemen wäre ich am wenigsten erbaut.

Da mit dem Keilrippenriemen alles i.O. war bis zum Wechsel des Zahnriemens, dachte ich mir, kann es eer Keilrippenriemen eigentlich nicht sein. Der Zahnriemen ist aber auch unplausibel, schließlich ist alles neu.

Vielleichr noch zur Info: manchmal ist für ein/zwei Sekunden die Lenkung etwas schwergängier. Das kommt äußerst selten vor, vielleicht einmal pro Monat. Die Servopumpe selbst läuft ruhig. Wenn, dann vielleicht die Rolle dazu?

Ich weiß es nicht und bitte euch um Rat.

Ihr findet am Ende des Textes eine Hörprobe via Video. Das Video ist von letzter Woche und wurde nach rund 500 Metern Fahrt aufgenommen. Das Geräusch war also schon leiser als beim Losfahren. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man fährt oder steht - das Geräusch startet zusammen mit dem Motor. Es wird auch nicht schneller wenn man fährt. Es wird selten leicht lauter wenn man fährt, aber nicht so, dass es auffällig lauter ist als im Stand.

Vielen Dank und viele Grüße! :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe den Peugeot vor 3 Jahren gebraucht gekauft und da war wie vorgeschrieben ein 1560 mm Riemen drauf der offensichtlich irgendwann dann Mal Probleme gemacht hat... Warum das so ist keine Ahnung... Evtl halt wenn man wie ich einen neuen Riemenspanner U neue Servopumpe einbaut dann ein 1560 er Riemen doch zuviel spannkrt aufbaut ... Nur meine Überlegung! Fakt ist seit ich den Conti 1564 mm drauf habe ist seit 2 Monaten absolut Ruhe egal ob kalt oder warm und wie gesagt der Tip kam von dem Peugeot Mechaniker aus Erfahrung und ich da auch froh drum.... 4 mm aber groß e Wirkung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Quietschen / Zwitschern im Motorraum