Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Quietschen / Zwitschern im Motorraum

Quietschen / Zwitschern im Motorraum

Peugeot 206
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 19:30

Hallo, Freund der Sonne! ;-)

Ich habe mich vor rund einem Jahr schon einmal an euch gewandt, was den Rost an meiner Hinterachse angeht und Tüv. Vorweg: Tüv ohne Mängel!! :-)

Ich habe gesagt, da ich dem Vorbesitzer nicht wirklich traue, weiß ich nicht, ob der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde. Siehe da: er wurde nicht. Das Auto hatte mit 255.000 KM und 19 Jahren noch seinen ersten Zahnriemen. Es handelt sich, zur Erinnerung, an einen 206 1,6 16V, 109 PS, BJ 2003.

Wie dem auch sei - ich habe bereits im Mai den Keilrippenriemen wechseln lassen. Die Rollen und Spanner des KR wurden nicht gewechselt, nur der Riemen selbst. Alles super, kein Huddel von Mai - September! Nun mein Problem:

Ich habe dann im September den Zahnriemen inkl. aller Rollen und WaPu tauschen lassen. Nach dem Tausch des Zahnriemens war ein Zwitschern aus dem Motorraum zu hören. Es wurde seit September immer schlimmer. Das Geräusch ist beim Starten des Motors zu hören und verschwindet während der Fahrt. Nach ca. 1-1,5 KM ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Es ist lauter und extremer, je kälter und nasser es draußen ist. Je kälter und nasser es draußen ist, desto länger muss ich auch fahren, damit das Geräusch nicht mehr zu hören ist. D.h. mit Fortschreiten des Jahres wird auch das Geräusch extremer. Sind milde und trockene Tage dazwischen, ist das Geräusch leiser.

Das Geräusgh tritt ausschließlich (!) dann auf, wenn das Auto über die Nacht stand. Wurde das Auto morgens bewegt und wird es abends dann wieder bewegt - völlig gleich, wie viele Stunden dazwischen liegen und völlig gleich, wie kalt es draußen ist - ist kein Geräusch zu hören. Einzige Ausnahme: letzten Freitag stand er tagsüber 8 Stunden bei -10 Grad, da war das Geräusch dann wieder zu hören, aber auch sehr schnell weg, so nach 50 Metern.

Ich weiß nicht, ob es der Keilrippenriemen oder eines seiner Aggregate, die Umlekrolle, die Spannrolle ODER eine der Rollen des Zahnriemens ist. Von allem wäre ich nicht erbaut, vom Zahnriemen wäre ich am wenigsten erbaut.

Da mit dem Keilrippenriemen alles i.O. war bis zum Wechsel des Zahnriemens, dachte ich mir, kann es eer Keilrippenriemen eigentlich nicht sein. Der Zahnriemen ist aber auch unplausibel, schließlich ist alles neu.

Vielleichr noch zur Info: manchmal ist für ein/zwei Sekunden die Lenkung etwas schwergängier. Das kommt äußerst selten vor, vielleicht einmal pro Monat. Die Servopumpe selbst läuft ruhig. Wenn, dann vielleicht die Rolle dazu?

Ich weiß es nicht und bitte euch um Rat.

Ihr findet am Ende des Textes eine Hörprobe via Video. Das Video ist von letzter Woche und wurde nach rund 500 Metern Fahrt aufgenommen. Das Geräusch war also schon leiser als beim Losfahren. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man fährt oder steht - das Geräusch startet zusammen mit dem Motor. Es wird auch nicht schneller wenn man fährt. Es wird selten leicht lauter wenn man fährt, aber nicht so, dass es auffällig lauter ist als im Stand.

Vielen Dank und viele Grüße! :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 10:30

Kann denn wirklich niemand etwas dazu sagen? :-(

Boha ist das ein Text... Sind denn nun alle Rollen vom Keilrippenriemen neu oder nicht..?

Ich meine zu sehen wie die Spannrolle des Riemens sich MIT dem Geräusch bewegt...

Aus der Ferne die Vermutung: Der Keilrippenriemen hört sich locker an. Ich weiß, dass der einen automatischen Spanner hat. Aber das Zwitschern, meine Meinung, Keilrippenriemen. Der Zahnriemen macht aber auch Geräusche. Kontrollier auch da mal die Spannung. Wie gesagt, ohne Gewähr.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:43

Nun, er ist lang, aber detailliert - deshalb ist er so lang, damit ihr alles wisst, wenn ihr mit dem Text fertig seid. ;-)

 

-> es wurde nur der Keilrippenriemen im Mai 22 gewechselt. Alle Rollen, die zum Keilrippenriemen gehören - völlig gleich, welcher Art - wurden nicht gewechselt.

 

-> der Zahnriemen wurde im September 22 gewechselt. Dort wurden alle Rollen und die WaPu erneuert.

 

-> es gab vor dem Wechsel des Keilrippenriemens *kein* Geräusch. Er wurde nur aus Altersgründen gewechselt.

 

-> auch nach dem Wechsel des Keilrippenriemens gab es keinerlei Geräusche. Der Keilrippenriemen war vier Monate drauf, als dann der Zahnriemen inkl. der Rollen und WaPu gewechselt wurden.

 

-> beim ersten Starten nach dem ZAHNriemenwechsel war das Geräusch bereits zu hören. Das heißt, das Geräusch entstand, als der Zahnriemen gewechselt wurde. Die Frage ist, ob das Geräusch:

 

1. vom Keilrippenriemen

 

2. von irgendeinem der zum Keilrippenriemen gehörigen Rollen

 

3. zum Zahnriemen oder

 

4. zu einer der zum Zahnriemen gehörigen Rollen oder der WaPu kommt?

 

Ich hoffe, die Zusammenfassung ist verständlicher ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:45

@Streiko12 - ich höre nur ein Geräusch, bin aber auch kein Fachmann. Könntest du mir näher erläutern, welches Geräusch (auf dem Video) der Keilrippenriemen macht und welches der Zahnriemen? Ich höre nur das elendige Gezwitscher, das sich wie ein Vogel anhört. Welches Geräusch hörst du noch?

Also nimm den Keilrippenriemen runter und schaue, ob das Geräusch weg ist. Wenn ja, sind’s sie Rollen vom Keilrippenriemen. Also wechseln und gut ist. Der ganze Kram ist einfach überaltert!

Ich würde erst einmal den Rippenriemen entfernen und dann den Motor so laufen lassen.

Dann kann man schon einiges Ausschliessen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 19:51

Hier noch ein Video von heute Morgen beim Starten. Vielleicht sieht und hört man hier etwas mehr...

Kommt jedenfalls vom Riementrieb. Ist mal die Servopumpe gewechselt worden? Die sieht so blitzsauber aus.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:06

Ja, dass es von Riementrieb kommt, ist klar - die Frage ist nur, Zahnriemen oder Keilrippenriemen. Oder bezeichnet man mit Riementrieb den Keilrippenriemen?

 

Nein. An dem Auto wurde der Zahnriemen, der Keilrippenriemen und - bis auf die Zylinderkopfdichtung - jegliche Dichtung gewechselt. Alle anderen Teile an diesem Auto sind noch original und wurden innerhalb der 257.000 KM nicht gewechselt. :-)

Nochmal, meine entfernte Einschätzung: das Zwitschern kommt vom Riementrieb des Keilrippenriemens. Die andere Geräuschkulisse vom Zahnriemen.

Wenn Du den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lässt, wirst Du hören, ob es die Rollen sind. Außerdem kannst Du die Rollen auch dann testen, wenn der Rippenriemen runter ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 20:27

Ja, das hab ich gelesen - aber ich weiß nicht, welche anderen Geräusche du meinst? Für mich hört sich der Motor, bis auf das vom Keilrippenriemen kommende Zwitschern, normal an. Ich habe allerdings auch keine Fachkenntnis, aber es würde mir helfen, wenn du mir kurz sagen könntest, was sich denn noch "komisch" anhört? Also welche Geräusche außer das Zwitschern nimmst du noch wahr?

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:47:42 Uhr:

Ich würde erst einmal den Rippenriemen entfernen und dann den Motor so laufen lassen.

Dann kann man schon einiges Ausschliessen.

Hi Rolf..! :) Ich würde einfach nen Satz neuer Rollen einbauen, dann ist der Kittel geflickt. Wenn das NICHT am Riementrieb liegt fress ich ja bald nen Besen.. ;)

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Quietschen / Zwitschern im Motorraum