Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1.1: Quietschen bei Fahrt

206 1.1: Quietschen bei Fahrt

Themenstarteram 21. August 2002 um 7:56

Mein 206 quietscht seit ein paar Tagen sobald man ca 10 min gefahren ist. Sobald man kurz die Bremse betätigt ist das Geräusch weg, kommt aber sofort wieder. Kann mir vielleicht jemand helfen, der auch schon dieses Problem hatte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

206-Quitschen

 

mit unserem 206 haben wir grade das gleiche problem:

die erste werkstatt meinte, die bremsbeläge müssten abgekanntet / geglättet werden. dies sei ein häufiges problem bei 206ern. zusätzlich mussten die bremsscheiben gewechselt werden.

jetzt hat der wagen aber wieder das gleiche problem. die nächste werkstatt meint, die bremsen lösten sich nicht hinreichend, was an der bremsflüssigkeit läge.

das abkannten kann es nicht gewesen sein, da die bremssteine nun total runter sind.

morgen kommt der wagen aus der werkstatt. neue infos zu möglichen ursachen würden mich auch interessieren.

Themenstarteram 10. September 2002 um 1:37

wieder da!

 

So, bin aus dem Urlaub zurück! Habe kurz vorher in der Werkstatt nachgrfragt und die meinten das selbe (Klötze abkannten). Bin mal gespannt obs hilft! Von den Scheiben hat aber keiner geredet. Melde mich mal soweit ich mehr weiss...

unser wagen ist inzwischen auch aus der werkstatt zurück. im endergebnis war es abgenutzte bremsflüssigkeit, die die bremsen nicht mehr freigab. darauf solltest du vielleicht auch achten (da sonst der wagen ständig bremst), da sonst die bremsklötze und scheiben leiden.

Bremsen bei Peugeot

 

HI!

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Beim mir waren es auch die Bremsblöcke.

Die wurden nur ein wenig geschliffen und

der Bremssattel würde mit Anti-Quietsch-Paste

eingefetten(!) Dann hat es wieder funktioniert.

War aber nach 2 Wochen schon wieder das

gleiche Problem da.

Themenstarteram 2. Oktober 2002 um 14:55

Selbst gemacht

 

Ich hab jetzt die Sache einfach mal selbst in die Hand genommen und den (leich rostigen) Rand aussen auf der Bremsscheibe einfach nur leicht mit einer Eisenfeile leicht abgeschliffen. An der Bremsscheibe passiert dabei gar nichts, solange man halbwegs vorsichtig vorgeht. Es hat auf jeden Fall geholfen, da das Quitschen seitdem (ca. 2 Wochen) nicht mehr aufgetreten ist. Könnt Ihr ja auch mal versuchen.

Das mit der Bremsflüssigkeit hört sich auch kann ich mir gar nicht sorecht vorstellen, da wenn sie zu alt ist eigentlich nur die Bremsleistung bei starke Beanspruchung nachlässt, da sich bei heisser Bremse dann Luftblasen im System bilden.

Haltet mich aber auf jeden Fall mal auf dem Laufendem,

Gruss Sebastian

am 5. November 2002 um 9:06

Bremsen Quitsch beim 206

 

Habe auch das Problem der Quitschenden Bremse beim 206 1.1

Habe die Beläge am 04.11.2002 (41 Euro)

selber erneuert.

Die alten Beläge waren unteschiedlich abgefahren.

Fahrerseitig (vorne) ganz runter.

Der Bremssattel war stark verschmutzt.

Und jetzt beobachte ich das ganze mal.

am 8. November 2002 um 16:55

Wieviel Km hattest du runter?

gruß

Quitschen der Bremsen beim 206

 

Mein Peugeot hat jetzt 44 000 km weg.

Meine Bremsen Quitschen jetzt zur Zeit nicht mehr.

Das Problem lag wohl daran, das am linken Rad die Bremsbeläge immer etwas an der Bremsscheibe anlagen.

Da ich die Bremssättel gut gereinigt habe und darauf geachtet habe das die neuen Beläge auch leichtgängig einzubauen sind wird das Problem wohl beseitigt sein.

Habe jetzt 200km mit neuen Belägen weg.

Tip meiner Peugeot Werkstatt war:

Brmsbeläge,Bremsscheiben und Bremssättel neu.

Aber diese Maßnahme schien mir etwas

"Übermotiviert"

Hi,

ich habe mir vor 4 Tagen einen Peugoet geholt. Hatte auch das Problem, dass er nach eingem Fahren anfing zu quietschen und beim Bremsen hört es wieder auf, fing kurz darauf auch wieder an. Es war verstärkt das linke Vorderrad. Bin dann wieder zum Händler und er hat gemeint, dass sich Rost gebildet hat, der sich langsam abnutzt. Problem war, dass es die seid dem immer geregnet hatte und das Quietsch-Geräusch durch die Nässe abgeschwächt wurde. Am nächsten Tag war es relativ trocken und das quietschen wurde richtig laut und immer stärker und wenn man die Radkappe abmachte und daran fasste, war es sehr warm. So,da bin ich gleich wieder in die Werstatt. Da hat er mir erzählt, dass die Bremsblöcke zu nah an der Bremsscheibe montiert waren. Er habe den Rost runter gemacht und sie wieder montiert. Jetzt hör ich auch kein quietschen mehr. Viele sagen mir aber, das wäre Quatsch dass die Bremsblöcke zu nahe montiert wären.

Wie oder wo kann ich denn prüfen lassen ob jetzt alles korrekt ist? Habe angst das der Kfz-Meister mir was vom Pferd erzählt.

Wie ich hier lese kommt das beim Peugoet öfter vor, muss man das dann ständig erneurn?

Was jetzt, quietscht der Pug während der Fahrt oder beim Bremsen?

Wenn er während der Fahrt quietscht, schleift was, was so nicht sein soll oder ist sonst was kaputt.

Quietscht es beim Bremsen, vibriert ein (oder mehrere) Bremsklotz. Hier hilft aus- und einbauen, saubermachen, Rückseite fetten, Kante brechen.

Also wie gesagt, es hat während der Fahrt gequietscht, verstärkt wenn der Lenker in einem besimmten Winkel war. Desweitern ist die Radkappe ja auch warm geworden.

Der Meister hat sie ausgebaut, den Rost abgekratzt und wieder neu einmontiert und gemeint, dass die Bremsbelge zu nah an der Bremsscheibe montiert gewesen wären und nicht mehr zurück gegangen sind.

Jetzt qietscht es nicht mehr.

Aber ich habe hier auch gelesen das ess die Bremsflüssigkeit sein könnte.

Sollte ich nochmal von nem 3. einen Check machen lassen? Und wie oft kommt sowas denn nun vor bei Peugoet?!

Haben wir hier jetzt eigentlich zwei Fragesteller, cbass und WildeMausII, mit verschiedenen Problemen?

Der Bremsbelag ist nicht zu nah an der Bremsscheibe, er muß ja direkt an der Scheibe sein, sonst könnte er nicht bremsen. Ein Bremsbelag ist auch nicht rostig, genauso wenig wie der Bremssattel. Dreck, Bremsstaub oder ein schwergängiger Bremskolben drücken manchmal den Bremsbelag noch gegen die Bremsscheibe, obwohl nicht mehr gebremst wird. Das ist dann aber eigentlich kein Quietschproblem.

Die Freigängigkeit der Bremse läßt sich beim nächsten Rädertausch leicht selbst testen. Wagen aufbocken, Bremse betätigen, Bremse loslassen und einer dreht zwischendurch das Rad. Das Rad muß sich nach einer Bremsenbetätigung leicht drehen lassen. Am besten die Räder untereinander vergleichen. Leichte Schleifgeräusche sind normal, schließlich haben die Bremsbeläge keine Rückholfeder!!!! Die Bremsbeläge werden durch die drehende Bremsscheibe zurück gedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1.1: Quietschen bei Fahrt