quietschen vorne
Hallo zusammen.
Bei meinem Zafira A Bj 2002 1.8 16 V habe ich folgendes Problem.
Seit neustem zeigt der Boardcomputer an das die BremsbelÀge gerne gewechselt werden möchten ( vorne )
Hinten sind letztes Jahr erneuert worden mit Scheiben.
Jetzt habe ich das Problem und frage ob es von den BremsbelÀgen abhÀngt wenn ich in eine Linkskurve fahre , das es dann so quietscht?
Rechtskurve und geradeaus passiert nix.
lg Daniel
Beste Antwort im Thema
Jeder Auffahrunfall kostet mehr.
Und an der Sicherheit sparen, zum Leidwesen anderer đ
166 Euro fĂŒr Scheiben und BelĂ€ge ist doch o.k. Fahre mal zu anderen Herstellern, vor allem zu solchen aus "Ăbersee". Da bekommst du fĂŒr das Geld gerade mal eine Bremsscheibe!!!
34 Antworten
Hallo Gemeinde. đ
Satz mit X war wohl nix.
Alles Gauner und Leutfangerei echt.
War Heute beim A.T.... ( Termin )
Der gute Mann hat nich mal angefangen, da hatte er schon die BelÀge und gleichzeitig die Bremsscheiben in der Hand.
Ich habe am offen Tor gewartet und schaute zu.
Er holte so ein Schieber und messte.Kam dann zu mir und sagte. " Ich kann die BelÀge nicht drauf machen,weil die Scheiben an der Grenze sind.Die halten noch ca. 3000-4000 tkm. Der wollte statt ca. 60⏠BelÀge+Einbau Festpreis 39⏠auf einmal
202⏠2x Scheiben, 60⏠BelĂ€ge und einbau 100âŹ.
War vorher bei ner freien Werkstatt die haben gesagt die Scheiben reichen mindestens noch 15000-17000 km, was ich dem Mann auch von A.T.. erzÀhlt habe.
Er weigerte sich die BelÀge drauf zu machen und machte aus meinem Auftrag Storno. Lachhaft echt.
Da habe ich mir auch gedacht,behalte mal deine BelĂ€ge jetzt auch. Da kriege ich ja ein ganzes Set dafĂŒr und bau mir den Kram selbst ein und habe somit mindestens 160⏠gespart.
60âŹ+39⏠( Einbau ) und falls die Kontakte fertig sind nochmal 30⏠wĂ€ren ja ok gewesen.
Also ich fahre nich mehr hin.
lg Daniel
dafĂŒr ist ja AT# bekannt.
original ate bremsbelĂ€ge + scheiben kosten ca. 166âŹ
wieso der einbau 100⏠kosten soll ist mir ein rĂ€tsel đ
ist fĂŒr eine werkstatt effektiv ca. 1/2 stunde arbeit...
alles rÀuber und verbrecher!
mache meine bremsen demnÀchst auch neu...
ich will ja alt-teile-umlackierer nicht in schutz nehmen,aber man baut keine neuen belÀge auf fast-runter-scheiben,auch wenns recht teuer gewesen wÀre,muà man immer die 2 seiten der medaille sehen...
...und gehen wir mal vom extremfall aus:du fĂ€hrst die scheiben so runter (aus welchen grĂŒnden auch immer!!!) und es passiert was und es kommt als ursache totale untermaĂscheiben als ursache raus.dann sagts du aber "wieso,das hat atu gemacht und ich hab sowieso kein plan und hab mich auf die verlassen, und nimmst die in regress.und dann???
auch wenn atu dafĂŒr bekannt ist immer alles zu dramatisieren und angeblich alles unbedingt ausgetauscht werden muĂ (selbst wenns schon getauscht wurde,mal gesehen inner reportage wegen ner passat 3b/a4 va-achse),ganz so simpel ist die (rechtliche) sachlage manchmal nicht.
Zitat:
"War vorher bei ner freien Werkstatt die haben gesagt die Scheiben reichen mindestens noch 15000-17000 km, was ich dem Mann auch von A.T.. erzÀhlt habe."
Wenn das so ist, wirst du wohl die Scheiben mit wechseln mĂŒssen, da die BremsbelĂ€ge in der Regel weit aus lĂ€nger halten, als 15.000 km. Ich bin mit einem Satz ca. 120.000 km gefahren und habe dann alles komplett gewechselt. Wenn die Scheiben einmal eingelaufen sind, sind die neuen BelĂ€ge umso schnell wieder "runter".
Ansonsten kann ich "Kawaman" nur recht geben -> nimm ATE (Preis war bei mir ebenso) und es bremst ordentlich. Bin jetzt mit dem 2.Satz vorn bei ca. 223.000 km und es sieht immer noch gut aus.
Falls du "CheckContol" hast und dieser sich schon wegen der Bremsen meldet, kannst du gleich zwei neue Sensoren kaufen, da diese schon auf der Bremsscheibe geschliffen haben und jetzt "durchgeschliffen" sind. Und wie schon geschrieben, werden nur die vorderen Bremsen vom CheckControl erfasst.
Mit etwas Geschick kann man die Sache selbst machen. Die Kolben lassen sich ohne weiteres zurĂŒck drĂŒcken.
Viel SpaĂ
Ăhnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
ich will ja alt-teile-umlackierer nicht in schutz nehmen,aber man baut keine neuen belĂ€ge auf fast-runter-scheiben,auch wenns recht teuer gewesen wĂ€re,muĂ man immer die 2 seiten der medaille sehen......und gehen wir mal vom extremfall aus:du fĂ€hrst die scheiben so runter (aus welchen grĂŒnden auch immer!!!) und es passiert was und es kommt als ursache totale untermaĂscheiben als ursache raus.dann sagts du aber "wieso,das hat atu gemacht und ich hab sowieso kein plan und hab mich auf die verlassen, und nimmst die in regress.und dann???
auch wenn atu dafĂŒr bekannt ist immer alles zu dramatisieren und angeblich alles unbedingt ausgetauscht werden muĂ (selbst wenns schon getauscht wurde,mal gesehen inner reportage wegen ner passat 3b/a4 va-achse),ganz so simpel ist die (rechtliche) sachlage manchmal nicht.
Ja ist ja alles ok.
Aber wenn eine andere Werkstatt misst und sagt mindestens noch 15000 km ( sind bei mir ĂŒber 1 Jahr ) fahren.
Kunde ist König oder wie war das?
Selbst wenn die jetzt runter gewesen wÀren, bei dem wucherpreis...
Meine Meinung.
Jeder Auffahrunfall kostet mehr.
Und an der Sicherheit sparen, zum Leidwesen anderer đ
166 Euro fĂŒr Scheiben und BelĂ€ge ist doch o.k. Fahre mal zu anderen Herstellern, vor allem zu solchen aus "Ăbersee". Da bekommst du fĂŒr das Geld gerade mal eine Bremsscheibe!!!
ich hab mehrmals "danke" gedrĂŒckt,geht aber ja nicht đ
ich will ja auch nicht auf dem preis rumreiten,der ist mir latte.es geht allein um die rechtliche seite!wer sagt denn,dass er nach ca 15tkm wirklich die scheiben wechselt!?warum auch immer (nicht)!?!?!?und es passiert was,es muĂ ja nicht der extremfall wie beschrieben eintreten,aber ich hab in mein fast 25 jahren erfahrungen schon zu oft das pferd kotzen gesehen đ
und selbt wenn er sie wechseln lÀsst,mit den alten aber noch recht guten belÀgen.da hat jeder seine meinung und ich lass das mal so unkommentiert.
zustimmen muĂ ich allerdings was die sensoren angeht,die wĂŒrde ich pauschal mittauschen.alleine schon weil die gerne brechen beim ausbauen weil die angeschliffen sind.da hab ich aber bewusst bisher nix zu gesagt!
ich verlange ja nicht dass ihr meiner meinug seid,ich Ă€uĂere sie nur und alles andere liegt nicht mehr in meiner hand...
Zitat:
Original geschrieben von Zafira 2.2 DTI
Jeder Auffahrunfall kostet mehr.Und an der Sicherheit sparen, zum Leidwesen anderer đ
Da haste dich verlesen.
202⏠nur die 2 Scheiben vorne+60 belÀge + 30 Kontakte+100⏠Einbau.
Habe eben den Komplettset fĂŒr 100⏠gesehn.
Wenn die gesagt hĂ€tte 250⏠komplett,wĂ€re es ja noch ok aber keine 390âŹ
Dann mache ich mir die 1 stunde Arbeit lieber selbst und spare weit ĂŒber 200âŹ.
Wie gesagt,dachte ja nur 60 BelĂ€ge+30 eventuell Sensoren+39⏠Einbau. Wieso soll ich mir dann bei der Hitze die Arbeit machen đ
lg
aus diesem grund gibt es mindestmaĂe fĂŒr die bremsscheiben!
je nach fahrweise halten die teile mehr oder weniger lang.
bei meinem seat haben die belĂ€ge nur 20tkm gehalten đ
meine bremsen beim zaffi haben mindestens 70tkm runter (soviel bin ich gefahren, das auto war gebraucht)
jetzt fliegt der ganze kram raus und gut is!
wundere mich allerdings immernoch ĂŒber die hohen arbeitslohnkostenđ
Zitat:
JFahre mal zu anderen Herstellern
kangoo 600 tacken hinten (auch weil dort schon die radlager drin sind,tauschen/umpressen ist nicht wirklich sinnvoll).bei den preisen kann auch mal "unterputzkabel" hochkommen đđđ°
Zitat:
kangoo 600 tacken hinten (auch weil dort schon die radlager drin sind,tauschen/umpressen ist nicht wirklich sinnvoll).bei den preisen kann auch mal "unterputzkabel" hochkommen đđđ°Zitat:
JFahre mal zu anderen Herstellern
kangoo 600âŹ
soviel ist die hutschachtel doch gar nicht wert!
âRenault. Le Saboteur d'automobilesâ đ
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
erzĂ€hl mir jetzt bitte nicht,wer auch immer(!!!,ich will niemanden angreifen!!!)dass er das alle 1000km ĂŒberprĂŒfen lĂ€sst!?
die werden runtergefahren bis alles alle ist,so (und noch viel schlimmer) sieht die realitÀt aus.wenn ich immer n handy (mit kamera) dabei hÀtte könnte ich ein wahres horrorkabinett erstellen,da stellen sich ein die haare auf.
nicht nur bremsen,auch reifen oder ausgeschlagene achsteile oder extreme öllaufzeiten...
wie gesagt,ist nur meine meinung...
Wir reden alle durcheinander.
Sicherheit geht 100 % vor. Keine Frage.
Es geht mir um den Preis. Wieso das doppelte bezahlen wie woanders?
Wenn es das mindestmaà gewesen wÀre ok aber mindestens noch 15000 km fahrspa�
Da kann man reden wie man will.
Das ist das selbe wenn ich hingefahren wÀre und brÀuchte 2 neue reifen vorne,hÀtte der hinten auch geschaut und gesagt naja 15000km noch dann muss man die wechseln.Also am besten gleich neue drauf.
Dann noch sagen " Wenn sie hinten die nicht wechseln, wechsel ich die vorne auch nich.
Ausserdem ist das alles schriftlich festgehalten,das die Scheiben noch mindestens 15000 km halten.
Gibt auch leute die fahren 15000 km in 2 jahren.
Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht.FĂŒhl mich von dem verein nur verarscht.
Sauerei das ich schon 1 stunde warten musste.Um 16 uhr Termin und um 17 Uhr fÀhrt er das Auto rein.
Gute Nacht
Gute Nacht.
Zitat:
erzĂ€hl mir jetzt bitte nicht,wer auch immer(!!!,ich will niemanden angreifen!!!)dass er das alle 1000km ĂŒberprĂŒfen lĂ€sst!?Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
die werden runtergefahren bis alles alle ist,so (und noch viel schlimmer) sieht die realitÀt aus.wenn ich immer n handy (mit kamera) dabei hÀtte könnte ich ein wahres horrorkabinett erstellen,da stellen sich ein die haare auf.
nicht nur bremsen,auch reifen oder ausgeschlagene achsteile oder extreme öllaufzeiten...wie gesagt,ist nur meine meinung...
da stimme ich dir ja zu.
wir haben die scheiben ja nicht gesehen.
ich gehe einfach mal davon aus, dass die dinger noch deutlich vor der verschleiĂgrenze waren.
denke mal, das der TS die scheiben auch hĂ€tte machen lassen - zu einem vernĂŒnftigen preis!
ich wĂŒrde das ganze als (wiedermal) schlechte erfahrung mit der kette abtun und die konsequenzen daraus ziehen,wie auch immer die aussehen...
interessanterweise wĂŒrde mich mal die aktuelle scheibendicke interessieren.das mindestmaĂ mĂŒsste ich raussuchen können.