ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Neue Bremsen Vorne + Hinten

Neue Bremsen Vorne + Hinten

Opel Zafira A
Themenstarteram 16. März 2013 um 18:45

Hi Leute, ich möchte gerne neue Bremsen kaufen (Scheiben + Klötze)

Ich habe etwas geschaut im Forum und bin auf die von ATE gestoßen, diese Powerdisc.

Die sehen schon wirklich schön aus und sollen gut sein.

Meine Frage ist aber: kann mir eine andere Empfehlen?? Es sollte schon gute Qualität sein, schließlich hängt mein Leben und das anderer von meinen Bremsen ab, also so diese 90€ für vorne und hinten, sowas will ich nicht!

Ich lege auch etwas Wert drauf, dass die "Schön" aussehen, z.B. diese Powerdisc haben dieses Muster eingeschnitten, siehr finde ich super aus :D Also muss nicht, aber besser, wenn ich was habt, was halt auffälliger ist.

Und ein ganz wichtiger Punkt: Ich weiß nicht recht, ob das an der Qualität der Bremsen liegt, sie sollen aber nicht Quietschen!!

 

Vielen vielen Dank schonmal.

PS: Meine Fahrzeugdaten stehen eigentlich im Profil, falls was fehlt, einfach sagen!

PPS: Ich habe bei den Powerdiscs gesehen, dass es die einmal in 280mm und einmal 308mm Durchmesser gibt. Was hat es damit auf sich?? Sind nicht alle Zafira A's bei den Bremsen gleich groß?? Oder ist das freiwillig und ist besser wenn ich die 308er nehme?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 16. März 2013 um 18:47

Sorry für den Doppelpost... aber ich habe da noch was :rolleyes:

Also: Was genau muss getauscht werden, damit im Winter die Handbremse nicht einfriert und bekomme ich das selber hin??

Hallo

Also ich kann Dir die Zimmermann-Scheiben vorne empfehlen.Die habe ich bei meinen vorherigrn Fahrzeugen immer gefahren und war sehr zufrieden.Bremsbeläge würde ich nur Originale kaufen.

Ich hatte mit billigen schon mal schlechte Erfahrung gemacht.

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Sorry für den Doppelpost... aber ich habe da noch was :rolleyes:

Also: Was genau muss getauscht werden, damit im Winter die Handbremse nicht einfriert und bekomme ich das selber hin??

Hast Du überhaupt schon mal Bremsen repariert? Falls nicht,appeliere ich an Dein Gewissen,dass Du es sein lässt!!!!

Schade,dass Du so weit weg wohnst,Hätte Dir gerne geholfen.

Gruss Peter

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

Sorry für den Doppelpost... aber ich habe da noch was :rolleyes:

Also: Was genau muss getauscht werden, damit im Winter die Handbremse nicht einfriert und bekomme ich das selber hin??

Hast Du überhaupt schon mal Bremsen repariert? Falls nicht,appeliere ich an Dein Gewissen,dass Du es sein lässt!!!!

Schade,dass Du so weit weg wohnst,Hätte Dir gerne geholfen.

Gruss Peter

O.O Woher weißt du, wo ich wohne ??

Aber naja, für das wechseln der Bremsscheiben und Bremsen habe ich nen Kumpel, was ich wissen wollte war, was getauscht werden muss wegen handbremse... Oder kann man das ohne austauschen irgendwie reparieren?? (Ich bin schon geschickt :) )

Zitat:

Original geschrieben von opelman 202

Hallo

Also ich kann Dir die Zimmermann-Scheiben vorne empfehlen.Die habe ich bei meinen vorherigrn Fahrzeugen immer gefahren und war sehr zufrieden.Bremsbeläge würde ich nur Originale kaufen.

Ich hatte mit billigen schon mal schlechte Erfahrung gemacht.

Gruss Peter

Und warum nur originale Beläge?? Ich meine z.B. bei ATE sind auch Bremsbeläge dabei, die sind Erstausrüsterqualität, meinst du echt die sind viel schlechte als Originale??

Und wieviel kosten die Originalen übehaupt?

PS: Und meintest du die "normalen" oder die Sportbremsscheiben die überall gelocht sind?

Hallo

Zum Reparieren der Handbremse brauchst Du ein neues Handbremsseil.

Zum Ausbau musst Du die Abgasanlage hinten und vorne aus den Gummis lösen;danach muss man

das Abschirmblech kommplett ausbauen.Nun kannst Du das Seil sehen.Zuerst hängt man es hinten an den Sätteln aus und klippst es aus den Halterungen in Richtung Handbremshebel aus.

Danach löst man es vorne aus der Halterungheraus.

Achtung: Das neue Seil hat auf einer Seite eine längere Ummantelung am Seilstück richtung Bremssattel

;dieses muss auf Die rechte Seite -also ist am Tank eingehängt.

Zu den Bremsbelägen kannst Du auch die ATE oder Bosch nehmen.Ich meinte nur keine Superbilligen aus dem Netz.Sorry.

Gruss Peter

am 16. März 2013 um 19:54

Bremsklötze guck dir mal die Ceramic von ATE an.

Scheiben auch ATE oder wenn es günstiger sein soll kannst du auch Brembo nehmen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:05

Jetzt habe ich im Internet mal recherchiert und gelesen, dass diese rillen auf den ATE bei Vollbremsung geräusche machen... ich weiß also nicht so recht. Muss vielleicht doch wieder "normale" Scheiben nehmen :/

Hat die jemand von euch und kann gutes berichten? Und stimmt es, das diese Ceramic Klötze von ATE wirklich länger halten als "andere" und auch weniger Abrieb (Staub halt) entsteht??

 

Und zu dem Handbremsseil: welches nehme ich da, jemand ein Link?

 

PS: Die Zimmermann scheinen nicht gut zu sein, viel negatives gelesen, kann das auch wer bestätigen?

Seit wann sollen den Bremsen schön aussehen.Für mich sollen die nur mein Fahrzeug abbremsen oder ebend zum stehen bringen da ist mir das doch wurscht wie die aussehen.

Ach und wenn du schon hinten zu gange bist schaut dir gleich das Spritzblech hinter der Bremsscheibe an.die gammeln gerne weg.

hallo zusammen.

zum ersten.

Es ist schon gut das du dir gedanken machst was das beste für dein auto ist.

Du kannst ATE, BOSCH, BREMBO, NK und wie sie alle so heißen benutzen.

Da sie alle erstausrüster Freigaben haben benutzen alle werkstätten diese.

Da ich selber eine werkstatt habe, habe ich da auch eigene erfahrungen gemacht was gute Qualität ist.

Ich benutze seit längerem schon BECKER. --- hier der Link---- http://f-becker.de

Sie haben sehr gute eigenschaften im Bremsverhalten, Bremsscheiben rosten nicht wie all die anderen und die Bremsbacken / Steine haben eine geringe Bremsstaubentwicklung.

Wegen dein Bremsseil.

1. vor dem ausbau solltest du das seil an der Handbremse entspannen

2. dazu den " Sack" unten am Hebel ausklipsen. ( vorsicht Plastikring bricht sehr leicht)

3. dann die Mutter so weit zurückdrehen das sie noch am gewinde bleibt.

4. unten am bremssattel aushängen

PS: die bremssteine hinten haben einen kleinen unterschied aufpassen beim einbau

Hallo der-andyman,

also wenn dir der etwas hörere Preis der ATE "Power Disc" nichts ausmacht dann holle sie Dir weil etwas besseres wirst du nicht bekommen. ATE "Power Disc" wir zum beispiel sehr viel im Motorsport verwendet ;) Wenn Du sie Dir kaufen willst dann empfehle ich Dir http://www.kfzteile24.de super Preise und super schneller versand ;)

Gruß Darius

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Seit wann sollen den Bremsen schön aussehen.Für mich sollen die nur mein Fahrzeug abbremsen oder ebend zum stehen bringen da ist mir das doch wurscht wie die aussehen.

@Thema Spritzblech: Ich habe glaube ich noch nie was von Spritzblech gehört, kann man das tauschen oder muss man das Schweißen??

 

@sven750_2: Was meinst du mit die Bremssteine hinten sind Unterschiedlich?? Meinst du damit, das eine Seite diese Warnsensor hat und die andere nicht oder was komplett anderes??

Und welche marke genau ist NK ??

@All: Ich würde gerne auch wissen, von jemandem der sie drin hat, ob die Powerdisc nicht wieklich beim Vollbremsen so geräusche macht, da die Klötze an den Rillen reiben...

Zitat:

Original geschrieben von der-andyman

@All: Ich würde gerne auch wissen, von jemandem der sie drin hat, ob die Powerdisc nicht wieklich beim Vollbremsen so geräusche macht, da die Klötze an den Rillen reiben...

Also auf dem Zafira habe ich keine Powerdisc drauf aber ich hatte die auf meinen Peugeot 406 ST und auf meinem BMW E30 drauf gehabt und die haben keine Geräusche beim Bremsen gemacht auch nicht wenn ich über den Nürburgring gefahren bin ;)

Jupp die Spritzbleche kann man tauschen.Hab ich gemacht vorn und hinten neue eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen