ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Polterproblem(vorne) mit ein Opek Zafira A

Polterproblem(vorne) mit ein Opek Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:01

Hallo,

habe ein opel zafira a(siehe unten)...

Hatte direkt nach dem kauf(vor 3monaten)ein gewindefahrwerk eingebaut gehabt.Dieses habe ich aber wieder umgetauscht,weil ich bei kleinen hukkeln dachte das die stossdämpfer durchschlagen.

Habe mir dann nur federn gekauft(30mm)runter sind die 35mm gegangen(federwegbegrenzer wurden gekürzt auf 1,5cm).Hab aber immernoch das problem das ich bei kleinen hügeln ein durchschlagen habe.Habe dann sofort ein neuen satz stossdämpfer von sachs gekauft....aber das problem besteht immer noch.

Heute habe ich vor lauter frust mal die federwegbegrenzer ganz rausgenommen,und was soll ich sagen...das schlägt immernoch was durch???

Das komische ist,das wenn ich auf der autobahn fahre und dort eine lange tiefe senke kommt,das der zafira voll ohne probleme einfedert.Aber sobalt was kurzes kommt(z.b. ein 2cm hoher hukkel/ein gullideckel z.b.)schlägt irgendwas vorne durch.

Neuteile die verbaut wurden:

Federn vorne und hinten (35mm tiefer)

Stossdämpfer vorne und hinten von sachs

Koppel stangen (einstellbare,auf original länge)

Domlager sehen noch sehr gut aus(fast neu)

Hatte den zafira bei der dekra auf der folterbank....und der dekra mann sagte das die vorderachse einwandfrei in ordnung ist.

 

Meine letzte vermutung wäre jetzt das eventuell die motorlager defekt sind....?

Wär echt super wenn mir jemand tips geben kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. November 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Hallo,

habe ein opel zafira a(siehe unten)...

Hatte direkt nach dem kauf(vor 3monaten)ein gewindefahrwerk eingebaut gehabt.Dieses habe ich aber wieder umgetauscht,weil ich bei kleinen hukkeln dachte das die stossdämpfer durchschlagen.

Habe mir dann nur federn gekauft(30mm)runter sind die 35mm gegangen(federwegbegrenzer wurden gekürzt auf 1,5cm).Hab aber immernoch das problem das ich bei kleinen hügeln ein durchschlagen habe.Habe dann sofort ein neuen satz stossdämpfer von sachs gekauft....aber das problem besteht immer noch.

Heute habe ich vor lauter frust mal die federwegbegrenzer ganz rausgenommen,und was soll ich sagen...das schlägt immernoch was durch???

Das komische ist,das wenn ich auf der autobahn fahre und dort eine lange tiefe senke kommt,das der zafira voll ohne probleme einfedert.Aber sobalt was kurzes kommt(z.b. ein 2cm hoher hukkel/ein gullideckel z.b.)schlägt irgendwas vorne durch.

Neuteile die verbaut wurden:

Federn vorne und hinten (35mm tiefer)

Stossdämpfer vorne und hinten von sachs

Koppel stangen (einstellbare,auf original länge)

Domlager sehen noch sehr gut aus(fast neu)

Hatte den zafira bei der dekra auf der folterbank....und der dekra mann sagte das die vorderachse einwandfrei in ordnung ist.

 

Meine letzte vermutung wäre jetzt das eventuell die motorlager defekt sind....?

Wär echt super wenn mir jemand tips geben kann.

Das hab ich auch und ich kann dir auch sagen was es ist.

Ich habe auch schon das ganze Programm durch mit Dämpfer usw.

Prüfe deine Antriebswellen.

Die Außen Gelenke bekommen Spiel und bei kurzen Stößen machen die halt diese recht lauten Geräusche.

Ich habe meine bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht gewechselt .

Mann kann die Ganze welle Tauschen oder nur das Gelenk , das ist eine Preis und Lust

Endscheidung

Themenstarteram 2. November 2012 um 6:48

Wenn es die antriebswellen sind,die so durchlagen....müsste sich das dann nicht auch auf das fahrverhalten auswirken??Ich meint,das bei z.b. 140kmh das lenkrad wackelt oder sowas???

Im moment wüsst ich jetzt auch nicht wie genau die wellen/gelenke so durchschlagen könnten.Denn ich könnte die feder rausnehmen und das vorderrad könnte ich bis anschlag nach oben drücken,ohne das die welle irgendwo gegendrück?

Hatte schon offt probleme mit antriebswellen(an anderen autos)aber sowas haben die wellen noch nie gemacht????

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Wenn es die antriebswellen sind,die so durchlagen....müsste sich das dann nicht auch auf das fahrverhalten auswirken??Ich meint,das bei z.b. 140kmh das lenkrad wackelt oder sowas???

Im moment wüsst ich jetzt auch nicht wie genau die wellen/gelenke so durchschlagen könnten.Denn ich könnte die feder rausnehmen und das vorderrad könnte ich bis anschlag nach oben drücken,ohne das die welle irgendwo gegendrück?

Hatte schon offt probleme mit antriebswellen(an anderen autos)aber sowas haben die wellen noch nie gemacht????

Das Problem ist die Masse der Welle bei der Auf und ab Bewegung wenn das Rad über ein Hindernis fährt.

Dir wird aufgefallen sein das ,das Polter besonders gut zu hören ist wenn kurze stöße von der Staße kommen.

Das Spiel ist in der Gelenkführung es sind nur mm aber das reicht aus.

Mittlerweile kann ich bei meiner linken Welle in langsam gefahrenen stark eingeschlagenen

Kurvenfahrten ein leises Klackern hören.

Die Fliehkräfte sind bei fahren auf der BAB nicht so groß , die Welle ist in der Mitte und die Umdrehungszahl ist auch nicht so hoch

Da ist nix zu merken

Themenstarteram 2. November 2012 um 15:41

Logisch hört es sich ja schon an....nur habe ich nie was darüber bei opel gelesen gehört oder sonstwas.

Und mal ebend 400euro für zwei komplette antriebswellen,auf gut glück,das ist ne stange geld.

Ich werde meine wellen mal mit den von mein freund sein zafira vergleichen,und mal schauen ob man irgendwas erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Logisch hört es sich ja schon an....nur habe ich nie was darüber bei opel gelesen gehört oder sonstwas.

Und mal ebend 400euro für zwei komplette antriebswellen,auf gut glück,das ist ne stange geld.

Ich werde meine wellen mal mit den von mein freund sein zafira vergleichen,und mal schauen ob man irgendwas erkennt.

Du must nicht zwingend die kompletten Wellen Tauschen das will ich bei meiner

Büchse auch nicht machen 400 Tacken sind für mich auch zu viel.

Es gibt aber Rep.ersatz http://www.ebay.de/.../300789900007?...

Da biste bei ca 100 Tacken für beide Seiten.

Schau dir das mal an

MFG

Themenstarteram 3. November 2012 um 7:43

Das wären dann aber die falschen?

Die aus dein link sind radseitig,wenn dann bräuchte ich die auf der getriebeseite.

Zumindest laut wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebswelle

Werde das mal wie schon geschrieben,am montag,mit den zafira von mein freund vergleichen.

m.f.g.

Hallo adonis78,

ich muss diesen über ein Jahr alten Schinken nochmal ausgraben, weil ich mit meinem Za4ra (2,2i, Bj.2004, Edition) genau das gleiche Problem habe !:mad:

Er wurde im Mai 2013 mit 30mm Eibach-Federn, neuen Koppelstangen, neuen Domlagern und neuen Sachs-Advantage-Stoßdämpfer tiefergelegt.

Seitdem federt er auf langen Bodenwellen wunderbar ein, aber auf kurze Stösse (Gullideckel) schlägt er so brutal durch, dass bald das Domlager rausbricht !:mad:

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Ich glaube nicht, dass es an den Achswellen-Gelenken liegt !

Er ist mittlerweile ca.35mm tiefer gekommen, evtl. versuche ich es mal mit verkürzten Dämpfern ?

Der Einbau wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt.

Wer weis Rat ?:confused:

Astra66 Was war deine Lösung? Habe das gleiche Phänomen .

@Astra66

Ich hab jetzt rausgefunden das bei mir der Stabi schuld ist. Der schlägt an. Warum? Alles neu gemacht Dämpfer Federn von Sachs. Original. Opel Domlager. Stabigummis sind auch neu. Wollt jetzt nicht unbedingt die wie oben beschrieben die Hammermethode anwenden. Hab sogar verstellbare Pendelstabis. Die sind aber schon bei 325mm Länge eingestellt. Wer hat ein Tip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Polterproblem(vorne) mit ein Opek Zafira A