Quietschen nach Vollgas/Volllast
Guten Morgen Community
ich höre wieder mal störende Geräusche aus dem Motorraum von meinem 330Ci.
Bj 2002
KM 120xxx
Wenn der Motor richtig warm ist kommen manchmal quietschende Geräusche nach Volllast/gas. Ganz genau orten kann ich es nicht, aber kommt von der linken Seite glaub ich. Während ich Vollgas fahre ist das Geräsuch nicht da bzw. nicht hörbar. Wenn ich dann vom Gas runter gehe höre ich es und wenn ich stehen bleibe ist es wieder weg. Das quietschen ist nicht nach jedem Vollgas zu hören.
Ich war schon drei mal bei meinem Mechaniker und jedes mal hab ich es nicht geschafft das Auto quietschen zu lassen.
Vllt kennt sich einer aus bzw hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Mfg
23 Antworten
Wieso tippt der nur darauf?
Wenn der was kann, vor dem Auto steht und das Geräusch auftritt, muss der doch sagen können was es ist?
Gerade die Lichtmaschine ist sauteuer! Da ist die Wasserpumpe ein Schnäppchen gegen und die könnte es genauso gut sein, aber du sagst ja, der Riemen war ab, dann war die WaPu ja nicht angetrieben.
Ich bleibe bei meiner Vermutung Visco. Hörte sich bei mir genauso an. Defekt wurde beim Tausch der Riemen usw. diagnostiziert. Visco bestellt und in der Zeit fing sie an zu quietschen. Von meinem Techniker weiß ich auch, dass die wohl öfter mal defekt geht. Viele merken es gar nicht, sofern sie nicht Geräusche macht. Von defekten Lichtmaschinen hört man allerdings sehr, sehr selten.
@FlashbackFM : Er hat einen 330Ci, die Sechszylinder haben doch immer Visco oder nicht?
Keine Ahnung. Ich hab ne Automatik, die haben wirklich immer Visco.
Und wenn der Riemen ab ist und das Geräusch noch da, kann es wohl kaum die Lima sein, denn die wird über den Riemen angetrieben. Visco ist dann deutlich wahrscheinlicher, denn die hängt direkt an der Kurbelwelle.
Stimmt, die Lima läuft ohne Riemen ja auch nicht. Man bin ich panne.
Ich habe gedacht, die 4 Zylinder haben immer ein Lüfter der permanent läuft. Die 6-Zylinder per Visco und für die Klima ist der elektrische bei allen.
Ich hab wirklich keine Lust mehr. War heute wieder bei ihm und er sagt mir, dass es doch nicht die Lima ist sondern Visco. Was würde mich der Spaß kosten?