Quietschen durch Hochdruckpumpe - Neue Aussage von BMW: Stand der Technik

BMW 3er E90

Hallo Motortalker,

ich bin mit meinem 325i Cabrio echt verzweifelt. Der Wagen war jetzt erneut 14 Tage beim Freundlichen zur Lokalisierung des Quietschens in der Schubabschaltungsphase. Problem wurde auch erkannt, anscheinend die Hochdruckpumpe. Allerdings sagt BMW, dass es für dieses Problem noch keine Lösung gibt und ich mich gedulden müsste, eine Lösung wäre schon in Arbeit.

Allerdings habe ich dieses Quietschen schon seit Ende 2007 und langsam geht es mir echt auf den Geist!!! Wie lange soll ich denn noch mit einem quietschenden Neuwagen rumfahren? Ich find das eine Frechheit von BMW! Wenn es noch keine Lösung gibt, dann sollen sie zumindestens nochmal die Hochdruckpumpe tauschen um das Geräusch zumindest für eine Zeit zu beseitigen.

Mein Verkäufer hat mir jetzt eine Wandlung vorgeschlagen, allerdings verliere ich dabei rund 9000€ und das ist viel Geld. Klar würde ich auf dem Markt viel mehr verlieren bei einem Verkauf, jedoch will ich ja eigentlich mein Cabrio behalten und hatte mir ein BMW Cabrio gekauft um es viele Jahre zu fahren und nicht um es nach einem Jahr wieder zu verkaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meint ihr es bringt etwas, wenn ich mal einen Brief an die Gewährleistungsabteilung von BMW schicke?

Hoffe auch zahlreiche Tipps / Meinungen! Danke schonmal und noch einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander,

bei mir geschah es folgendermaßen:

- 325i Cabrio, neu in 05/2007, sprich neuer 6-Zylinder
- in 02/ 2008 fährt er nur noch im Notprogramm und bleibt liegen - Austausch Hochdruckpumpe
- dann Motorfunktion mit neuer Pumpe o.k., aber besagte Geräusche
- dann neues Softwareupdate
- nach langem hin und her (seit 04/2008) die Info seitens BMW, daß man das Problem kenne, daran arbeite, aber noch keine Lösung anbieten könne
- das Geräusch (das ich wie auch alle Mitfahrer als genauso lästig wie peinlich für einen Wagen dieser Preiskategorie empfinden) wird derzeit seitens BMW nicht als Mangel anerkannt, sondern als "Funktionsgeräusch" und als "Akustikbeanstandung im Komfortbereich" gewertet, Rückabwicklung wird nicht angeboten.

Status: Enttäuschung über einen nicht zu Ende entwickelten Wagen & ein Angebot vom Freundlichen für einen Diesel, bei dem sich der Händler aus dem Fenster lehnt, aber von BMW nicht unterstützt wird, was nochmal recht teuer würde. In Summe ein tolles Beispiel für Anti-Kundenorientierung seitens der AG und ein sehr hohes Roß gegenüber den ohnehin wenigen Kunden, die ein Auto kaufen und bezahlen.

Folgerung: dumm, wer sich einen neuen kauft - schade, daß ich einer davon bin.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Handelt es sich bei diesem Problem um den 3 Liter oder um den 2,5 Liter Motor? In 2007 fand bei der 325i Maschine ja ein Wechsel statt. Würde mich sehr interessieren.

Gruss,
Virtualmode

Zitat:

Original geschrieben von Virtualmode

Handelt es sich bei diesem Problem um den 3 Liter oder um den 2,5 Liter Motor? In 2007 fand bei der 325i Maschine ja ein Wechsel statt. Würde mich sehr interessieren.

Gruss,
Virtualmode

Es geht hierbei nur um die neuen Motoren mit Direkteinspritzung, also die 3L Versionen. Der "alte" 2,5L Benziner hatte ja noch keine HPI.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Es geht hierbei nur um die neuen Motoren mit Direkteinspritzung, also die 3L Versionen. Der "alte" 2,5L Benziner hatte ja noch keine HPI.

Das ist richtig.

Nach meinem Kenntnisstand wurde aber beim 3er erst 09/2007 auf die DI-Motoren umgestellt.

Wenn Dein 325i vom Mai 2007 ist müsste es ja noch der 2,5 Ltr Saugrohreinspritzer sein.😕

Das meint die Presse:

http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw_730901.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_513640_13987.hbs

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Das ist richtig.
Nach meinem Kenntnisstand wurde aber beim 3er erst 09/2007 auf die DI-Motoren umgestellt.
Wenn Dein 325i vom Mai 2007 ist müsste es ja noch der 2,5 Ltr Saugrohreinspritzer sein.😕

Deine Aussage ist teilweise richtig. Deine Aussage trifft auf den E90, E91 und E92 zu. Bei diesen 3 Modellen wurde der 325i erst im September 2007 auf DI und 3L Hubraum umgestellt. Das Cabrio allerdings kam direkt zur Markteinführung mit dem neuen 3L DI Benziner. Genauso wie das 5er Facelift, dass auch im März/April 2007 vorgestellt wurde. Also ich weiß schon, was ich für einen Motor unter der Haube hab ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Kosta

Das meint die Presse:
http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw_730901.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_513640_13987.hbs

Zur weiteren Vervollständigung:

http://www.automobilwoche.com/.../article?...

Hallo Leute!!!

Wollte nur sgen das ich diese geräusch auch habe,und finde das auch eine Frechheit das kann nicht möglich sein das ein Neuwagen sich so anhört im stand!!!! ;((

Ich habe jetzt schon 15200km drauf und ich glaube es wird immer ein bisschen lauter!!!

Hallo liebe Motor-Talker,
seit 23.06.08 bin ich Besitzer eines 325i Coupès. Ich habe das Auto voller Freude in der BMW-Welt angeholt. auf dem Tacho standen genau 300 Meter. Ja, und dann bin ich acht Kilometer gefahren, und der Motor ging aus. Die Maschine sprang zwar wieder an, streikte danach noch zwei Mal, als ich mich schon auf dem Rückweg zur BMW-Welt befand, um das "gute" Stück vorzuführen. Die Leute von BMW waren schon etwas nervös. Den ganzen Tag hörst Du nur von Premium-Qualität und dann so etwas. Eine freundliche Dame von der Kundenbetreuung hat sich der Sache schnell angenommen. Ich erhielt einen nagelneuen 330 xd mit Vollausstattung für die Dauer der Reparatur. Zwischendurch unterhielten sich BMW-Leute und meinten u. a.: "Schon wieder diese Sache, aber so schlimm war es noch nie!" Näheres wurde mir zu diesem Zeitpunkt nicht erläutert. Nach zwei Tagen wurde ich angerufen. Die Diagnose lautete: fehelerhafte Hochdruckpumpe!!! Sie wurde anscheinend getauscht. Das Auto läuft jetzt wie geschmiert und ohne irgendwelche Geräusche. BMW hat sich mit einem tollen Essen in der BMW-Welt und einigen Tankgutscheinen entschuldigt. Gleichwohl war die Freude über das neue Auto doch ein wenig getrübt. Ein Ausgleich war aber auch der Spritverbauch von Bayern nach Norddeutschland (8,0 l/km), habe mich allerdings an die Einfahrvorschriften gehalten.
So, das war mein Beitrag zum Thema "Hochdruckpume".

Hallo miteinander,

bei mir geschah es folgendermaßen:

- 325i Cabrio, neu in 05/2007, sprich neuer 6-Zylinder
- in 02/ 2008 fährt er nur noch im Notprogramm und bleibt liegen - Austausch Hochdruckpumpe
- dann Motorfunktion mit neuer Pumpe o.k., aber besagte Geräusche
- dann neues Softwareupdate
- nach langem hin und her (seit 04/2008) die Info seitens BMW, daß man das Problem kenne, daran arbeite, aber noch keine Lösung anbieten könne
- das Geräusch (das ich wie auch alle Mitfahrer als genauso lästig wie peinlich für einen Wagen dieser Preiskategorie empfinden) wird derzeit seitens BMW nicht als Mangel anerkannt, sondern als "Funktionsgeräusch" und als "Akustikbeanstandung im Komfortbereich" gewertet, Rückabwicklung wird nicht angeboten.

Status: Enttäuschung über einen nicht zu Ende entwickelten Wagen & ein Angebot vom Freundlichen für einen Diesel, bei dem sich der Händler aus dem Fenster lehnt, aber von BMW nicht unterstützt wird, was nochmal recht teuer würde. In Summe ein tolles Beispiel für Anti-Kundenorientierung seitens der AG und ein sehr hohes Roß gegenüber den ohnehin wenigen Kunden, die ein Auto kaufen und bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von cabrione

Anti-Kundenorientierung seitens der AG und ein sehr hohes Roß gegenüber den ohnehin wenigen Kunden, die ein Auto kaufen und bezahlen.

gibt es die irgendwo umsonst ? Wenn du mir sagst wo es die kostenlos gibt gehe ich sofort da hin ;-)

lg
Peter

Deine Antwort